Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Nübel verlässt den FC Schalke – Wechsel zum FC Bayern?

22.12.2019 - 13:12 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die Entscheidung über den weiteren Karriereverlauf von Alexander Nübel ist gefallen. Der Schlussmann wird laut Angaben des FC Schalke 04 seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein im Sommer demzufolge ablösefrei verlassen.


"Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinen Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir seine Entscheidung indes nicht", äußerte sich Sportvorstand Jochen Schneider.

"Wir haben Alex in den vergangenen Monaten durch Worte und Taten deutlich aufgezeigt, welch zentrale Rolle er bei uns in der Zukunft hätte einnehmen können: als Torwart und Kapitän eine mit vielen jungen Spielern besetzte Mannschaft anzuführen, die bereits in der Hinrunde viele Sympathien gewonnen hat" ergänzt der Funktionär.

Durch die zuletzt eingehandelte Rote Karte wird Nübel aktuell durch Markus Schubert ersetzt. Die Sperre läuft noch bis zum 20. Spieltag.

Update: Nübel mit dem FC Bayern München einig?

Laut "Bild"-Informationen soll sich der U21-Nationaltorwart mit dem FC Bayern München über einen Fünfjahresvertrag geeinigt haben. Der 23-Jährige soll ab dem kommenden Sommer zunächst hinter dem gesetzten Manuel Neuer den Part der Nummer zwei übernehmen.

In Absprache mit Neuer, der vor einer Vertragsverlängerung bis 2023 stehen soll, sind für Nübel jedoch regelmäßige Einsätze vorgesehen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,15 Note
3,10 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
22% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.12.19

    bin gespannt, in welchen weg er dann reinschlägt

  • 22.12.19

    Was für ein gehypter typ

  • 22.12.19

    Damit ist sein stammplatz auch nach der roten Karte weg.

    Für jedem empfehlen ihn zu verkaufen

  • 22.12.19

    Schade. Aber mit Schubert ein Klasse Ersatz, der sich gleichermaßen entwickeln kann.

  • 28.12.19

    Schubert hat sich mit nur 2 Spielen von 500.000€ auf aktuell 4.800.000€ gespielt!
    Also Bye... Bye.. Nübel! ??‍♂️
    Die Allianz Areana Bank, in München ist total schön....
    Bis das Erste Plakat in der Münchner Südkurve kommt, mit:"Koan Nübel" !
    ??

  • 23.12.19

    Koan Nübel!!!!!

  • 22.12.19

    Passt ja wie den Fuß auf die Rippen der Wechsel

  • 22.12.19

    Ulreich noch Vertrag bis 2021... Was er wohl machen wird?

    • 23.12.19

      Entweder er erfüllt seinen Vertrag und wechselt 2021 als Judas oder er geht vorzeitig, natürlich auch als Judas...
      Ach ne warte, ist ja nicht Schalke sondern Bayern. Die wissen ja noch wie man vernünftig mit den eigenen Spielern umgeht...

  • 22.12.19

    Nübel freiwillig Nummer 2? Muss ich das verstehen? Für mich verschwendetes Talent

  • 22.12.19

    Er geht zu Bayern, Ende der Saison... Wurde gerad bekannt gegeben!!!!!

  • 22.12.19

    als ob das nicht schon seit Monaten fest steht....

  • 22.12.19

    Nübel ist echt ein Witz. Geht er lieber fü mehrere Jahre auf die Bank, als eine zentrale Rolle bei Schalke zu haben.

  • 22.12.19

    Lieber Hasan,

    Nübel lassen wo er ist und den Schubert verpflichten.
    Der scheint bei den Schalker-Fans auch mehr Respekt zu genießen.

  • 22.12.19

    Wird Zeit, dass wir beim 1.FC Nürnberg Ersatz verpflichten... oh wait!

  • 22.12.19

    ich glaube dass mit Bayern war schon vor der Saison in trockenen Tüchern!

  • 22.12.19

    Nicht übel, sprach der Nübel
    und verschwand auf Bayerns Bank.
    Das ist ja allerhand, sprach die Schalker Wand
    und nahm's dem Nübel übel...

  • 22.12.19

    So gutes dummes Gelaber......
    Vertrag erfüllt! .....
    Was willst du dagegen sagen ... dieses Judas gerede ist absoluter Schwachsinn .. ist das selbe wie die anderen goretzka Maier draxler etc....
    Wenn einer nicht verlängern will dann verscherbelt ihn doch (habt ja möglichen Ersatz)
    Und wenn ihr das nicht macht hat er seine Aufgaben erfüllt und geht ... ist klar das sich andere Vereine freuen keine Ablöse zahlen zu müssen ...
    Aber so ist nunmal das Geschäft, der Vertrag Kontrakt oder was auch immer,
    er hat sein soll erfüllt, seit dankbar für Die Zeit die er den Kasten sauber gehalten hat usw... die Leute schlecht darzustellen die ihr soll erfüllen ist n witz (weil kein Profit gemacht wird ) ..

  • 22.12.19

    Verräter ist echt übertrieben. Er hat nie irgendwelche Aussagen getätigt, die Hoffnung auf eine Verlängerung gemacht hätten und erfüllt seinen Vertrag.
    Wenn er wirklich zu den Bayern wechseln sollte(Glaube ich irgendwie nicht), kann ich das zwar aufgrund von Neuer auch nicht verstehen, aber hier wird man wohl klar kommuniziert haben, wie man mit ihm plant.
    Wichtig ist nur, dass man hier kein Geheimnis draus macht und es lieber gleich öffentlich macht.

