Amine Harit | 1. Bundesliga

Soll im Trainingsla­ger zum Team stoßen

03.07.2018 - 21:37 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nach dem schweren Verkehrsunfall von Schalkes Amine Harit in Marokko, bei dem ein Mann ums Leben gekommen ist, soll der 21-Jährige spätestens zum Abflug ins Trainingslager ins österreichische Mittersill (29. Juli bis 6. August) wieder zu Schalkes Mannschaft stoßen.


Wie Sportvorstand Christian Heidel nach Angaben des "kicker" am Dienstag mitteilte, hat der marokkanische WM-Fahrer seinen Pass sowie seinen Führerschein zurückerhalten, nachdem diese ihm im Zuge der Ermittlungen von den dortigen Behörden abgenommen wurden. Zwar dürfte er damit nun wieder nach Deutschland reisen, nach Aussage von Heidel "soll er aber jetzt erst einmal noch ein paar Tage bei seiner Familie in Marokko bleiben".

Ob das Unglück weitere, juristische Folgen für Harit haben wird, ist derzeit noch unklar. Wie die "dpa" berichtet, wird in Marrakesch gegen den Offensivmann des Bundesligisten wegen fahrlässiger Tötung, Nichteinhaltung der Geschwindigkeit und Herbeiführen eines Verkehrsunfalls ermittelt. Die Anhörung soll am 11. Juli stattfinden.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
100% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.07.18

    Wir wissen nicht was passiert ist. In dubio pro reo.

    Nur ein Vergleichsfall für einige Rechtsexperten hier, die gleich lebenslang fordern. Falls wir das schlimmste Szenario annehmen, kann man es immer noch mit Kluivert 95 vergleichen, der damals mit überhöhter Geschwindigkeit (betrunken!) einen tödlichen Unfall verursachte. Er bekam 240 Sozialstunden aufgebrummt.

    • 04.07.18

      Dann nimm aber auch noch die 18 Monate Führerscheinentzug mit dazu, wenn du schon exakt sein willst :D

      Eine bessere Vergleichbarkeit als zwei ähnlich alte Profifussballer, welche als -möglicher- Verursacher in einem tödlichen Verkehrsdelikt involviert waren, fiel mir nicht ein.

      Ob das Ganze natürlich in den Niederlanden und Marokko ähnlich prozessiert wird, ist fragwürdig, da hast du Recht.

    • 04.07.18

      Hatte ja aber nunmal keine Vorstrafe, deswegen ja Umwandlung zu Sozialstunden. Whatever :D

      Ich befürchte auch fast, dass in Marokko eher ein Sack Geld vor der Tür des Staatsanwalts liegen gelassen wird und die Sache sich damit erledigt. Deswegen nahm ich das europäische Rechtssystem als "worst case".

      Das ist aber ein (unreflektiertes) Bild meiner stereotypen Wahrnehmung des nordafrikanischen Rechtsstaates. Shame on me.

    • 04.07.18

      In einem Staat, in welchem die obersten Richter vom König ernannt werden, muss es aber auch nicht negativ sein, (prominentes) Mitglied der Nationalmannschaft zu sein und damit das Land im Ausland gut zu vertreten ...

      Aber wie Ihr schon gesagt habt, alles Spekulation. Wir wissen nicht, was genau passiert ist, und auch nicht, ob das Rechtssystem in Marokko positiv, negativ oder neutral für die Verhandlung ist.

    • 04.07.18

      Ich glaube aber, dass man seinen Fall auch nicht mit Kluivert vergleichen kann. Nur weil der Kluivert sogar in den rechtsstaatlichen Niederlanden offensichtlich mit einem „Promi-Bonus“ weit unter einer „gerechten“ Strafe davon gekommen ist, bedeutet das doch noch lange nicht, dass ein Harit im „worst case“ eine ähnliche Strafe erhalten würde. In einem Rechtstaat müsste man davon ausgehen, dass er die gleiche Strafe wie Lieschen Müller für eine ähnliche Tat erhalten sollte ...

  • 04.07.18

    Was hier schon wieder geschrieben wird...
    Der einzige brauchbare Kommentar kommt von Senor Minero. Es ist Sache der marokkanischen Behörden den Sachverhalt zu ermitteln. Bisher gibt es kaum gesicherte Informationen. Dass Schalke 04 die Sichtweise von Amine Harit wiedergibt ist verständlich, aber auf der ungewissen Grundlage eine Meldung auf der HP zu veröffentlichen nicht unbedingt klug.

  • 04.07.18

    Jetzt mal ne blöde Frage, warum
    Rechnet s04 das Harit spätestens zum Trainingslager dazu stoßen wird !?
    Harit wird oder muss doch eine Freiheitsstrafe bekommen oder sehe ich das falsch ?

  • 03.07.18

    was ist da genau passiert?

  • 03.07.18

    Hehe stoßen