Zieht Borussia Dortmund ein großes Talent aus der Türkei an Land? Wie Transfermarkt erfahren haben will, soll Arda Güler vom Fenerbahçe SK zumindest auf der Liste des Bundesligisten zu finden sein. Ein möglicher Transfer hätte es preislich aber in sich: Auf 30 Millionen Euro soll sich demnach eine Ausstiegsklausel in Ardas Vertrag (bis 2025) belaufen.
Die Infos des deutschen Portals decken sich zudem mit einem Bericht der türkischen Zeitung Takvim, welche Dortmund ebenfalls als interessierten Klub nennt. Dem Blatt zufolge sehen die Eltern Gülers ihren 17-jährigen Sohn aufgrund einer möglichen besseren Ausbildung künftig bei einem Klub außerhalb der Türkei.
Ob Güler, der im zentralen und offensiven Mittelfeld sowie als Rechtsaußen eingesetzt werden kann, seine noch junge Karriere in Dortmund fortsetzen wird, darf zunächst aber mal bezweifelt werden. Laut Transfermarkt-Angaben hat der BVB aufgrund der hohen Ablöseforderungen vorerst Abstand genommen.
Für Personen, die ihn eventuell noch nicht spielen gesehen haben oder wenig über ihn wissen:
Seine Veranlagungen im Umschaltspiel im Zusammenhang mit seinem Passspiel sind enorm stark. Als Achter kann er auch eingesetzt werden und hart dort besonders durch das Bestimmen des Spieltempos auf sich aufmerksam gemacht. Seine Laufwege hinter der vordersten Angriffsreihe stechen in der Hinsicht heraus, dass er häufig im Rückraum und um den Strafraum immer anspielbereit ist. Schwächen hat er vor allem in der Rückwärtsbewegung und auch im Zweikampfverhalten, da seine körperlichen Veranlagungen nicht für ihn sprechen. Sein Potenzial ist enorm groß und in dem jungen Alter in einer Liga wie der Süper Lig (vermutlich 10-15 stärkste Liga in Europa) sich bei einem Traditionsklub durchsetzen zu können spricht für ihn. Dortmund ist bekannt dafür junge Talente ausgeglichen zu entwickeln und das Maximum aus dem Potenzial zu schöpfen.
Es wäre sehr interessant ihn in der Bundesliga spielen zu sehen.
Danke für die Ausführungen.
Jedoch kann ich dir im letzten Abschnitt nur sehr eingeschränkt zustimmen.
Ömer Beyaz wurde auch schon als türkischer Messi gefeiert. Kommt in Stuttgart nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Ob Arda Güler tatsächlich besser ist? 🤔
Wer 30 Millionen für ein 17 jähriges türkisches Talent zahlt, hat den Fussball nie geliebt oder heißt Michael Preetz
Oder heißt Dny.Brasco , hat noch nie ein Spiel von güler gesehen und ist Bayern Fan
9 Spiele bisher gemacht. Was soll ich daraus für eine Kenntniss gewinnen? Er ist kein Bellingham oder Camavinga. Anlagen und das Talent haben viele Jungs, er mit Sicherheit auch, aber lass ihn einfach mal ne Saison zu Ende spielen und schauen wo der Weg hingeht. Welcher Wahnsinnige Manager würde in Zeiten von Corona ein so hohes Risiko eingehen und möglichweise 30 Millionen verbrennen. Und nein ich bin kein Bayern Fan
Dny.Brasco
Du Oberschlaumeier
In der Türkei ist es nicht wie in vielen anderen Ländern, das die jungen Spieler viel Zeit bekommen um sich zu beweisen vor allem bei großen Mannschaft wie Fener,Gala oder Besiktas
Und wenn dann ein Dortmund oder Atletico scout den Jungen besichtigt heißt das dass er nichts falsch macht.
Deswegen ist es für die Spieler doppelt so schwer sich zu beweisen + türkische Fans ticken sehr sehr sehr emotional deswegen wird ein „türkischer messi“ innerhalb paar Tagen zum Kreisliga Spieler.
Soviel zu dem Thema.
Der Junge wirds
Jedes Mal das selbe am Ende für 100 Mio verkaufen und international trotzdem nix reißen
Entschuldigung im Voraus aber ich kann diesen Schwachsinn mit Bezug zum BVB nicht mehr hören/lesen.
Wenn da ein Talent für beispielsweise 30 Mille verpflichtet wird und dann nach 2-3 Jahren für 100 wieder verkauft wird, heißt das auch, dass er in dieser Zeit ordentlich geliefert hat.
Das Problem, warum es in Dortmund international (und auch national) nicht besser läuft sind nicht die Talente. Da darf man gerne mal einen Blick auf die vermeintlichen "Stars" werfen, die in schöner Regelmäßigkeit versagen wenn es drauf ankommt.
Güles Preis/Leistungsverhältnis...
Come to Besiktas
Der neue Emre mor. Meine Güte, das kann einfach nichts gutes bei rauskommen, wenn schon in jungen Alter türkische Talente verheizt werden. Lasst sie in gewohnter Umgebung reifen.
Stimmt, wenn ein Talent aus einem Land schon einmal gefloppt ist, dann wird das in Zukunft mit allen Talenten aus diesem Land passieren.
Emre Mor kam btw aus Dänemark
Geht auch eher um die Nationalität.
Nein weil er in Dänemark ausgebildet wurde und nicht in der Türkei
@FunkyKongo Wow
Unverkäuflich Digga
Emre Mor 2.0.
Der türkische messi 🤣