    Trotz allem könnte ich es verstehen, wenn die Schalker jetzt gleich auf Schubert setzen sollten,denn auch mich hat Nübel in den Spielen die ich gesehen habe, nicht komplett überzeugt.

  • 22.12.19

    Richtiger 31er

  • 22.12.19

    Das beste was Schalke passieren konnte, in den letzten 4 Spielen die er gemacht hat immer ein ganz großer bock gehabt. Völlig überschätzter Torwart.. Wird sich niemals bei einem großen verein durchsetzen. Kann sich dann jetzt in Rückrunde schonmal mit dem Bankplatz für den Rest seiner Karriere gewöhnen

  • 22.12.19

    Hat jemand Bild Plus und weiß, wohin er wechselt?

  • 22.12.19

    Ab auf die Bank und Schubert einspielen lassen. Is nun ja egal ob nübels mw sinkt. Hat sowieso mehr als 4 Spiele sperre verdient.

  • 22.12.19

    Maximal, mit viel gutem Willen, ein Durchschnittskeeper, verstehe den ganzen Hype nicht mal im Ansatz!

    • 22.12.19

      Natürlich. ;-)

      Wenn er verlängert hätte, wäre er jetzt wahrscheinlich der kommende Nationalkeeper. Und wenn sobald sein Wechsel zu Bayern offiziell gemacht wird, ist er wahrscheinlich nicht mal mehr ein Durchschnitts-, sondern nur noch ein Zweitliga-Keeper.

    • 22.12.19

      Ich hatte tatsächlich vor dem Durchschnittskeeper, Zweitligakeeper im Text stehen, habe das aber nicht gepostet, da ich den Zweitligakeepern kein Unrecht tun wollte. Denn selbst in der zweiten Liga gibt es Bessere! Und das er maximal Durchschnitt ist hat nix mit Bayern zu tun, macht es nur noch sonderbarer!

    • 22.12.19

      @davidluiz, du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau so sieht's aus. Schalke Fans sind in solcher Hinsicht einfach nur undankbar. Das war schon immer so und wird jetzt auch im Fall Nübel so sein.

    • 23.12.19

      Er hat doch recht! Das lässt sich einigermaßen objektiv belegen. Naja, bis auf den Zweitliga-Blödsinn...

      Nübel ist sicher kein schlechter Keeper. Wird schon was dran sein wenn so viele große Vereine Interesse zeigen.

      Aber noch hat er nichts Außergewöhnliches gezeigt, oder? Es gibt viele gute Torwärte in der Bundesliga, und Nübels Statistiken sind ziemlich durchschnittlich.

      Ich kann mich noch erinnern, wie Neuer überraschend Stammkeeper wurde. Wen hat er nochmal ersetzt, war es Rost? Ich hatte ihn als 0.2er in meiner Kicker-Elf ;)
      Seine Leistungen waren spektakulär, sein "modernes" Torwartspiel stilprägend.

      Nübel ist nicht annähernd so auffällig.

    • 23.12.19

      Nübel ist überragend auf der linie.mehr nicht.strafraumbeherrschung ist eher mangelhaft.spiel mit ball ok, aber auch nicht besonders heutzutage.

  • 22.12.19

    Ich vermute er geht nach Leipzig. An neuer kommt er nicht vorbei.

  • 22.12.19

    Wieso genau bezeichnet man Nübel hier genau als Judas oder Verräter? Was hat er genau falsch gemacht?
    Er hält seinen Vertrag ordentlich ein, verkündet seinen Abschied auch frühzeitig und hat auch nie falsche Aussagen bezüglich seines Vertrages gemacht (sprich nie eine Verlängerung versprochen)...
    Wenn er verlängert hätte und mit Ablöse gewechselt wäre, wärt ihr alle genau so verärgert gewesen...
    Ich wäre eher über das Management in diesem Verein verärgert, welches Talente immer wieder ablösefrei verliert und ständig bei Abgängen mit den Spielern im Streit auseinander geht (z.b. Nübel, Goretzka, Meyer, Kolasinac, Draxler, etc.)

  • 22.12.19

    Joa. Ein Spieler hält sich schlicht und ergreifend an die zwischen Verein und Spieler ausgehandelte Vertragslaufzeit und macht keinen auf Dembélé. Und zack... trotzdem Verräter, Judas, Unsympath und soll kein Spiel mehr machen.
    Läuft bei euch.

    • 22.12.19

      Sein gutes Recht und er ist dadurch kein Judas, aber zukunftsorientiert sollte sein Standing dadurch schlichtweg dezimiert werden.

      Warum soll jemand, der in einem halben Jahr ohnehin weg ist voran gehen und als Kapitän auflaufen? Warum soll jemand in der Rückrunde den Kasten hüten, der in der Hinrunde doch einige Wackler drin hatte, wenn ich jemanden in der Hinterhand habe, der ähnlich talentiert ist und der in Zukunft eine der Stützen werden sollte?

    • 22.12.19

      Keine Ahnung. Weil er bis zum Saisonende wie jeder seiner Kollegen ein ganz normaler Arbeitnehmer des FC Schalke ist?

      Respekt ist keine Einbahnstraße. Wenn man von den Spielern verlangt, dass sie sich ordentlich gegenüber dem Verein verhalten, dann sollte dass der Verein gegenüber dem Spieler ebenso tun.

