Almugera Kabar | Borussia Dortmund

Mutiger Weg: Abwehrtalent Kabar erhält Chance bei den BVB-Profis

07.08.2024 - 14:14 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Robin Meise

Nachdem Tom Rothe das Trainingslager von Borussia Dortmund aufgrund seines Wechsels zu Union Berlin inzwischen verlassen hat, bekam Nachwuchskraft Almugera Kabar (18) eine Chance im Profikader. Der Linksverteidiger reiste nach und kam im Test gegen Villarreal CF (2:2) am Dienstagabend bereits auf Minuten.


Die Dortmunder werden nach dem Verkauf von Rothe auf der Linksverteidigerposition nicht noch einmal nachbessern. Das hat Geschäftsführer Lars Ricken inzwischen bekannt gegeben. Die Borussen wollen stattdessen den „mutigen Weg“ mit Talent Kabar als Rothe-Ersatz gehen.

Kabar war länger verletzt

Der U19-Kapitän absolvierte in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 22 Partien im Nachwuchsbereich. Zwei Treffer und eine Vorlage stehen für ihn zu Buche. Zwischenzeitlich wurde der gebürtige Bremer allerdings von September bis Ende Januar verletzungsbedingt ausgebremst. Einem Syndesmoseriss folgte nach seiner Abstellung zur deutschen U18-Nationalmannschaft (Anfang Dezember) eine weitere längerfristige Blessur.

Derzeit stehen für die linke Seite lediglich Ramy Bensebaini und Julian Ryerson, der beide Abwehrseiten beackern kann, als Kaderspieler zur Verfügung. Trotz der Beförderung Kabars wirkt diese Besetzung – mit Blick auf drei anstehende Wettbewerbe – nicht gerade üppig.

So ist eine aktuelle Sky-Meldung, wonach der BVB weiterhin den Markt sondiert, wohl auch vor diesem Hintergrund einzuordnen. Dem Sender zufolge wird es jedoch allerhöchstens ein Leihgeschäft geben. Ein Kandidat wie Miguel Gutiérrez (FC Girona) falle aus finanziellen Gründen raus.

Quelle: x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.08.24

    Das ist doch nicht mutig sondern eher fahrlässig. Rothe ist selbst ein Talent und kann gefördert werden.
    Hat 2. Liga Erfahrung und gehörte zu den besten Spielern dort letzte Saison.
    Stattdessen setzt man auf einen jungen, der sicher hoch veranlagt ist, jedoch noch nicht mal eine Minute in der 3. Liga sammeln konnte. Zudem die schwere Verletzung.
    Fände das Szenario entspannter wenn es wenigstens einen sicher gesetzten und zuverlässigen LV gäbe, den man in Bensebaini ganz sicher nicht hat - siehe Testspiel gestern.
    Und bitte nicht mit Ryersson argumentieren, weil es dann auf RV leidlich Couto gib. Jeder Spitzenverein, der international spielt, hat 4 Aussenverteiidiger + Talent X aus der Jugend.

  • 07.08.24

    Nachdem man sich das gestern angeschaut hat, funktioniert der Spielaufbau ohnehin mit Dreierkette. Also konkurriert Bensebaini auch eher mit Süle als mit einem LV. Ich traue Ryerson auch den Part in der Dreierkette zu. Dadurch hat man Fünf Spieler für drei Positionen plus Filippo Mané. Bis der Kabar wirklich eingesetzt wird muss viel passieren, zumal auch eher Can noch nach hinten gezogen wird plus Groß kann auch Außenverteidiger!

  • 10.09.24

    Ich hab das Gefühl das er sein Debüt ziemlich bald bekommt

  • 03.09.24

    Jetzt wo schlotti gesperrt ist könnte ich mir zumindest eine kurze Spielzeit für das nächste Spiel vorstellen.

  • 14.08.24

    KABAR KAUFEN KAUFEN KAUFEN😡

  • 14.08.24

    Alle kaufen! 🤝🏼💥

  • 13.08.24

    Warum steht bei Kabar -> Raus aus der Liga ?

  • 09.08.24

    Holen?

  • 08.08.24

    Wieviel wird er steigen Ca.? Ist noch 550 k wert. Danke

  • 07.08.24

    Kabar ist eine Maschine der wird das schon gut machen hat in den U Mannschaften und in der Natio immer rasiert und fast alles gewonnen

  • 07.08.24

    Da hätte man besser Rothe behalten und auf 5 Mio geschi... Aber nun ja Mal schauen was der Plan ist 🫣

  • 07.08.24

    WAS??? Ich dachte da steckt ein Plan hinter Rothe gehen zu lassen aber die waren echt einfach nur scharf auf die mikrigen 5 mio? Oh mein gott das wird so schiefgehen. Spätestens im Winter werden sie nachbessern.

