Auch die erfreulichen zwei Siege (einer in der Liga, einer im Pokal) können nichts an der fehlenden Trainer-A-Lizenz von Interimscoach Carsten Rump ändern. Da der 35-Jährige nur die B-Lizenz besitzt, ist ihm eine längere Betreuung der Mannschaft nach DFL-Statuten untersagt. Arminia Bielefeld steht also unter Zugzwang.
Sportchef Samir Arabi hatte bereits erklärt, aufgrund des knappen Etats vor einer schwierigen Aufgabe zu stehen. Bei "Sky" gab er vor der gestriegen Begegnung mit dem VfB Stuttgart zu Protokoll, keine Namen zu kommentieren, betonte allerdings den zeitlichen Druck: "Es muss in dieser Woche bis Freitag passieren." Solange gestattete die DFL Rump, die Arminen zu betreuen.
Während Arabi sich bezüglich des Nachfolgers von Ex-Trainer Rüdiger Rehm nicht in die Karten schauen lässt, wanderten die Namen dreier möglicher Kandidaten durch die Madien: Konrad Fünfstück (ehemals Kaiserslautern), Maik Walpurgis (Ex-Osnabrück-Coach) und Holger Stanislawski (St. Pauli und Hoffenheim) sollen Chancen auf eine Anstellung als neuer Chefcoach der DSC Arminia Bielefeld haben.