      Es macht sicherlich Sinn jetzt öfter auf Schubert zu bauen, aber Nübel aus Frust über seine legitime Entscheidung komplett außen vor zu lassen, empfände ich als äußerst schwach.

      Aber um diesen Aspekt ging es ja auch nicht primär. Sondern eher um die Beleidigungen gegenüber Nübel. Ich denke, dass er sich bis dato nichts vorzuwerfen hat, was diese rechtfertigen würde (sofern es für so etwas jemals ausreichende Gründe gibt).

    • 23.12.19

      Was heißt ,,komplett außen vor lassen''?

      Es gibt nunmal nur einen Torwart.nübel hat dieses Jahr nicht konstant überzeugt und sich schließlich selber aus dem Tor getreten, Schubert überzeugt bisher schon.mit den bereits vorher genannten Gründen gibt es für mich momentan wenig rationale Gründe nübel spielen zu lassen und das hat auch nichts mit Respekt oder irgendwas zu tun.

    • 28.12.19

      Jou, das ist irgendwie so eine Internetlogik. Von Spielern verlangt man ständig, dass sie sich an Verträge und Regularien halten sollen und wenn dann ein Spieler genau das tut, dann fordert man den Verein dazu auf, sich eben genau gegen diese Verträge und Regularien zu setzen. Und nichts anderes wäre es, Nübel nun pauschal auf die Bank zu setzen, ohne ihm eine Chance im Leistungsprinzip zu geben. Das wäre so ziemlich das gleiche, wie wenn ein Spieler streiken würde.

      Sollte sich Schubert im Leistungsprinzip durchsetzen, wäre das was anderes, aber sollte man Nübel nun aufgrund seines Wechsels auf die Bank/Tribüne setzen, braucht man sich halt auch nicht wundern, wenn mal einer wieder den Dembele macht.

    • 29.12.19

      Schalke hat sich Nübel gegenüber sehr ordentlich verhalten!
      Er sich zwischenzeitlich sogar explizit für bedankt, dass er für diese schwere Entscheidung vom Klub so viel Zeit eingeräumt bekommt.
      Der BVB hat in einer ähnlichen Situation mit Guerreiro ein Ultimatum gesetzt. Ist natürlich auch legitim, aber S04 hat sich da jedenfalls sehr spielerfreundlich verhalten.
      Ob Nübel ins Tor zurückkehrt, hängt sicherlich vor allem davon ab, wie gut sich Schubert in den ersten Spielen der RR präsentiert. Aber auch unabhängig davon, wäre es nachvollziehbar, gleich auf ihn zu setzen, statt Nübel für die Bayern aufzubauen.
      Mit fehlendem Respekt hat das aber nichts zu tun. Dafür war seine Hinrunde nicht stark genug.
      Hat mich schon bei Naldo genervt, dass es als Mangel an Respekt dargestellt wird, wenn man es als Trainer wagt, Spieler mit mehr Zukunfstperspektive im Verein vorzuziehen.

    • 30.12.19

      "Schalke hat sich Nübel gegenüber sehr ordentlich verhalten!
      Er sich zwischenzeitlich sogar explizit für bedankt, dass er für diese schwere Entscheidung vom Klub so viel Zeit eingeräumt bekommt."

      Es geht doch in gardines Kommentar recht klar um die Forderung "Schalke soll ihn jetzt auch auf die Bank setzen", die hier einige schreiben. Und genau darauf bezog sich auch mein Kommentar. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich Schalke so auch verhalten wird, sondern geht es eher darum, dass das was einige hier fordern, genau das ist, was Dembele oder Aubameyang abgezogen haben, nur eben aus Vereinssicht.

      "Hat mich schon bei Naldo genervt, dass es als Mangel an Respekt dargestellt wird, wenn man es als Trainer wagt, Spieler mit mehr Zukunfstperspektive im Verein vorzuziehen."

      Also legitimiert die Perspektive ein solches Verhalten? Wenn Dembele in Barcelona die bessere sportliche Perspektive und das höhere Gehalt winkt, dann darf er streiken? Genau das ist der Widerspruch. Das hat nichts mit Respekt zu tun, sondern ist es die Vertragspflicht des Vereins. Man kann die Verletzung der Vertragspflicht nicht bei Spielern kritisieren und bei Vereinen fordern. Wenn ein Verein einem Spieler pauschal die Chance auf Einsätze im Leistungsprinzip versagt, dann ist das so ziemlich das gleiche, wie wenn ein Spieler streikt (ich sage nicht, dass das Schalke tun wird, sondern, dass das einige hier fordern).

      Nochmal deutlich: Wenn Schubert der bessere ist, dann ist das alles kein Thema. Nübel aber nun pauschal rauszunehmen, nur weil er seinen Vertrag erfüllt, ist komplett widersprüchlich zu dem, was Vereine und auch Fans oder Internetuser ständig fordern.

    • 30.12.19

      Nübel, wie Dembele haben Verträge und Pflichten zu erfüllen.
      Der eine macht das ordnungsgemäß, der andere nicht.

      Ich finde es sehr wohl legitim, wenn Schalke sich das Recht nimmt Schubert zum Stammtormann zu machen, wenn dieser in der Vorbereitung einen ordentlichen Eindruck macht und die beiden kommenden Partien gut hält. Was man natürlich vorerst abwarten muss.

      Nicht legitim finde ich es, 2016 einen Vertrag bis 2021 zu unterschreiben. 2017 merken, dass man eigentlich gar nicht mehr so viel Lust hat aber trotzdem ordentlich Kohle einstreicht und dann den Pflichten des Vertrages nicht nachkommt.

