Zu Beginn dieser Woche wird aller Voraussicht nach endgültig ein Schlussstrich unter die Causa Ousmane Dembélé gezogen. Heute soll der noch ausstehende Medizincheck erfolgen und den Weg freimachen für den Rekorddeal der Bundesliga.
Derweil bleibt Borussia Dortmund noch Zeit bis Donnerstag, um einen Nachfolger an Land zu ziehen. Dem "kicker" zufolge verfolgen die Westfalen dabei nicht die Marschroute, erneut einen relativ ungeschliffenen Rohdiamanten zu verpflichten, sondern setzt auf erfahrene Verstärkung.
Laut Informationen des Blatts hat nach 2015 und (Anfang) 2016 Andriy Yarmolenko abermals das Interesse des BVB geweckt. Seit 2007 spielt der 27-jährige Ukrainer für Dynamo Kiew, wo er einen bis 2020 laufenden Vertrag besitzt.
Wie der ukrainische Journalist Artem Frankov gestern berichtete, sei der 69-malige Nationalspieler schon unterwegs nach Dortmund, um den Medizincheck zu absolvieren. Die Klubs hätten sich demzufolge auf eine Ablöse in Höhe von 25 Millionen Euro geeinigt.
wow ein toller transfer für den bvb. als ich gehört hab das sie ihn wohl holen wollen dachte ich nicht schlecht, nur wahrscheinlich wird er dann ziemlich teuer wegen dem dembele transfer. so 50 mio oder so. aber für 25 mio ist das echt ein hammer deal.
Sorry fett sollte nur "so ziemlich" sein, aber irgendwo hat sich wohl ein Leerzeichen zu viel eingeschlichen....
Es gibt einen Button mit dem man direkt unter einem Kommentar antworten kann, damit es übersichtlich bleibt. Nur so zur Info, weil du neu hier bist :) Herzlich Willkommen.
"spielt, dann würde er so ziemlich jede Mannschaft in Westeuropa verstärken!"
Das Problem seiner bisherigen Karriere ist, dass Surkis(Präsident Dynamo Kiew) ihn nicht abgeben wollte. Er ist das Gesicht der Mannschaft und inzwischen sind einige Vereine in der ukrainischen Liga nicht mehr auf Geld vom Ausland angewiesen wie es einst der Fall war. Deswegen hat Surkis den Preis auch immer sehr hoch getrieben.
Wie gesagt, ich warte seit Jahren auf einen Transfer!!
Ich bin von klein auf Bayernfan und hoffe seit Jahren, dass Bayern ihn holt! Und ich würde mich tierisch freuen, auch wenn er zu Dortmund geht!
Das Argument, dass er nur in der ukrainischen Liga spielte bisher stimmt soweit. Aber ist das automatisch eine Aussage die einen Spieler schlecht macht? Es gibt sehr viele Spieler die dort bisher gespielt haben und für deutlich mehr Geld, als hier kolportiert in andere Ligen gewechselt sind. Siehe Willian(Chelsea), Fernandinho(ManCity), Douglas Costa(Bayern), Königstransfer Shevchenko (Milan) und und und... Wenn du einen Spieler wie Yarmolenko in eine Offensivstarke Mannschaft wie Dortmund steckst, wird er zu den stärksten Akteuren der Liga!!! Da bin ich absolut überzeugt von. Wenn man sich ein Paar spiele von ihm anschaut, wie er als starker und schneller Dribbler, enorm abschlusstark und vor allem mannschaftsdienlich mit viel übersicht selbst direkt vor dem Tor spielt, dann würde er so ziemlich jede Mannschaft in Westeuropa verstärken! Das wäre ein Toptransfer für Dortmund!
Falls du damit mich meinst: Ich habe nicht gesagt, dass ihn das pauschal schlecht macht. Für mich macht ihn das eben nicht pauschal stärker als einen Schürrle, der (auch wenn das viele nicht so sehen) schon in ganz anderen Klassen zeigen konnte was er drauf hat. Ich tippe Yarmolenko auch für einen Spieler, der beim BVB Fuß fassen kann und zum Leistungsträger werden kann. Aber dass er montags ins Training einsteigt und sich Schürrle, Philipp, Götze oder Kagawa (Yarmolenko kann ja auch zentral spielen) dienstags schon in die Hosen machen, weil sie chancenlos sind, sehe ich eben nicht so. Das ist aber noch mal was anderes, als den Spieler sofort schlecht zu reden, denn das tue ich nicht.
