Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Nübel darf in der Champions League für Neuer ran

30.11.2020 - 16:15 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Für Alexander Nübel, der im Sommer ablösefrei vom FC Schalke zum FC Bayern München gewechselt ist, bleibt beim Rekordmeister hinter Platzhirsch Manuel Neuer in der Regel nur ein Platz auf der Ersatzbank. Der 24-jährige Schlussmann darf im kommende Champions-League-Spiel gegen Atlético Madrid allerdings von Beginn an auflaufen und sich in der Königsklasse präsentieren.


"Ja, es wird so sein, dass Alexander spielt. Er macht einen sehr guten Eindruck. Er zeigt im Training einfach seine Qualität. Er hat es ja auch schon im Pokal-Spiel unter Beweis gestellt. Von daher ist es für ihn natürlich jetzt in der Champions League einfach wieder eine Möglichkeit, seine Qualität zu zeigen", ließ Cheftrainer Hansi Flick im obligatorischen Vorgespräch wissen.

Für Neuer wird es somit am Dienstagabend (21:00 Uhr), wenn es gegen die Spanier zur Sache geht, eine kleine Verschnaufpause geben. Im darauffolgenden Bundesligaspiel gegen RB Leipzig sollte die Stammkraft dann wieder in den Kasten der Süddeutschen zurückkehren.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,15 Note
3,20 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
30
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.12.20

    Koan Nübel

  • 01.12.20

    Nüwel findets nicht übel, dass er Ersatz ist?! Quelle? Wäre armes Zeugniss
    Also armes Zeugniss wenn er mit Bank ok wär

  • 01.12.20

    gar nicht übel sprach der Nübel und versank auf der Bank...

  • 01.12.20

    Neuer jetzt nie wieder S11??

  • 30.11.20

    Loite, was los?! Neuer tatsächlich irgendwie in klinsch mit Flicki oder warum sollte Nüwel wachablösen?!

    Neuer s11 oder nicht (mehr)?

    • 30.11.20

      Nübel spielt nur in der Champions League,
      weil Bayern Gruppensieger ist,und das Spiel gegen Athletico keinen Stellenwert hat. ??‍♂
      Siehe es als kleines Bonbon für Nübel an,damit ihm nicht langweilig wird. ??
      Neuer steht definitiv wieder am Samstag im Tor‼
      Mir persönlich wäre es aber völlig Wurscht, wer am Samstag im Tor steht, weil ich nämlich beide habe... ergo ich mache so oder so meine Punkte!???

    • 30.11.20

      Herzlichen Glückwunsch dazu! Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du sicher deine Punkte machst, wenn du Freitag die Aufstellung festgelegt haben musst??

      Aber klar spielt Neuer, keine Ahnung wieso Leute das bezweifeln.

    • 01.12.20

      Das ist natürlich betriebsgeheimnis...??
      Werde Neuer setzten,und er wird mich zum dank mit Punkten überhäufen...
      ????

    • 01.12.20

      Könnte schon sein, dass Leipzig paar mal öfter auf die Kiste ledert.. aber Bayern spielt diese Saison quasi nie zu Null, das ist das Problem

      Aber was weiß ich schon, hab Ortega, der spielt auch nie zu 0 ?

  • 30.11.20

    Als ob Neuer am WE nicht S11 ist ? die dislike würde ich gerne erklärt bekommen, weil ich Casteels und Neuer besitze und einen leider abgeben muss.

  • 30.11.20

    Also Neuer Samstag S11?

  • 30.11.20

    ↗↗↗

  • 30.11.20

    Heiße Aktie, wenn der mal in Fahrt kommt und sich fest spielt sollte der auch so auf 40-50 Mio steigen. Weiß nicht warum Flick sein Potenzial nicht erkennt und Neuer in seinem Formtief spielen lässt

  • 30.11.20

    grober Schnitzer incoming

  • 30.11.20

    Neuer hat ja bestimmt auch noch starke Schmerzen von dem,,Foul" von Coulibaly.

