Bayer 04 Leverkusen hat am Samstagmorgen seine erste Neuverpflichtung des Transfersommers offiziell vorgestellt: Torhüter Andrey Lunev wechselt ablösefrei von Zenit St. Petersberg zum Werksklub. Bei den Rheinländern unterschreibt der russische Nationalspieler einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023.
Der 29-Jährige ist offenbar als Stellvertreter und Herausforderer für die Nummer eins Lukáš Hrádecký vorgesehen. Dem deutschen U21-Nationalkeeper Lennart Grill, der diesen Posten in der Schlussphase der letzten Saison inne hatte, winkt durch die neue Konstellation womöglich nun eine Leihe. Für die Position des Backups setzt die Werkself in der neuen Saison wieder auf mehr Erfahrung.
„Mit Andrey Lunev haben wir einen gestandenen Schlussmann für uns gewonnen. Er hat mit der Mannschaft in den vier Jahren bei Zenit zuletzt dreimal in Folge den russischen Meistertitel und einmal den Pokal gewonnen. Und mit sieben Länderspielen, 17 Europa-League- und zwei Champions-League-Spielen verfügt Andrey auch über internationale Erfahrung“, erklärt Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Mit seiner nachgewiesenen sportlichen Qualität und fußballerischen Reife wird er unserem Kader guttun.“
🤝 Willkommen unterm Bayer-Kreuz, Andrey #Lunev! #Lunev2023 | #Bayer04 | #Werkself pic.twitter.com/Ockor9vJCj
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) July 10, 2021
Bei Fifa ne Bank 🥴
Glaube du meinst Lunin von Real Madrid
Das ist ein anderer
Was für ein Fail. An manchen Tagen sollte man das Handy einfach auslassen 😛
Grill Leihe innerhalb der Bundesliga vorstellbar?
Zu Schalke
Also nein 😂 Spaß bei Seite, würde keine Sinn ergeben. Fährmann wird bei S04 allein wg seiner Erfahrung die Nr. 1 bleiben
Außerdem hätte man Schubert als U21 TW Backup. Würde tatsächlich wenig Sinn ergeben
Im Kicker steht was davon das der HSV Interesse hat.
Das würde ich begrüssen Sven! Dort könnte er sich sicher gut entwickeln und zugleich in einem Umfeld bei einem Verein mit Ambitionen und Druck gleichermaßen profilieren.