Andreas Luthe | 1. Bundesliga

Lut­he-Wechsel zu Union Berlin ist perfekt

03.08.2020 - 18:52 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Fabian Kirschbaum

Was sich im Verlauf des Montags schon angedeutet hat, ist nun offiziell: Andreas Luthe hat einen neuen Arbeitgeber gefunden und heuert beim 1. FC Union Berlin an. Bei den Köpenickern unterschreibt er einen Vertrag mit Gültigkeit für die 1. und 2. Bundesliga. Über die Vertragslänge machten die Berliner keine Angaben. Luthe kommt vom FC Augsburg, bei dem er noch einen Vertrag bis 2022 besaß.


"Union ist ein Verein, den ich schon lange kenne und dessen positive Entwicklung ich in den letzten Jahren sehr aufmerksam verfolgt habe", äußert sich der Schlussmann über den Transfer. "In der kommenden Saison möchte ich meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Bundesliga-Saison des 1. FC Union Berlin leisten".

Auch Geschäftsführer Oliver Ruhnert meldet sich zu Wort: "Es ist uns gelungen, mit Andreas Luthe einen souveränen Schlussmann zu verpflichten, der die Liga gut kennt, über enorme Erfahrung im Profifußball verfügt und gerade in der abgelaufenen Saison seine Qualität in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat."

Ruhnert ist außerdem davon überzeugt, dass der 33-Jährige für die Unionern in der kommenden Saison etwas zum Erfolg beitragen kann. "Seine positive Ausstrahlung und seine Präsenz werden uns in der kommenden Spielzeit helfen, unsere Ziele auch im zweiten Bundesliga-Jahr zu erreichen".

Letzte Meldung vom 03. August:

Luthe nimmt Abschied vom FC Augsburg

Andreas Luthe und der FC Augsburg gehen zur neuen Saison getrennte Wege. Das ließ der Torhüter, der seit Sommer 2016 unter Vertrag steht, am Montag selbst über seinen Twitter-Kanal wissen. Luthe bedankte sich dabei für "vier unvergessliche Jahre" und nahm in dieser Weise Abschied von den Fuggerstädtern.

Zuletzt wurde durchaus verschieden über die Zukunft des 33-Jährigen berichtet. Nunmehr fehlt wohl nur noch die offizielle Bestätigung des Klubs. Unmittelbar vor den Worten Luthes hatte bereits die "Bild" berichtet, dass er nicht nur beim Trainingsauftakt des FCA fehlte, sondern darüber hinaus den Vertrag mit den Augsburgern auf eigenen Wunsch aufgelöst hat.

Nächste Station Union Berlin

Der Schlussmann, der sich mit den Vereinsverantwortlichen hinter den Kulissen zuletzt überworfen haben soll, bleibt offenbar nicht lange vereinslos. Dem Boulevardblatt sowie dem "kicker" zufolge steht Luthe vor einem Wechsel zum 1. FC Union Berlin.

Das ist wiederum pikant, denn der langjährige Stammtorhüter der Eisernen, Rafal Gikiewicz, verließ bekanntermaßen den Hauptstadtklub ablösefrei, um sich dem Team von Cheftrainer Heiko Herrlich in diesem Sommer anzuschließen. Dem Vernehmen nach könnte es für Luthe jetzt ablösefrei nach Köpenick gehen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,61 Note
-
4,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
27
-
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.08.20

    Zumindest in der Bekanntmachung spricht Union von ihm als "unsere neue Nummer 1". Wäre das nicht sicher, würde der Verein sich (hoffentlich) nur über den Neuzugang freuen und keine Versprechungen machen.

    P.S. Hätte nur eine Antwort sein sollen, kein neuer Kommentar...

  • 03.08.20

    Schön für ihn. Hoffentlich darf er Nr 1 sein, seine Leistungen rechtfertigen es.

    • 03.08.20

      Das wird man sehen. War 18/19 auch Nummer 1 in Augsburg und hat einige Male gepatzt. In der abgelaufenen Saison war das in den 10 Spielen natürlich sehr gut, aber ob er das über eine gesamte Saison zeigen kann, ist zumindest mal fraglich. Die letzte Saison mit mehr als 30 Pflichtspielen ist 7 Jahre.

