Arjen Robben | 1. Bundesliga

Schließt Oran­je-Come­back nicht aus

09.11.2017 - 11:17 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Als vor einem Monat das Aus der Niederlande für die Weltmeisterschaft 2018 besiegelt wurde, gab Kapitän Arjen Robben nach 14 Jahren und 94 absolvierten Partien seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Der Offensivallrounder wolle sich mehr auf den FC Bayern konzentrieren und die spielfreie Zeit zum Regenerieren nutzen.


Im Gespräch mit "FOX Sports" schließt der 33-Jährige aber nun eine Rückkehr ins Trikot der Elftal nicht aus. Sollten sich die Niederländer für die kommende Europameisterschaft 2020 qualifizieren und er noch aktiv und fit sein, könnte er sich ein Comeback vorstellen.

"Du weißt nie, was die Zukunft im Fußball bringt. Vielleicht bin ich in zwei Jahren noch topfit und kann noch eine Europameisterschaft mitmachen. Es ist gut, dass ich jetzt die Länderspielpausen habe, um mich zu erholen, aber ich würde eine EM nicht ausschließen. Sag niemals nie", so Robben.

Auch zu seiner Zukunft im Klub über das Vertragsende im kommenden Sommer hinaus äußert sich der Routinier: "Vielleicht verlängere ich noch einmal um ein Jahr, aber ich werde es erst in der Saison sehen. Es braucht viel Energie und viel von deinem Körper."

R?BBEN! #MiaSanMia #FCBayern #Training @arjenrobben #Robben #packmas #MrWembley

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern Official (@fcbayern) am

Quelle: foxsports.nl

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.11.17

    Schön wie alle meinen ihn, seinen Körper und seinen Fitnesszustand besser zu kennen als er selber :D

  • 09.11.17

    Sollte sich selbst den Gefallen tun und nur noch auf vereinsebene aktiv sein, auch hinsichtlich Regeneration

  • 09.11.17

    ich glaub,dass hat er nur so dahin gesagt!vielleicht will er den holländischen fans die hoffnung lassen,dass alles wieder gut wird und de nederlands aus der asche auferstehen wird..oder aus deutschem blut ? ;)

    • 09.11.17

      Naja, einmal hat er ja gesagt, dass er seine ganzen Ausfallszeiten wähtend der Karriere einfach hinten dranhängen will^^

  • 09.11.17

    Aus der Nationalmannschaft austreten, aber bei einer möglichen EM-Teilnahme zurückkehren ist wie unter der Woche nicht zum Training kommen, aber am Wochenende spielen wollen...

    • 09.11.17

      Wäre die holländische Nationalmannschaft in irgendeiner Form konkurrenzfähig, gäbe ich Dir 100% recht. Aber so...die Jungen sollten es als Drohung verstehen. :D

    • 09.11.17

      War auch mein erster Gedanke. Ist aber denke ich bei so einem verdienten Spieler in Ordnung. Er hat genug für das Team getan und wurde dafür in der WM-Quali ziemlich im Stich gelassen. Glaube nicht, dass ihm das einer krumm nehmen würde.

  • 09.11.17

    Er ist endlich mal fit und kann sich ganz auf seinen Verein konzentrieren.. Eine Rückkehr wäre wohl keine gute Idee von ihm. Die Niederländer haben außerdem genug Nachwuchs, es wird Zeit für einen Wandel.

  • 09.11.17

    Warum beendet man die Laufbahn in der Nationalmannschaft und sagt paar Wochen später, dass man sich eine Rückkehr vorstellen könnte? Wenn man den Entschluss fasst aufzuhören, dann sollte man nicht wieder zurückkehren.

    • 09.11.17

      Steht eigentlich im Artikel, den man nur lesen müsste. Robben will sich nun auf den Klub konzentrieren, da ihm die Pausen guttun. Allerdings weiß er nicht, in welcher Verfassung er in zwei Jahren sein wird. Sollte er immer noch aktiv und fit sein, will er es nicht ausschließen, seiner Nationalmannschaft bei der EM zu helfen, sofern sie die Quali schafft. Aktuell genießt aber der Verein Prio 1.

      Aus meiner Sicht wieder viel Meiden blabla, was man lediglich auf das "sag niemals nie" reduzieren könnte.

    • 09.11.17

      Sofern die Niederländer sich dann für die EM qualifizieren. Der Rücktritt kam doch kurz nach dem Nicht-Erreichen der WM oder? Vielleicht war das Ganze auch eine Frustreaktion.

    • 09.11.17

      Dann gehts ja. :)

    • 09.11.17

      Nach dem Motto "Ich habe selber keine Lust mehr mich im Nationalteam zu engagieren, aber falls die anderen es schaffen zu einem großen Turnier zu fahren, dann bin ich dabei" ? Weiß nicht was ich davon halten soll... Ich als Trainer der Oranje würde so einen dann sicher nicht nominieren.

