Noch läuft der Vertrag von Arjen Robben beim FC Bayern München bis 2018. Vor vier Monaten verlängerte der Niederländer seinen Kontrakt beim deutschen Meister um ein Jahr, trotz seiner 33 Jahre gehört der Mittelfeldspieler weiterhin zu den absoluten Topspielern der Liga.
Dennoch beschäftigen den den Nationalspieler Gedanken über das Ende der Karriere: "Es kommt mehr und mehr, dass ich mich auch ein wenig darauf freue, was nach der Karriere kommt", so Robben im Interview mit dem "kicker".
"Die Gedanken sind immer öfter da und das ist ja auch ein Zeichen. Das Ende rückt näher, das ist die Realität." In der abgelaufenen Spielzeit stand in 37 Pflichtspielen in Liga, Pokal und Champions League auf dem Rasen, erzielte dabei 16 Tore.
Konkrete Pläne für den kommenden Sommer gibt es jedoch noch nicht: "Ich bin ganz locker, schaue nicht, was 2018 sein könnte. Ich konzentriere mich mehr auf das Hier und Jetzt." Zuletzt gab es Gerüchte, Guangzhou Evergrande aus China wolle Robben nach dessen Vertragsende in München nach China locken.
Ob ein Engagement im Reich der Mitte infrage komme, ist offen. Fest steht für Robben nur, dass er nach dem Ende seiner aktiven Zeit in die Heimat nach Groningen in Holland zurückkehren werde: "Ich habe noch enge Kontakte zu meinem Heimatverein. Vielleicht wird sich dort etwas finden."
@WernerLorant: also wenn du - was der Nickname nahelegt - wirklich ein 60er bist, dann verstehe ich gut, warum du es nötig hast, deinen Frust mit dem Ausscheiden der Bayern zu kompensieren. Arme Leute, diese 60er...
@Thema: Ohne Robben ist Bayern für mich 2 Klassen schlechter! Wenn er weg ist, wird auch wieder mal ein anderer Verein Meister und
das Halbfinale der CL wieder ein großes Ziel.
Ach is das herrlich, hier die ganzen hass Kommentare über Robben zu lesen.
Alles frustrierte Leutchen deren Lieblingsvereinen der Robben wohl zu viele Buden eingeschenkt hat ;)
[Kommentar gelöscht]
Müller steht schon jetzt als WM-Spieler fest. Eine WM ohne Müller ist unvorstellbar.
Ich wünsche mir auch dass er wieder etwas mehr Tore schießt, aber selbst wenn er nicht in Topform ist, ist er immer noch eine große Bereicherung. Kaum einer ackert so viel wie er und sieht immer den bessere positionierten Mitspieler. Wichtiger wäre es dann nur mal in den wichtigen Spielen häufiger zu treffen, aber wie du schon sagtest bei der WM wird er sich wieder zeigen und sicherlich auch schon zuvor.
Für mich der beste buli Spieler in diesen Jahrzehnt ! Hatte ein wenig Pech, dass er zur gleichen zeit lebt wie Messi und Ronaldo - hätte sonst definitiv mal den Ballon d'or verdient gehabt.
Diesen Pokal hat er auch verdient obwohl Messi und Ronaldo spielen. Die konnten entweder in der Nationalelf oder in der Liga nichts gewonnen haben, aber weil sie viele Tore schossen gewannen sie den Pokal trotzdem. Es wäre doch eine Majestätsbeleidigung einen oder beide mal nicht für die Top 3 zu nominieren auch wenn es 3 andere verdient gehabt hätte, die Trophäe zu gewinnen. Deshalb ist diese Trophäe auch ziemlich nichtssagend, bei aller Klasse, die die beiden haben.
Robben sehe ich auch als einen der besten. Ein Weltstar, der so in der Art und Weise nicht zu ersetzen sein wird für den FC Bayern. Das war mal ein Megatransfer damals, ebenso wie mit Ribery.
Das ist echt ein herber Schlag. Aber vielleicht überlegt er sich es noch einmal. Er wird Bayern nicht hängenlassen, Stand jetzt sehe ich nicht, dass Ribery und Robben ersetzt werden können.
Wenn er in seiner Karriere ähnlich verletzungsfrei geblieben wäre wie Messi und Ronaldo, dann hätte er mindestens einmal den Weltfußballertitel gewonnen.
Mir graust es jetzt schon vor seinem Karriereende...
Nun gut, den Weltmeistertitel hatte er 2010 selber auf dem Fuss. Verletzungspech hin oder her...
Ansonsten auch für mich einer der bedeutendsten Fussballer Europas in den letzten 10Jahren...
Hätte er das Ding rein gemacht und Holland wäre Weltmeister geworden, wäre aber auf jeden Fall Sneijder Weltfußballer geworden und nicht Robben. Ich denke beim Triple 2013 hätte er gute Chancen gehabt, wenn er nicht die halbe Saison verletzt ausgefallen wäre.
Für mich seit Jahren der beste Bundesligaspieler und einer der besten Bundesligaspieler aller Zeiten.
Das schlechteste war wohl das BuLi-Rückspiel 2012, wo er den 11m und zahlreiche Großchancen versemmelt hat. Aber es sagt einiges über einen Fußballer aus, wenn so ein Spiel schon 5 Jahre zurück liegt.
Das war damals ein bitteres Spiel, ohne Frage. Aber irgendwie war es ein Knackpunkt. Hätte man damals entweder die Meisterschaft oder das CL Finale in München gewonnen, glaube ich nicht, dass man 2013 so eine sensationelle Runde gespielt hätte, die mit dem Triple gekrönt wurde. Solche Niederlagen gehören eben auch dazu, aus denen große Spieler wieder hervorgehen können. Musste mir fast die ein oder andere Träne im Wembley verdrücken, so sehr habe ich ihm damals die 89. Minute gegönnt. :)
Wenn man sich so seine Durchschnittsnoten anschaut.
Das, was er jede Woche, wenn er fit ist, abruft.
Sein Charakter, der mit dem Alter immer besser wurde.
Toller Typ, den ich noch min. 2 Jahre kicken sehen will.
Finde es bei ihm relativ interessant, dass er auf dem Platz ein Wichser ist, sich aber in Interviews immer ehrlich und respektvoll äußert. Saubere Sportlermentalität im Gegensatz zu den Müllers und Lahm
Bayern entwickelt sich immer mehr zurück... Jetzt noch der Costa Abgang. Im ersten Jahr alle Bayern Fans so: Costa ist der Shit. Weltklasse Mann! Jetzt alle Bayern Noobs so: Costa die Fluppe kann nix, sogar Schlaudraff war besser, bloß weg mit dem! :D
Liebe Bayern, die CL gewinnt Ihr auch im nächsten Jahr nicht und das ist auch gut so ;)!
Aha... und was genau hat das mit Robben zu tun ?
[Kommentar gelöscht]