Im Zuge des letzten Spieltags vor der Winterpause verkündete RB Leipzig die Verpflichtung von Amadou Haidara. Der 20 Jahre junge Mittelfeldakteur war ursprünglich noch bis 2022 an den FC Red Bull Salzburg gebunden und wechselt nun zu den Sachsen, wo er einen langfristigen Kontrakt bis 2023 erhält.
"Wir freuen uns sehr, dass es nun mit der Verpflichtung von Amadou Haidara geklappt hat. Wir haben seinen Weg in Salzburg natürlich verfolgt, denn dort hat er sich zu einem absoluten Ausnahmespieler entwickelt. Es gibt in seinem Alter nicht so viele Spieler, die über solch großes Potenzial verfügen. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um in unserem Mittelfeld die Nachfolge von Naby Keita anzutreten. Natürlich ist es sehr schade, dass er noch länger wegen seiner Verletzung ausfällt, aber wir hoffen, dass der konservative Heilungsprozess erfolgreich ist und er uns womöglich im Verlauf der Rückrunde noch helfen kann", gab Funktionär Ralf Rangnick zu Protokoll.
Der malische Nationalspieler absolvierte in der aktuellen Saison 21 Pflichtpartien für Salzburg, in denen er drei Tore und sechs Vorlagen markierte. Vor rund vier Wochen erlitt der Neuzugang jedoch einen Riss des hinteren Kreuzbandes im linken Knie und wird demzufolge noch einige Wochen ausfallen. Neben Tyler Adams ist Haidara für Leipzig bereits die zweite Neuverpflichtung in diesem Winter.
?✨ Zweiter Winter-Neuzugang!
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 22. Dezember 2018
Amadou #Haidara wechselt in der anstehenden Transferperiode von @RedBullSalzburg zu #RBLeipzig und hält einen langfristigen Vertrag bis Juni 2023 sowie die Nummer 8
Willkommen in Leipzig, @doudouhaidara04!
?https://t.co/GEcBk8V6U7 pic.twitter.com/DypEU0mbTe
Als junger Talent ist RB Salzburg anscheinend eine gute Anlaufstelle, um in die Bundesliga zu kommen.
"Haidara steigt bei der ersten Mannschaft ein, er hat in der Nachwuchsmannschaft gute Leistungen gezeigt."
Meinst du die Nachwuchsmannschaft welche die erste 2 mal bezwungen hat?
wann kommt der bei kickbase auf den markt?
An Heiligabend als Geschenk.
Waren sicher schwierige langwierige Verhandlungen...
Glaube so allmählich hat Salzburg keinen Bock mehr und stellt sich als ein etwas schwieriger Verhandlungspartner als früher da.
Salzburg ist RedBull, und RedBull hat da immer noch richtig Bock drauf.
#Nein zu Schwachsinnskommetare
Guter Spieler. Geht dann wie im Falle Keita in 2 Jahren in die BPL