      Was im Artikel steht habe ich gelesen und verstehe alles. Aber wenn man schon selbst sagt, dass man nicht wissen kann was in zwei Jahren ist, dann sagt man nicht vier Wochen zuvor sowas wie "Mir war bewusst, dass es heute das letzte Mal ist"

    • 09.11.17

      Also wenn du nun den Artikel gelesen hast und daraus die Quintessenz gezogen hast, dass Robben keine Lust habe, sich auf die EM qualifizieren zu müssen, aber dennoch dabei wäre, sollte es die Niederlande schaffen, dann hast du den Artikel wohl tatsächlich gelesen, ihn aber offensichtlich nicht verstanden. Robben hat trotz Verletzungsanfälligkeit bis kurz vor seinem 34. Geburtstag die Knochen für seinen Verband hingehehalten. Als man im letzten Spiel gegen Schweden ein 7:0 brauchte, brannte er lichterloh auf dem Platz und gab nie auf. Bei der WM 2010 nahm er in Kauf, mit einer Muskelverletzung das Turnier durchzuziehen, was im Anschluss zu einer Verletzungspause von 6 Monaten führte. Wenn so jemand jetzt sagt, er wolle sich voll auf den Verein konzentrieren und niemals ausschließen, vielleicht auch nochmal bei einer EM zu helfen und du daraus schließt, er habe keinen Bock darauf, sich für die EM qualifizieren zu müssen, aber trotzdem dabei sein zu wollen, dann ist diese Interpretation schon erstaunlich.

    • 09.11.17

      Also wenn du nicht verstanden hast worauf ich wirklich hinaus will, dann scheinst du entweder jemand zu sein, der anderen Meinungen aus Prinzip widersprechen muss oder du bist Arjen Robben in Person.

      Soll ich jetzt Tränen in den Augen haben weil er sich so für sein Land eingesetzt hat? Sorry aber zu sagen, dass es das letzte Mal ist und vier Wochen später was ganz anderes zu behaupten ist einfach nicht seriös.

    • 09.11.17

      Bis auf das, dass du ihm die Worte im Mund verdrehst, weiß ich tatsächlich nicht, auf was du hinaus willst. Er "behauptet hier nun auch nicht was ganz anderes", er schließt nur nichts kategorisch aus. Du interpretierst das so, als wäre das fast schon sein Plan, abzuwarten bis sich die Kollegen qualifiziert haben und er dann sein Comeback geben kann. Das ist typisches Zeitungsblablabla, dem so viel Gewicht zu schenken, wie du es gerade tust ("Robben ist unseriös"), ist einfach Quatsch.

    • 09.11.17

      Das Ganze steigert zumindest nicht seine Glaubwürdigkeit. Er ist kein Einzelfall. Es gibt viele die "aufhören" und dann wieder zurück kommen, wie z. B. Messi oder Arda Turan. Und ich bin der Meinung, dass man entweder bei dem bleiben sollte was man gesagt hat, oder nicht offiziell die Karriere beenden sollte wenn man sich vorstellen kann, wieder zurück zu kommen. Und zu sagen, man ist dabei wenn was Großes ansteht setzt den Deckel noch drauf.

      "Er schließt kategorisch nichts aus" sagst du... Aber er hat schon etwas ausgeschlossen. Nämlich noch einmal für die Nationalmannschaft zu spielen. Und das Ganze so zu drehen, als würde er sich jetzt selber nicht widersprechen ist völliger Käse.

    • 09.11.17

      Apropos: Lahm for Left Back!!! Was waren das für Zeiten damals^^

      Edit: Krass, sehe grade, dass Lahm in mehr als der Hälfte seiner Einsätze für die NM als LV aufgelauffen ist. Habe ihn trotzdem als DM und RV in Erinnerung^^

    • 09.11.17

      "Und zu sagen, man ist dabei wenn was Großes ansteht setzt den Deckel noch drauf."Sorry, habe nur bis zu dieser Aussage gelesen. Das zeigt einfach, dass dus einfach nicht wirklich verstehst, was Robben genau sagt und dich von einem 0/8/15 Artikel, mit dem er den holländischen Fans in der aktuellen Situation vielleicht auch ein wenig Mut machen will, dermaßen beeinflussen lässt. Robben sagt nirgendwo, dass er wieder dabei ist, sobald sich die Niederlande für die EM qualifiziert. Er sagt, er würde es nicht ausschließen. Das gleichzusetzen ist ja fast schon mutwillig. :D

    • 09.11.17

      Sorry aber deine Texte zu lesen ist pure Zeitverschwendung. Bei solchen "Diskussionen" sollte man die Brille mal abnehmen. Dieses "bloß nichts gegen Robben sagen lassen" ist schon extrem auffällig. Und solange du deine Brille nicht abgenommen hast macht das Ganze hier keinen Sinn. Ich bin raus.

    • 09.11.17

      Na dann können wir ja alle froh sein, dass du keine Brille trägst und völlig objektiv aus einer 0/8/15 Zeitungsmeldung "sag niemals nie" die Schlussfolgerungen ziehst "Robben ist unseriös", "das steigert Robbens Glaubwürdigkeit nicht" und "Robben wäre bei der EM dabei, sollte sich die Nationalmannschaft qualifizieren" interpretierst. Danke, manchmal brauche ich dieses Kontrastprogramm, um zu sehen, wie dick meine Brille wirklich ist.

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    09.11.17

    Was ein Quatsch!!! Dieser Rücktritt vom Rücktritt immer wieder!Egal wen es betrifft!

    • 09.11.17

      Ich finde es eigentlich sehr vernünftig von ihm, sich in seinem Alter und bei seiner Verletzungsanfälligkeit mehr Regenerationspausen zu gönnen. Tut er das nicht, wäre die EM 2020 vielleicht so oder so ausgeschlossen.
      Jetzt, wo er seinen Körper mehr schonen kann, hält er demnach womöglich länger als aktiver Profisportler durch und kann dann seinem Land bei der EM noch einmal helfen.
      Ich persönlich fände es eher quatsch, Dinge ein für alle mal auszuschließen.