    • 01.12.20

      Wieso Foul in Anführungszeichen? Es war ein Foul. Coulibaly selbst ging direkt nach seinem Zupfer von Neuer weg in Richtung seine Hälfte, weil er wusste, dass es ein Foul war. Kannst dir ja die Szene nochmal angucken, oder tut es wohl noch weh, dass der Schiedsrichter richtig gehandelt hat?

  • 30.11.20

    Denkt ihr er wird ein wenig steigen?

  • 30.11.20

    Ist er jetzt endlich die nummer 1?

  • 30.11.20

    Gegen Leipzig auch S11?

  • 30.11.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 30.11.20

      Sportlich ja, finanziell sicher nicht

    • 30.11.20

      Er verdient 2 Millionen weniger als bei Schalke?

    • 30.11.20

      Aber er steht nicht auf einem Abstiegsplatz :-).....hmm, dann wars ja sportlich auch nicht so schlecht

    • 30.11.20

      Ist es sportlicher auf der Bank beim Meister zu sitzen als sich im Abstiegskampf präsentieren zu können? Ich stelle das mal in Frage.

    • 30.11.20 Bearbeitet am 30.11.20 16:35

      Also in seinem Alter würde ich lieber bei Schalke der Stammtorwart sein, als bei Bayern jahrelang auf der Bank zu sitzen.

      Auch wenn ich bei Schalke "nur" 3 oder 4mio verdienen würde und bei Bayern 5 oder 6...

      (die zahlen sind frei erfunden, ich weiß nicht, wie es in der Realität ist. Es geht mir nur darum, dass ich auch für etwas weniger Geld bei Schalke geblieben wäre...)

    • 30.11.20

      Zumindest ist es auf dem Papier erfolgreicher, aber natürlich diskussionswürdig

    • 30.11.20

      In Schalke würde er auch wohl nicht an Rönnow vorbeikommen. Trotzdem hat er gezeigt dass er Potential hat. Abwarten, noch gibt es neuer ja noch

    • 30.11.20

      Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage nur eine Behauptung und kein Fakt ist:
      Wäre er geblieben, wäre Rönnow ja gar nicht erst gekommen.

    • 30.11.20 Bearbeitet am 30.11.20 17:19

      Ist halt ein hoher Poker von ihm, er kann dadurch zwar einiges verlieren aber wenn sich ein neuer mal für paar Wochen verletzten sollte, was ja schon vorgekommen ist, kann er auch sehr viel gewinnen und seine Karriere extrem pushen, würde ihn nicht zu früh abschreiben er ist jung ukd erst kurz bei Bayern.

    • 30.11.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.11.20

      "Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage nur eine Behauptung und kein Fakt ist:
      Wäre er geblieben, wäre Rönnow ja gar nicht erst gekommen."

      Dass Rönnow dann nicht zu Schalke gewechselt wäre, ist übrigens auch nur eine Behauptung und kein Fakt.

      Vielleicht wäre Fährmann ja dann nicht zurückgekehrt und Nübel säße nun hinter Rönnow auf der Bank.

    • 30.11.20

      Touche. Ich denke zwar nicht, dass man mit Nübel verlängert und ihm in dem Zug auch ein deutlich höheres Gehalt gegeben hätte, nur um ihm dann Rönnow vor die Nase zu setzen, aber beweisen kann ich das natürlich nicht...

    • 30.11.20

      Warum? Ich seh schon ein, dass er sich von einem Weltklasse-TW was abgucken kann, aber quasi null richtige Spielpraxis ist doch schon ein ziemlich gewichtiger Faktor.

    • 30.11.20

      Ich glaube nach der Schalker Rückrunde ist n bisschen Abstand von den Medien und nicht die Nummer 1 sein für den Jungen das beste

    • 30.11.20

      Ein Jahr tägliches Training mit dem wahrscheinlich besten Torwart der Welt bringt sicher mehr, als jedes WE gegen den Abstieg zu spielen.

      Was Nübel nach der Zeit auf der Bank macht, kann keiner beurteilen. In jedem Fall wird er bei Bayern zu einem besseren Towart ausgebildet.

    • 30.11.20

      Stimmt!! Wenn ich jeden Tag mit cr7 trainiere werde ich bestimmt auch mal so stark wie er! Bullshit! Junge Spieler brauchen spielpraxis sonst KÖNNEN sie sich gar nicht entwickeln.