    • 07.08.24

      Man hat doch die Rückkaufoption bei Rothe?
      Er kann sich so oder so besser entwickeln weil bei Union mehr Spielzeit für ihn drin ist + die 5 Millionen scheint der Verein gebraucht zu haben bei den Transfers die waren oder die noch kommen könnten…

  • 07.08.24

    Vor 2 Wochen hieß es auch noch, dass man fest mit Rothe plant.
    Am Ende des Tages ist diese Aussage ähnlich zu bewerten.
    Da wird noch ein LV kommen.

    • 07.08.24

      Gehören immer zwei Parteien zu. Ich schätze Ricken ehrlich gesagt nicht so ein, dass er sich einen Wechselwunsch von Rothe öffentlich aus dem Arsch ziehen würde. Man hat ihm gesagt er ist als back-up geplant und er will spielen. Verkauf mit Rückkaufoption und alle sind happy

  • 07.08.24

    Eigentlich wollen die BVB Fans doch nur eins...
    Frischen Offensiv Fussball, anstatt das queergeschiebe, mit 65% Ballbesitz, bei null Meter Raumgewinn. Fussball ist Bewegungssport, und wenn man von 10 Feldspielern, 6 lustlos im Nirvana rummstehen hat, die nicht anspielbereit, sich hinterm Gegner verstecken, wird es trotz der ständigen Wechsellei der überbewerteten Stars, auch kommende Saison wieder nichts. Der neue Trainer wird daran nichts ändern, da er genau dieses elendige Ballgeschiebe wahrscheinlich mit der Trainerlizenz verabreicht bekommen hat. Sorry, mir tun die BVB Fans mittlerweile echt leid. Bald geht denen die Kohle aus und alle Talente spielen erfolgreich bei anderen Vereinen. Eine positive Ausnahme haben sie aber soeben vermeldet. In der Hoffnung das der 18 Jährige sich auch mal zeigen darf.

  • 07.08.24

    Also anstatt auf das Talent zu setzen, was ein gutes Zweitligajahr gespielt hat, setzt man auf das Talent ohne jegliche Profierfahrung. Alles klar, ergibt Sinn.

  • 07.08.24

    Brunner, Rothe, Moukoko sind quasi weg, so viel zum Thema Jugend.
    Mit Madsen, Sancho, Reus, Hummels, Füllkrug, fünf richtig gute Jungs verloren die im CL Finale standen, mit Anton und einem verletzen Guirassy Spieler geholt die vor 2 Jahren noch Relegation gespielt hatten, einen Ü30 Groß der noch nie CL gespielt hat, einen Couto den keiner so richtig kennt verpflichtet, mit Terzic und Bender zwei Leute mit "Stallgeruch" verloren, mit Ricken, Kehl und Mislintat 3 Leute für eine Position die alle was zu sagen haben wollen im Amt und noch runde 20 Millionen miese (ohne Berater und Handgelder) gemacht.
    Die etwaigen Abgänge von Malen oder Haller kommen noch on top dazu.
    ...Und dann liest man von einem erfolgreichen Sommer!
    Herrlich.
    Da machen andere Vereine wie Lev oder Leipzig einen deutlich besseren und unaufgeregteren Job...

    • 07.08.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.08.24

      Bin seit über 30 Jahren Dortmund Fan und habe dem nahezu nichts hinzuzufügen. Traurig! Und on top kommt womöglich noch der Abgang von Brunner, wegen "fehlender Perspektive". Obwohl Fülle weg ist, Moukoko so gut wie und Haller ebenfalls gehen darf/soll. Kann man teilweise keinem erklären diese Politik.

    • 07.08.24

      Polemischer wird es heute nicht mehr. Der Abendkurs in Rhetorik letztes Semester hat sich richtig gelohnt!

    • 07.08.24

      Das ist ja mal echt ein schlechter Beitrag , meiner Meinung nach.
      Maatsen war die einzige Fehlentscheidung , Sancho war auch kein Ausnahmespieler in der Rückrunde und für die aufgerufenen 40-50Mio ist er viel zu teuer , Reus war die letzten Jahre schon kein richtiger Gewinn für die Mannschaft (als Person schon) aber nicht von der Leistung her, Rothe wurde ja begründet , er wollte einfach mehr spielen dass kannst du ihm aber nicht versprechen, das geht nur bei Bayern usw die einem einfach mal 15Mio Gehalt zahlen auch wenn sie auf der Bank sitzen , dann halten sie sich schon still :)
      Moukoko is bei weitem nicht das was man sich nach der Jugend versprochen hatte, Hummels ist mochmal ein Jahr älter geworden und wer weiß ob er seine Leistung nochmal so bringen kann da ist Anton eine bessere Wahl und dass Guirassy ein Top-Stürmer ist braucht man wahrscheinlich auch nicht diskutieren , da kann Füllkrug nicht mithalten und zum Schluss noch, Haller der ist ja noch da und ich glaube/hoffe dass es auch so bleibt dann hast nämlich 2 Topstürmer und einen Paris Brunner noch als 2. Backup :)

