Es scheint, dass Borussia Dortmund Interesse an Alexis Mac Allister (24) hat, dem argentinischen Mittelfeldspieler von Brighton & Hove Albion. Dies schreibt zumindest die italienische Tageszeitung La Repubblica. Demnach ist der BVB neben SL Benfica aus der ersten Liga Portugals am meisten hinter Mac Allister her.
Mac Allister ist in gewisser Hinsicht doppelter Gewinner der Weltmeisterschaft in Katar. Nicht nur konnte er an der Seite von Top-Star Lionel Messi den Titel holen, auch wurde er der breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Der Zentrumsspieler, der von der Sechs bis zur Zehn alles spielen kann, wusste durch Dynamik, Kampfeslust, Qualität und taktisches Gespür zu überzeugen.
Für Borussia Dortmund dürfte Mac Allister vor allem dann interessant werden, wenn Jude Bellingham den Klub verlässt. Dies dürfte nach aktuellem Stand im Sommer 2023 der Fall sein. Während durch einen Verkauf Bellinghams wohl über 100 Millionen Euro in die Kassen gespült werden, kostet Mac Allister laut La Repubblica „nur“ zwischen 35 und 40 Millionen Euro. Machbar also.
Ob es in dieser Personalie in den nächsten Wochen und Monaten heiß wird, bleibt abzuwarten. Auch die italienischen Top-Klubs Juventus und Inter seien an dem 24-Jährigen interessiert. Einen Vertrag besitzt er bei Brighton & Hove Albion, wo er natürlich zum Stammpersonal zählt, noch bis zum 30. Juni 2025.
Das wäre für den BVB natürlich eine mega Sache. Die Chancen stehen glaube ich eher suboptimal, aber wer weiß schon, wie das am Ende kommt. Ich würde es feiern, wenn wir ihn in der Buli hätten und das dann auch noch in meinem Lieblingsverein. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
unnot. der war gut, aber jetzt kein spieler der plötzlich alle überrascht mit seiner WM performance. ist vorher schon ein stabiler performer bei brighton gewesen. er ist für mich dennoch kein bellingham-ersatz. und dann noch 30-45 mio? wow. für 45 mio sollte man auch in aktuellen zeiten noch einen weltstarspieler holen können. also ich bitte euch 45 mio…..
Wen bekommst du denn noch für 45Mio?
So einen Spieler muss man vor der WM aufm Schirm haben und gegebenenfalls frühzeitig kaufen. Ein guter Scout hätte schon vorher Auge auf dem gehabt. Er ist unangefochtener Stammspieler in der Premier league , schiesst Standards und Elfmeter im Team.
Eine feste Säule bei brighton.
Nach der wm ist zu spät, der wird überall jetzt begehrt sein..
Ich bin mir sicher Dortmund ist eine der letzten Mannschaften denen man schlechtestes scouting vorwerfen sollte. Man hat gesehen wie der Junge auf großer Bühne performt und wäre doch auch mal eine Ansage wenn Dortmund so einen Deal für sich entscheiden könnte. Könnte demnach ein „sicherer“ Transfer werden für den man dann natürlich das ein oder andere mehr zahlt
Wird trotzdem nichts mit der Meisterschaft
Bin kein Bvb Fan. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Sieht alles mit seinem Auge wie Allister Moody
#madeye
das hat sich bei mir so eingebrannt dass ich bei diesen namen direkt an Kevin denken muss
Funfact: Sein Bruder Kevin spielt bei den Argentinos Juniors!
coole eltern 😂
Ich bin immer der Ansicht, ein defensives Mittelfeld braucht auch Größe und Kg. McAllister wiegt vielleicht 65-68 Kg.
Da fehlt mir bei Dortmund schon über Jahre ein solcher Spielertyp. Bei der Nationalmannschaft ist das Problem ähnlich. Offensiv und mit Ball kannst du z.B. mit Kimmich und Gündogan Erfolg haben, aber in der defensiven Umschalte fehlt es an Robustheit.
stimmt.... hat man vorallem immer bei luka modric gesehen... katastrophal was der gespielt hat über die jahre mit seinem gewicht (lol)
Er sagte „auch“.
Wenn man von einem 3er MF ausgeht, reicht es dann ja wenn die gewisse Körperlichkeit bei 1 oder 2 Spielern gegeben ist.
