Amin Younes | 1. Bundesliga

Auf der Wunschliste von Schalke?

28.06.2017 - 11:12 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Aktuell weilt Amin Younes mit der deutschen Nationalmannschaft beim Confederations Cup, durfte am Sonntag gegen Kamerun mit einer Einwechslung in der Schlussphase seinen ersten Turniereinsatz feiern.


Ob der Flügelspieler nach dem Turnier noch dauerhaft zu seinem Klub Ajax Amsterdam zurückkehrt, ist derzeit fraglich. Younes ist nur noch bis 2018 an die Niederländer gebunden, vor einem Monat wurde bereits RB Leipzig als möglicher Abnehmer für den 23-Jährigen genannt.

Nach Informationen der "Sport Bild" ist er zudem beim FC Schalke 04 auf dem Wunschzettel. Sportvorstand Christian Heidel suche in allen Mannschaftsteilen nach Verstärkungen und sei besonders von Younes‘ Auftritten in den Viertelfinalpartien in der vergangenen Saison der Europa League angetan gewesen.

In den beiden K.-o.-Spielen gegen Schalke holte der ehemalige Gladbacher einen Elfmeter heraus und traf zur Vorentscheidung im Rückspiel.

Unterdessen vermeldet "Sky Sport News HD" allerdings, dass Younes bei den Königsblauen gegenwärtig eher kein Thema sei.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.06.17

    Da man im 3-5-2 schon auf beiden Seiten mit Kehrer/Kono bzw Coke/Schöpf doppelt besetzt ist und kein int. Geschäft hat, kann ich mir das nicht vorstellen. Auf der 10 steht Meyer, der bei einem Abgang sicher anders kompensiert wird.

    • 28.06.17

      Hat sich Tedesco bereits auf das 3-5-2 festgelegt?

    • 28.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.06.17

      @Radek: Exakt so sehe ich das auch.

      @vinny: Nicht offiziell. Aber die Kaderzusammenstellung, die "vermuteten" Transfers und die zuletzt Vorliebe von Tedesco für eine 3er Kette schreien förmlich danach...

      Younes gerne, aber dann müssen noch mind. 2 LV und mind. ein Hammer RA kommen. Zudem müßten einige ZM gehen oder gar nicht erst kommen. Sonst macht ein 4-3-3 keinen Sinn. Ergo unwahrscheinlich.

    • 28.06.17

      In Aue ließ Todesco kein 3-5-2 spielen, sondern ein 3-4-3 mit zwei Halbpositionen hinter/neben einer Sturmspitze. Das wäre für Younes (oder auch Gnabry, der ja wohl im Gespräch war) wie geschaffen. Und trotzdem hat man hiner diesen offensiven Halbpositionen noch zwei AV Winger. Das deckt sich mit den ganzen Transfergerüchten und mit dem Gerücht dass Meyer gehen könnte.

      -----x------
      --x--x--x--
      x--x--x--x
      --x-----x--
      -----x------

      Konoplyanka spielte eine Runde am unteren Durchschnitt, beleidigte im Anschluss Trainer und Umfeld. Ich glaube nicht, dass wir den in der Aufzählung hier noch berücksichtigen müssen. Einen LA brauchts meiner Ansicht nach noch für Schalke.

    • 28.06.17

      Sollte Meyer noch gehen, der nicht ideal in dieses 3-4-3 passen würde, sähe das perfekt aus mMn. Sowohl Embolo als auch die kolportierten Neuzugänge Gnabry, Younes (oder eben auch Kono) passen da genau rein. Dazu Goretzka/Bentaleb/Geis im Zentrum. Fehlt wirklich nur noch ein guter LV.

    • 28.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.06.17

      @amused Das 3-4-2-1 was Tedesco hat spielen lassen hatte aber zwei defensiv orientierte ZM, eben eine richtige Sturmspitze und zwei laufstarke (aber auch eher defensiv orientierte) AV.

      Das sind alles Spieler die man nicht hat. Man hat mind. 3 gelernte MS (Embolo, Burgi, DiSanto, -Haji-), 1 richtigen ZDM (Geis, evtl. Stambouli), keinen LV. nur einen brauchbaren RV (es sei denn Uchi steht von den Toten auf), zudem dann Spieler wie Caliguri, Schöpf, Meyer, Kono, Donis die in dem System keine Position -richtig- spielen können und Bentaleb und Leon, die nicht auf ihren Paradepositionen spielen können, da sie weder hängende Spitze noch ZDM sind.

      ME kann das System von Aue auf Schalke nicht gespielt werden, da das Spieler Material nicht da ist.

      Folgendes System würde jetzt schon (auf dem Blatt funktionieren).

      -----------------Ralle
      ----Bene Naldo Nastasic
      Koke Geis (X) Baba (X)
      ----------Leon Bentaleb
      --------Embolo Burgi

      Auf links und evtl. ZDM muss aufgebessert werden, sonst ist das "Material" schon da..
      Bei den ganzen Transfergerüchten wurden auch nie AV angedeutet.

