André Schürrle | 1. Bundesliga

Auf dem Zettel von BVB-Coach Tuchel?

25.05.2016 - 10:27 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zehn Pflichtspieltore im Jahr 2016 sind für André Schürrle und den VfL Wolfsburg sicherlich eine Ausbeute, mit der sich auch in Zukunft arbeiten lässt, zumal der 25-jährige Weltmeister in den ersten zwölf Monaten nach seiner Verpflichtung im Grunde in der Dauerkritik stand. Obschon Wölfe-Geschäftsführer Klaus Allofs kürzlich erklärte, dass die Personalie Schürrle nicht zur Disposition stehe, gänzlich ohne "Hintertürchen", tut sich derzeit offenbar Interesse am Angreifer auf.


Nach "Sport Bild"-Informationen wünscht sich niemand Geringeres als BVB-Trainer Thomas Tuchel eine Verpflichtung Schürrles, um seiner Offensive noch mehr Tempo zu verleihen. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Mainzer Zeiten, wurden schon 2009 Jugendmeister.

An Schürrle, der Anfang 2015 für eine Ablöse in Höhe von 32 Millionen Euro in die Autostadt wechselte und einen Vertrag bis 2019 – mit einem angeblichen Bruttogehalt von sechs Millionen Euro – besitzt, sollen sich auch Vereine aus England interessiert zeigen.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.05.16

    Laut Kicker hat der BVB eine Götze Verpflichtung abgehakt und Tuchel will dafür Schürrle zum BVB holen...

  • 25.05.16

    Mit welcher Begründung gehört Schürrle nicht in die Nationalmannschaft? Er hat ne deutlich stärkere Rückrunde hinter sich als so manch einer der gerade bei der Nationalelf ist. Wenn ich mir Reus' Finale letzte Woche betrachte, oder die Rückrunden der beiden vergleiche, dann verstehe ich nicht, wie die Diskussion gerade bei Schürrle geführt wird. Schürrle gehört definitiv in die Nationalelf, vor allem weil er als Joker immer nen Impuls setzen kann, passt doch als Backup zu Reus, oder wer auch immer LA spielen wird. Können doch froh sein, dass wir auf dieser Position eine derartige Qualität in der Breite haben, die auch Reus zwingt Vollgas zu geben, dass er seinen Stammplatz hält.

  • 25.05.16

    Gehört aus meiner Sicht genau so wenig in die national Mannschaft !!!

  • 25.05.16

    Ich wollte hier nicht Darmstadt oder Mainz abqualifizieren ... Ich brauchte nur Beispiele : die beiden sind mir da eben auf die schnelle eingefallen. Nichts gegen die beiden , finde auch das sie eine tolle Saison hinter sich haben . Aber schürrle ?? Nope

  • 25.05.16

    "um seiner Offensive noch mehr Tempo zu verleihen"

    Also an Tempo mangelt es beim BVB bei weitem nicht. Aubameyang, Mkhitaryan und Reus sind sehr schnell. Aber Dortmund spielt unter Tuchel viel WENIGER schnelles UMSCHALTSPIEL, als noch unter Klopp, und mehr Ballbesitz. Und die Ballbesitzphase sind auch die Phase, in denen es manchmal Probleme gab.

    Deswegen ist Schürrle genau der SPIELERTYP, DEN MAN NICHT BRAUCHT. Rein vom Typ her, unabhängig von der Qualität und Konstanz (darüber will ich gar nicht urteilen, das haben ja schon genug vor mir gemacht).

    Deswegen glaube ich auch nicht, dass Tuchel ihn haben will, bei aller alter Verbundenheit. Ich halte das für eine absolut erfundene Story. SOMMERLOCH

  • 25.05.16

    Wenn wirklich jemand für die linke Seite gesucht wird warum dann nicht Kostic?

    Als Stürmer wäre er doch nicht der Richtige, zumal für diesen Preis.

