Nach nur zwei Spielzeiten könnten sich die Wege von Alexander Schwolow und Hertha BSC schon wieder trennen. Laut kicker-Informationen sucht der Bundesligist zur kommenden Transferperiode einen Abnehmer für den Keeper, der im Sommer 2020 für acht Millionen Euro vom SC Freiburg kam. Vertraglich ist er noch langfristig bis 2025 in Berlin gebunden.
Als Begründung nennt das Fachmagazin die schwankenden Leistungen Schwolows, der bislang keine Konstanz auf den Platz bringen konnte. 55 Einsätzen stehen 99 Gegentore gegenüber. Aktuell fehlt er zudem mit einer Sehnenverletzung im Oberschenkel. Insgesamt war der Transfer nach derzeitigem Stand ein teures Missverständnis.
Eine Chance, sich für den Platz der Nummer eins zu empfehlen, hat ab Sommer Oliver Christensen, den es im Vorfeld der aktuellen Saison für drei Millionen Euro von Odense BK nach Berlin zog. Marcel Lotka, aktuell erste Wahl im Berliner Tor, wird den Verein hingegen in Richtung Borussia Dortmund (zweite Mannschaft) verlassen.
Bobic scoutet in England
Während Robert Kwasigroch (17) aus dem Nachwuchsbereich in den Hertha-Profikader hochgezogen werden soll, wird dem Bericht zufolge ein zusätzlicher Torwart kommen. Somit wird sich auch Christensen womöglich einem engen Konkurrenzkampf stellen müssen.
Auf der Suche nach einem neuen Schlussmann war Geschäftsführer Fredi Bobic zuletzt unter anderem beim Championship-Spiel Queens Park Rangers (mit Ersatzkeeper Murphy Mahoney im Tor) gegen Sheffield United (Wes Foderingham) unter den Zuschauern zu finden.
Toller Keeper, falscher Verein. Bei dem Hühnerhaufen von Abwehr hat es wohl jeder Keeper schwer.
Tausch gegen Koubek 😅🙏
Zu Lotka: Warum sollte der bleiben wollen? Er wird jetzt wohl Dortmunds Nr. 2 mit der Chance, sogar mal in der Champions League einzuspringen!
Auch ein Titelgewinn als Ersatztorhüter fühlt sich bestimmt gut an - bei Hertha würde er dagegen im Abstiegskampf spielen und vielleicht von einem der nächsten Trainer nach ein paar Monaten wieder rausgenommen, "um ein Zeichen zu setzen"...
Ulreich ist nach einer Saison Zweite Liga Stammtorwart auch lieber wieder auf die Bayernbank zurückgekehrt.
Lotka wird nicht Nummer 2, wurde schon dementiert. Google hilft.
Dementsprechend ist dein Beitrag überflüssig.
Bürki, Hitz und Drljaca gehen. Lotka ist besser als Unbehauen. Ganz egal, was da jetzt gesagt wird, würde es mich wundern, wenn Dortmund noch einen anderen Torwart als Nr. 2 kauft.
Was für ein Titel? „Ewiger Zweiter“?
Jeden Sommer "Cup der Traditionen" in Duisburg natürlich. Und ab und zu ein DfB-Pokal in Berlin. 🤪🤦♂
Er war doch konstant. Konstant schlecht.
Der teure Neuzugang demontiert. Der Ersatzkeeper und neuer S11-Goalie wechselt lieber ablösefrei zu BVB-B-Mannschaft und die dann neue Nr. 1 nächste Saison hat bisher nicht ein Spiel gemacht.
Hätte das jemand so vorher als Witz geschrieben hätten wir gesagt das ist zu absurd um lustig zu sein.
Das klingt so, als ob Lotka sich nach seinen Einsätzen gegen Hertha entschieden hätte. Es war aber andersherum. Als der Wechsel zu Dortmunds U23 feststand, war er 5. Torwart und ohne realistische Chance auf Einsätze.
Komm bloß nicht mit Fakten, Jan-Ingwer…
Wäre ja groß, wenn Starbust jetzt zum Kommando zurück ruft.
Ja, das ist natürlich wahr. Das ist von der zeitlichen Reihenfolge maximal unglückliche abgelaufen. Ändert aber ja nix an den obigen Tatsachen.
Vermutlich würde er sich heute anders entscheiden. Eventuell dem BVB ein paar tausend für eine Vertragsauflösung anbieten?