      Das ist nämlich genau das gegenteil von Nübel.
      In beiden Fällen ist aber das Verhalten nicht allein ausschlaggebend für einen Stammplatz oder Bankplatz. Hier kommt eben Leistung (die Stelle ich bei Nübel in Frage) und die Perspektive hinzu.

    • 30.12.19

      Habe deinen dritten Absatz mal etwas angepasst, an das Verhalten der Vereinsseite, welches hier einige fordern.

      Nicht legitim finde ich es, es mit dem Spieler nicht zu schaffen frühzeitig die Vertragsituation zu klären (was bei Schalke nicht das erste mal der Fall ist) und dann Ende 2019 zu merken, dass der Spieler eigentlich gar nicht mehr so viel Lust hat aber trotzdem noch seinen Vertrag bis Sommer erfüllen möchte und dann der Verein den Pflichten des Vertrages nicht nachkommt.

    • 30.12.19

      Was sind den die Pflichten des Vereins?

    • 31.12.19

      Dem Spieler die Möglichkeit zu geben, am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

      Streiche ich jemanden komplett außerhalb des Leistungsprinzipes und versage ihm die Möglichkeit zu spielen nur deshalb, weil er seinen Vertrag erfüllt, ist das genau das gleiche, wie wenn ein Spieler streikt, während der Verein auf den bestehenden Vertrag besteht.

      Kann den Verein niemand daran hindern, das zu tun. Aber dann darf sich halt auch niemand wundern, wenn niemand Hakan Calhanoglu daran hindern kann, sich seinen Wechselwunsch ärztlich attestieren zu lassen.

      Aus meiner Sicht geht das in die komplett falsche Richtung, was hier einige fordern.

    • 31.12.19

      Ich stelle eine Möglichkeit in den Raum, in der Schubert in der Rückrunde (ev. auch aus Leistungsgründen) die neue Nummer 1 wird und Nübel Ersatzmann sein wird.

      Da wird niemand vom Trainings- oder Spielbetrieb gestrichen, noch setzt man ihn die komplette Rückrunde auf die Tribüne. Weiß nicht was daran verwerflich sein / in die falsche Richtung gehen soll?

      In diesem Szenario, in dem er dann nicht standesgemäß am Feld steht, könnte auch eine neue Kapitänswahl ein Thema werden. Verbunden mit dem Signal, in Zukunft nicht mehr für den Verein auflaufen zu wollen.

      Wenn du der Meinung bist, man sollte Nübel trotz nicht zu 100% überzeugender Leistung (hoffe da sind wir uns einig?) und trotz verlassen des Vereins als Stammtormann einsetzen und ihm möglichst bis zum Schluss das Kapitänsamt überlassen ist das auch OK.

    • 31.12.19

      Mögliches anderes Beispiel:
      Coutinho sagt den Bayern 6 Spieltagen vor Ende, dass er im Sommer nach England wechseln wird. Man hat einen komfortablen Vorsprung in der Meisterschaft.

      Ich würde da eher auf Müller setzen, da er eine Kultfigur ist und in der Vergangenheit seine Dienste vorzuweisen hat, ev. auch in Zukunft eine gewisse Rolle spielen wird. Auch wenn das, ähnlich wie bei Nübel, nicht immer nur rein von der aktuellen Leistung abhängig ist, wer am Ende des Tages spielt oder eben nicht spielt.

    • 31.12.19

      Nochmal: Aus Leistungsgründen ist es ein ganz anderes Thema.

      Hier fordern aber einige, dass man Nübel komplett rausnehmen soll, nur weil er seinen Vertrag erfüllen möchte. Genau darauf bezog sich gardine in seinem Kommentar und genau das kommt eben dem gleich, wie wenn ein Spieler streikt und seinen Vertragspflichten nicht nach kommt.

      Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was es da die Diskussion ist und kann auch den Vergleich zu Coutinho nicht ganz folgen, bei dem ein Einsatzverzicht mit komfortablen Vorsprung in unwichtigen Spielen (ich gehe nicht davon aus, dass Schalke in dieser Saison allzu viele unwichtige Spiele haben wird) aus beidseitigem Interesse bestehen könnte (siehe Sanés Verletzung, die einen Wechsel verhinderte), ansonsten wäre ich mir recht sicher, dass Flick Coutinho wie jeden anderen Spieler behandeln würde (unabhängig davon, dass ich nicht denke, dass die Meisterschaft frühzeitig entschieden wäre). Die Themen mit Trainingsgruppen 2 sind ein ähnliches Thema und wenn du das für legitim erachtest, dann müsstest du eigentlich auch Calhanoglus Krankenmeldung für legitim erachten.

    • 31.12.19

      Es sind aber womöglich eben nicht nur die Leistungsgründe ausschlaggebend, wer am Ende des Tages im Kasten steht. Sind die beiden rein sportlich annähernd gleichauf, gibt es für mich keine Überlegung wer in der Rückrunde im Tor steht. Da zählt dann eben auch, wer im nächsten Jahr noch da ist, usw..

      Nübel komplett rausnehmen ist natürlich quatsch. In dem Punkt gebe ich dir Recht.

      Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Meisterschaft zu dem Zeitpunkt entschieden ist, aber wenn dem trotzdem so wäre, würdest du eher auf Müller oder auf Coutinho setzen?