Um bei deinem Beispiel mit Modric zu bleiben, war/ist das beispielsweise mit einem Kovacic oder einem Casemiro der Fall.
Wenn ein McAllister in Dortmund zusammen mit Reus und Dahoud das MF bildet, eher nicht.
Danke Calli, so war´s gemeint.
von was können wir hier schon ausgehen calli ^^
meiner meinung nach bringen größe und gewicht nicht automatisch robustheit im spiel mit sich und finde das ein wenig blauäugig zu behaupten nachdem mcallister ein ziemlich gutes spiel gemacht hat gegen SEHR robuste franzosen auf so einer bühne^^
Man braucht so wieder so einen wie Sven Bender oder Kehl
Denke Kante ist ein sehr gutes Gegenbeispiel
Ich denke man müsste ihn vom Typus auch eher als Bellinghamersatz definieren, also einem Lauf- und Kampfstarken box to box Spieler der zum einen viel Spielfeld covered und auch nach vorne paar Elemente (ähnlich wie Bellingham) einbringen kann.. Klar ist Bellingham gefühlt noch ein ticken stärker in den offensiven Elementen, aber ein bei einem McAllister sehe ich schon das Potenzial diese Position in einer ähnlichen (nicht gleichen von der Qualität her) Wirkungsweise ersetzen zu können.. Sowas bringt ein özcan und dahoud nicht vollends mit.. Also eher in Bezug auf die Körperlichkeit bräuchte man einen (Ersatz-) Spieler für Özcan, falls man ihm diese Elemente nicht über eine gewisse Mittelfristigkeit im Verein zutrauen sollte.. Da verdichten sich schon die Zeichen das ein Bellingham-Abgang für Sommer wahrscheinlicher wird.
@Peeres „SEHR robuste Franzosen“?
Das französische MF hat (laut Kicker) im Finale insgesamt 3 Kilo mehr auf die Waage gebracht als das argentinische. Das kann ausgeglichener kaum sein.
Und natürlich bringen Größe und Gewicht nicht automatisch Robustheit. Ich würde auch bezweifeln dass eine Doppel 6 aus Peter Altmeier und Gabriel Clemens besonders robust wäre. Aber es ist eben ein Faktor.
touché @Rainer Calmund
@RainerCalmund.. Bestes Beispiel war Vidal der in seiner Hochzeit alles mit absoluter Robustheit und Aggressivität wegverteidigt hat. Ich glaube da hätte ich lieber gegen einen Pogba als gegen einen Vidal gespielt.
Ganz schwierig sich sowas von Eddie durchzulesen
Vidal der aggressive und robuste Bräutigam 😂
Da hat Dortmund keine Chance. Er spielt ja sogar schon in der Premier League...
Wenn Dortmund in deinen Augen kein Upgrade vgl. zu Brighton ist, dann tust du mir sehr leid.
Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Aber wenn er wechseln darf, dann geht er nicht nach Dortmund, sorry. Freuen würde es mich natürlich trotzdem :)
Warum denn nicht. Er ist 24. Zwei gute Jahre bei Dortmund und dann kann er sich im obersten Regal einen Verein aussuchen.
Brighton spielt zwar eine gute Saison, aber bei Dortmund würde er CL spielen.
Ich weiß nicht, wie lange du den Fußball und seine Ablösesummen schon verfolgst, aber alleine aufgrund des Faktes, dass der Junge in der Premier League spielt, ist seine Ablöse per se schon mal doppelt so hoch und somit für einen deutschen Verein nicht mehr bezahlbar, auch wenn er "nur" bei Brighton spielt.
Das wird ein klassischer Transfer für 70 Mio zu Newcastle oder so.
Ist schon eine Entwicklungsstufe zu weit um in Dortmund's Transferphilosophie zu passen. Hat außerdem Vertrag bis 2025, wieso sollte er da für 40 Mio wechseln?
Und da wirds interessant, Bellingham hat auch Vertrag bis 2025 da sagen aber alle das der safe wechselt im Sommer, ich frage warum? Der spült auch 2024 noch weit über 100 Mille in die BVB Kasse also versteh ich die Aufregung nicht.... ich würde als BVB sowas von locker bleiben und sagen Junge Du kannst 24 hingehen wo Du willst 23 bleibst Du hier
Die Toptalente a la Haaland und Bellingham kommen aber nur weil der BVB per mündlicher Absprache bei entsprechenden Angeboten keine Steine in den Weg legt. Warum sollten zukünftige Talente auch zum BVB wechseln, wenn der Absprung zum Topclub dann verbaut wird? Das ist das momentan das Geschäftsmodel beim BVB
Bei Bellingham wäre er 2024 außerdem im letzten Vertragsjahr, weswegen die Ablöse im Vergleich zu 2023 deutlich geringer ausfällt.
