Arturo Vidal | 1. Bundesliga

Buhlt Manchester United um Vidal?

28.03.2018 - 20:04 Uhr Gemeldet von: bengt123 | Autor: bengt123

In Bayern Münchens zentralem Mittelfeld wird es durch die Verpflichtung von Leon Goretzka im Sommer eng. Der Wechsel des deutschen Nationalspielers hatte Spekulationen über mögliche Abgänge zur Folge, die meist Arturo Vidal als wahrscheinlichsten Kandidaten dafür ausmachten.


Zu Beginn der Saison wurde dem Chilenen noch nachgesagt, seinen Zenit überschritten zu haben, ehe Trainer Jupp Heynckes, ein alter Förderer des zweikampfstarken Mittelfeldspielers, ihm zu einem zweiten Frühling verhalf. Dies änderte bis dato aber nichts daran, dass der Vertrag des 30-Jährigen 2019 endet.

Nachdem Gerüchte aufgekommen waren, dass Antonio Conte, sein Ex-Coach aus Turiner Tagen, Vidal beim FC Chelsea auf dem Zettel habe, sagte der zu "Sport1": "Ich denke nicht an einen Wechsel. Ich fühle mich hier super wohl. Natürlich würde ich gerne verlängern. Das ist eine Option." Mittlerweile sollen die Blues sogar ein offizielles Angebot eingereicht haben.

Die Boulevardzeitung "La Cuarta" aus Vidals Heimat wartete nun mit einem neuen Gerücht auf: Bei Manchester United stehen Michael Carrick (Karriereende) und Marouane Fellaini (Vertrag läuft aus) im zentralen Mittelfeld vor dem Absprung. Manager José Mourinho soll Vidal als Nachfolger auserkoren haben und die Red Devils bereit seien, bis zu 48,7 Millionen Euro Ablöse und 14,6 Millionen Euro Jahresgehalt zu bieten.

Mit der Ablösesumme dürfte Bayern München angesichts der vor drei Jahren bezahlten 37 Millionen Euro sehr zufrieden sein, so sie denn bereit sind, den Spieler ziehen zu lassen. Finanziell ist das Angebot sicherlich auch für Vidal verlockend, für den womöglich die Unterzeichnung des letzten großen Vertrags ansteht.

Ob einer der beiden englischen Klubs ihn jedoch aus der bayrischen Hauptstadt weglocken kann, wird wohl in erster Linie daran hängen, wie der deutsche Fußballprimus mit seinem Spieler plant. Hier könnte die nach wie vor ungeklärte Trainernachfolge noch eine wichtige Rolle spielen.

Quelle: lacuarta.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.03.18

    Rudy ist doch kein Ersatz für Vidal... Und ob goretzka wirklich so einschlägt sei auch mal dahingestellt. Er hat sich gerade erst bei Schalke durchgesetzt und kommt dieses Jahr weil er ablösefrei ist und Potenzial hat, nicht weil er gut genug und komplett genug ist um S11 bei Bayern zu spielen. Vielleicht ist er es nächstes Jahr, aber 2018/2019 sehe ich ihn nur als rotationsspieler mit Perspektive.

    • 29.03.18

      Wer verlässt denn Bayern großartig? Da gehen jetzt keine 3 Leistungsträger. Die Abgänge von Lahm und Alonso waren schon sehr hart. Sie wurden aber prima aufgefangen.

      Goretzka spielt schon viele Jahre bei Schalke, hat sich nun wirklich für die Nationalmannschaft aufgedrängt. Er ist gut genug für Bayern, denn er wird sich unterordnen/eingliedern. Ein Spieler mit Starallüren wäre da schon eher der Falsche. Ein Tolisso macht seine Sache doch auch ganz gut. Warum man ihn für so viel Geld holte verstehe ich trotzdem nicht. Für mich ist er auch kein Star und dennoch sehe beide auf einem ähnlichen Level.

