Vor drei Tagen zog sich André Hahn einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu, nun hofft der als Angreifer eingeplante Nationalspieler auf eine zeitnahe Rückkehr: Bereits am Dienstag will der 24-Jährige ins Lauftraining einsteigen um in der nächsten Woche wieder am Mannschaftstraining teilnehmen zu können.
Das betonen von Nationalspieler finde ich etwas übertrieben. Ich bezweifel, dass er noch mal für die Mannschaft spielt.
Es ist explizit die durchschnittliche Ausfallzeit bei einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich. Von Ausfalltag bis Match-Fit. Durchschnitt. Laufeinheiten != Matchfit.
Und eine Verletzung im Bereich der Adduktoren ist nicht automatisch ein Muskelfaserriss.
Die Frage, die man sich stellen kann und die wahrscheinlich unbeantwortet bleibt, da niemand der behandelnde Arzt ist, handelt es sich tatsächlich um einen klassischen Muskelfaserriss? Wenn dem so ist, dann kann ich nur nochmals auf die Misere von Robben im Sommer 2010 und dem monatelangen Streit zwischen den Verantwortlichen hinweisen.
Muskelfaserriss ist nicht gleich Muskelfaserriss.. Durchschnittliche Ausfallzeit im Bereich der Adduktoren ist in der Liga ist übrigens 3 Wochen (23 Tage), nicht min. 4.
Am Dienstag schon ins Lauftraining? Ich wünsche mir ja dass Hahn so schnell wie möglich zurückkommt, aber normalerweise sagt man bei einem Muskelfaserriss min. 4 Wochen Genesungszeit. Vor allem wenig Belastung des betroffenden Muskels, da es sonst zu einer chronischen Entzündung kommen kann. Prominentes Beispiel für eine zu zeitnahe Belastung und damit Verschlimmerung der Situation war Arjen Robben 2010. Zeitnaher Einsatz nach Verletzung, gefolgt von einer Verschlimmerung und monatelange Ausfallzeit. Aber ich hoffe einfach mal das die Leute dort alle qualifiziert genug sind und die richtigen Entscheidungen treffen.