  • 25.05.16

    Es kann natürlich sein, dass er, wie auch viele andere Spieler, eine Eingewöhnungszeit braucht. Aber dann soll er selbst sich irgendwo niederlassen und diese Zeit nehmen. Wenn er ständig die Vereine wechselt, wird es nicht unbedingt besser.

  • 25.05.16

    Beängstigend, was hier so diskutiert wird bzw. vielmehr auf welcher Grundlage. Die persönliche Meinung zu einem Spieler ist also nun maßgeblich und nicht die Tatsache, dass er - trotz der absolut bescheidenen Saison - lässige 14 Scorerpunkte gesammelt hat. Und das als relativ neuer Spieler in einer Wolfsburger Mannschaft, die komplett unter Normalniveau gespielt hat. Können wir also bitte bei den Fakten bleiben, wenn wir über Spieler diskutieren und nicht so tun, als ob Schürrle grundsätzlich nur für Aufsteiger etc. in Frage kommt.

    • 25.05.16

      Ja, dann sagen wir aber auch, dass Schürrle jetzt schon 1 1/2 Jahre in WOB spielt, also nicht mehr der "Neueste" dort ist und unter dem Strich seine beste und konstanteste Profizeit bei seinem Ausbildungsverein Mainz vor gefühlt 5-6 Jahren hatte.

      Und das er als Mittelstürmer in einem technisch anspruchsvollen System völlig deplaziert wäre, weil er keinen Ball "festmachen", annehmen oder weiterverarbeiten kann, wie man das im Zentrum mit zwei IVs im Rücken erwarten kann.

      Wenn es um Spieler und Systeme geht kann man bei weitem nicht auf irgendwelche Torstatistiken gucken, zumal Schürrle gerne mal 3-4 Spiele was reisst und dann für 5 abtaucht. Da hilft auch eine gut gescorte Rückrunde nichts. Er ist vom Typ her ein Flügelstürmer, der über seine Athletik und den Abschluss kommt. Technisch hat Schürrle nicht viel zu melden und Dortmund spielt technisch anspruchsvoll.

      Also ja, Schürrle kommt zumindest als Mittelstürmer für den BVB nicht in Betracht und als Flügelstürmer wäre er mir auch technisch zu roh, wenn ich Barca-Style am Strafraum spielen will, wie es größtenteils unter Tuchel aussah.

    • 25.05.16

      Ich sehe ihn als sehr ähnlichen Spielertypen wie Auba. Das hat ja auch ganz okay funktioniert. Ein typischer Mittelstürmer ist Auba auch nicht, die Rolle nimmt doch eher Ramos ein oder täusche ich mich? Für das (oft schnelle) Umschaltspiel der Dortmunder wäre Schürrle doch Gold wert !?

    • 25.05.16

      Ich wollte selber grade einen Beitrag verfassen, aber danke, dass Du mir quasi die Worte direkt aus dem Mund genommen hast, savon!
      Ein weiterer Punkt ist die Fahrlässigkeit in der Offensive, die in mir, ähnlich wie bei Götze, teilweise hohen Frust erzeugt beim Zusehen. Grottenschlechtes Zweikampfverhalten, einfache Pässe total verkacken, gute Ideen der Mitspieler nicht lesen, falsche Entscheidungen bzgl. Tempowechsel etc. Es gibt so viele "Kleinigkeiten", die sich nicht in Scorerpunkten messen, bei denen Schürrle mich auf die Palme bringt.

  • 25.05.16

    Sport Bild hat wohl wieder Langeweile...Wir haben nach wie vor große Probleme mit der Chancenverwertung, einen Schürrle kann man daher beim besten Willen nicht gebrauchen. Für 2-3 Mio könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, aber Wolfsburg will sicher mindestens 25 Mio um Schadensbegrenzung zu betreiben. :P ;)

  • 25.05.16

    Nicht s gg schürrle , aber würde nicht mal eine Mannschaft wie Mainz i Darmstadt usw . Weiterbringen . Hat nix drauf , Chancentod wie harnik und Werner beim VfB . Lasst euch nicht blenden von den paar törchen. Irgendwann muss ja mal was reingehen

  • 25.05.16

    ...bitte nicht... :(

  • 25.05.16

    Nur weil die beiden alte Kumpels sind, muss Tuchel doch nicht diesen Transfer ernsthaft forcieren?

