Arjen Robben zog sich im gestrigen Pokalhalbfinale gegen Borussia Dortmund einen Muskelbündelriss in der linken Wade zu. Für den Niederländer ist die Saison damit vorzeitig beendet.
In der Partie gegen den Rivalen BVB hatte der Nationalspieler nach einem Riss eines Bauchmuskels gerade erst sein Comeback nach siebenwöchiger Pause gegeben, wurde für Thiago Alcantara in der 68. Minute eingewechselt.
Nach nur wenigen Minuten war der Abend dann aber für Arjen Robben direkt wieder beendet: Nach einem Sprint fasste sich der Niederländer ans linke Bein, musste ausgewechselt werden.
Mit der heutigen Diagnose bewahrheiten sich damit die Befürchtungen der Bayern-Fans auf einen Ausfall des Topstars. Vor dem Halbfinale in der Königsklasse gegen den FC Barcelona hatte man große Hoffnungen auf ein Mitwirken Robbens, der Einsatz gegen den BVB sollte den ersten Schritt auf dem Weg zurück in die Startelf der Münchner markieren.
Also soviel ich weiß hat MW kein grünes Licht gegeben und der ist auch kein Vereinsarzt mehr soviel dazu. Warum er Schuld ist kann ich Dir sagen. War es nötig Robben nach so einer langen Verletzung zu dieser Phase des Spiel einzusetzen wo Bayern sowas von dominiert hat, wenn man weiß dass mit Barca ein richtiger Knaller vor der Tür steht ? War es dann nötig einen Spieler der ein paar Trainingseinheiten absolviert hat einzusetzen ? Ich denke nicht...
Bitter Hausnummer aber hierfür trägt Pep die alleinige Schuld wie ich schon im anderen Thread kommentiert habe...
"dass Robben im Rasen hängen blieb, eben weil das Muskelbündel riss?!" Jetzt haben wir doch die bombenfeste Theorie: Robben hatte eine Fehlhaltung in der Wade durch eine auskurierte Bauchmuskelverletzung (wie auch immer das geht). Als das Bein in der Luft war riss dann plötzlich ein Muskelbündel, eben durch diese Fehlhaltung und deshalb blieb er im Rasen hängen. Ist doch logisch. Dass der Muskelbündel ganz einfach riss, weil Robben zum Sprint ansetzte und dabei einen unglücklichen weiten Schritt machte ist im gegensatz zu dieser Theorie völlig an den Haaren herbei gezogen. :D :D
@Bengalo
7 Spiele ausgesetzt, ein paar Tage im Training und dann in so ein Spiel werfen wo es nur mit 110% geht?
Das konnte nicht gut gehn.
und Alex Meier wird zum ersten Mal Bundesligatorschützenkönig ^^
Mal drüber nachgedacht, dass Robben im Rasen hängen blieb, eben weil das Muskelbündel riss?!
An Zufälle im Quadrillionstel Bereich zu glauben, ist etwas naiv. Der Zusammenhang liegt doch auf der Hand.
Das ist wirklich sehr bitter was den Bayern da gestern widerfahren ist, das muss man schon sagen (auch wenn natürlich jeder Nichtbayer denkt "jetzt wissen sie mal wie das ist). 1 klarer Elfer, 1Kann-Elfer und dann diese Verletzungen, für mich persönlich am Schlimmsten. Nicht nur weil ich jetzt glaube dass sie gegen Barca so gut wie chancenlos sind, auch wegen der Bundesliga.
Denn was da am WE in Leverkusen im Bayerntrikot auflaufen wird, das wird wohl das allerletzte C-Aufgebot sein um auszuschließen dass sich auch noch irgendwer verletzen könnte.
