Ansgar Knauff | Eintracht Frankfurt

BVB will Knauff neuen Vertrag und wichtigere Rolle bieten

28.12.2022 - 10:40 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Spätestens im Sommer entscheidet sich der weitere Karriereverlauf von Ansgar Knauff. Eintracht Frankfurt will den von Borussia Dortmund ausgeliehenen Außenbahnspieler gerne länger halten, hat im kommenden Sommer am Ende seines Leihvertrags aber keine Kaufoption. Laut den Ruhr Nachrichten arbeitet der BVB im Hintergrund bereits an einem neuen Kontrakt für den 20-Jährigen.


Haben die Adlerträger also keine Chance auf einen Verbleib? Dem Blatt zufolge stricken die BVB-Bosse jedenfalls am Vorhaben, mit Knauff langfristig zu verlängern (aktuelle Laufzeit: bis 2024). Daneben soll dem schnellen Rechtsfuß eine sportliche Perspektive aufgezeigt werden, in der er eine deutlich wichtigere Rolle bekleiden soll als vor seiner Leihe zur SGE.

Weiter heißt es, dass der deutsche U21-Nationalspieler womöglich sogar auf der Position des in Dortmund so dringlich gesuchten rechten Verteidigers geprüft werden könnte. Zudem hatte BVB-Chefcoach Edin Terzić seinerseits schon erklärt: „Es ist unser klarer Plan, dass er ab dem Sommer wieder zu unserem Kader zählt.“

Die Gespräche mit Knauff sollen wiederum zu Beginn des neuen Jahres anlaufen, was dann auch bedeutet, dass er sich selbst allmählich entscheiden muss: Will er fest nach Frankfurt wechseln und bei der Eintracht weitermachen oder nach Dortmund zurückkehren? Das letzte Wort in der Personalie? Noch nicht gesprochen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,04 Note
4,29 Note
3,88 Note
3,46 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
17
24
31
18
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.12.22

    Der soll bei der SGE bleiben. Bei Dortmund kommt er eh wieder auf die Bank.

  • 28.12.22

    Realistisch ist er doch nur als Schienenspieler eine Option,oder? Nicht als RV einer Viererkette. Wurde zum BVB passen - mal wieder einen Spieler holen, der am besten in einem System spielt, dass wir dann gar nicht spielen. Yeah

    • 28.12.22

      Spricht überhaupt gar nichts dagegen ihn als RV in einer 4er Kette aufzubauen (sofern er dazu bereit ist und es will). Moderne AV‘s sind ja grundsätzlich offensiver ausgerichtet. TAA als bestes Beispiel ist ja auch kein Abwehrkünstler, genau so wenig wie es Hakimi war und ist.
      Das was Knauff vielleicht noch defensiv fehlt lässt sich locker aufholen 🫡

    • 28.12.22

      Knauff ist eigentlich offensiver Rechtsaußen und hat jetzt 1,5 Jahre RM/offensiver RAV gespielt. Den mit dem Profil von Alexander Arnold oder Hakimi zu vergleichen ist einfach Quatsch. Die sind ihr Leben lang Verteidiger, auch wenn sie eher offensiv glänzen.
      Knauff Kann ich mir überhaupt nicht als RV in einer 4er-Kette vorstellen. Eher in der Wolf-Rolle als Role Player für alle Außen- Positionen aber mit mehr Potential und ich denke das ist auch Dortmunds Plan. Ob ihm das reicht, muss er am Ende entscheiden.

    • 28.12.22

      Was heißt holen der gehört den BVB doch.

    • 28.12.22

      Piszczek war auch mal Stürmer. Da hätte auch keiner gedacht, dass er mal über Jahre unumstrittener Rechtsverteidiger beim BVB wird.

    • 28.12.22

      Wenn man sich meine Aussage mal genau durchlesen würde, dann würde man merken das ich Knauffs Profil überhaupt nicht direkt mit den beiden genannten verglichen habe, aber gut.
      Ich meinte damit lediglich, dass Knauff mit Sicherheit in Zukunft dahin kommen kann, die RV-Position in ähnlicher Weise wie Hakimi/TAA zu interpretieren und zu spielen (eben mit entsprechender Umschulung und eigenem Antrieb).

      Fakt ist grundsätzlich, dass die Unschulung vom offensiven Außenbahnspieler zum Außenverteidiger nichts ungewöhnliches ist und bei Knauff absolut im Rahmen des machbaren ist (übrigens wurde TAA früher auch vom offensiven Außen zum RV umgeschult).

    • 28.12.22

      TAA war ZM bevor er zum RV gewechselt ist

    • 28.12.22

      ZM habe ich noch nie gehört, außer vielleicht bei FUT Rulebreaker. Meines Wissens nach wurde TAA rund ums A-Jugend Alter vom offensiven Flügelspieler zum RV umgeschult.