Würde er wirklich so ziemlich jede Mannschaft in Westeuropa verstärken, würde es mich überraschen, dass er mit bald 28 noch immer in der Ukraine spielt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, gute Spieler tun der Liga immer gut.
Und ja, bevor die Frage aufkommt, ich habe ihn schon live gesehen. Zuletzt bei der Euro 2016. Aber das war recht dünn.
"[...] verfolgen die Westfalen dabei nicht die Marschroute, erneut einen relativ ungeschliffenen Rohdiamanten zu verpflichten [...]"
Warum eigentlich nicht? Ich dachte, das war das Argument pro Bosz als Tuchels Nachfolger, dass er es gut mit jungen entwicklungsfähigen Spielern kann.
weil das mit den "Rohdiamanten" auch oft genug schief geht. Siehe Merino, Mor, Ginter, Jojic, Bittencourt ...
Der BVB müsste jetzt, wegen der Bekanntheit des Dembele-transfers, einen "Rohdiamant" für ~40 Mio verpflichten. Wenn das schief geht, hat der BVB Immobile 2.0
Wenn der BVB sich weiter entwickeln will, müssen auch fertige Spieler her.
Zumal mit Zagadou und Pulisic ja schon 2 Spieler in die Start 11 integriert wurden
Naja, dann soll man keiner Rohdimanten für 40 kaufen, sondern günstigere. Und mit Jojic, Ginter, Merino, Bittencourt hat man auch keinen Verlust gemacht. Dafür hat man aber auch regelmäßig gute Leute entdeckt. Das ist ja auch ein weiteres Vorteil solcher Spieler, dass man sie im Zweifelsfall zum Einkaufspreis wieder loswird.
Und dass der abgebender Verein sofort Unsummen verlangen würde, trifft sicherlich auch nicht immer zu. Wenn man z.B. gehört hat, dass ein Verein A beim Verein B wegen dem Spieler bereits angefragt hat, und dieser Verein B dafür eine Ablöse X verlange, wird diese Summe X sich wahrscheinlich nicht mehr so weit nach unten drücken lassen, wenn der BVB in die Verhandlungen einsteigt. Sie wird aber auch nicht hoch gesetzt, denn man wird nicht jedem Interessenten einen anderen Wunschpreis mitteilen.
Yarmolenko wäre für mich keine Verstärkung für die Startelf.
wer sagt denn, dass der BVB unbedingt eine Verstärkung für die Start11 sucht?
@ Gattinator: hast du Yarmolenko überhaupt schon ein paar mal Spielen sehen über 90 min oder woher kommt deine Aussage?
Für 30 Mio kauft man ja wohl keinen 27-jährigen der keine Verstärkung für die s11 sein soll
Die-Werkself
Bei Kiew und der Ukraine schon ja, nicht umsonst hatte ich ihn im EM Manager 2016 :D
Ich denke nur dass er den Kader in der Breite verstärkt, da er sowohl außen als auch im Zentrum spielen kann. Aber in der ersten Elf steht er meiner Ansicht nach beim BVB nicht.
"Für 30 Mio kauft man ja wohl keinen 27-jährigen der keine Verstärkung für die s11 sein soll"
Bei dem Schotter, den der BVB loswerden muss, ist das kein Argument.
Im Sturm hat Dortmund derzeit (fast) keinen brauchbaren Ersatz, da Reus (langfristig) und Schürrle (mittelfristig) bekanntlich ausfallen. Bleibt nur Mor, der noch nicht überzeugen konnte und evtl. noch wechselt. Von daher ist Yarmolenko als "fertiger" Spieler sicher eine passende Lösung. Es kommen jetzt sehr viele wichtige Spiele, da müssen Spieler ran, die möglichst schnell und gut funktionieren.
