Andreas Luthe | 1. Bundesliga

Torwart Luthe ohne Zukunft beim FC Augsburg?

15.07.2020 - 12:00 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Mit Rafal Gikiewicz hat der FC Augsburg erst kürzlich eine neue potenzielle Nummer eins vorgestellt. Doch was passiert mit den bereits unter Vertrag stehenden Torhütern? Laut "Sport Bild" soll zumindest Andreas Luthe keine Zukunft mehr bei den Fuggerstädtern haben.


Der 33-Jährige erkämpfte sich in der abgelaufenen Spielzeit zwischen dem 25. und 33. Spieltag den Status als Nummer eins des FCA und verdrängte dabei Tomás Koubek. Der Tscheche, erst 2019 von Stade Rennes gekommen, könnte hingegen verliehen werden.

Insgesamt 27-mal stand Luthe in der Bundesliga im Tor der bayerischen Schwaben und konnte dabei seinen Kasten sechsmal sauber halten. Wohin es den Routinier ziehen könnte, ist bislang noch unbekannt. Vertraglich ist er sowieso noch bis 2022 an die Fuggerstädter gebunden.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,61 Note
-
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
27
-
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
12% KAUFEN!
37% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.07.20

    Ich finde es sehr schade, gerade weil Luthe auch menschlich ein super Typ ist. Der Vertrag mit Gikiewicz wurde anscheinend bereits im März geschlossen, als Luthe noch nicht unsere Nr. Eins war.
    Einfach blöd gelaufen, aber er ist ein Mensch, der nicht aufgibt.

  • 15.07.20

    VfL Bochum bitte!

  • 15.07.20

    Wahnsinn, da rettet u.a. Luthe die Fuggerstädter vorm Abstieg und wird vom Hof gejagt.

  • 15.07.20

    Beim FCA hätte man, Luthe sei Dank, seit 2016
    Ruhe auf der TW-Position haben können. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht auf ihn gesetzt hat. Stattdessen gab es ständige Rotationen, Leihen, teure Käufe und insgesamt wenig Qualität.

    • 15.07.20

      Naja, wenn du dir die Saison 18/19 anschaust, siehst du halt, dass Luthe dort seine Chance bekommen hat als Nummer 1 nach Giefers Patzern und fast die komplette Hinrunde gespielt hat und da einige Fauxpas drin hatte und auch keine unhaltbaren hält wie jetzt Gikiewicz.

      Die Leistungen von Luthe jetzt nach Restart waren echt stark, aber es ist fraglich, ob er diese Leistungen auch vor Zuschauern und über eine gesamte Saison zeigen kann. Eher nicht, da seine letzte Saison mit mehr als 30 Pflichtspielen 2013/14 in Liga 2 bei Bochum war.

      Vermutlich würde er als Persönlichkeit und sicherer Rückhalt für einige ambitionierte Zweitligisten sehr gut funktionieren.

    • 15.07.20

      Sag ich ja, da kommt der HSV ins Spiel!

    • 15.07.20

      Richtige Patzer hatte Luthe in der Zeit als Nummer 1 nicht. Er hat damals keine unhaltbaren gehalten, aber klare Fehler hat er tatsächlich nie gemacht.

      Finde die aktuelle Torwart-Situation beim FCA schon irgendwie komisch. Einerseits freut es mich, dass mit Gikiewcz ein guter Torwart ablösefrei verpflichtet werden konnte. Andererseits war Luthe wirklich sehr stark in der Rückrunde und eigentlich hätte er es verdient gehabt, dass man weiter auf ihn setzt.

    • 15.07.20

      Luthe hat damals gegen Dortmund und gegen Stuttgart zwei fatale Fehlgriffe gehabt. Einen haltbaren Freistoß und einen haltbaren Distanzschuss. Waren keine klassischen Patzer. So steng wäre ich da nicht. Aber von BuLi Niveau war da nicht viel zu sehen, eher fiel er wie eine Bahnschranke und hat da alleine 2 Spiele verschenkt.

      Jetzt vor der Sommerpause hatte er auch wenig zu tun, weil die Defensive unter Herrlich sehr gut stand. Über eine komplette Saison kann er diese Leistungen halt niemals bringen.

  • 15.07.20

    Ein Solider Torwart! Kann ihn mir gut bei einigen Bundesligisten vorstellen. Ist bei Union nicht eine Stelle frei geworden? :)

  • 15.07.20

    Ab zum HSV Junge!