  • 28.12.22

    Richtig cooler Spieler mit super Offensivansätzen. Seit Hakimi wohl zum ersten Mal wieder ein ordentlicher RAV für den BVB.

  • 28.12.22

    Meiner Meinung ist nach Knauff overrated. Wenn bei Frankfurt alle fit sind bleibt ihm auch nur die Rolle als ergänzungsspieler das wird bei Dortmund nicht anders sein. Klar konnte er letzte Saison ein paar scorerpunkte sammeln aber auch nur mit viel Spielglück. Da zeigt diese Saison doch eher sein wahres Können wieder.
    Wenn Dortmund weiterhin das geringe Ziel CL Achtelfinale verfolgt dann rate ich zu Knauff. Ansonsten nur als Backup.

    • 28.12.22

      Du hast zumindest was Frankfurt angeht, echt keine Ahnung!

    • 28.12.22

      Du hast dich in der Hinrunde mit allem beschäftigt nur nicht mit Frankfurt

    • 28.12.22

      Geil finde ich auch: Scorerpunkte nur durch Spielglück erzielt.
      Super fundierter Beitrag von dir. 🙈

    • 28.12.22

      Als Frankfurter kann ich da tatsächlich zustimmen, Embimbe ist auf rechts sowas von gesetzt ;)

    • 28.12.22

      @pepp +1 wobei ich knauff auf links vor pellegrini und Lenz sehe

    • 28.12.22

      „klar konnte er letzte Saison ein paar scorerpunkte sammeln aber auch nur mit viel spielglück.“ 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    • 29.12.22

      @FlyEaglesFly Spielerisch absolut, allerdings hat Knauff den linken Fuß nur zum stehen leider, das halte ich für kontraproduktiv für einen Linksaußen. Wird auch der Grund sein, warum man auf der Position aktiv auf der Suche zu sein scheint. Gosens wäre natürlich ein Traum gewesen, finanziell aber scheinbar nicht erreichbar. Pellegrini wird die Rückrunde denke ich nicht mehr erleben, dann wird man schauen müssen, ob nachgelegt wird oder man Knauff das Vertrauen schenkt.

    • 29.12.22

      Glaube nicht dass pellegrini abgegeben wird, auch weil Lenz zu oft verletzt ist. Den dreikampf kann aber knauff durchaus gewinnen. Hat ja auch Ende der Hinrunde hier und da mal auf links gespielt. Ebimbe ist denke ich rechts eher festgespielt. Potentielle systemwechsel mal außenvor gelassen

    • 29.12.22

      Im Sommer werden natürlich wieder viele Karten neu gemischt

    • 02.01.23

      Knauff sass nur auf der Bank, als Frankfurt die Viererkette gespielt hat. Systemopfer eben. Jetzt, wo Ebimbe stark spielt, war er eine Alternative auf der linken Seite. Selbst als Rechtsfuss konnte er sich da locker in den Vordergrund spielen.
      Setzt man ihn als Verteidiger ein, nimmt man ihm seine Stärken, glaube da ist der BvB auf dem Holzweg. Klare Entscheidung pro Frankfurt, grad wenn er flexibel auf beiden Seiten eingesetzt werden kann.

  • 28.12.22

    Sehr gute Fortschritte gemacht nur habe ich manchmal das Gefühl gehabt.. das er seine Mitspieler im letzten Drittel übersieht

  • 28.12.22

    Das ist mal ein Paradebeispiel einer für alle Seiten erfolgreichen Leihe! Selbst wenn er dann zum BVB zurückkehren sollte, hat er der SGE über einen längeren Zeitraum super weitergeholfen, sich persönlich stark entwickelt und kommt dann als gereifter Spieler zurück. Top!

  • 28.12.22

    wie sich die ganzen kickbase romanos letzte woche noch so sicher waren das er im frankfurt bleibt so dumm einfach haha natürlich kommt der im sommer zurück nach dortmund?!?!?

  • 28.12.22

    Wandert beim BVB einen Bankplatz weiter nach rechts mit wenig Spielzeit. Bleib lieber bei uns.

  • 28.12.22

    Gut entwickelt und Potenzial gezeigt hat er bei der SGE ja. Der BVB ist denke ich gut beraten, ihm eine gute Perspektive zu bieten und ihn zurückzuholen. Da ginge sonst ein vielversprechendes Talent flöten. Rechtsverteidiger wäre natürlich nice, wenn die Umschulung klappt. Allerdings war seine Defensivarbeit m.E. bei der SGE jetzt nicht so gut. Von daher bin ich da sehr gespannt. Ansonsten ginge auch noch ein System mit 3 IVs, dann könnte er auf seiner rechten Schienenposition bleiben.

  • 28.12.22

    Als er bei uns auf dem Transfermarkt war dachte ich: Den Knauff ich mir!