Der FC Bayern München muss durch den längerfristigen Ausfall von Stammkeeper Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) einen herben Verlust mit Blick auf die Rückrunde hinnehmen. Um sich bestmöglich zu rüsten, beschäftigen sich die Verantwortlichen gegenwärtig mit einem möglichen Ersatz. Neben Leihspieler Alexander Nübel rücken weitere potenzielle Kandidaten in den Fokus.
Laut ran-Informationen hat die FCB-Führung bereits Gespräche mit der AS Monaco hinsichtlich einer vorzeitigen Rückkehr Alexander Nübels aufgenommen, der bis zum Saisonende ins Fürstentum ausgeliehen ist.
Medien spekulieren über potenzielle Transferkandidaten
Als externer Anwärter wird derweil vor allem Dominik Livakovic ins Spiel gebracht. Der 27-Jährige trumpft bei der WM in Katar groß auf und könnte daher ins Visier der Süddeutschen geraten. Vorstandsboss Oliver Kahn war im WM-Spiel Kroatiens gegen Brasilien im Stadion dabei. An Zagreb ist Livakovic noch bis 2024 gebunden. Die L'Équipe vermutet, dass der Klub ihm im Winter eine Freigabe erteilen könnte.
Er ist aber nicht der einzige gehandelte Name für eine angemessene Verstärkung des Münchener Kaders. Neben dem kroatischen Nationaltorhüter wird Routinier Keylor Navas vom Paris Saint-Germain FC als passende Möglichkeit in den Raum geworfen. Der 35-Jährige ist bei den Franzosen, wo er noch bis 2024 unter Vertrag steht, hinter Gianluigi Donnarumma nur die Nummer zwei und wäre wohl recht günstig zu haben.
Aus der Bundesliga kommt mit Yann Sommer ein bekannter Name dazu. Ihn schlägt das Portal GladbachLive vor. Bei Borussia Mönchengladbach ist die Schweizer Nummer eins nur noch bis Saisonende gebunden. Spekulationen über einen Abschied gab es zuletzt immer wieder mal.
Problemfall Nübel
Am naheliegendsten erscheint zunächst eine Rückholaktion von Nübel, der vom FC Bayern noch bis zum Saisonende ans Fürstentum ausgeliehen ist. Der 26-Jährige hat sich in Monaco aber inzwischen als Stammkraft etabliert, weshalb es sicherlich schwierig wird, den Leihvertrag vorzeitig aufzulösen.
Darüber hinaus ist der grundsätzliche Kontakt zwischen der Nübel-Seite und München eher frostiger Natur. Insbesondere zu Torwarttrainer Toni Tapalovic ist das Verhältnis laut kicker-Angaben kaum existent. Nübel fühlte sich demnach von ihm schon in der Vergangenheit „arg missachtet“. Mit Cheftrainer Julian Nagelsmann gab es zudem noch gar keine Gespräche.
„Natürlich werden wir uns in aller Ruhe Gedanken machen“, teilte Vorstandschef Oliver Kahn jüngst dem kicker mit. Gedanken kann sich auch Nübel machen. Monaco ist nach Angaben des Fachmagazins schon länger darum bemüht, den Schlussmann langfristig zu binden. Als weitere Optionen werden Klubs aus der Premier League und der Bundesliga gehandelt. Von ihnen soll Nübel Anfragen vorliegen haben.
Glaubt ihr Ulreich schonmal kaufen hab grad blaswich
Olli pack die Hansdschuhe wieder aus
Kann man ggf. Ortega zur Leihe anfragen?
Wahrscheinlich wird das nichts, weil City sich ja nicht ohne Grund einen Ersatzkeeper geholt hat, aber (an)fragen kostet ja nichts. Eventuell hat man Glück.
Nein … hätte man vorher machen müssen. Aber dafür hätte man klar machen müssen das neuer maximal noch eine Saison spielt.
Na klar, um Ortega, der freiwillig die Bank bei City hütet, im vergangenen Sommer von einem Bayernwechsel zu überzeugen, hätte man Neuers bis 2024 datierten Vertrag im Sommer 2023 auflösen müssen. MAXIMAL wohlbemerkt, ein sofortiges Karriereende Neuers im Sommer 2022 wäre folglich auch realistisch gewesen, immerhin wäre Ortega mit der Lobby eines ablösefreien Wechsels aus Bielefeld nach München gekommen und Neuer hätte auch gern auf die WM verzichtet. Bitte mehr solcher Stilblüten!