      Nübel in der Rückrunde zur Nummer 2 zu machen und das ganze mit Trainingsgruppe 2 zu vergleichen ähm NOT. "Alex, deine Leistungen waren zu Ende der Hinrunde nicht gänzlich zufrieden stellend, Markus macht seine Sache derzeit ordentlich, deshalb gehst du vorerst als Nummer 2 ins Rennen" nicht mehr und nicht weniger. Dass sein Wechsel in dieser Entscheidung einen Einfluss haben könnte, wird er sich selber denken können. Das Verhalten der ganzen Arbeitsverweigerer a la Dembele, Calha, usw ist für mich nicht legitim und sind mit dem Fall Nübel überhaupt nicht vergleichbar..

      Vergleichbar wird es dann, wenn Nübel seinen Status als Nummer 2 nicht akzeptiert und anschließend das Training oder sonstiges boykottiert, wovon ich nicht ausgehen würde.

      Ist nur meine Ansicht, ob es überhaupt dazu kommt, dass Nübel auf der Bank sitzt wird man sehen.

    • 31.12.19

      "Alex, deine Leistungen waren zu Ende der Hinrunde nicht gänzlich zufrieden stellend, Markus macht seine Sache derzeit ordentlich, deshalb gehst du vorerst als Nummer 2 ins Rennen..."

      Damit zeigst du, dass du gardines Ursprungskommentar nicht ganz verstanden hast, denn das wäre ein klarer Leistungsgrund um Nübel aus dem Tor zu nehmen und das wäre selbstverständlich legitim. Darum ging es hier aber nicht, sondern darum, dass hier einige User FERNAB DER LEISTUNGSGRÜNDE fordern, Nübel aus dem Tor zu nehmen, nur weil er seinen Vertrag erfüllen möchte. UND GENAU DAS wäre von Vereinsseite ein ähnliches Verhalten wie ein streikender Spieler.

      Lies dir gardines Ursprungskommentar nochmal durch, du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, was er meint.

    • 31.12.19

      Dann diskutieren wir hier aneinder vorbei. Bin bei dir, Nübel sollte man nur aufgrund der verweigerten Verlängerung nicht aus dem Kasten nehmen. Wenn, dann sollte das andere Gründe haben.

    • 04.01.20

      Schritt 1 dazu offiziell..

    • 04.01.20

      War ja eigentlich von Anfang an recht klar, dass Schalke das Kapitänsamt so vergeben hat, um verzweifelt zu versuchen, einen talentierten Spieler zu halten, bei dem man es erneut nicht schaffte, die Vertragssituation zu klären, bevor der Spieler ins letzte Vertragsjahr geht.

      Der Vergleich zur Außendarstellung eines streikenden Spielers wird für Schalke irgendwie immer passender.

    • 05.01.20

      Habe die Entscheidung damals eigentlich schon nicht recht verstanden.
      Als Kapitän sollte man entweder jede Menge Erfahrung mitbringen oder in der Kabine einer der Wortführer sein, beides irgendwie unpassend für ihn.

      Nach dem Motto wir machen dich in jungen Jahren zum Kapo und nun verlängern doch bitte. Machst du das nicht, verlierst du Binde wieder und du landest die restliche Zeit auf der Bank.

    • 25.01.20

      Würde es jetzt an Nübels Stelle genau andersherum machen. Einen auf Dembele, 6 Monate Urlaub auf den Malediven machen und dem Zweitligatorhüter im Schalker Tor zuschauen.

    • 25.01.20

      Wenn er das möchte, soll er das so umsetzen..
      Ob ihm diese Einstellung für seine weitere Zukunft hilfreich wäre darf bezweifelt werden.

    • 25.01.20

      Lol, sollte deutlich gewesen sein, dass es auf die Reaktion hier oder auch der Fans gemeint war. Logisch wird Nübel weiter Gas geben.

    • 26.01.20

      Kann mit dem Niveau hier teilweise e nicht mehr sonderlich viel anfangen..
      Wie schätzt du die Situation kommenden Spieltag ein? Wer steht im Kasten?

    • 26.01.20

      Naja, wenn man das Thema rein aus sportlicher Sicht betrachtet, verstehe ich die Diskussion ehrlich gesagt nicht mal wirklich. Ich meine, eine Rückrunde ist doch keine Vorbereitung auf die neue Saison. Schalke verfolgt doch sportliche Ziele und da weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, eine Position nach Perspektive zu besetzen. Im blödsten Fall hat Wagner und Schalke im Sommer eine Trainerdiskussion und was hat es Wagner dann gebracht? Das hängt sicher nicht alleine an der Personalie im Tor, aber ich weiß nicht, ob das nun eine gutes Zeichen an die Mannschaft wäre, einen Spieler draußen zu lassen, weil er im Sommer wechselt.

      Zu Saisonbeginn war Nübel derart klar die Nummer 1, dass er sogar zum Kapitän ernannt wurde und die zwei Fehler gestern von Schubert kamen nun zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt. Klar war Schalke gestern insgesamt nicht gut, aber das waren schon komische Patzer. Aus sportlicher Sicht würde es mich überraschen, sollte Nübel nächste Woche nicht im Tor stehen.

  • 22.12.19

    Schubert in der Rückrunde zur neuen Nummer 1 machen. Nübel das Kapitänsamt entziehen. Man steht derzeit in der Tabelle so gut da, um die Weichen auf Zukunft zu stellen..
    Nübel hat in dieser Hinrunde jedenfalls nicht restlos überzeugt

  • 22.12.19

    Endlich hat das Thema ein Ende und dieser lächerlich überschätzte Torwart verschwindet in der Versenkung. Er kann sich in 2 Jahren dann mit seinen Vorbildern Kurt, Cuissance und Pannewitz im Rahmen einer Selbsthilfegruppe reflektieren.

