Alexander Schwolow | 1. FC Union Berlin

Einigung zwischen Schwolow und Schalke?

28.06.2020 - 17:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: BavariaFantastica

Der FC Schalke 04 hat dieser Tage diverse Baustellen: Neben dem Sieglos-Rekord (16 Spiele ohne Sieg) und täglich neuen Meldungen um den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies ist die Torhüterposition eines der Dauerthemen bei den Knappen.


Alexander Nübel, die aktuelle Nummer eins der Schalker, wird den Verein nach der Saison in Richtung München verlassen. Ersatzmann Markus Schubert übernahm nach dem bekannt gewordenen Wechsel seines Kollegen zwischenzeitlich den Platz zwischen den Pfosten, konnte jedoch absolut nicht überzeugen (fünf Fehler vor Gegentoren bei acht Startelf-Einsätzen, zwei Mal LI-Note: "6,0") und wurde daraufhin bis Saisonende wieder durch den zukünftigen Bayern-Keeper ersetzt.

Auf Schubert wird man also in der neuen Saison in Gelsenkirchen nicht setzen. Ebenso wenig wohl auf Ralf Fährmann, der zwar nach Leihen zu Norwich City und Brann Bergen in den Verein zurückkehrt, jedoch seit geraumer Zeit kein Vertrauen mehr genießt. Dementsprechend schaut man sich derzeit nach einem Schlussmann bei den Königsblauen um.

Wird Schwolow die neue Nummer eins auf Schalke?

Nach Informationen der "Bild" ist man dabei nun fündig geworden: Alexander Schwolow vom SC Freiburg soll kurz vor einem Wechsel in den Pott stehen. Wie das Blatt berichtet, sollen sich Spieler und Verein bereits einig sein. Einzig die Ablöse-Verhandlungen zwischen den beiden Klubs stünden noch aus.

Genau das könnte jedoch noch zum Problem werden: Angeblich fordert der SC Freiburg acht Millionen Euro für seinen Stammtorwart. Ein stolzer Preis und womöglich zu viel für die Knappen, die bekanntermaßen stark verschuldet sind und besonders hart von der Corona-Pandemie getroffen wurden. Im Breisgau ist man aufgrund der Vertragssituation jedoch nicht gezwungen von den eigenen Forderungen abzurücken – Schwolow verlängerte erst im letzten Jahr bis 2022.

Update: "Badische Zeitung" widerspricht der "Bild"

Dem Artikel der "Bild" widerspricht jedoch inzwischen die "Badische Zeitung", welche üblicherweise sehr gut informiert ist, was den SC Freiburg angeht. Laut dem Blatt bestehe nämlich noch längst keine Einigung. Vielmehr sie Schwolow bislang nur ein Kandidat auf Schalke – von denen es jedoch noch mehrere geben soll.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,56 Note
3,74 Note
2,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
25
23
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.06.20

    Wäre für Schalke sicher ne sehr gute Lösung! Wobei er sich das gut überlegen sollte...

    • 28.06.20

      Würde ihm empfehlen nicht zu dene zu gehen? spätestens nach 3 Monaten verbrannt ??‍♂️

    • 28.06.20

      Der Mann ist 28, wie soll der noch 'verbrannt' werden? Und welche Torhüter wurden denn in der Vergangenheit auf Schalke 'verbrannt'?
      Sie waren doch eher dafür bekannt, dass sie Nachwuchstorhütern (Neuer, Wellenreuther, Unnerstall, Nübel, Schubert) mal eine Chance gegeben haben. Wenn diese nicht genutzt wird, kann man doch kaum davon sprechen, dass der Verein schuld ist. Bei anderen Vereinen bekommen sie vielleicht gar nicht erst die Chance.
      Nübel hat sich das mit dem Bayern-Wechsel selbst ausgesucht, danach hat er nicht mehr geliefert, der hat sich selbst verbrannt. Und Schubert hat auch nicht geliefert und wurde deshalb vorerst nochmal rausgenommen. Ich vermute, das ist zunächst auch besser für ihn, als ihn nach 3 Patzern in Folge noch ein viertes, fünftes und sechstes Mal patzen zu lassen. Der hat aber immer noch das Potenzial, sich in Zukunft auf Schalke durchzusetzen, wenn er sich steigern sollte.
      In der Vergangenheit hat Schalke übrigens einen Manuel N. rausgebracht. Soll sich ganz gut entwickelt haben.

      Das ist manchmal echt ein unreflektiertes, unkritisiertes (siehe Likes) 'Gebashe', was man hier liest.

  • 28.06.20

    Junge... Mach dich nicht unglücklich. Also gerade nach gestern. Bzw. Den letzten 18 Schalker spielen.

  • 29.06.20

    Was zieht ihn um Gottes Willen nach Schalke?
    Kann nicht nicht nachvollziehen.

  • 29.06.20

    ich möchte mal einen Bericht lesen in dem es nicht um die Verschuldung bei Schalke geht, ja sie sind klamm ist kein Geheimnis, aber muss ich das jetzt in jedem bericht lesen? Nervt genauso wie "aufgrund von Corona" ist ja nicht so als ob es nicht schon im letzten Bauerndorf angekommen ist das eine Pandemie herrscht und viele darunter leiden.

  • 29.06.20

    Schade fürn SC... Aber damit lebt man halt im ruhigen Freiburg.
    ...und dann ab zum unruhigen S04... na dann ;)

  • 28.06.20

    Bezieht er auf Schalke überhaupt Gehalt, oder doch eher ein sehr hohes Schmerzensgeld??? Aber egal was er bekommt,...wer soll das bezahlen? Und es muss ja wirklich richtig viel sein, die sportlichen Aussichten können es ja nicht sein!!!

  • 28.06.20

    tu dir das nicht an junge

  • 28.06.20

    Gehen wir davon aus, dass Schubert verliehen wird, hat man mit Ralle noch einen Top-Verdiener auf der TW-Position. Schwolow ist besser im Moment, aber haben wir nicht ganz andere Baustellen, für die wir dringend Kohle brauchen? Ein Knipser z. B. und nicht wieder den x-ten Offensivmann, der nur anlaufen kann. Beide AV-Positionen sind entweder gar nicht (rechts) oder nicht buli-tauglich (links) besetzt. Außerdem brauchen wir Backups für Mascarell auf der 6 und für Serdar auf der 8. Kann nicht angehen, dass Schöpf oder Boujellab die Alternativen sind. Das Ergebnis sieht man seit Januar.

  • 28.06.20

    Schwolow einer der sympathischen und dazu noch einer der besten Tw Der Liga !!
    Wenn er wirklich nach Schalke geht macht er sich alles kaputt!
    Schalke wird meiner Meinung nach wenn da nicht mal zu 95% durchgewischt wird definitiv ganz unten drin stecken in der kommende Saison!!!!

  • 28.06.20

    Lieber auf Fährmann setzen und das Geld sinnvoll in die Mannschaft investieren. Klar wäre Schwolow super, aber bei dem Budget sollte man auf der TW Position sparen

  • 28.06.20

    Als Torwart kann man sich bei Schalke zumindest spielerisch nicht verschlechtern und gutes Gehalt gibt es dann wohl auch noch dazu. Von daher schon nachvollziehbar, obwohl man erwartet hätte, dass er nach Freiburg zumindest zu einem aktuellen Topclub wechselt.