Beim FC Augsburg ist Alfreð Finnbogason zurück – und zwar in der Startelf. Der isländische Stürmer wurde am zurückliegenden Sonntagnachmittag erstmals wieder seit der 1. Runde im DFB-Pokal (Anfang August) in einem Pflichtspiel von FCA-Chefcoach Markus Weinzierl in die Startelf berufen.
Mit einem Tor und einer Vorlage zahlte der 32-Jährige nach langer, verletzungsbedingter Leidenszeit das Vertrauen zurück und konnte dabei helfen, den 4:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart klarzumachen.
Die Wichtigkeit des Routiniers stellte Weinzierl nach der Partie noch einmal heraus: „Dass Alfreð kann, das wissen wir alle. Er war monatelang verletzt und hat am Mittwoch nach seiner Einwechslung ein gutes Spiel gemacht. Und deswegen hat er auch gespielt. Er kapiert das Spiel. Er weiß, wie es funktioniert – offensiv wie defensiv. Deswegen war er heute ein sehr wichtiger Faktor. Dass er das Tor macht, hat mich für ihn auch persönlich sehr gefreut.“
Für Finnbogason ist nach dem Pokalabend am Mittwoch, bei dem die Fuggerstädter allerdings die Segel streichen mussten (6:7-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den VfL Bochum), und dem Bundesligawochenende jetzt Körperpflege und Regeneration angesagt, um am kommenden 11. Spieltag wieder bereitzustehen.
„Wir brauchen ihn: Das steht außer Frage“
Das ließ Weinzierl im Zuge seines Lobs ebenfalls wissen: „Er hat ein ordentliches Spiel gemacht, wollte eigentlich raus. Das war eine sehr intensive Woche jetzt für ihn, wie auch für die anderen Spieler. Auch mit den 120 Minuten von Mittwoch. Aber ich konnte ihn dann nicht mehr auswechseln. Von daher musste er durch. Er wird jetzt ein, zwei Tage brauchen, bis er wieder regeneriert hat. Aber dann wird es wieder weitergehen. Wir brauchen ihn: Das steht außer Frage.“
Der abschlussstarke Rechtsfuß schlug gegenüber dem kicker in die gleiche Kerbe: „Ich mache mir jeden Tag Gedanken, was ich besser machen kann. Man muss die richtige Mischung finden, jeder Körper ist anders. Zum Beispiel muss ich mich die nächsten zwei Tage in die Badewanne legen. Ab Mittwoch kann ich dann wieder Gas geben.“ Eine erneut längere Verletzung gilt es für ihn und den FCA zu vermeiden.
Ein ausgeruhter Finnbogason sollte dann auch am kommenden Wochenende ein Thema für die Anfangsformation von Weinzierl sein. Vor der erneuten Länderspielpause müssen die bayerischen Schwaben als Nächstes auswärts beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) ran.
Ich fürchte bald spielt er wieder für Island...🦵🤕
Da hat er zugeschlagen, mein Haaland Ersatz 🥰
Finnbogamoooooon 🚀📈🔥😍
Was denkt ihr 🤔 nur zwecks der MW Steigerung halten oder auch dauerhafte Sturmalternative bei Augsburg, wenn fit?
Wenn er fit ist spielt er fix. Er ist Augsburg bester Stürmer, konkurrenzlos.
Was ist mit Niederlechner?
Der hatte eine gute Halbsaison. Niederlechner ist OK. Finnbogasson ist deutlich besser.
Das Argument gibt es jedes Jahr...
2020/21: 14 Spieltage verletzt - 20 fit :17 Einsätze, 1 Vorlage.
2019/20: 12 Spieltage verletzt - 22 fit: 21 Einsätze, 3 Tore, 2 Vorlagen
Die fetten Jahre sind vorbei. WAR mal bester Stürmer.
Modeste lässt grüßen Laktose
Wurde der Zeilenumbruch extra nach "Star" gemacht? Well played then.
Hat er sich auch verdient! Jetzt muss er nur endlich mal wieder über einen längeren Zeitraum fit bleiben
Hat aus einem miesen Spieltag noch einen akzeptablen gemacht - danke Alfred 😍
Bei mir war es ein mieser Spieltag, weil er und Gouweleuw auf der Bank saßen. 😭😭😭
Körperpflege hört sich irgendwie so an, als ob er 3 Wochen nicht geduscht hätte 😅
Manche wollen aus Aberglaube halt nicht die Gewinnersocke wechseln ;)