  • 03.08.20

    Wechsel zu union ist offiziell laut Facebook

  • 03.08.20

    Nen Rafa ersetzt der nicht..

  • 03.08.20

    Freut mich für Luthe... wirkt sehr sympathisch und bodenständig auf mich! Glaube auch, dass er jedem Team (menschlich und "fussballerisch") gut tut.

  • 03.08.20

    tippe als nummer 2 um pollersbeck druck zu machen

    • 03.08.20

      Der ist doch noch gar nicht da. Zudem gibt es noch Nicholas. Pollersbeck hat sich beim HSV auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Union sollte eher Luthe als Nr. 1 holen und aus den eigenen Reihen einen heranführen.

    • 03.08.20

      nur weil er nicht da ist und nicholas schon noch,kanns doch bald auch andersrum sein oder?
      und aus den eigenen reihen ist der nicholas halt nicht. informieren hilft.

    • 03.08.20

      Es geht darum nicht 2 Neue zu holen wenn man u.a. Nicholas schon mitteilte, dass er bei einem Abgang von Gikiewicz Chancen hat um sich zu beweisen. Natürlich kann es auch andersrum sein, habe ich ja nicht anders gesagt.

    • 03.08.20

      bringt wohl nichts zu diskutieren???

    • 03.08.20

      Im Grunde schon. Ich sehe es so wie beschrieben und halte von Pollersbeck zudem nicht viel. Warten wir es mal ab.

    • 03.08.20

      @maxi bei einem kann ich dir zustimmen, bringt echt nix mit dir zu diskutieren ?

    • 03.08.20

      Nicolas wird in die 2.Liga gehen

    • 04.08.20

      Julian Pollersbeck stand zumindest die letzten 6 Spiele bei Hamburg im Kasten (warum, weiß ich nicht, ob H. Fernandes verletzt war?) - in insgesamt 7 Spielen bekam er 14 Tore - hat aber dennoch einen Notendurchschnitt von 2,83 beim kicker bekommen. Heuer Fernandes nur einen von 3,41.

    • 04.08.20

      @MArtin Rü: Merci, eben die Meldung auch gelesen.

      @Mani2: ändert leider nichts an meiner Einstellung. Fernandes war erst verletzt und wurde dann vor dem Spiel gg Wiesbaden aus dem Kader gestrichen

    • 04.08.20

      Ich weiß eh nicht, ob Pollersbeck besser wäre wie Luthe. Was ich so mitbekam, punktete Luthe, sofern er spielte, meist ganz gut! Wäre also zufrieden, wenn er mal die Nr. 1 bei Union ist (auch in eigenem Manager- Interesse ;) ).

    • 04.08.20

      Manager hin oder her. Luthe hat in der RR bzw nach der Corona Pause grundsolide gehalten. Überragend ist er sicher nicht. In meinen Augen ist er einen Ticken besser als Pollersbeck. Er, Pollersbeck, hat schon einige Böcke geschossen (wie andererseits fast jeder Keeper).

  • 03.08.20

    Das an dem 2-3 Teams dran sind. da sind doch 90% aller Torhüter in der 2 oder 3 Liga stärker.

    • 03.08.20

      Also ich kann nicht sagen, dass ich Luthe bislang sehr verfolgt habe, aber nach der Coronapause fand ich ihn erstaunlich stark. Ihn mit 2 oder sogar drtittliga Torhütern gleich zusetzten bzw. sogar noch schlechter zu sehen, kann ich da gar nicht nachvollziehen. Kann ihn mir nach den letzten gezeigten Leistungen schon als stammtorhüter bei einem der unteren Bundesligisten vorstellen. Nur das Alter würde momentan ein wenig gegen ihn sprechen.

  • 03.08.20

    Meint ihr, er wäre bei Wechsel zur Union die Nr. 1? Dann ist er beim aktuellen Preis ja fast ein Pflichtkauf.

  • 03.08.20

    Gutes Investment

  • 03.08.20

    Würde es auf jeden Fall in betracht ziehen ihn zu kaufen, kostet nicht viel und er wird auf jeden Fall seine Einsätze bekommen.

  • 03.08.20