    • 30.11.20

      Ich würde behaupten, dass ein Jahr tägliches Training mit CR7 mehr bringt, als einmal pro Woche in der Kreisliga auf dem Platz zu stehen.

    • 30.11.20

      Würden alle Prof Fußballer den Rat der selbst ernannten Berater annehmen, dann würde Ulreich seinen Enkeln von einer langweiligen Karierre in Stuttgart erzählen, anstatt von einer gewonnen deutschen Meisterschaft, einem Pokal Finale und einem Champions League Halbfinale gegen Real Madrid. Alles hautnah auf dem Platz erlebt.

    • 30.11.20

      Das mit der Spielpraxis ist grundsätzlich richtig, aber man muss da auch die Entwicklung abwarten. Ziemlich sicher gibt es ein konkretes Konzept zu den Einsätzen von Nübel, etc. für jedes Vertragsjahr. Gerade befinden wir uns im ersten Jahr, in dem er wahrscheinlich einfach nur durch Training und gelegentliche Einsätze an das Niveau herangeführt wird. Nächstes Jahr bekommt er sicherlich schon mehr Einsätze zugesprochen usw. ... man darf auch nicht vergessen, dass Ulreich eine Zeit lang auch sehr viele Spiele gemacht hat, weil Neuer verletzt war und da sogar ein Karriereende im Raum stand ... es ist also alles andere als sicher (und wahrscheinlich auch geplant), dass Nübel in Zukunft keine Spielpraxis bekommen wird.

    • 30.11.20

      Bei Ulreich haben alle damals das gleiche gesagt. „Der spielt nie.. der ist erst 26.. der kann doch nicht jetzt schon in Rente gehen....“ im Endeffekt hat er 14 Titel mit Bayern „gewonnen“, ist zur Nationalmannschaft eingeladen worden und hat in der Verletzungspause von Neuer, das gezeigt, was er in den Jahren zuvor als Backup des Weltbestentorhüters gelernt hat. - auch bei Ihm war es im Nachhinein die wohl richtige Entscheidung, warum sollte das bei Nübel nicht auch so sein.

    • 30.11.20

      Ist halt Interpretationssache, was man halt als Erfolg ansieht. Natürlich "gewinnt" man als Backup bei Bayern viele Titel. Ulreichs Einladung zur Nationalmannschaft ist aber auch darauf zurückführen, dass er auch dort Neuers Ersatzmann war und er das nachweislich gut und ohne Murren erfüllt hat. Klar, die Verletzung von Neuer hat ihm nochmal Spielzeit verschafft. Aber es ist schon hoch gepokert von Nübel, darauf zu hoffen. (Und Neuer hat bei Nübels Ankunft jedenfalls zurückgewiesen, dass er auf Spiele verzichten werde.)
      Ich würde Ulreichs Karriere nicht als schlecht einschätzen, er hat eine schwierige Aufgabe gut erledigt. Aber er hat Neuer auch nie verdrängt und spielt jetzt, wo er regelmäßig spielen will, zweite Liga. Ich glaube nicht, dass das Nübels Zukunftspläne sind.

    • 01.12.20

      "wenn sich ein neuer mal für paar Wochen verletzten sollte, was ja schon vorgekommen ist, kann er auch sehr viel gewinnen und seine Karriere extrem pushen"
      Kann mich gar nicht mehr erinnern, wer Neuer wie gut vertreten hat, so schlecht hat es die Karriere des letzten Vertreters gepusht.
      Würde definitiv mehr bringen als solider Keeper über Jahre Stammtorwart in der Buli zu sein

    • 01.12.20

      "Stimmt!! Wenn ich jeden Tag mit cr7 trainiere werde ich bestimmt auch mal so stark wie er!"

      Ging nicht um "so stark wie Neuer" sondern darum "sich zu verbessern". Und ja, selbst wenn du als Kreisligakicker Ronaldo nur beim Essen zuschauen würdest, würde dich das als Sportler weiterbringen, weil du dann siehst, was die Topleute alleine mit "Kleinigkeiten" wie der Ernährung umstellen können.