Aber die Situation ist jetzt ja eine andere als vor einem halben Jahr. Jetzt würde Ortega bei einem Topclub erstmal gesetzt sei. Und hätte zumindest die Chance, sich als Nr. 1 zu profilieren.
Von daher finde ich die Idee eigentlich gut.
Allerdings wird er vermutlich als Nr. 2 in England mehr verdienen als Bayern ihm als Nr. 1-2 zu zahlen gewillt ist.
Bei den gehandelten Namen gibt es überall Probleme:
• Ulreich: wird als zu schwach angesehen um für diese längere Zeit die Nr. 1 zu sein, bei seinem Ausfall hätte man auch nur noch einen Regionalliga-Torwart als Ersatz.
• Sommer: Aus Bayerns Sicht gut genug und auch nicht zu teuer. Allerdings dürfte Sommer selbst hier weniger Interesse haben sich für ein halbes Jahr zu präsentieren und dann auf der Bank zu sitzen.
• Navas: Auch nicht mehr in seiner Prime, aber wahrscheinlich für das halbe Jahr gut genug. Ob er sich ein halbes Jahr ins Bayern Tor stellt und danach wieder zur Nr. 2 degradieren lässt ist ebenfalls offen wie bei Sommer. Aber deutlich wahrscheinlicher.
Hier hängt es eher an Paris, ob sie ihn überhaupt abgeben würden, dann auch noch an den direkten Konkurrenten. Eventuell lässt sich eine Leih-Klausel einbauen, dass Navas nicht gegen den verleihenden Verein auflaufen darf.
• Nübel: dürfte mittlerweile auf einem Leistungsniveau sein, dass Bayerns Anforderungen entspricht. Die beiden anderen beteiligten Parteien in Form von Nübel und Monaco dürften nicht an einer vorzeitigen Rückkehr interessiert sein, egal, ob eine Zahlung von Bayern kommt.
Mittlerweile wirkt es sogar, als sei Nübel kaum noch an Bayern interessiert und man hätte auf Nübelseite das Vertrauen verloren. Mit Blick auf die Vergangenheit verständlich.
• Livakovic: Hat sich gut präsentiert und bestimmt auch Interesse in eine bessere Liga zu wechseln, dann direkt zu einem Topclub wie Bayern.
Ob es für seine Karriere gut ist nach dem halben Jahr wieder hinter Neuer anzustehen?
Außerdem hat man dann zwei ambitionierte Toptorhüter hinter Neuer stehen. Man holt sich weitere Unruhe ins Haus und verscherzt es sich weiter mit Nübel.
Desweiteren ist Livakovic eventuell noch gar nicht so weit, wie die Medien aktuell aufzeigen wollen.
Auf der Linie als Shotstopper gut bis sehr gut, aber alles andere ist ausbaufähig.
Strafraumkontrolle inkl. Entscheidungsfindung für frühes Herauslaufen, Ball am Fuß, Standards sind alles Punkte, wo Livakovic noch arbeiten muss.
• Abschließende Gedanken:
Mein persönlicher Favorit wäre eine Leihe von Navas mit der Klausel nicht gegen Paris auflaufen zu dürfen.
Alternativ kann man versuchen Sommer günstig zu verpflichten, aber mit sehr kurzer Vertragslaufzeit, sodass er einen Ausblick auf einen anderen angestrebten Wechsel hat.
[Kommentar gelöscht]
Aber wir brauchen einen Keeper der im Achtelfinale spielen wird gegen Paris, Navas bringt uns relativ wenig wenn wir ihn im CL Achtelfinale nicht einsätzen dürfen . Für die Bundesliga wird Ulreich reichen.
Zu Sommer: Warum sollte er sich nach der Saison auf die Bank setzen? Er ist dann ja vielleicht eh auf Vereinssuche. Warum dann nicht "nur" die Rückrunde bei Bayern mitnehmen? So eine Chance bekäme er wohl nie mehr. Halte es zwar für äußerst unrealistisch, dass Sommer bereits im Winter wechselt (hätte einen faden Beigeschmack Gladbach gegenüber), aber aus seiner Sicht kann das schon eine ziemlich interessante Chance sein.