    • 07.08.24

      Schon ziemlich polemisch und undifferenziert, ich versuche mal zu ergänzen.
      Reus und Hummels stehen beide am Ende ihrer Karriere, irgendwann musste man den Neuanfang angehen. Hummels nach seinem öffentlichen Auftreten zuletzt ohnehin nicht mehr tragbar.
      Sancho hat höchstens phasenweise gezeigt, was er alles kann, aber ob er jemals wieder an die früheren Dortmundtage anschließen kann ist fraglich, und dafür wollte ManU einfach zu viel Kohle.
      Füllkrug ist ein klasse typ, aber schon 31, wir haben für ihn richtig viel geld bekommen, wenn man das in Beier steckt, ist man für die Zukunft gut abgesichert.
      Maatsen ärgert mich persönlich schon, dass man da das Geld nicht in die Hand genommen hat, da gebe ich dir recht.
      Auch bei Rothe und Moukoko bin ich etwas traurig, aber man kann wohl beide per Klausel zurückholen, wenn sie explodieren.
      Guirassy war für das Geld ein no brainer, hoffen wir mal die Gesundheit spielt mit.
      Groß hat seit Jahren überragend gespielt in England, frag mal die Fans. Klar ist er nicht mehr der jüngste, aber für das verbleibende Budget sicher die beste Wahl.
      Couto muss man gucken, hat eine Klasse Saison gespielt, ob er das wiederholen kann werden wir sehen.
      Insgesamt sehe ich das nicht so schwarz wie du. Bin auch nicht von jeder Entscheidung begeistert, aber kann mir vorstellen dass man daraus ein gutes Team bauen kann

    • 07.08.24

      Also das ist ja wirklich alles so drastisch negativ übertrieben 😂😂

      Gross seit Jahren überragend, Couto ist ähnlich wie Maatsen auf rechts halt

      Guirassy und Anton beide überragende Saison gespielt und beide für den Preis eines 33 jährigen füllkrugs zu bekommen ist schon überragend

      Reus und Hummels Zeit ist halt auch irgendwann einfach mal vorbei

      Und dazu kam ja jz auch zB ein Reyna wieder zurück und Beier wird noch kommen

    • 07.08.24

      Leverkusen hat bessere Transfers gemacht ja, aber die waren auch Deutscher Meister + DFB Pokal Sieger, da sind einfach mehr Mittel da

    • 07.08.24

      @Florian. Du redest sicher von letzter Saison oder?

    • 07.08.24

      Wir werden die Ergebnisse auf dem Platz geliefert bekommen.
      Für mich ist Dortmund schwächer als im letzten Jahr, Eure Meinungen akzeptiere ich natürlich.
      Ich denke das der Kader aktuell nicht ausreichend ist für die gestellten Ansprüche.
      Trotz CL Finale und sicherer Quali für die CL trennte man sich vom Trainer...

    • 07.08.24

      @hansiboy naja garcia und Terrier schon überragende Ergänzungen wieder und dazu bis jz keinen Abgang

    • 07.08.24

      Terrier? „überragend“? Come on. Der ist sicher gut und sein Geld wert, aber man muss es auch nicht übertreiben, nur weil Leverkusen grade everybodys darling ist. Garcia ist ein Steal, fair.

    • 07.08.24

      Terrier ist krass, nur sehr oft verletzt

  • 07.08.24

    Sehr Schlau gemacht von Kehl und nächstes Jahr wechselt er für 50mio auf die Insel!

  • 07.08.24

    BVB Chaotisch gerade wie gegen Villareal

  • 07.08.24

    Schade das die transfers leider nicht zu einem mutigen weg passen. Sind natürlich alles super spieler aber mutige transfers sind echt was anderes

  • 07.08.24

    Egal was man macht, es ist alles falsch 😄 wenn man einen neuen Mann holt, heißt es, man setzt nicht auf die Jugend

  • 07.08.24

    Unpopuläre Meinung aber ich denke dass am ersten Spieltag Ryerson auf Rechts und Bensebaini auf links starten. Nach 2-3 spielen dann Couto nach Eingewöhnung auf rechts und Ryerson als Herausforderer von Bense auf Links

  • 07.08.24

    wirklich mutig aber Kahba wird es schon richten !