Das ist doch Quark, Bellingham hat halt einfach keine Ausstiegsklausel weil der BVB da ausnahmsweise mal Weitsicht bewiesen hat anders als bei Haaland! Das der 2024 weniger Geld einbringt ist genauso Nonsens, der wird trotzdem über 100 Mille einspielen UND Er wäre unheimlich wichtig für die Ziele die der BVB auch 23 hat und somit sicher auch Geld einspielen, was man ohne Ihn vielleicht nicht einspielen kann!
Die müssen den nicht verkaufen und ich würde es absolut nicht verstehen sollten Sie es tun, der unterschreibt einen Vertrag bis 25 ohne Klausel dann brauch Er sich auch nicht beschweren wenn der BVB bei seiner Entwicklung sagt bis 24 bleibst Du, schließlich ist es ein Stück weit auch dem BVB zu verdanken das Er mittlerweile so ein Standing hat, das sollte man auch nicht vergessen.
Den Mann würde ich so mies overpayen und in meine Mannschaft klatschen.
Hatet doch nicht so sondern hofft, dass so ein toller Spieler vlt. in die Bundesliga kommt 👍🏼
Würde Ihn gerne in der Bundesliga sehen hat eine Klasse WM gespielt und ist stets einer der besten bei Brighton.
Finde ich nicht unbedingt
Wohin sonst? Zu Paris? 😆
Aber MacAllister hat bestimmt kein Interesse am BVB
würde ich nachvollziehen können
Der Bruder von Kevin MacAllister 🤔😅
Ist er tatsächlich: Das ist das Spielerprofil von Alexis Mac Allister.
Stark war der Bre schon, wäre interessant ihn in der BuLi zu sehen, Good Luck Dortmund
Kein noch dazu im Hype befindlicher Stammspieler im guten Alter aus der Premier League wechselt nach Dortmund. Nicht mal von Brighton. Der wird sich,wenn er die Form hält, seinen Verein unter den Top 6-8 in England suchen und fertig.
Schwachsinn, würd nie zu Dortmund momentan wechseln. Kostet zu viel Geld und Gehalt. Das Thema kann geschlossen werden.
[Kommentar gelöscht]
Glaube nicht, dass Dortmund 60 + Millionen für ein Spieler bezahlt, selbst wenn Bellingham wechselt.
Maximal für einen Spieler aus der Bundesliga von der Konkurrenz damit sie weiterhin Nummer 2 bleiben können hinter Bayern 😂
Glaube eher das er um die 40 kosten wird und keine 60 + und wenn man bellingham für weit über 100 mio verkaufen wird kann ich mir das vorstellen
Sein MW liegt momentan bei über 40 Millionen, dazu kommt, dass viele Top Vereine ihn haben möchten. Ich denke es wird bei circa 70 Millionen wechseln, definitiv zu teuer für Dortmund. Daher schrieb ich oben schon, Thema kann geschlossen werden. Sollte er nach Dortmund wechseln, werde ich meinen Account sofort löschen :)
[Kommentar gelöscht]
Ja er hat nen mw von 42 mio. Aber glaube dennoch nicht das brighton so viel bekommen wird wie du einschätzt. Wie gesagt machbar wäre es mmn für den bvb 40-45 hinzulegen. Ob das passiert ist ne andere sache
Die Marktwertangaben sind ohnehin fiktiver Natur und dementsprechend irrelevant, zumindest für die Clubs.
Wenn man alle Argentinien Spiele angeschaut hat muss man sagen er hat größere Ambitionen als Benfica oder Dortmund
Was für größere Ambitionen? Dortmund ist ein etablierter CL Verein und spielt jedes um einen Titel mit!
Um welchen denn ???
Dortmund spielt alle 3-4 Jahre mal um den DFB-Pokal mit und dann war’s das auch.
Dann kann er auch zu Freiburg, Gladbach oder Leverkusen wechseln.
Er spielt dennoch cl, Check die disklikes nicht.
Sehr guter Spieler.
Könnte eine Bellingham Rolle spielen halt nur ein bisschen offensiver.