Neuer muss auch erst wieder fit werden. Nach einer doch recht schwerwiegenden Verletzung kann das dauern ... und wer sagt, dass er je wieder ans alte Leistungsniveau anknüpfen kann? (das er zuletzt schon hat vermissen lassen) Wenn Sommer (oder ein anderer) richtig überzeugt, sitzt vielleicht doch Neuer am Ende auf der Bank.
Wulfila da hast du leider absolut recht... vor der Saison hätte ich gedacht Neuer kann noch 2 Jahre auf Top Niveau aber diese Saison zeigt dass er nicht mehr auf Top Niveau ist. Dazu kommen die verletzungen die er ja schon in der Hinrunde hatte und nach so einer Wm Skifahren zu gehen ist auch absolut dämlich.
Erstmal ein Lob an alle Vorredner. Viel Text, viel Inhalt, vieles schlaues geschrieben.
Kleiner Zusatz. Ich bin @Vudmisser deiner Meinung bezüglich einem Navas Deal. Aber die Bayern werden sich meiner Meinung nach nicht auf eine solche Klausel einlassen. Dafür sehen sie sich wohl als zu groß an. Außerdem soll es wohl ganz gute Kontakte in die Pariser GF-Leitung geben.
Ich persönlich denke, dass es am Ende Nübel wird und das Neuer nichtmehr als Haupttorhüter zurückkommt.
Ganz ehrlich LI … bitte schreibt doch einfach garnix wenn es keine Infos gibt.
Als ob Bayern sich nobel zurück holt. Überhaupt darüber zu spekulieren ist peinlich
Ich glaub mit Nübel wirds übel
An Nübels Stelle würde ich alles machen, aber nicht zu Bayern gehen. Wie das Affentheater da gelaufen ist um Ihn, auch wenn wir sicher nicht alles wissen, würde ich mir dies an seiner Stelle 2 mal überlegen
Sommer die beste Option, weil er die Bundesliga kennt und gut in die Mannschaft passt
Für Bayern ja, aber aus Sommer Perspektive absoluter non-sense Neuer in der Rückrunde zu ersetzen und danach auf der Bank Platz zu nehmen
Wenn Bayern jetzt eine Ablöse zahlt würde Gladbach es vielleicht machen. Olschowsky traut man die 1 ja offenbar zu. Vertrag für ein halbes Jahr und Sommer kann dann zur neuen Saison nach England und sich jetzt schon auf höchstem Niveau beweisen.
Dass Neuer wirklich auch nach der Verletzung noch der beste Bundesliga-Keeper ist, muss er auch erst beweisen.
Ich habe da echte Zweifel und hatte sie auch schon vor der Verletzung
Jo, sehe ich auch so (hab ich gerade an anderer Stelle geschriebe). Im "Herbst der Karriere" gelingt die Genesung manchmal auch nicht mehr so schnell wie zehn Jahre zuvor. (Kenne ich leider :()
Bayern muss langsam von dem unantastbaren Neuer weg. Klar noch guter keeper aber jetzt nübel holen und ranführen und Bayern hat über die nächsten 10 Jahre Ruhe
Oder er macht den ewigen Rensing...
Komm Olli, stell dich für die paar monate doch einfach selbst ins tor 😁
Bayern sollte langfristig handeln, daher halte ich die Idee mit Nübel oder dem kroatischen Torhüter als am sinnvollsten.
Navas wäre brutal.
Auch sein Zenit überschritten
Soll ja auch keine 10 Jahre bleiben. Für einen "Überbrückungskeeper" ist Navas brutal.
Was bringt es einen Notfallkeeper zu holen, wenn man jetzt ggf. Die Chance hat sich für die nächsten Jahre aufzustellen? Neuer wird nie wieder so zurückkommen
Natürlich sollte das Neuaufstellen einer langfristigen Option die höchste Prio haben.
Aber wenn das nicht funktioniert, macht man mit Navas, um Zeit zu gewinnen, nichts falsch.
Dann lieber erstmal abwarten bevor man Ulreich komplett overpayd
Bin mir relativ sicher, dass Bayern handeln wird. Die Erfahrung in wichtige Spiele mit Ulreich zu gehen hat Bayern schon gehabt und diese war nicht gerade rosig.