      Goretzka geht zu Bayern weil er einer der Besten in Deutschland auf seiner Position ist. Ein Schnäppchen schlägt man auch als Rekordmeister nicht aus. Er wird spielen, auch in wichtigen Spielen, aber es wird auch wie jetzt schon sichtbar ist, viel rotiert werden.

      Rudy ist ein Guter, ähnlich wie ein Rode, aber sie sind keine Anführer einer Weltauswahl wie Bayern. Setze einen Martinez als 6-er, dann funktioniert auch Rudy. Man kann auch nicht verlangen, dass er überzeugt, nachdem er 10 Spiele von der Bank ansehen musste. Er hätte mehr Vertrauen vom Trainer verdient. Nächste Saison wird auch er mehr spielen, vielleicht sogar auf seiner alten Position RV, als Backup für Kimmich.

  • 29.03.18

    Ich mag Vidal menschlich nicht, also diese Art auf dem Platz, bei jeder kleinsten Berührung fallen, und selber ordentlich austeilen. verstehe ich nicht. Und auch so emotional.

    Fußballerisch ist er kurz vor Weltklasse.
    Aber da goretzka kommt, würde ich glatt sagen tschau, und viel Spaß in England beim leichten „Fallen“.

    • 29.03.18

      Vidal ist eigentlich ein sehr sensibler Mensch. Er gibt sich nach Außen auch nur härter als er wirklich ist. Auf dem Platz überdreht er einfach manchmal. Er zeigt aber auch so seine Cleverness. Nimm CR7 und Co. die nehmen jede Berührung an und lassen sich fallen um einen Freistoß oder Elfer zu bekommen.

  • 29.03.18

    Wenn man die CL gewinnen will, ist ein Vidal enorm wichtig. So einen braucht man in den engen Spielen. Da sind andere Spiele, wie ein Rudy oder Tolisso verzichtbarer. Auch wenn sie jünger sind.

    • 29.03.18

      Wieso hat dann Vidal noch nie die CL gewonnen?

    • 29.03.18

      Er gewinnt die CL doch diese Saison. Mit Chile 2015 die Copa America zu gewinnen war auch keine schlechte Leistung. Dazu mit Leverkusen und Juventus hatte er auch tolle Jahre gehabt. Zum Teil hat er auch letzte Saison etwas Pech gehabt, wenn man bedenkt, dass Bayern für Kannplatzverweise 2 mal gelbrot sieht und Real 2 Abseitstore schoss. Also das Kleeblatt war in der Vergangenheit oft bei den spanischen Teams. Dafür wird Sevilla jetzt abgeschossen wie noch nie international.

    • 03.04.18

      Abwarten bei Sevilla, hab da echt meine Zweifel, die sollte man durchaus ernst nehmen.

    • 03.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.04.18

      [Kommentar gelöscht]

  • 28.03.18

    Würde Vidal auch für 45mio gehen lassen. 1 Jahr restlaufzeit. für die Position fallen mir als Ersatz Rudy, Martinez, Tolisso, Kimmich und Goretzka ein. Zudem kriegt man für 45mios vllt auch nen guten PerspektivSpieler wie Amadou Diawara als ZDM.

  • 28.03.18

    Wow was für ein geiles Angebot:-) Als Bayern würde ich mich da sehr freuen wenn dieser Deal so zustande kommt...Bin mit diesem Spieler nie richtig warm geworden, weil ich seinen Spielstil einfach nicht mag. Er hat gewiss Qualitäten aber die passen vlt zu einer anderen Manschaft besser.

  • 28.03.18

    Verrechnen mit Pogba

  • 28.03.18

    Mal ne blöde Frage, wie kommt ihr alle auf 60 Mio. Steht da nicht 48,7 Mio?

    • 28.03.18

      Bayern würde im Falle eines Verkaufs eine Ablöse generieren + 1 Jahr Gehalt einsparen. In Summe rund 60 Mio., die der Spieler die nächste Saison kosten würde, da er anschließend (in 2019) ablösefrei wechseln könnte und Bayern keinen Cent mehr sehen würde.