Ja, behaupte ich. Es war ein beschissener, sorry, Zufall. Kommt vor und ist extrem bitter. Aber mit irgendwelchen Schonhaltungen hat das einen Dreck zu tun. Er ist im Sprint, gerät an den gegenspieler und kommt vielleicht leicht aus dem Takt und bleibt im Rasen hängen. Das kann auch im Training passieren - Pech! Und was das "Reinschmeißen eines Spielers" angeht: Pep ist lange im Geschäft, Robben ist lange im Geschäft und hatte schon genug Muskelfaser/bündelrisse, die Ärzte sind lange im Geschäft. Wenn das Risiko annehmbar ist, dann macht man das, es geht um Millionen. Da sagt kein Pep, dass Robben unbedingt spielen muss und der humpelt dann auf den Platz. Auch wenn sich das manche so vorstellen. Dann noch zu dem Zeitpunkt: Bayern hat 1:0 geführt, das Spiel neigte sich dem Ende entgegen, ein logischer Zeitpunkt und eigentlich ein guter, um etwas Minuten zu kriegen. Letzter Punkt: Bayern hat Porto auch ohne Ribéry (ja, den gibts auch noch!) und Robben mit 6:1 angefertigt. Ok, die hatten auch Ausfälle und keinen Neymar und Messi - aber wenn sie sich zusammenreißen, haben sie auch ohne Robben eine Chance gegen Barca. Also akzeptieren und sich drauf einstellen - ist eh nicht mehr zu ändern!
Robben spielt komplette 7 Monate ohne größere Verletzung. Zieht sich dann Mitte/Ende März eine schwerere Verletzung zu, spielt gestern das erste Mal wieder und fängt sich nach 16 Minuten erneut eine schwere Verletzung ein! Und nun will doch niemand tatsächlich behaupten, dies wäre Zufall und habe nichts miteinander zu tun!? Über die Gründe kann man ja gerne streiten, aber die Verletzungen sind nicht zu trennen. Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher, als das die Verletzungen 0 miteinander zu tun haben.
Und dann wäre es gegen Leverkusen passiert und die Experten wären sich einige gewesen, "wie kann man ihn in so einem unwichtigen Spiel bringen". ;-) Hast Sche**e am Fuß, haste Sche**e am Fuß. Passt zum gestrigen Tag. Weiter.
Unnötig war es trotzdem. In dieser Situation muss man ihn nicht bringen. Die 20-30 Min. hätte er sich auch in Leverkusen holen können. Er hat die so oft erwähnte ''Praxis'' eigentlich gar nicht nötig. Er ist wenn 100% fit, eigentlich immer sofort voll da. Als ob Robben gegen Barca voll die Flasche gewesen wäre, wenn er diese Praxis jetzt nicht bekommen hätte... Weiß man vorher natürlich alles nicht. ;)
Es hatte den Anschein, dass der FCB Robben etwas Praxis geben wollte, gerade wegen des Spiels nächste Woche. An sich völlig richtig. Vielleicht vergessen einige, dass Robben eine Verletzung der Bauchmuskulatur hatte. Das hat nun wirklich nichts mit der Beinmuskulatur zu tun. Völlig hanebüchene Kommentare hier.
Ist schon klasse was der smart so von der Couch aus alles beurteilen kann. Er weiß genau wie Robben die letzten Wochen trainiert hat, ob und wie lange er eine Schonhaltung beim Training eingenommen hat und welche Auswirkungen das auf seine Wadenmuskulatur hatte. Pep sollte sich öfter mal hier umschauen. Dann passiert sowas auch nicht mehr.
OK, lass mich raten, es war dann nur Zufall, dass es beim Ansetzen eines Sprintes mit einem unglücklichen Schritt passierte? Ergo, hätte Robben diese Schonhaltung nicht gehabt, hätte er sich sonst bei diesem unglücklichen Schritt nicht verletzt?
Natürlich wirkt sich eine Schonhaltung der Oberkörpermuskulatur auf den gesamten Bewegungsapparat aus! Und die Schonhaltung hat er nicht nur 15 Minuten gehabt, er wird auch schon ein paar Tage trainieren, mit entsprechender Schonhaltung. Folglich ist natürlich ein Zusammenhang zu sehen.
@gardinene, du siehst doch was es hier für Thesen gibt. :D "Schonhaltung", die sich auf die Wade ausübt, ist doch plausibel. a) Wie sieht eine Schonhaltung im Bauch aus? b) Wirkt sich eine Schonhaltung nicht vor allem auf das Becken aus, gerade wenn sie angeblich im Oberkörper auftritt? Und wie man schon Muskelverletzungen bekommen kann, von einer Schonhaltung über 15 Minuten, ist die nächste Frage.
Hatten wir das nicht in dem anderen Thread schon? Schonhaltung und Fehlbelastung sind immer ein Faktor. Wer die Verletzungen pauschal trennen will, hat einfach keine Ahnung. Eine "nicht unübliche Verletzung nach dieser Zeit ohne Wettkampf."
