Wolfsburgs Eigengewächs Anton Donkor verlässt den Klub erneut vorübergehend, um seine Entwicklung voranzutreiben: Der 20-Jährige, dessen Vertrag bei den Wölfen bis 2020 gilt, schließt sich dem Drittligisten Hansa Rostock für eine Saison auf Leihbasis an.
"Anton Donkor möchte bei uns den Sprung in den Profibereich machen. Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall. Er hat eine sehr gute Ausbildung genossen, Erfahrungen im Ausland und bei den Profis von Wolfsburg sammeln können und ist ein sehr geradliniger Typ. Wenn er seine spielerischen Qualitäten voll abruft, wird er uns sehr gut verstärken", freut sich Rostocks Sportvorstand Markus Thiele über das Geschäft.
Seine Karriere wollte Donkor zuvor in England beim FC Everton ankurbeln, an den er im Kalenderjahr 2017 ausgeliehen war. Der erhoffte Sprung blieb aber aus. In der abgelaufenen Rückrunde war der offensive Mittelfeldakteur zurück beim Wolfsburger Regionalligateam, absolvierte dort lediglich sechs Partien.
Leihe zu @HansaRostock - Anton #Donkor wechselt für ein Jahr an die Ostsee ➡️ https://t.co/K4Mv2Qgdui pic.twitter.com/rEbRDPKrUf
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) 3. Juli 2018
Die Bilanz der 23 Tore und 18 Assists in 56 Spielen kommt allerdings aus seiner Zeit bei der U19 von Wolfsburg. Seine Statistiken in der zweiten vom VFL (18 Spiele, 1 Tor) aus den letzten beiden Jahren sind ein wenig dürftig. Trotzdem freue ich mich auf ihn und hoffe, dass er sein Potenzial bei uns abrufen kann.
*darf
Ob er es kann, wird sich zeigen. ;)
Deshalb hofft er es ja.