    • 28.06.17

      Da bin ich ein klein wenig anderer Meinung (der Dislike ist aber nicht von mir, finde ich unnötig bei sowas :D). Meiner Ansicht nach hat man die optimale Besetzung für so eine Formation. Coke und auch Kehrer könnten das eigentlich ideal und Schöpf kann auf beiden Seiten backupen, was reicht, wenn man nicht international spielt. Und Goretzka und Bentaleb halte ich als Duo ebenfalls sehr gut für dieses System. Selbst die Idee mit Geis als IV gefällt mir.

      Dass das System nicht identisch auf Schalke übertragbar sein wird, ist klar. Todesco übernahm Aue als nahezu sicheren Absteiger. Jetzt wird er aber mit ganz anderen Erwartungen und Ansprüchen antreten, was eine tendenzielle offensivere/dominantere Ausrichtung bedeuten könnte. Wüsste nicht, was gegen diese Formation sprechen würde:

      -----------Fährmann------------
      ---Höwe--Nald/Geis--Nast---
      Coke----Gore---Bent----Kehr
      -----Embo-----------Youn/X----
      -------------Burges--------------

      Ob das so kommt oder Tedesco in einem 4-4-2 spielen lässt, weiß ich natürlich nciht. So aber zumindest meine Einschätzung.

    • 28.06.17

      @amused Was gegen diese Formation spricht ist die fehlende Absicherung im ZM. Letzte Saison ist man genau in jenen Spielen mit Bentaleb und Goretzka (alleine) im ZM sang- und klanglos untergegangen. Zudem wurde mehrfach erwähnt (im Verein und vom Spieler), das Embolo sich in der Spitze am wohlsten fühlt. Ich finde man sollte nicht wieder anfangen, Spieler auf Positionen ranzulassen auf denen sie ihr Potential nicht voll ausschöpfen können.

      Ansonsten komme ich mit deiner Argumentation voll klar; erinnere mich aber an eben jene Probleme im ZM und Embolo auf RA letzte Saison. Geis in der IV war letzte Saison auch ein Münzwurf. Mal hui, mal pfui...

      Lassen wir uns überraschen, am Ende gehen die Systeme eh fließend ineinander über und es zählt die Idee...

    • 28.06.17

      Genau deshalb hat man doch aber eine Art Quaterback wie Geis, der bei gegnerischem Ballbesitz absichern kann (ähnelt Vogt in Hoffenheim). Die drei IVs werden in so einer Formation nicht strikt auf einer Linie spielen. Was wäre denn aber die Alternative für Embolo? Dass er komplett RA spielt? Oder mit zwei Spitzen? Zwei Spitzen halte ich einfach für zu old-school, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Position, die ich bei Embolo und Younes oben meinte, sind eher Freigeister hinter der Spitze, die immer wieder die Tiefe suchen. Die Flügel gehören den Wingern, die natürlich in jedem Spiel 11+ km wetzen müssen, aber natürlich auch variabel von den beiden Freigeistern unterstützt werden können. Also nur als Erklärung, wie mein Gedankenweg in etwa aussieht. Ich fände das ganz interessant. Aber ist natürlich auch nur geraten. ;-)

    • 28.06.17

      Genau zwei Spitzen. Weil man mit Embolo und Burgi genau die richtigen dafür hat. Schnell, weichen mal aus, Schränke vorm Herrn und spulen jedes Spiel ihre je 10-12km ab. Perfekt fürs Gegenpressing. Zudem mit DiSanto und Haji genau die richtigen BU's dafür...

      Den Quarterback sehe ich eben nicht im Team. Weder Naldo, noch Geis können das meiner Meinung nach. Und das System mit abkippenden 6er ist letzte Saison so was von schief gegangen. Ich denke, das ist auch der Grund warum nach einem spielstarken IV gesucht wird..

    • 28.06.17

      Hab ein Spiel von Insua gesehen. Gegen Atletico in der Rückrunde. Da hatte ich ihn aber noch nicht auf dem Schirm, kann mich aber weder an positives/negatives von der IV erinnern.
      Das YTube-Studium zeigt mir, das er ein Spiel schnell nach Balleroberung eröffnet, meist durch Kurzpass. Er schlägt selten lange Diagonalbälle und wurde auch nicht bevorzugt durch Mitspieler für den Spielaufbau gesucht. Seine Statistiken (ref. squawka.com) im Vergleich mit anderen IVs in LaLiga sind auch nicht vollends überzeugend. Seine Passquote ist niedriger als der Schnitt (75%), die durchschnittliche Länge größer (22m). Seine Zweikampfquote mit 48% auch eher niedrig.

      Ich würde also sagen er ist keiner für den Aufbau. Im Artikel letztens hier auf LI las sich das aber anders :D

      BTW: Haji & Platte als Stürmer 4/5 fände ich toll und ausreichend. Erwarte da keine Wunderdinge, sonder einen soliden Start in die Liga...

  • 28.06.17

    Würde ihn gerne wieder zuhause sehen...........

  • 28.06.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 28.06.17

    Unverlässliche Quelle, aber ich würde ihn gern in der BuLi sehen und ich denke, er hätte bei Schalke mehr Einsatzzeiten als bei RB.

  • 28.06.17

    Quelle Sport Bild Offline - ist nichts dran :)

  • 28.06.17

    Würde mich freuen ihn in der BL zu sehen. Und es wäre wohl der nächste Schritt für Younes.

    Also Top machen :-)