@MaxMustermann Neuer wird 23/24 wieder im Tor stehen und die EM24 auch als deutscher Torhüter spielen, das hat Flick persönlich verlautbaren lassen. Da kannst du jetzt noch 17x „langfristig“ unter diesem Artikel schreiben, aber relevant ist hier die kurze Frist, denn „mittelfristig“ (mindestens bis Sommer 24, womöglich länger) wird Neuer der Stammtorwart bei Bayern sein
@marv und daran sieht man das sich im deutschen Fußball auch bis 2024 nichts ändern wird & man wieder frühzeitig aus einem Turnier rausfliegen wird als Nationalmannschaft. Neuers Karriere ist vorbei, sein Körper schafft es auch nicht mehr unter den Bedingungen Fußball zu spielen. Wir können froh sein, so einen Torhüter spielen zu sehen
Daran sieht man erstmal, dass die Verantwortlichen in Form von Nagelsmann und Flick deinen Standpunkt mit der „langfristigen Lösung“ nicht teilen, weshalb es sinnbefreit ist, dass hier unter jedem Beitrag zu schreiben. Das kannst du gut oder kacke finden, ich bilde mir meine eigene Meinung. Im Fußball sprechen wir immer von Wahrscheinlichkeiten und da bist du grade auf nem ganz eigenen Pfad unterwegs
Also ich weiß nicht wo du das überall gelesen hast, ich hab es aber lediglich unter diesen Beitrag geschrieben 🤓 wir werden sehen was passiert
Nübel kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Neuer ist keine zwei Tage verletzt und es gibt schon mehr Störgeräusche als die letzten 10 Jahre auf der bayerischen Torhüterposition. Nübel ist in der Medienlandschaft jetzt schon verbrannt
Mach mal Fenster auf Kipp
Koan Nübel!
Da stellt sich natürlich die Frage warum es direkt mehr "Storgeräusche" gibt als die letzten 10 Jahre. Meine Vermutung: Neuer fällt langfristig aus
Übrigens war Neuer nach seinem Bayernwechsel bzw währenddessen auch medial verbrannt, mit Leistung kann man das jederzeit wieder revidieren
Den Blick mit Neuers Ausfallzeiten muss man nicht mal auf die vergangenen 10 Jahre richten, da reichen 2-3 Jahre aus um zu sehen, dass Neuer sich nicht erst seit Samstag mit Verletzungen herumplagt (oder diese fahrlässig selber herbeiführt, kann man sehen wie man will). Nachdem Bayern und der DFB Neuers Standing für die post Verletzungszeit klar kommuniziert haben, sehe ich keine Grundlage für das „Argument“
Die „Koan Neuer“ Rufe rührten daher, dass Neuer Schalkeultra war und ein paar Bayernexperten dachten, dass Eigengewächs Kraft legitimer Bayerntorwart wäre (der hat’s im Anschluss immerhin noch auf Herthas Ersatzbank gebracht). Über Neuers sportliche Leistungsfähigkeit (zu dem Zeitpunkt bereits Nationalspieler) gab es nie irgendwas zu beanstanden. Im Vergleich dazu finden wir aktuell eine Situation eines verletzten aber ansonsten zweifellos gesetzten Stammkeepers vor, bei dem der Neuzugang vorab Zugeständnisse für Einsatzzeiten verlangt. Auch diese Anmerkung ist leider sinnbefreit und verläuft ins leere, da die Situationen von grundauf verschieden sind
Ja da hast du Recht, ich habe die Tage meine ich gehört, dass Neuer in seiner Bayernzeit zusammengerechnet bereits 2 Jahre mit Verletzungen verpasst hat. Natürlich wurde sein Standing von allen Seiten nochmal unterstrichen, den meisten hier geht es nur darum, dass jetzt dennoch ein guter Zeitpunkt wäre um an die Zukunft zu denken. In meinen Augen wäre es eine gute Möglichkeit um einen jüngeren Torwart reinzuwerfen und zu schauen, wie er performt. Das muss nicht Nübel sein, wäre aber natürlich naheliegend. Wenn das klappt hätte man irgendwann einen Torwart, der Neuer ersetzen kann und das wahrscheinlich günstiger, als wenn man wartet bis er seine Karriere beendet.
Und ich wollte die Koan Neuer Situation nicht mit der jetzigen vergleichen ich wollte lediglich anmerken, dass ein Spieler trotzdem performen kann obwohl er medial verbrannt ist.