Ist schon klasse was für Leute nach einer Niederlage der Bayern wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Was zur Hölle hat der vorherige Muskelfaserriss im Bauchmuskel mit dem jetzt aufgetretenen Muskelbündelriss in der Wade zu tun? Einen Scheiß! Da jetzt Vorwürfe an Guardioala draus zu konstruieren, geht wohl nur mit 3 Promille Restalkohol.
Der blebt im Raseen hängen, hier trägt doch nur der Greenkeeper schuld :D(auch an den Elfern)
Spaß beiseite guardiola ist dafür bekannt spieler die als gerade erst wieder fit gemeldet werden reinzuschmeißen er will die besten, andere würden evtl noch 1 Spiel warten.
Dadurch ist auch ein höheres Risiko das sich diese schnell wieder verletzen.
wie gesagt für Robben tut es mir leid gute besserung meine der wird ja auch nicht jünger und ist einer der besten der welt
Also ich hätte robben auch noch nicht unbedingt eingesetzt, einfach um ihn noch ein bischen pause zu gönnen. allerdings ist es eine komplett andere Verletzung als vorher. die hätte auch am we auftreten können, im training oder nach 5 min. im barca spiel. da hat Guardiola keine schuld, das kann jederzeit passieren
Ach und die Spielpraxis hätte er gegen Leverkusen wo es für Bayern um die goldene Ananas geht nicht sammeln können ? Er hätt aber nochmal 4 Tage trainieren können. Seht es wie Ihr wollt für mich war diese Einwechslung zu diesem Zeitpunkt unnötig wie sonstwas
@Wolf1881: Müller-Wohlfahrt ist kein Vereinsarzt, das stimmt. Dennoch hat er Robben behandelt, auch in den vergangenen Tagen, und grünes Licht gegeben. Die Spieler gehen weiterhin zu MW, daran hat sich nichts geändert, vor allem nicht bei Robben. Zum zweiten Punkt: nach so einer Verletzung ist vor allem eins wichtig: Spielpraxis. Bayern hat das Spiel dominiert, es waren noch 20 Minuten zu spielen und von Dortmund ging bis zu dem Zeitpunkt keinerlei Gefahr aus. Nochmal: Robben war fit, was er brauchte war Praxis auf höchstem Niveau. Die Verletzung war pures Pech, wäre sie nicht aufgetreten, so hätte Guardiola alles richtig gemacht in Hinblick auf einen Startelfeinsatz Robbens am kommenden Mittwoch.
Was hat das mit der Phase des Spiels zu tun? Und was hat das damit zu tun, wer nächste Woche der Gegner ist?
@Wolf1881 sehe ich ein bisschen anders als du. Guardiola wird schon gewusst haben was er da macht und wenn seine primäre Verletzung keine Einschränkungen mehr dargestellt haben, sehe ich das auch unkritisch. Der Muskelbündelriss ist jetzt eine neue Verletzung und hat mit der vorherigen rein gar nichts mehr zu tun. Bitter das er sich genau nach seiner Einwechslung wieder verletzt, er wäre für das Barca Spiel sehr wichtig gewesen. :(
"Dafür trägt Pep die alleinige Schuld", wenn ich so etwas lese... Trug Klopp damals auch die alleinige Schuld dafür, als sich Götze einen Muskelbündelriss zuzog? Bei Robben war es vor dem Muskelbündelriss der Bauchmuskel, bei Götze war es der gleiche Muskel. So ein Quatsch.
In der Kreisliga würden wir sagen, "Er hat sich nicht richtig warm gemacht"
So sehr ich mich über das Ausscheiden der Bayern gefreut haben umso mehr tun sie mir jetzt leid mit den beiden Verletzten...
Bitter bitter bitter...
Saisonaus wird eventuell nicht mal reichen.
Das können auch 6 Monate werden, siehe Götze.
Ist es auch. Wurde auch vom Verein so mitgeteilt.
Muskelbündelriss ist gleichbedeutend mit dem Saisonaus würde ich mal meinen.
Also Muskelbündelriss ist nochmal eine andere Hausnummer als ein normaler Muskelfaseriss, damit ist die CL gegessen.
Soooooooo bitter :(
Das hätte ich gerne erklärt Wolf. Wenn Robben und Müller-Wohlfahrt grünes Licht für einen Einsatz gegeben haben, da mit den Bauchmuskeln wieder alles ok war, warum ist der Trainer dann an einer Wadenverletzung Schuld?