    • 22.12.19

      Oder Gnabry, Kimmich, Davies.. jaja ihr wisst es immer alle besser. Herrlich :)

    • 23.12.19

      Komplett andere Situation als bei ALLEN von dir genannten martinez aber okay?

    • 23.12.19

      @Ntotherizzel

      Unsinn.

      Als Kimmich zu Bayern kam, hatte er auf jeder seiner spielbaren Positionen erdrückende Konkurrenz vor sich. Er spielte dann auch nur, weil in der IV fast kein Spieler mehr fit war, und Guardiola ihn dort ins kalte Wasser warf. (Bei Davies war es diese Saison nicht viel anders.)
      Gnabry wurde nach der Verpflichtung aus Bremen erstmal ein Jahr an Hoffenheim verliehen, weil er in jener Saison auch noch kein Land bei Bayern gesehen hätte.

  • 22.12.19

    Wieso wird er den Verein "demzufolge" verlassen? Möglich wäre auch, dass Bayern (Leipzig) ihn kaufen und ihn an Schalke für 2 Jahre verleihen...

  • 22.12.19

    Und der Nächste ABLÖSEFREI, Schalke rafft es in der Hinsicht einfach nicht...

  • 22.12.19

    Kann ja Kevin Vogt jetzt ins Tor :)

  • 22.12.19

    Verständlich, dass nach der Aktion gegen Gacinovic sofort die Top MMA Ställe an dem dran sind.

  • 22.12.19

    [Kommentar gelöscht]

  • 22.12.19

    Was macht er dann ab Sommer?
    UFC gegen Gym Wiese?

  • 22.12.19

    Wechsel in die UFC

  • 22.12.19

    Absolut unverständlich. Zieht er also ca. 3 Jahre Teilzeit bei Bayern (zumindest habe ich das so rausgehört) einer Vollbeschäftigung als Kapitän bei S04 vor.
    Für S04 aus finanzieller Sicht schade, sportlich hat man mit Schubert ja offensichtlich einen ebenbürtigen Nachfolger.

  • 22.12.19

    Minusaktion

  • 22.12.19

    Für Schalke rein sportlich sicherlich kein Verlust.
    Schubert kann sich ja dann ab jetzt vielleicht öfter mal beweisen. Und Fährmann hat ja dann auch noch einen Vertrag bis 2023, sollte er sich als Nr.2 zufrieden geben, könnte aber auch locker unter Wagner wieder die Nr.1 werden.
    Von der finanziellen Seite trotzdem ärgerlich für Schalke.

    Wird interessant zu sehen sein wohin Nübel geht. Einer der im Sommer gehandelten Vereine (München,Leipzig) oder ein gänzlich anderer? Was denkt ihr?

    • 22.12.19

      Ich könnte mir sogar Dortmund vorstellen, da Nübel auch kein Schalker-Eigengewächs ist.
      Dort macht Bürki nämlich auch nicht immer den aller sichersten Eindruck.

      Bayern könnte ich aus seiner Sicht nicht ganz verstehen... Neuer wird dort (ohne diese Saison gerechnet) wohl noch mindestens 2 Jahre lang unantastbar bleiben. Glaube kaum, dass ein Keeper bis 25 wartet, bis er dann überhaupt mal die realistische Chance bekommt, um einen Stammplatz zu kämpfen... Zumal Bayern auch jederzeit easy einen weiteren Keeper kaufen könnte, wenn sie nach 2 Jahren dann doch merken, dass Nübel (ohne Spielpraxis) kein internationaler Top-Keeper ist.

    • 22.12.19

      bürki ist besser.

    • 23.12.19

      Bürki hat jetzt jede Saison seit er in Dortmund ist, krasse Böcke geschossen und ist auch nicht mehr der Jüngste.
      Der ist meiner Meinung nach ein durchschnittlicher bis gehobener Bundesliga-Keeper mit keinem Verbesserungspotential. Ich sage nicht, dass er schlecht ist, aber ein Keeper für einen Top-Klub wird er meiner Meinung nach nicht mehr... aber genau das sollte Dortmunds Anspruch sein.

    • 23.12.19

      jeder keeper macht mal fehler. auch ein neuer, ter stegen, de gea oder wer auch immer. er hat uns sehr viele punkte gerettet und spielt seit seiner einen schlechteren saison auf einem sehr hohen niveau. für mich ein gutes bsp, dass sich vertrauen auszahlen kann. 29 jahre ist eigtl auch kein alter für einen keeper, einen wechsel könnte ich nicht nachvollziehen.

  • 22.12.19

    Denke, er hat ein Angebot von einem größeren Club, dann wäre es nachvollziehbar. War nicht sogar mal Bayern im Gespräch? Nachfolge von Neuer wäre schon reizvoll.

  • Pleterteig
    1 Frage 0 Follower
    Pleterteig
    22.12.19

    Dann Schubert ab jetzt Nummer 1 bitte

  • 22.12.19

    Dann würde ich ihn auch nicht mehr spielen lassen. Es riecht nach Verrat

    • 22.12.19

      Sehe ich auch so!
      Schubert das Vertrauen schenken und den Nübel nicht mehr spielen lassen!

