André Hahn | 1. Bundesliga

Unter Hecking auf der Außenbahn

16.01.2017 - 15:05 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Für André Hahn bietet der Trainerwechsel bei Borussia Mönchengladbach eine Chance zum Neustart nach enttäuschender Hinrunde mit nur einem Tor. Wie der "kicker" berichtet, dürfte sich zunächst einmal Hahns Position verändern. Der neue Coach Dieter Hecking plane, den 26-Jährigen wieder auf der rechten Außenbahn einzusetzen.


Dies sei natürlich auch dem ausgedünnten Personal auf der rechten Offensivseite geschuldet, wo aktuell Patrick Herrmann, Ibrahima Traoré und Fabian Johnson noch verletzt oder nicht bei 100 Prozent sind. Hahn selbst sieht den Positionswechsel positiv: "Mittelstürmer zu spielen hat mir schon gefallen, aber auf dem Flügel fühle ich mich richtig wohl. Ich bin als Außenbahnspieler gekommen und auf der Position Nationalspieler geworden. Es ist im Grunde die Position, auf der ich zu Hause bin", wird er vom Blatt zitiert. Die Rolle käme seiner Spielweise entgegen, er könne dort genauso gefährlich sein wie im Sturmzentrum.

Der mannschaftlich enttäuschende Auftritt in Düsseldorf machte jedoch deutlich, dass auch bei dem Offensivmann noch Anpassungsschwierigkeiten an die neue, alte Position vorhanden sind. "Aber das kommt schon", beruhigt Hahn.

Quelle: Kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,07 Note
4,07 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
7
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.01.17

    Moment, lese ich das hier richtig? André Hahn S11 am Wochenende?
    Ja=Like, Nein=Dislike

  • 16.01.17

    Klar, jemanden der null Technik besitzt und nur über seine Physis kommt, lasse ich die 1vs1 Duelle spielen. Hecking ist die moderne Version von Magath. Ein Drill-Sergeant ohne taktisches Wissen. Anstatt das wir unsere Situation annehmen, mit 4er-Kette defensiv stehen und kontern (z.B. als Raute), spielen wir weiterhin mit 3er Kette und bekommen die Hucke voll. Der Kampf um die EL wird für uns nicht mal knapp werden.

    • 16.01.17

      @ Dinho : Viele Wahrheiten...

      Auch ich halte von Hecking sehr wenig, allerdings traue ich ihm zu die zum Schluss entstandene Stur und Blindheit seines Vörgängers mit Glück weg zu polieren (Stichwort Huhn + Korn)
      Soll heissen, warum nicht Drmic, warum nicht Hahn (der für mich kein Stürmer ist) auf aussen, warum nicht Jantschke. Wendt ist in der Rückwärtsbewegung katastrophal, warum nicht der Neuer hinten links?
      Gegen die Übermacht aus Düsseldorf wurde überall eine weisse Fahne gehisst, zum Schluss gab es eine traurige sichtbare Offenbarungseid. Versagt die Borussia gegen Darmstadt, gehts klar gegen den Abstieg--

    • 16.01.17

      Ich stimme dir zu, dass Hecking neuen Schwung bringen kann, alleine durch den neuen Konkurrenzkampf. Allerdings sind alle Teams die dominant spielen, taktisch sehr stark, da wir das bisher nicht waren und mit Hecking nicht werden, verstehe ich nicht wie man an der 3er-Kette festhalte kann. Kolo ist für mich der Prototyp von einem modernen IV, bisschen kleiner und dafür schneller + besser am Ball. IV auf AV, an Jantschke sieht man wie gut das klappt. Die Raute wäre, mit den ganzen verletzten Flügeln, perfekt für uns, Kramer 6, Stindl und Dahoud 8, Hazard 10 und Raffael Drmic vorne. Mit Wendt bin ich eigentlich ganz zufrieden aber stimmt schon, er ist besser wenn er nicht alleine die Seite bearbeiten muss. Meine Prognose wir landen hinter dem HSV, Gisdol hätte ich mir auch als Trainer gewünscht.