  • 07.08.24

    Wirklich so ein guter Sommer bis jetzt und jetzt ist wegen einer einzigen Position doch so viel Risiko dabei… Spielt bense schlecht oder verletzt sich haben wir nur ein Talent ohne Erfahrung und einen nominellen RV, der auf links noch beschränkter im Aufbau ist. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen

    • 07.08.24

      Ryerson kann links ohne probleme, selbst groß hat oft schienenspieler gespielt in den letzten Jahren, ob man es glaubt oder nicht

    • 07.08.24

      Sehe ich nicht so.
      Ryerson ist auch noch da, der die Position spielen kann im Notfall.

    • 07.08.24

      Ryerson hat bei Union auf der LV Position durchaus überzeugt und auch beim BVB schon ein paar Spiele dort auf dem Buckel. Ist eben immer ein etwas anderes inverses Spiel mit dem rechten starken Fuß auf der linken Seite aber defensiv hat man keine Nachteile, wenn man sich eingewöhnt.

    • 07.08.24

      Ist halt kein Computerspiel. Du kannst nicht in einem Sommer alle Probleme beheben. Die Transfers sind top soweit und auch die Enstcheidung ist okay. Erschreckend ist vielmehr, wie Terzic und Kehl den Kader so verbockt haben, dass jetzt zwei Perioden lang aufgeräumt werden muss...

    • 07.08.24

      Ich liebe ryerson, aber im Aufbauspieler ist er sowieso limitiert, was auf der linken Seite nur noch mehr zum Tragen kommt. Meiner Meinung nach als erste Lösung hinter Bense, der bisher nur Müll gespielt hat, nicht ausreichend

    • 07.08.24

      @PrinceLonghorn: Deine Meinung ist sicherlich nicht komplett falsch, natürlich ist Ryerson verglichen mit dem BVB- Standard ein eher unterdurchschnittlicher Spieler im fußballerischen Bereich. Aber wie die Vorredner schon sagen, man kann halt in einer Periode auch nur X sehr gute Spieler verpflichten und irgendwann ist dein Budget aufgebraucht. Einen LV, der eine klare Verbesserung bedeuten würde zu holen wäre preislich im Bereich von Couto, was wohl einfach nicht mehr geht. Und man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass mit Ryerson als RV das Champions League Finale erreicht wurde. Soooooo schlecht kann der Mann also auch nicht sein (meiner Meinung nach ist er das auch nicht).

    • 07.08.24

      Süle hat auch schon ein paar mal als Rechtsverteidiger gespielt und Schlotti auch schonmal auf links außen als Notlösung. Alles nicht ideal aber ist wahrscheinlich auch nicht so einfach einen guten Aussenverteidiger zu finden, der sich mit dem Bankplatz zufrieden gibt…

  • 07.08.24

    Somit setzen sie also voll auf Bense. Interessant..

  • 07.08.24

    Rothe wäre mutig, Kabar ist fahrlässig

  • 07.08.24

    Mal gespannt was unsere Experten hier wieder zu meckern haben werden.
    Absolut coole Entscheidung!

    • 07.08.24

      Die Leute hier finden schon was 😂

    • 07.08.24

      Gehe ich mit, vor allem auch weil man mit Ryerson, Süle und Co. auch recht flexible Spieler hat, die evtl. entstehende Lücken durchaus füllen können.

    • 07.08.24

      Floco über dir ist der erste :D

    • 07.08.24

      Stimmt!
      Entweder man meckert, weil man keinen erfahrenen Spieler holt und stattdessen nur auf die Jugend setzt.

      Und dann meckert man, wenn man einen erfahrenen Spieler holt, warum man nicht auf die Jugend setzt.

    • 07.08.24

      Man redet von Talentförderung aber lässt das aussichtsreichere auf der Position gehen?

    • 07.08.24

      Hier mal eine kleine Erläuterung, da hier wohl beide Spieler nicht bekannt sind.

      Rothe hat bei Kiel nicht als klassischer Linksverteidiger gespielt sondern als linker Schienenspieler. Da ist nicht unbedingt das was die Dortmunder spielen wollen. Zudem macht es für einen solchen Spieler einfach Sinn möglichst viel Spielzeit zu bekommen. Die bekommt er eher (auch nicht garantiert) bei Union als bei Dortmund.

      Kabar hat in den U Mannschaften schon eine wichtige Rolle eingenommen, ist es gewohnt in der Viererkette zu spielen. Er hat noch nicht diese komplett verblendeten Ansprüche wie der ein oder andere Jugendspieler, ist bodenständig und wird mit Sicherheit diese Saison sein Bundesligadebüt feiern. Das man bei Rothe noch eine Rückkaufoption eingebaut hat, ist für alle eine win (Rothe) win (Dortmund) win (Union) win (Kabar) Situation .

  • 07.08.24

    Ryerson oder Sühle gesetzt?