Der BVB plant ja auch. Die müssten ja direkt wieder nen Torwart suchen und kriegen.
Zumal sehen die auch die leistungen von Lotka in der 1. Liga und Lotka ist ein Ruhrpottkind.
Denke auch das die den jetzt in den Planungen eventuell höher einstufen als nur für die zweite Mannschaft.
Ich empfinde das Problem irgendwie als hausgemacht. Man hat sich intern recht schnell auf Schwolow eingeschossen und ihn mit seiner Herausnahme das komplette Selbstvertrauen genommen. Und das mit einem desaströsen Verteidigungsverhalten der gesamten Mannschaft. Meiner Meinung nach ist man mit Schwolow von Anfang an nicht fair umgegangen.
Lotka soll einfach bleiben, was soll er bei Dortmunds B-11 verschimmeln?!
Dafür ist es jetzt zu spät
[Kommentar gelöscht]
Das „Problem“ ist halt, dass Dortmund Lotkas Potential frühzeitiger als Hertha erkannt hat.
Dadurch hat er als fünfte Wahl bei Hertha einen Vertrag als dritter Keeper bei Dortmund bekommen, für ihn damals ein klarer Aufstieg. Da konnte noch keiner ahnen, dass er wenige Wochen später zu Herthas Stammtorhüter aufsteigen würde
[Kommentar gelöscht]
Jo dafür wird er und sein Berater sich jetzt in den Arsch beißen…
Die schwachen Leistungen Schwolows waren immer auch Teil der insgesamt schwachen Defensivleistungen der Hertha. Er ist eher ein Symptom als die Ursache der erwähnten 99 Gegentore.
Korrekt.
Bobic hat einen erneuten großen Umbruch angekündigt.
Wundert mich daher nicht, dass auch Schwolow auf der Abschussliste steht.
Du musst da einfach einmal kräftig durchpusten, sonst hast du (sofern du jetzt die Klasse hälst) den gleichen Bumms erneut und irgendwann steigst du halt dann auch ab.
Bei uns zeichnet sich das selbe Muster wie beim HSV damals. Immer nur kurz vorher von der Schippe gesprungen von Saison zu Saison aber irgendwann schepperts halt.
Außerdem rückt Bobic damit selber immer mehr in den Fokus und die Verantwortung, da irgendwann der Kader nach 3-4 Transferperioden eben sein Werk ist und nicht mehr der Big City Club bumms von Klinsmannn/Preetz.
HaHoHe!
Amen...
Timo Horn ?
Ne. Einfach mal wen ohne irgendeine gescheiterte Liga Vergangenheit holen.
Unbedarfte Leute braucht’s hier.
Wie wärs mit Kay Bernstein? @OneBerlin
Ein Kontra Windhorst Präsident ist glaub ich nicht das, was wir brauchen.
Ein Mittelweg, jmd der vermittelt wäre gut.
Ohne Kapital von außen wird es schwer in der heutigen Zeit.
Was sagst du jetzt zu Kay Bernstein? @OneBerlin :)
Ausgerechnet in England Torhüter scouten...
In England scouten ungleich Engländer scouten.
Könnte mir Leno vorstellen.
Lotka zurückkaufen 🙃
Ich weiß es zwar nicht aber ich gehe davon aus das Hertha ihn ausleihen wird. Win Win Win.
Würde mich auch nicht wundern, wenn Christensen Nr.1 wird und ihn ein ebenbürtiger TW als Nr.2 gestellt wird um den Wettbewerb anzufeuern.
Denke auch, allerdings kann ich Christensen überhaupt nicht einschätzen.. nur mal rein Interesse halber, wäre ein direkter Rückkauf Vertraglich überhaupt möglich? Habe bisher noch nie von so einem Fall gehört.
Natürlich.
Vertrag wird wieder aufgelöst. Das geht bei jedem Arbeitspapier.
Freie Marktwirtschaft. Noch ist Lotka ja nirgends beim für die Ligen beim BVB gemeldet.
Mit Bredlow den Konkurenzkampf mit Christensen anheizen? Kann christensen nicht einschätzen, sehe jedoch Bredlow als einen der "stärksten" Nr. 2 in der aktuellen BuLi...
Lotka bleibt wohl tatsächlich! Hertha zieht wohl eine Klausel im BVB Vertrag, die das möglich macht!
Das wäre wirklich stark. Bin gespannt wie da die finanziellen Rahmenbedingungen sind. Lassen wir uns überraschen