Beim SC Freiburg zeichnet sich für das Auswärtsspiel in Dortmund der Ausfall von Alexander Schwolow ab. Angesprochen auf einen Einsatz des an einer Oberschenkelprellung laborierenden Stammkeepers entgegnete Cheftrainer Christian Streich, dass dieser "eher nicht" möglich sei. Davongetragen hatte der 25-Jährige die Blessur beim 2:1-Erfolg über RB Leipzig.
Zwischen den Pfosten des Sportclubs stehen wird demnach wohl Rafal Gikiewicz, der bereits am letzten Spieltag für seinen angeschlagenen Teamkollegen in die Partie gekommen war. Als Back-up nimmt in diesem Fall Routinier Patrick Klandt auf der Ersatzbank Platz, wie Streich im Rahmen der heutigen Medienrunde ankündigte.
Doch nicht nur bei Schwolow, auch hinter dem Mitwirken von Pascal Stenzel (Probleme am Hüftbeuger) und Nicolas Höfler (Rückenbeschwerden) stehen noch Fragezeichen. Bei Yoric Ravet (Achillessehnenreizung), Florian Niederlechner (Kniescheibenbruch) und Mike Frantz (Innenbandabriss im Knie) ist die Situation unverändert: das Trio steht nicht zur Verfügung..