    • 29.03.18

      Und ich bezweifel, dass Vidal bei den Bayern 12 Mio kassiert! 12 Mio aufwärts sind die Gehälter für Bayerns Top-Verdiener, das werden Lewa, Neuer, Müller etc. sein.

    • 29.03.18

      @Die-Werkself: Er bekommt 8 Mio. Gehalt. Da er mal eine Gehaltsabrechnung in der Kabine liegen gelassen hat, ist das ja bekannt. Zuzüglich der Ablöse von 48,7 Mio. sind wir dann bei 56,7 Mio. Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen \"rund 60 Mio.\" so verwirrt habe.

      @tobnit: und weil du noch nie so eine Rechnung gesehen hast, ist sie falsch?

      Du stimmst mir doch sicher zu, dass die Dienste von Vidal für die Saison 2018/19 rund 60 Mio. (48,7 entgangene Ablöse + Gehalt) kosten würden. Ich finde Vidal grundsätzlich auch gut (hab ihn selbst bei Comunio), aber das ist einfach viel zu viel Geld!

      Vergleichszahl: Bayern kauft jetzt jemanden für 200 Mio. Ablöse + 20 Mio. Gehalt/Jahr mit 5 Jahren Vertragslaufzeit (= 300 Mio.). Was kostet der Spieler pro Saison? Richtig! 60 Mio.

      Da Kalle, Uli und Hasan so eine Rechnung schonmal gesehen haben, heißt es im Sommer: Verlängerung oder Verkauf!

    • 29.03.18

      Ich finde, die Rechnung von Klare_Kante stimmt schon. Man muss aber dazu fairerweise erwähnen, dass Vidal, solange er in München spielt, den Bayern etwa 20 Mio pro Jahr kostet. Denn zu den 8 Mio Gehalt kommen noch 10 Mio Abschreibung seiner Ablöse und der Rest (Beraterprovisionen und sonstige Kaufnebenkosten) oben drauf. Und er war und ist den Bayern so viel wert.

      Wenn sie also nun etwas 45 Millionen bekommen (die kolportierten 48,7 werden bei den Verhandlungen wahrscheinlich zu "bis zu 48,7") und zusätzlich 8 Mio einsparen würden, dann würde dies abzüglich von 20 Mio 33 Mio Überschuss bedeuten.

      Immer noch ein sehr guter Betrag, um ihn deshalb ziehen zu lassen. Liest sich aber nicht mehr so krass wie die 60 Mio.

  • 28.03.18

    Erstmal abwarten, wer der neue Trainer wird. Was wenn Martinez unter ihm wieder in der IV spielen soll (was wie ich finde nicht so wirklich Sinn machen würde)? Dann fehlt da mMn schon noch ein "richtiger" 6er, wenn Vidal dann auch noch weg ist. Dann hätten wir da noch Thiago, James, Tolisso, Rudy und Goretzka fürs ZM. Da kommt finde ich noch am ehesten Tolisso für die 6 infrage.
    Aber ihr habt natürlich auch Recht, 60 Mio bei nur noch einem Jahr Vertrag sind für einen 30-Jährigen natürlich schon ordentlich. Es gibt auf jeden Fall noch die ein oder andere spannende Personalie zu klären...

  • 28.03.18

    60 Mio. für 1 Jahr Vertragsrestlaufzeit. Aufgrund der gewünschten Verjüngung würde ich da glatt unterschreiben. Den Abgang wird auch der FC Bayern auffangen können. Der Kader ist in der Breite mit Goretzka dann auch noch besser aufgestellt.

  • 28.03.18

    für 60 Millionen muss man ihn bei einem Jahr Restlaufzeit eigentlich gehen lassen. Ich find ihn zwar nach wie vor gut, aber jünger wird er auch nicht und es gibt im zentralen Mittelfeld wirklich viele Optionen. Das Geld sollte man dann in hochkarätige Außenbahnspieler investieren