Der VfL Bochum hat noch am Dienstagabend den Sommer-Wechsel von Armel Bella-Kotchap zum Southampton FC offiziell bekannt gegeben.
In der Mitteilung des Bundesligisten heißt es dazu, dass der VfL dem Abgang des Innenverteidigers in die englische Premier League zugestimmt habe. Weitere Informationen zu den Ablösemodalitäten gab es nicht. Nach Informationen des kicker wird das Eigengewächs damit aber zum Rekordverkauf des Revierklubs. Es sollen zwischen zehn und elf Millionen Euro beim Transferdeal fließen.
„Für Armel wird der Schritt in die Premier League eine Herausforderung. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinem neuen Klub und viel Erfolg in England“, lauteten die Worte von Bochum-Manager Sebastian Schindzielorz zum Abschied des 20-Jährigen, der in Southampton einen neuen Vertrag über vier Jahre erhält.
Der Funktionär warf auch einen Blick auf die gemeinsame Zeit zurück: „Armel hat beim VfL Bochum eine steile Entwicklungskurve genommen, es von der U17 unseres Talentwerks bis zum Bundesligaspieler gebracht. Bereits im Alter von 16 Jahren haben wir ihn mit ins Trainingslager genommen und ihn so Schritt für Schritt an den Lizenzspielerkader herangeführt. Er ist bei uns zum U21-Nationalspieler geworden, auch das ist eine Auszeichnung für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit und kennzeichnet unsere Durchlässigkeit zu den Profis.“
Tolle Momente, die wir in den letzten Jahren zusammen erlebt haben!🙏 Wir werden deine Entwicklung genau verfolgen und sind sehr gespannt, was alles noch kommt! Nur das Beste für dich, Armel #BellaKotchap!💙 pic.twitter.com/zyPD08Ef5s
— VfL Bochum 1848 (@VfLBochum1848eV) June 21, 2022
@Fabian Kirschbaum:
Ist noch'n 1/2 Jahr 20, der Junge.
Danke, wurde zu 20 geändert. Sportliche Grüße :-)
Ciao Bella
Dardai und Beyer kaufen und gut ist 😁
Glaube nicht das Beyer wechseln wird nach der letzten Saison. Der wird für Gladbach immer wichtiger
Kann jemand bitte die top elf anpassen!!
Hallo lieber Jordy Torunarigha,
Bella-Kotchap haben wir unmittelbar nach der News gestrichen und durch „Neuzugang“ ersetzt. Neben dem (wohl) sicheren Mašović bleibt nur noch Lampropoulos übrig, den wir wie letzte Saison vorwiegend als Back-Up sehen.
Daher gehen wir hier ganz klar von mindestens einem Innenverteidiger aus, den Bochum im Laufe des Sommers verpflichten wird, der für die Startformation vorgesehen ist.
LG Ali
Ich glaub wenn Bochum jetzt schnell schaltet, bekommen sie Niki Süle noch überzeugt nächste Saison blau weiß aufzulaufen 🤔
??
Wichtig für Bochum, um die Defensive nach dem ablösefreien Verlust von Leitsch zu verstärken. Zudem auch Decarli weg.
Leitsch war nicht ablösefrei, aber egal...
Ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn man als Aufsteiger mit den begrenzten Etat von Bochum eine starke Saison spielt in der man mMn am absoluten Leistungsmaximum gewesen ist. Das merken die Spieler doch auch.
Irgendwann kommt dann halt der Schritt, an dem sich solche Spieler sportlich, finanziell und menschlich weiterentwickeln möchten.
Für die kleinen Vereine ist es jetzt nun einmal die Aufgabe mit solchen Situationen umzugehen.
Oh mein Fehler. Dachte sein Vertrag liefe aus. Habe ihn mit Bauer von Fürth verwechselt. Den habe ich mir für meine Arminia vorgestellt, vorausgesetzt sie hätten die Klasse gehalten.
Maschine, viel Erfolg auf deinen Weg Richtung A-Nationalmannschaft. 💙
Ist nun definitiv kein Armel Junge mehr
Für Bochum ziemlich viel Cash, aber schade, dass ein deutscher U21 Nationalspieler die Bundesliga verlässt.