Der VfB Stuttgart wird noch über einen Monat nicht auf Ameen Al-Dakhil zurückgreifen können. Vielleicht nimmt es sogar zwei Monate in Anspruch, bis der belgische Abwehr-Neuzugang eine Option ist. Hintergrund ist eine schwere Muskelverletzung, die sich der Spieler Anfang des Jahres zuzog.
„Wir müssen davon ausgehen, dass wir erst in vier bis sechs Wochen zu 100 Prozent mit ihm im Training planen können“, gab Trainer Sebastian Hoeneß am Donnerstag bekannt. Dass er dann für Einsätze in der Bundesliga infrage kommt, ist nicht gesagt. „Es ist so, dass er seit Januar nicht mehr gespielt hat. Dann wird er noch ein bisschen Zeit brauchen, bis wir ihn bei 100 Prozent Spielfitness haben.“
So schnell kann man Al-Dakhil also noch nicht auf dem Feld begutachten. Hoeneß kennt aber natürlich die Stärken seine Neuzugangs: „Ameen ist ein Spieler, den wir als Innenverteidiger holen, der aber in der Lage ist, auch mal außen zu verteidigen. Er ist sehr schnell, ein Spieler mit absolutem Top-Speed. Er gehört da womöglich auch zur Spitze der Bundesliga. Zudem ist er fußballerisch gut.“
Wie dumm kann man eigentlich sein? 🤦🏼♂ VfB 🙋🏼♂
war vorher nicht bekannt, was sollen sie machen.... ironie aus
Seit Anfang des Jahres war seine Verletzung bekannt, und für was gibt es einen Medizincheck bitte?!
Es wird zeit Stenzel mehr Vertrauen zu schenken. In meinen Augen ist Pascal wenn er denn fit ist unter den besten IVs der Bundesliga anzusiedeln. Es ist Zeit, Zeit für Stenzel.
Hoffe das ist nicht ernst gemeint. Stenzel ist nämlich mit Ball am Fuss sehr gut. Im Defensivverhalten ist er allerdings Regionalligist
… und zudem kein IV
Was mich halt wundert ist die Kommunikation. Am Anfang wurde vom VfB die Ausfallzeit doch viel geringer kommuniziert? Gabs da jetzt neue Erkenntnisse oder war man da in der ursprünglichen Aussage einfach zu optimistisch?
Gebe dir absolut Recht. Vor allem in Anbetracht der momentanen Bredouille in der IV, schon sehr weird das auch noch so zu kommunizieren. IV wurde meiner Meinung nach sowieso etwas in der Transferpolitik vernachlässigt. Immerhin stehen die beiden Stamm IVs inklusive Kapitän nicht mehr zur Verfügung.
Egal dafür chase prime solange
Özcan oder breunig stellen?
Da man jetzt gerade dringend Verstärkung in der IV braucht ist das ein sehr cleverer Transfer 🤦🏻♂
Irgendwann kommen Rouault und Zagadou wieder und dann steht man da… wer spielt dann?
Wenn er zur Verstärkung gedacht wäre, würde man keinen verletzten Spieler kaufen. Es ist ein Spieler der einen Marktwert von 12mio hat und den man für 9mio gekauft hat - wie auch Rouault es war, ist das ein Investment in die Zukunft.
Besonders wenn es dann in die englischen Wochen geht, auch top um hin und wieder bei verletzungsanfälligen Spielern wie Zagadou zu rotieren - ein gestandener IV hätte nur unruhe in die Rangordnung gebracht und jegliche Entwicklung von jungen Spielern behindert
Investment für die Zukunft bringt halt nichts, wenn man von Freiburg mit 3 Buden wegrasiert wird.
Haben letzte Saison auch gegen Heidenheim 2:0 verloren - musste am Ende trotzdem kein neuer Spieler gekauft werden um Dortmund im Spiel danach aus dem Pokal zu kicken - um klarzustellen was ich damit sagen möchte wenn alle Fit sind, sind 3 Stamm IVs aus Chabot, Rouault und Zagadou genug, ein 4ter wäre einfach überhastet, unbedacht und unnötig
Wegen 4/40 Spielen in einer Saison welche etwas kritisch sind, mehrere Millionen für die Ablöse, Gehalt und vertraglich gebunden zu sein lohnt sich da einfach nicht
Da hätte man sich aber auch beispielsweise einen Jenz ausleihen können.
CHASE 🚀
Ein Transfer nicht nachvollziehen kann. Wir brauchen/brauchten sofort Hilfe. Aktuell haben wir 2 Einsatzfähige IVs und haben dreifachbelastung. Hoffentlich rächt sich das nicht…
LSP abwarten und dann kommen die Optionen wieder nach und nach
Hättest nichts preiswertes bekommen. Was dir dann auch langfristig hilft
Und insgesamt haben wir jetzt 6 mit Zagadou, Chabot, Roualt, Stergiou, Hendriks und Al-Dakhil.
Das reicht. Im Zweifel geht Stenzel oder Stiller nach innen.
Mittelfristig saucleverer Transfer. Was man so liest ist er hochveranlagt und hat mit 22 schon PL und Natio gespielt. Und aufgrund der Umstände (Abstieg und Verletzung) hat man Ihn jetzt für deutlich unter MW schießen können.
Chase regelt
Chase 15 Mio wenn das so weiter geht
Ameen.
Warum holt man ihn dann?
Gutes Scouting. Wechselt dann im Sommer 2026 für 32 Mio. zurück nach England
Doekhi wäre die deutlich sinnvollere Lösung gewesen
Zumal keiner weis wie er nach 7 Monaten Pause zurückkommt
Doekhi passt null zu dem Fußball, den der VfB spielt. Chabot ist ja schon ein wenig limitiert in der Spieleröffnung, da können wir niemanden daneben gebrauchen der nochmal deutlich schlechter darin ist.