Nach dem Pokalspiel gegen Werder Bremen am vergangenen Mittwoch befeuerte Bayerns Präsident Uli Hoeneß weiter die zuletzt kursierenden Gerüchte, als er angesprochen auf Schalkes Keeper Alexander Nübel lediglich auf die Dienste von Sportdirektor Hasan Salihamidzic verwies, der für die Transfers unter 25 Millionen Euro (Ablöse plus Gehalt) zuständig sei. Unterhalb dieser Marke ist keine Zustimmung des Aufsichtsrats, dem Hoeneß vorsitzt, vonnöten.
Wohl auch über diese Aussagen echauffierte sich dann seinerseits S04-Coach Huub Stevens im Anschluss an den Derbysieg am Samstag. "Jetzt hoffe ich auch, dass sie [die Bayern, Anm. d. Red.] sich auf eine bestimmte Art und Weise benehmen in Richtung unserer Spieler. Was die letzten Wochen passiert ist mit Nübel, das gehört sich eigentlich nicht. Denn der hat einen Vertrag bis 2020", so der Niederländer gegenüber "ZDF".
Nun glätten aber die Bayern-Verantwortlichen wieder etwas die Wogen. So beteuert Hasan Salihamidzic, dass auf der Torhüterposition beim Rekordmeister gar kein Bedarf herrsche. Man habe mit Neuer "den besten Torhüter der Welt", zudem mache auch Vertreter Sven Ulreich "das sehr, sehr gut" und schließlich habe man noch dahinter zwei junge Torhüter (Christian Früchtl und Ron-Thorben Hoffmann). "Deswegen ist das überhaupt kein Thema", bilanziert der Sportdirektor.
Auf dem Zettel weiterer Spitzenklubs?
Und auch Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge gibt sich im Gespräch mit der "Bild am Sonntag" reserviert. "Ich hatte am Donnerstag ein Gespräch mit Herrn Schneider [Sportvorstand] von Schalke. Wir haben kein Interesse daran, wegen Alexander Nübel Unruhe bei Schalke zu stiften", so der Funktionär deutlich, der stattdessen eher noch an eine Verlängerung des bis 2021 gültigen Vertrags von Manuel Neuer denkt.
Derweil berichtet der "kicker" wie gehabt, dass Nübel bei den Bayern in den Zukunftsplanungen ein Kandidat sei. Zudem würden weitere Topvereine um den U21-Nationalkeeper werben, so das Blatt.
Was soll der denn in München ? Kein verkehrter, aber reicht niemals für Bayern. Da kannste auch den Ulreich in den Kasten stellen
Bayern München sollte sich eher um Marc-André ter Stegen bemühen. Der spielt nämlich noch lange besser als Manuel Neuer.
Und warum genau sollte Barca ter Stegen abgeben???
Warum sollte ter Stegen zu Bayern München gehen?
FC Barcelona würde ihn bestimmt nicht abgeben. Aber FC Bayern München sollte sich um jemanden bemühen, der eine Optimierung zu Neuer darstellt.
Ist ja nicht so als wenn Neuer seine Karriere in zwei Jahren an den Nagel hängt und einer wie Nübel will mit Sicherheit Stamm spielen, alles andere wäre nach dieser Rückrunde auch völliger Quatsch. Wird bei Bayern nicht möglich sein deswegen machen diese Gerüchte auch keinen Sinn für mich.
"den besten Torhüter der Welt" ?
Brazzo war auch nie ein Thema bei Bayern.
So richtig ist er das doch auch immer noch nicht...
Schlimm diese Präsenz in den Medien. Der Junge braucht noch Zeit und muss seine Leistung konstant über eine ganze Saison abrufen. Hoffentlich sieht dies nicht nur Nübel, sondern auch sein Berater.
Aber da hat Schalke wieder gepennt und nicht einfach verlängert als er in der Winterpause noch hinter Fährmann war, sondern sucht erst Gespräche als Nübel im Rampenlicht steht.
Vielleicht wollte ja Nübel nicht verlängern ohne Aussicht auf einen Stammplatz? Fährmann ist ja noch nicht so alt und galt bis vor kurzem noch als beinahe unantastbar. Genau das hat vermutlich sogar dazu beigetragen, Nübel den Stammplatz zu geben, damit die Chancen auf eine Verlängerung da sind.
Verstehe sowieso nicht, warum der (jetzt schon bzw. überhaupt) ein Thema in München ist. Ist ja nicht so, dass er überragend hält - im Gegenteil, korriegiert mich, wenn ich mich irre, aber auf der Linie ist er nicht besser als Fährmann. Fußballerisch mag er ja besser sein, aber reicht das Gesamtpaket schon für die Ansprüche bei Bayern?
Oder wird das Thema nur so hochgekocht, weil er zufällig (wie Neuer) auch ein Schalker ist?
Wie gesagt, so richtig verstehen tu ich es nicht.
Er hat halt Schwankungen drin, die für einen jungen Keeper nicht ungewöhnlich sind.
Allerdings sieht man ihm aus meiner Sicht auf hundert Meter an, dass er alles mitbringt ein richtig starker Keeper zu werden. Auf der Linie mit Potenzial, antizipiert gut (hier fehlt ihm meiner Ansicht nach noch am meisten die Erfahrung), hat eine gute Strafraumbeherrschung und vor allem (bspw. im Vergleich zu Fährmann) kann er einen Druckpass über zwei Linien hinweg spielen, ohne dass du Angst haben musst, dass der Ball direkt beim Gegner landet oder der eigene Spieler hüfthoch abgeschossen wird, was zum Ballverlust führt.
Gerade der letzte Punkt wird immer wichtiger für einen Keeper, da er häufig schon als erster Aufbauspieler agiert. Ich tippe sehr stark darauf, dass er seinen Weg gehen wird.
"(...) aber auf der Linie ist er nicht besser als Fährmann"
Auf der Linie war Fährmann ja auch jahrelang einer der besten deutschen Torhüter und gehörte da meiner Meinung nach auch zur Weltspitze. Wenn Nübel also an das Niveau ran kommt das Fährmann noch vor 1 bis 2 Jahren hatte sollte er mit seinen fußballerischen Fähigkeiten auf kurz oder lang sicher ein Kandidat für die Nationalmannschaft werden.
Allerdings ist das viel Konjunktiv. Momentan hält Nübel gut, ist auf der Linie eine Bombe, hat aber meiner Meinung nach noch öfter Probleme in der Strafraumbeherrschung. Gerade wenn er aus dem 5-Meter Raum raus kommt wirkt er oft unsicher.
Aber das wichtigste bei einem Keeper ist doch ob er auch konstant gleichbleibenede Leistung bringen kann. Und das kann man bei ihm halt auch erst in 2 bis 3 Jahren bleiben. Solange ist er für mich auch höchstens ein Thema für die Bayernbank, so lange wird es aber auch sicher noch bei der Kombination Neuer / Ullreich bleiben.
Und danach ist dann doch wieder der Aufsichtsrat zuständig, denn dann sprechen wir sicher von mehr als 25 Mio ;)
Stand jetzt ist er sowieso overhyped... ist so. Lasst euch nicht blenden
Würde zum jetzigen Zeitpunkt ja auch wenig Sinn machen.
Schließlich wurde Neuer auch erst im Alter von 25 Jahren verpflichtet xD
Stand jetzt !