    • 17.01.17

      Team 4-4-2, YO...
      allerdings mit Jantschke, Veste, Christ und Kolo, bei mir wäre allerdings Wendt draussen, der Rest passt-
      Hecking wie Gisdol passt a.m:S nicht so ganz zum Kader Borussias, wenn dann hätte ich es lieber gesehen wenn Eberl Kohle in die Hände genommen hätte und Schmidt von Mainz weggelotst hätte, denn das was der trainiert lässt sich eher bei Borussia umsetzen, wobei ich zugeben muss, Gisdols Training seit Hoffenheim nicht mehr gesehen zu haben.

    • 17.01.17

      Schmidt wäre natürlich die 1A Lösung gewesen. Also was Gisdol in Hamburg macht finde ich heftig, ich halte ihn für einen taktisch guten Trainer und glaube deshalb auch an den HSV in der RR. Was Wendt angeht, ok da nehme ich deine Meinung an, für mich ist ein AV einfach ein robusterer Flügelspieler und nicht ein filigranerer IV.

    • 17.01.17

      Gisdol hat auch mich überrascht, denn für mich war HSV mit Spahic, Djourou und Cleber hinten und (Müller und Wood herausgenommen) schwache Offensive, Absteiger Nr.2. Puls denen eingehaucht zu haben ist klar das Verdienst des Trainers, ich lag falsch und ziehe sollte HSV vor Borussia landen mein Hut vor Gisdol. Jetzt holt er Papa und Mavraj, sie werden noch stabiler und nicht mehr als günstige Fischfutter sich verkloppen lassen.
      Ich hoffe dass Hecking die Borussen Abwehr ähnlich stabilisieren kann, mit Kolo hast Du mehr Kopfballstärke und eine bessere Defensive als mit Wendt der offensiver besser scheint und da die Borussia was Standards betrifft weit hinten weilt, könnte auch das Positives erbringen. Gegen Darmstadt erwarte ich dass Borussia Frust von der Seele schiesst und beweist dass sowohl die Hinrunde als auch das Spiel gegen Düsseldorf endgültig adacta gelegt wurde und dass sie zurecht beweisen dass sie anstatt Darmstadt international antreten werden--

  • 16.01.17

    Ein Quatsch den hier manche verzapfen...Hahn ist auf seiner Position momentan unantastbar, da sowohl Traore als auch Hermann fehlen. (wenn ihr richtig lesen könnt) Der einzige der da noch in Frage kommen würde wäre Johnson (wenn rechtzeitig fit und in Form).

    Das Einzige was ihn aus der Starting 11 bringen könnte wäre eine Systemumstellung von Hecking. Aber lassen wir uns überraschen.
    Mit Hahn würde jedenfalls endlich mal wieder ein bißchen Schwung und Schnelligkeit auf die Außenbahn kommen.

    • 16.01.17

      So siehts aus. Und Hahn ist und bleibt ein Außenbahnspieler und keiner fürs Sturmzentrum. Er lebt von seiner Schnelligkeit und Robustheit.
      Macht natürlich bei 3-5-2 keinen Sinn.

    • 18.01.17

      Hahn ? Schnell ?
      da muss ich wohl andere Spiele gesehen haben ...
      J. Hofmann ist ja wohl der richtige Mann für die Außenbahn. Man muss nur wissen wie man den Jungen einsetzt. Wenn der Hecking auf Hahn setzt anstatt J. Hofmann oder Spielern wie Traore, Johnson dann verstehe ich warum er jedes WE sich schwer tut Spiele zu gewinnen ..

    • 18.01.17

      Wo tut er sich denn schwer Spiele zu gewinnen. Er hat doch noch nicht einmal angefangen bei Gladbach...also konnte er bisher auch noch keine gewinnen :D

  • 16.01.17

    Was ist mit j. Hofmann. ???? Laut dem Artikel spielt der 0 Rolle bei Gladbach

  • 16.01.17

    Alles klar. Dahoud kommt raus und für Drmic rein. Als ob er das Spiel besser beleben könnte.

  • 16.01.17

    Kann mir vorstellen dass Stindl eins nach hinten geht, Raffael auf die 10 und hazard und Drimic vorne drin.
    Zumindest wenn Drimic eine Chance erhält.
    Gerade nach Dahouds Leistungen und Strobls Ausfall.

  • 16.01.17

    Glaubt ihr er schafft es in die S11?

  • 16.01.17

    In einem 3-5-2 System kann ich ihn mir als Außenbahnspieler ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bleibt abzuwarten wie Hecking das Team ausrichtet.