Yarmolenko ist sicher ein guter, fertiger Spieler. Unabhängig davon sind 25 oder 30 Mio. im Transfermarkt bekanntlich nicht mehr viel Geld für einen guten Spieler.
Guter Transfer, aber was machen die mit dem Rest vom Dembele-Schotter ??
Hoffentlich nicht unnötig in den Markt pumpen. Wie wäre es mit Infrastruktur/Jugend?
Hmmm ich glaube es wäre schon gut, noch einen flinken Flügelspieler zu holen !
Wozu? Quantitativ hat man für die Flügel stand jetzt schon viel zu viele Spieler: Yarmolenko, Pulisic, Reus, Schürrle, Mor, Philipp. Wenn dann sollte man dort ausdünnen und noch Qualität holen, z.B: Schürrle und Mor weg und dafür einen hoch-karäter holen. Drei Spieler davon, sehe ich mit absoluten S11-Ambitionen, Yarmo Reus und Pulisic..
Ja, Mor und Schürrle sind meiner Meinung Streichkandidaten. Bleibt ein ständig verletzter Reus, ein noch nicht voll entwickelter Philipp, der im Übrigen kein echter Außenspieler ist, ein Yarmolenko, der nicht der Typ Flitzer ist und Pulisic, den ich super finde. Für zwei Planstellen bei Dreifachbelastung etwas wenig, findest du nicht?
Ich persönlich finde nicht, dass Yormolenko pauschal sofort besser sein sollte und mehr S11 Ambitionen haben sollte als Schürrle. Ich weiß, Schürrle ist in den Augen vieler eine Flasche, aber dass ein Spieler der bisher ausschließlich in der ukrainischen Liga spielte und dabei dieses Jahr auch schon 28 wird, pauschal besser sein sollte als Schürrle, teile ich nicht. So schlecht spielte Schürrle nicht, wenn er fit war. Das Problem ist halt, er ist zu selten fit. Aber dieses Problem hat Reus bspw. auch. Würde den Jungen einfach mal gerne längere Zeit fit sehen.
amused, als loyaler Schürrle-Fan musst du das ja sagen..!! ; -) Ich denke auch, daß der Andre Horst teilweise unterschätzt wird, aber von dem Anspruch des BVB ist er meiner Meinung dennoch ein gutes Stück entfernt
Vergesst nicht Bruun Larsen! Der Junge hat einiges drauf und sollte langsam wieder nach seinem Mittelfußbruch fit sein. Falls keiner mehr geht wird bestimmt kein weiterer geholt.
Yarmolenko ist für den Kader sicher ein Gewinn.
@ Horst, bin genau deiner Meinung, aber nicht mit dem aktuellen Kader. Natürlich kann man Reus nicht planen und erst ist aktuell verletzt. Aber seien wir mal ehrlich, ist er das nicht quasi immer? Trotzdem ist Reus Topverdiener und wenn er mal spielt quasi immer bester Dortmunder und ein extremer Topspieler. Was ich damit sagen will, die Planstelle ist belegt, wenn Reus fit ist, führt kein Weg an Ihm vorbei. Willst du da eine Granate kaufen, der sich dann auf die Bank setzt, sobald Reus fit ist? Kostet ja alles Gehalt, man Plant dann einfach mit zu vielen Spielern für zu wenig Spielzeit. Wenn man Mor und Schürrle abgibt, gehe ich mit das man noch jemand starkes holen sollte, das man 4 S11 Kandidaten plus Philipp als Back Up für beide Seiten.
@ Amused, ja ich behaupte pauschal das Yarmolenko um einiges besser als Schürrle ist, zeigt Yarmo konstant seit Jahren in Kiew und als Kapitän der ukrainischen N-Elf. Schürrle zeigt Konstanz nur im verletzt sein. Braucht man auch einfach nicht mehr schönreden den Kerl. War die knapp 100 Mio Transfergeld nie im Ansatz Wert, was schon für Ihn bezahlt wurde.