    Vielleicht ist es aber nur ein Scheininteresse, um Engländern Scheinkonkurrenz zu bieten. Damit Andre ein paar Pfund mehr Gehalt aushandeln kann.

  • 25.05.16

    Einfachste Rechnung: 100 Mio Auba - 25 Mio Schürrle = 75 Mio Kontoguthaben - 6 Plätze tiefer in der Buli. Herr Zorc entscheiden Sie sich: Geld oder Liebe.....:)

  • 25.05.16

    Blooooooß nicht.... Und ja, er sucht den Abschluß.... nur findet er dabei nur selten das Tor!

    • 25.05.16

      In der Rückrunde hat Schürrle 9 (!) Tore gemacht. Das sind zwei mehr als Aubameyang zum Beispiel.

      Verrückt was so ein Internetbashing mit Fakten macht, ne?

    • 25.05.16

      Das stimmt zwar, aber ich finde, bei Schürrle gab's schon hin und wieder gute Phasen, die aber dann vorüber waren. Es sind schon mehrere Vereine in die Falle reingefallen und haben geglaubt, die werden ihm schon die Konstanz beibringen. Der Transfer wäre m.M.n. deswegen zu riskant.

    • 25.05.16

      Unter Tuchel war er konstant....

    • 25.05.16

      Amused, das sind keine Fakten, die mir nicht bekannt sind und es war auch kein Bashing meinerseits. Ich halte von dem Spieler aus Überzeugung absolut gar nichts und hab hier nur meine Meinung geäußert. Da täuscht auch eine etwas erfolgreichere (kurze) Phase nicht drüber hinweg...

    • 25.05.16

      @linch, das sehe ich nicht unbedingt so. Unter Tuchel hatte er ne konstante Zeit. In Leverkusen war er konstant. Chelsea ist schwer zu sagen, aber wenn er spielte, zeigte er oft gute Leistungen. Dann kam er mit körperlichen Problemen nach Wolfsburg, war ja angeblich nie richtig fit. Weiß nicht ob das wirklich so war. Aktuell macht er nen guten Eindruck. Ich finde ihn nicht so schlecht, wie hier immer über ihn geschrieben wird und könnte mir durchaus vorstellen, dass er bei Tuchel sogar noch besser spielen könnte, als er das in der Rückrunde jetzt wieder tat.

    • 25.05.16

      Vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis, aber ich habe ihn auch in Leverkusen nicht so konstant in Erinnerung. Das zweite Jahr, vor allem die RR vor dem Wechsel war, glaube ich, gut. Ansonsten waren es entweder wechselhafte Leistungen seinerseits, oder die angesprochenen Gedächtnislücken meinerseits.

  • 25.05.16

    Auf dem "Finger weg von"-Zettel?

    • 15.06.16

      Der Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich muss mich immer noch kaputt lachen. Schade, dass ich dir nicht mehr als einen Daumen hoch geben kann :-D

  • 25.05.16

    Er könnte Aubameyang vom Spielertyp her ziemlich gut ersetzen, also vielmehr als Stürmer und nicht als Außen agieren. Meines Erachtens wurde er bei WOB falsch bzw. nicht ideal eingesetzt, denn er ist als Pass-empfangender Spieler, der den Abschluss sucht, viel stärker. Außerdem wird ihn WOB mit Sicherheit zu einem akzeptablen Preis verkaufen.

    • 25.05.16

      Schürrle kommt bei weitem nicht an die Qualität von Aubameyang ran, da herrscht ne ganz schöne Kluft zwischen den beiden.