      Ob Nübels Weg aufgehen wird, wird die Zukunft zeigen, aber ständig so zu tun, als könnte er bei Bayern keinen Schritt gehen, ist halt auch nicht korrekt.

      "Ich würde Ulreichs Karriere nicht als schlecht einschätzen, er hat eine schwierige Aufgabe gut erledigt. Aber er hat Neuer auch nie verdrängt und spielt jetzt, wo er regelmäßig spielen will, zweite Liga. Ich glaube nicht, dass das Nübels Zukunftspläne sind."

      Unterschied zwischen Ulreich und Nübel: Als Ulreich zum FC Bayern wechselte, war Neuer 29. Nun bei Nübels Wechsel zum FC Bayern ist Neuer 34. Der Anspruch ist nicht, Neuer zu verdrängen (welcher Keeper würde das denn überhaupt schaffen?), der Anspruch ist es, bei Bayern einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn es irgendwann mal um eine Neuer Nachfolge geht.

    • 01.12.20

      Kann sich eh niemand rausnehmen zu sagen, welche Entscheidung für jemand anderen, in seiner Lage, die richtige wäre. Ist einzig und alleine Nübels Ding. Er ist auch derjenige der abwägen muss, ob und von wem er sich beraten lässt und ob er gut beraten wird.
      Vielleicht gefällt es ihm, so wie es ist.

      Aber jeder kann sagen "also um dies und jenes zu erreichen, hätte er, nach meiner beschränkten Sichtweise, besser so und so gehandelt.", also z.B. "um Nationaltorwart zu werden hätte er besser geschaut, dass er Stammtorwart ist".

      Meiner Meinung nach bringt es mehr, wenn du irgendwo als Stammtorwart kontant gute Leistungen zeigst, als wenn du bei Bayern auf der Bank sitzt. Da bekommst du auf Dauer das Image, dass du nicht gut genug seist und kannst dir kein Standing aufbauen.

      Ich vermute, wenn Neuer irgendwann aufhört, wird Bayern sich nicht auf Nübel verlassen und in dem Sinne auf einen Spieler setzen, der über Jahre das Image "Ersatzspieler" aufgebaut hat, sondern einen weltklasse Keeper holen oder mindestens einen der besten Bundesliga-Keeper oder jemanden aus der Nationalmannschaft. Wenn Nübel Glück hat, darf er dann mit diesem in einen offenen Wettbewerb gehen, sobei der Neue dann natürlich einfach viel bessere Karten hat (einer teuer, extra geholt, der andere jahre lang nur Ersatz gewesen).
      Ich glaube, um Stammtorwart bei Bayern zu werden, es wäre besser gewesen, wenn Nübel woanders daran gearbeitet hätte, das er derjenige wird, den Bayern dann holt, wenn Neuer aufhört.

      Aber klar, die Zeit wirds zeigen, also macht es recht wenig Sinn darüber zu diskutieren. Hier wird es unterschiedliche Meinungen geben.

    • 01.12.20

      Naja ob es für die Karriere was bringt oder nicht ist auch dahin gestellt, man siehe Oliver Baumann, stabiler Torwart fast immer Stamm gespielt, aber mehr halt auch nicht, nie richtig natio, nichts gewonnen nie international was erreicht, versteht mich nicht falsch er ist n klasse keeper aber man wird sich halt nicht an ihn erinnern und er kann blöd gesagt immer nur sagen, er hat halt Bundesliga gespielt. Siehe auf der anderen Seite Sven Ulreich, hat zwar nie viel gespielt, hat aber fast alles Gewonnen was man gewinnen kann, stand mit Spielern wie Arjen Robben, Robert Lewandowski, Frank Ribéry, Manuel Meier etc. Woche für Woche auf dem Platz, er hat Champions League gespielt, 90 Minuten gegen Real Madrid in der KO Runde, Schüsse gehalten von Cristiano Ronaldo... || was man davon jetzt für einen persönlich besser findet muss jeder für sich selber sagen aber naja n schlechter weg ist der zweit genannte mit Sicherheit nicht

    • 01.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 01.12.20 Bearbeitet am 01.12.20 10:51

      Ja Julian, das stimmt wohl. Wobei mir Baumann auf jeden Fall wesentlich mehr in Erinnerung bleibt, als die ganzen Bayern-Ersatztorhüter, die auch mal spielen durften und auf dem Papier die Titel gewonnen haben. Ich weiß nicht, ob du Bayern-Fan bist, aber für mich als Nicht-Bayern-Fan hat Ulrich, etwas übertrieben gesagt, den gleichen Stellwert wie Schober oder so. Halt Bundesliga-Ersatztorwart.