    • 22.12.19

      Warum riecht es nach Verrat? Öffentlich hat er seine Zukunft immer offen gelassen und die Verantwortlichen scheint es ja auch nicht sonderlich zu überraschen, d.h. intern hat er auch keine Zusagen getätigt.

      Die Leute die jetzt meinen, dass er auch hätte verlängern können und dann immerhin noch eine Ablöse generiert hätte, möchte ich nur an den Wechsel von Draxler erinnern. Wie man es macht, macht man es falsch.

    • 22.12.19

      Verrat... so ein Blödsinn

    • 22.12.19

      Verrat ist völliger Schwachsinn. Wahrscheinlich ist jetzt wieder jeder Schalke-Fan in seiner Ehre gekränkt und Nübel wird, wie auch schon etliche andere Spieler zuvor, als Judas beschimpft.

      Habt ihr eigentlich alle keinen Plan vom Profi-Fußball? So funktioniert halt das Geschäft. Sein Vertrag läuft aus, d.h. es ist sein gutes Recht den Verein zu wechseln und kassiert dabei auch noch ein gutes Handgeld da er ja ablösefrei ist. Wer im Fußball noch an Romantik glaubt hat irgendwas verpasst.

      Ich würde mal eher die Vertragspolitik auf Schalke infrage stellen. Ist ja kein Zufall das die immer wieder Spieler ablösefrei verlieren. Jeder halbwegs vernünftige Manager weiß, dass man solche Spieler nicht bis zum Vertragsende hält und dann für umme gehen lässt. Entweder Vertrag rechtzeitig verlängern oder eben mindestens 1 Jahr vor Vertragsende verkaufen um noch Ablöse einzustreichen.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      22.12.19

      Es ist bekannt, dass Heidel keinen Plan von den Verträgen hatte, da musst du jetzt hier auch nicht den Dicken markieren Flachmann

    • 22.12.19

      @Eric

      "Verrat". :D :D

      Schalt die Playstation aus und werd erwachsen... Dass Schubert in Dresden die "gleiche Nummer" abgezogen hat, um dann zu Schalke auf die Bank zu wechseln, interessiert jetzt natürlich keinen Schalker mehr. Komisch.

      Schubert der fromme Jünger - Nübel der Judas. Natürlich...

    • 22.12.19

      @davidluiz Danke, dass es endlich einer anspricht. Als Dresdner ist es schon sehr lustig zusehen über Nübel und Schubert jetzt geredet wird. Nur so wie es jetzt kommt scheint Schubert ja Recht behalten zu haben, also wer weiß was bei Nübel passiert ;D

    • 23.12.19

      Auch mit verloren geglaubter Fußball-Romantik hat es wenig zu tun. Es ist Gott sei Dank das Recht jedes Arbeitnehmers in Deutschland, sich seinen Arbeitsplatz selbst auszusuchen.

      Offensichtlich haben die Bayern ihn überzeugen können und somit ein finanziell und wahrscheinlich auch sportlich besseres Angebot als Schalke gemacht. Oder es gibt andere persönliche Argumente für einen Wechsel nach München. Das ist doch okay.

      Schalke täte gut daran Nübel seinen Stammplatz zu lassen. Oder ggf. die Torhüter abwechseln zu lassen. Die Entscheidung sollte sportlich sein und nicht emotional.

      Alles andere wäre sehr unmoralisch, nachdem sie jetzt kundgetan haben Nübels Entscheidung zu akzeptieren.

    • 23.12.19

      @Pleterteig

      Klar, immer sind die schuld, die schon weg sind.
      Erst ist Heidel der schlechte Manager, jetzt Nübel der verräterische Zweitliga-Keeper. Mit diesem Wegduck- und Ausreden-Syndrom wird aus Schalke nie ein Top-Klub.

      Heidel hatte sehr Vieles richtig gemacht und nach der ersten Saison unter Tedesco und der Vize-Meisterschaft hat ihn noch jeder gefeiert.
      Die meisten Leistungsträger-Verträge, die dann ausgelaufen sind, wurden noch von Heldt aufgesetzt. Matip, Kolasinac, Meyer, Goretzka... Heidel hatte immerhin noch 50 Mio. für Sane bekommen.

      Ich will nicht sagen, dass er keine Fehler gemacht hat, aber speziell dieses gravierende Problem der auslaufenden Verträge an Heidel festzumachen, grenzt schon an krasse Realitätsverweigerung.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      23.12.19

      das ist mir wirklich zu blöd hier

    • 23.12.19

      Dann geh doch zu Netto!

      Ok, Spaß beiseite...
      Wieso ist dir das zu blöd hier, Pleterteig? Da ist doch wirklich was dran an dem was davidluiz geschrieben hat. Tut doch nicht weh mal zuzugeben das man selber in die falsche Richtung gedacht hat. Versuch es mal ;)

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      23.12.19

      Im speziellen Fall Nübel steht es ja wohl außer Frage, dass es Heidels Schuld ist. Nach dem ersten Satz hab ich schon nicht mehr weiter gelesen

    • 23.12.19

      @ Pleterteig, Kleiner Tipp. Wenn man schon mit seiner Meinung in eine Diskussion einsteigt, dann sollte man auch die vollständige Argumentation lesen. Ansonsten ergibt das ganze einfach keinen Sinn.