Und weshalb soll Yarmolenko pauschal besser sein? Und mit was überzeugte bspw. Marco Reus die letzten Jahren konstant, weshalb dieser dann "absolute S11 Ambitionen haben sollte", wenn der Fitnesszustand das Kriterium ist? Würde Yarmolenko wirklich schon seit Jahren konstant Leistung liefern, würde er wohl eher unwahrscheinlich mit bald 28 noch in der Ukraine spielen. Bin ganz sicher kein übermäßiger Schürrle Fan. Sehe ihn halt einfach nicht so schlecht wie viele. Hat meiner Meinung nach beim BVB auch immer überzeugen können, wenn er fit war. Ob Schürrle als Weltmeister (mittlerweile auch schon 59 Länderspiele) und mit 233 Ligaspielen in Topliegen Deutschland und England weniger zu den Ansprüchen Borussia Dortmunds passt als ein Spieler, der seine gesamte Karriere bisher in der Ukraine spielte, weiß ich nicht. Müssen andere beurteilen.
Dein Ernst? Womit überzeugt Reus? Immer, und das wirklich immer, wenn Reus nach einer Verletzung zurück kommt, ist der Junge direkt bei 100% und überzeugt sofort mit Bestleistung! Reus ist einfach ein absoluter Topspieler und der qualitativ beste LA der Buli und ein Top LA im internationalen Vergleich.
Klar ist er stark. Aber es bezog sich ja gerade auf die Anfälligkeit für Verletzungen und deine Betonung lag auf konstant oder habe ich dich da falsch verstanden? Für mich war Reus nie der stärkste LA der Liga, ist er meiner Ansicht nach nicht mal jetzt obwohl Ribéry mittlerweile 34 ist. Und auf seinem 2013er Niveau habe ich ihn auch lange nicht mehr gesehen. Unter Tuchel hatte er mal sogar kurzzeitig keinen festen Stammplatz mehr. Aber gut, sollte hier jetzt auch nicht das Thema werden und kann ich damit leben, dass wir sowohl Schürrle als auch Reus unterschiedlich einschätzen.
Ich wollte oben nur sagen, dass Schürrle nicht so schlecht ist wie viele immer tun und für mich (meine Meinung) ist ein Spieler, der seine gesamte Karriere bisher in der Ukraine spielte, nicht einfach so besser ohne das nachzuweisen.
Hallo amused, wie schaffst du das fett zu schreiben?
Soweit ich das in der Vorbereitung mitbekommen habe, war Schürrle vor seiner Verletzung drauf und dran sich seinen Stammplatz als LF zu sichern. Durch die kurze Vorbereitung von Philipp (U21) hatte Schürrle einen Bonus und hätte wohl die beiden Partien von Beginn an gemacht. Also ganz abschreiben sollte man den jungen nicht. Er ist jetzt vielleicht nicht der Überspieler in Dortmund, aber was Philipp bisher gezeigt hat, hätte ich Schürrle auch zugetraut..
Hallo Horst. Sind die üblichen html Befehle. Weiß nur nicht, welche hier alle funktionieren. Spontan fallen mir fett, kursiv und unterstrichen ein, die hier funktionieren.
Für fett ist es < b > blablabla < /b >,
für kursiv ist es < i > blablabla < /i >
und für unterstrichen ist es < u > blablabla < /u >
Aber in dem Beispiel die Leerzeichen nach und vor der Klammer weglassen. ;-)
Super, vielen Dank amused. Jetzt, da ich auch diese Dreiecke gefunden habe werde ich es oft einbauen
Genial was aus einem hin und her um Qualität und konstanten Leistungen wurde...eine technische Schreibkunde...einfach herrlich! ;-) (das meine ich nicht ironisch, sondern ernst!)
Fande eure Diskussionen sehr interessant. Ich denke dass Yarmolenko dem Kader gut tun kann. Seine wohl vorhandene Robustheit fehlt zum Teil im Kader (MF).
Aber ehrlich: Dembele ist derzeit nicht 1:1 zu ersetzen (auch wenn die Ergebnisse des BVB (noch) passen.
Man muss den Rest vom "Dembele-Schotter" ja nicht wie "Perlen vor die Säue werfen !" Evtl. tut sich vor der Rückrunde im Transfer-Markt noch was Interessantes auf. Es besteht kein Zwang zum Handeln.