André Schürrle | 1. Bundesliga

Schürrle hängt die Fußballschu­he an den Nagel

17.07.2020 - 14:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Kracher am Freitag! André Schürrle beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere und hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Nachdem der eigentlich noch recht junge Offensivspieler in der vergangenen Saison von Borussia Dortmund an Spartak Moskau ausgeliehen wurde, haben die Westfalen den ursrprünglich noch bis 2021 datierten Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen zuletzt aufgelöst.

Eine neue Herausforderung strebt der 29-Jährige laut eigenen Aussagen nun nicht mehr an. "Die Entscheidung ist lange in mir gereift", ließ der Weltmeister von 2014 in einem Gespräch mit dem "Spiegel" wissen. So sind "die Tiefen immer tiefer und die Höhepunkte immer weniger" geworden.

"Man muss ja immer eine gewisse Rolle spielen, um in dem Business zu überleben, sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr", ergänzte der ehemalige Borusse und machte seiner sportlichen Laufbahn somit ein Ende: "Ich höre auf."

Unvergessen bleibt seine Vorlage im WM-Endspiel gegen Argentinien, als er Mario Götze den Treffer zum goldenen 1:0-Sieg auflegen konnte. In der Bundesliga stehen für den ehemaligen Nationalspieler 207 Partien für den 1. FSV Mainz 05, Bayer Leverkusen, den VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund zu Buche.

Quelle: spiegel.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!
  • Kommentare
    9
    Abstimmungen
    coban1234 anonymous Jebemte Soermen
    coban1234, anonymous und 9 weitere diskutieren mit
  • Mitreden
    Melde dich an, um zu kommentieren und bei Umfragen abzustimmen.
  • coban1234
    coban1234
    17.07.20

    Vielleicht kommt er ja nochmal zurück, sogar nach einer Saison pause wird er noch den ein oder anderen Verein finden.
    Da ist noch Feuer ? in ihm

  • anonymous
    anonymous
    17.07.20

    Traurig.. hätte seine Karriere bei Mainz beenden sollen.. Abfindung von Dortmund kriegt er ja so oder so, weshalb er für weniger Gehalt ruhig noch 1-2 Jahre hätte spielen können. Wenigstens einen würdigen Abschied hätte er verdient gehabt, aber nicht so.

  • Jebemte
    Jebemte
    17.07.20

    Der hat denn Fußball nicht geliebt sonst würde er sogar in der zweiten Liga spielen Hauptsache denn Ball am Fuß haben jedes Wochenende

  • Soermen
    Soermen
    17.07.20

    Mit 29 ist das schon eine Nummer. Aber ganz ehrlich abgesehen von der legendären WM und einem guten Jahr in Wolfsburg hat er nirgendwo Fuß gefasst und auch nur annähernd Leistung gezeigt. Vielleicht ist diese Entscheidung auch einfach eine sehr gute Selbsteinschätzung.

  • Marvin
    Marvin
    17.07.20

    Der hat den Fußball nie geliebt...?

  • BorisMirheiss
    BorisMirheiss
    17.07.20

    Seine erste Zeit bei Chelsea war durchaus vielversprechend. Nach seiner Verletzung konnte er leider nicht mehr an die guten Leistungen anknöpfen.

    Seine legendäre Flanke bei der WM werde ich nie vergessen!

  • David Mohr
    David Mohr
    17.07.20

    Ein riesen Warnzettel für den Profisport. Der Junge ist ein Held, der sich verewigt hat und wurde jahrelang dermaßen von den Medien zerrissen und verspottet. Alles Gute und Danke für Alles Apfelschürrle!