      Muss dir natürlich beipflichten, dass Heidel die Klausel im Vertrag klar verpennt hat. Jedoch wird er wohl nicht der Alleinherrscher gewesen sein, der diese Klausel abnickt bzw. auf den Vertrag zugreifen kann als man Nübel als Nr.1 etabliert hatte. Und genau auf diese sich immer wieder wiederholenden Fahrlässigkeiten weißt davidluiz hin.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      23.12.19

      Diskutieren habe ich auf dieser Plattform lange aufgegeben, nachdem ich meine ersten zwei Strikes erhielt.
      Dennoch ist doch einfach klar zu erkennen, dass Schneider momentan den Laden aufräumen muss. Bei Harits Verlängerung haben sich vielleicht zwei Leute für interessiert, bei Nübel stürzen sich alle wie die Aasgeier drauf.
      Nübel zögert seit Wochen und Monaten, da kann kein Schneider oder sonst wer was tun, es wurde ihm jeglicher Honig ums Maul geschmiert, den wir haben.
      Außerdem zünden die meisten dieser Leistungsträger erst im letzten Vertragsjahr, nur um sich dann direkt zu Höherem berufen zu fühlen. Wenn jene Spieler dies nicht tun würden, würde es hier auch niemanden jucken.

      Meyer kann die Tribüne sehr gerne platt sitzen, dem trauert niemand nach.
      Goretzka wollte verlängern, hat dann kurz mit Jogi gequatscht und auf einmal doch keine Lust mehr.

      Generell in den letzten Jahren viele Personalrochaden, Unruhe etc. , natürlich zögern dann viele, wir haben dann auch einfach nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten um mitzuhalten.

      Kehrer wollte verlängern, wurde ohne Not abgegeben um dann beispielsweise Rudy zu finanzieren.
      Sane hatte noch Vertrag bis 2019.

      Zu guter Letzt ist es nichtig wer alles auf den Vertrag zugreifen kann, es war Heidels Aufgabe zu handeln und eine Verlängerung zu erzielen, als man noch keinen Druck hatte.

    • 24.12.19

      Du glaubst ernsthaft, dass Goretzka bei euch verlängert, wenn Löw nicht wäre? Wie naiv muss man bitte sein, um schon wieder eine selbstgebastelte Ausrede zu glauben?

      Goretzka war einer der besten Spieler beim ConFed-Cup, gewann diesen mit der Nationalmannschaft, und hätte Schalke sowieso verlassen. An dem waren nämlich auch noch ganz andere Top-Klubs dran... Das Gespräch mit Löw hat vielleicht den Ausschlag dazu gegeben, dass er zu Bayern ging, aber sich nicht, dass er Schalke verlässt. Dann wäre er eben nach England.
      Das ist mal sowas von reines Wunschdenken und Realitätsverweigerung, wenn man glaubt, dass Goretzka bei Schalke blieb, wenn der böse Löw nicht gewesen wäre.

      Kehrer war/ist auf internationaler Ebene ein absolut durchschnittlicher Verteidiger, der nach ein paar Schnupperstunden in der Nationalmannschaft kein Land sieht, obwohl es auf seiner Position akuten Bedarf gibt. Wenn man für einen solchen Spieler 37 Mio. geboten bekommt, und er sowieso wechselwillig ist, dann MUSS man so ein Angebot als Schalke 04 einfach annehmen.

      Rudy war ein Flop, ja. Aber erstens konnte das niemand erahnen, weil er vor seiner Saison bei Bayern bockstark bei Hoffenheim spielte und auch in München dann - wenn auch nur als Rotationsspieler - gute Spiele machte. Sicher kann man im Nachhinein sagen "Hätte man besser nur ausleihen, statt fest verpflichten sollen.", aber das hängt ja nicht mit dem wirtschaftlich sinnvollen Verkauf von Kehrer zusammen.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      24.12.19

      Von mir aus hat Goretzka auch alle belogen, interessiert mich jetzt auch nicht mehr.

      Kehrer war bei uns auf alle Fälle ein guter Verteidiger mit Potenzial und mit einem Fünfjahresvertrag wäre diesen oder nächsten Sommer sicherlich mindestens eine ähnliche Summe zusammengekommen.
      Er hat einfach am Geld aus Katar geschnüffelt, dass er bei Paris (am Anfang) kein Land sieht war bei deren Defensive ohnehin sonnenklar.

    • 24.12.19

      "Belogen"... Wann hat Goretzka denn gelogen? Müssen wieder Verschwörungstheorien erfunden werden, um den Verlust eines Leistungsträgers zu verkraften? Ohhhh.

      Und was interessiert das dich, woran Kehrer so schnüffelt? Entscheidend ist, dass er niemals 37 Mio. wert war/ist. Ich habe ja nicht gesagt, dass er schlecht o.ä. sei, aber komm schon - 37 Mio.? Das hättest du genauso angenommen.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      24.12.19

      Es gab etliche Berichte, Heidel hats erzählt, vielleicht hat er ja auch Märchen erzählt, such dir was aus

    • 25.12.19

      Was für Berichte? Weil Goretzka sagte, dass er sich bis zum Winter mit seiner Entscheidung Zeit lässt, lügt er?

      Wie gesagt: Er hätte euch sowieso verlassen, also spring nicht auf jede Verschwörungstheorie von irgendeinem Schmierblatt an und verkaufe sie hier für bare Münze, nur weil diese sensationsgeilen Boulevard-Zeitungen genau den naiven Kunden wie dich haben wollen, um ihre Existenz zu sichern.

    • Pleterteig
      1 Frage 0 Follower
      Pleterteig
      25.12.19

      Verstehst wohl nicht, was ich will.
      Dann hab ich wohl Unrecht, wünsche dir trotzdem schöne Feiertage!