      Aber genau, es kommt einfach darauf an, was die Spieler möchten.
      Aber Nübels Ziel und Ansporn ist wahrscheinlich/mutmaßlich nicht der nächste Ulreich zu werden, sondern der nächste Neuer. Und dafür wäre es meiner Meinung nach besser gewesen nicht so Bayern zu gehen, solange der Stammtorwart noch da ist.

    • 01.12.20

      Und an alle die hier Nübels Transfer schlecht reden, was hättet ihr denn damals zu ter stegen gesagt ? Der zu Barca gewechselt ist obwohl Claudio Bravo zu dem Zeitpunkt unumstritten war und er sich hinten anstellen musste. Jetzt ist ter Stegen Stamm keeper bei Barca und einer der besten keeper der Welt. Keine schlechte Entscheidung sich erstmal hinten anzustellen, sich auf sein Training zu konzentrieren und gelegentlich mal im Pokal s11 zu spielen, oder ?

    • 01.12.20

      Moh, Zu deinem Punkt: es wäre besser zu warten solange der stammtorwart noch da ist, siehe mein bespielt mit ter stegen

    • 01.12.20

      Ob Bayern jetzt der schlechteste Wechsel war, weiß ich nicht aber es gibt ja auch noch etwas dazwischen.. zwischen Abstieg und Bankplatz. Bei einer Mannschaft im Bereich Tabellenplatz 4-8 zb.

    • 01.12.20

      Jau, genau. Bei einem gegen den Abstieg spielenden Schalke nicht mehr unumstritten gewesen, kurzzeitig sogar den Stammplatz an Schubert verloren und dann zu einer Mannschaft zwischen Rang 4 und 8 gewechselt und erst mal Sommer, Hradecky oder Casteels verdrängt. Klingt realistisch.

    • 01.12.20

      Bin gerne bereit mich drauf zu einigen, dass der ne Pfeife ist, wollte nur nicht direkt hier loswettern

    • 01.12.20

      Und wenn das deine Ansicht ist, dass er eine Pfeife ist, empfiehlst du ihm, dass er zu einem Verein zwischen 4 und 8 als Stammkeeper wechseln sollte, bzw. dass er von diesen Vereinen überhaupt ein Angebot als Stammkeeper auf dem Tisch gehabt hätte?

      Okay, der Logik kann ich nun nicht ganz folgen. :D

    • 01.12.20

      Zum Zeitpunkt des Wechsels war Schalke auf Platz 5 und Nübel hatte bis zu seiner roten Karte alle Spiele gemacht und dabei souveräne bis gute Leistungen gezeigt.
      Es ist also nicht so unrealistisch, dass er zu dem Zeitpunkt auch Angebote von guten Mittelfeldclubs hatte.
      Allerdings war Schalke eben zu dem Zeitpunkt selbst noch ein solcher.
      Die Ereignisse die nach der Bekanntgabe stattgefunden haben, kann man ja nicht mit in den hypothetischen Entscheidungsprozess mit einbeziehen.

    • 01.12.20

      Klar, hast du Recht, dass es zum Zeitpunkt des Wechsels eigentlich noch anders aussah. Aber was danach lief in der Rückrunde, sowohl bei Schalke wie auch Nübel persönlich, zeigte eigentlich, dass er noch nicht so weit ist.

      Meine persönliche Einschätzung ist, dass ihm ein Jahr hinter Neuer guttun wird und dann kann man sich noch immer überlegen, ob man Nübel vielleicht verleiht und mit Ron-Thorben Hoffmann einen Keeper hochzieht, der Nübels Reservistenplatz einnehmen kann.