In der Causa Arturo Vidal bahnt sich eine große Kehrtwende an. Hatte es zuletzt den Anschein, als könnte es den Profi des FC Bayern zu Inter Mailand verschlagen, macht spanischen Medienberichten zufolge jetzt der FC Barcelona Ernst.
"Mundo Deportivo" berichtet, dass Spielerberater Fernando Felicevich seinen Klienten in letzter Zeit nicht nur bei den Mailänder Spitzenklubs AC und Inter ins Gespräch gebracht habe, sondern eben auch bei den Katalanen. Vonseiten der Spanier werde jetzt "ein echtes Interesse" ebenso bestätigt wie Gespräche mit dem Agenten, in denen die Konditionen eines etwaigen Wechsels ausgeloteten wurden. Es gebe sogar eine prinzipielle Einigung mit der Spielerseite.
Barcelonas Vorstoß in dieser Angelegenheit sei erst in den letzten Tagen angelaufen und dem Umstand geschuldet, dass sich die Realisierung anderer Transferoptionen wie Adrien Rabiot oder Paul Pogba schwierig gestaltet.
In dieselbe Kerbe wie "Mundo Deportivo" schlägt im Übrigen die spanische "Sport". Das Blatt berichtet von einer mündlichen Einigung mit der Vidal-Seite, zu der vor einer Woche Kontakt aufgenommen worden sei.
Obendrein heißt es, in den vergangenen Stunden habe Barcelona mit den Münchenern, wo der Chilene noch ein Jahr Restvertrag hat, einen Kompromiss in puncto Ablöse erzielt. Der Betrag belaufe sich demnach auf ungefähr 30 Millionen Euro.
Bereits in den kommenden Stunden könnte sich Vidal nach Barcelona aufmachen, um sich dem Medizincheck zu unterziehen. "Sport" versieht die Personalie aber mit der Einschränkung, dass sich im Fall von Rabiot nicht doch kurzfristig der bisher versperrte Weg zu offiziellen Verhandlungen öffne.
Unterdessen soll sich Inter bezüglich Vidal im Stand-by-Modus befinden – in Transferangelegenheiten gilt aktuell Luka Modric (Real Madrid) als erste Wahl der Nerazzurri.
Wechsel zu Barca ist offiziell!
Wäre eine gute Geschichte für Bayern, er macht in den letzten Jahren sowieso lieber Party als auf dem Platz seine Leistungen abzurufen.
Ja solche Charaktere sind bei den Bayern nicht gern gesehen
Gehört auch einfach nicht in die Bundesliga ein solches Verhalten. Klar darf jeder auch mal Party machen, aber sich volllaufen lassen und sogar noch in Handgreiflichkeiten verwickelt zu werden, muss wirklich nicht sein. Ist schließlich keine 18 mehr.
Das wäre schön. Dann muss ich diese fiese Krampe nicht mehr in der Liga sehen. Super guter Kicker, aber ich habe spätestens seit der Schwalbe gegen Bremen im DFB-Pokal-Halbfinale jeglichen Respekt vor diesem unsportlichen, immer lauten, immer aggressiven Hitzkopf verloren
Irgendwie glaube ich daran, dass Vidal bleibt. Diese ganzen Spekulationen sind mir doch sehr suspekt. Warum sollte er mit Inter oder Barca ne Einigung haben, wenn er aber dann noch warten soll, bis die Wunschtransfers endgültig nicht mehr zu realisieren sind. Fraglich , ob Vidal wirklich als Notlösung zu einem Verein wechseln will.
Natürlich möchte kein Spieler als Notlösung gelten, aber hey es ist Barcelona. Da nimmt man was man kriegt um dahin wechseln zu dürfen. Bleiben wird er definitv nicht. Bei dem überbesetzten Mittelfeld muss einer, eigentlich sogar zwei gehen.
Überbesetzt? An sich gibt es da jetzt nur noch Busquets, Rakitić und Coutinho als wirkliche Konkurrenten. Suárez und Gomez sind Backup und werden das auch bleiben.
Ich hab ganz offensichtlich von Bayern geredet...
Bei Barcelona hat er wenigstens ne realistische Chance die Champions League zu gewinnen :)
Weil es Barca schon seit 3 Jahren in kein CL Halbfinale mehr geschafft hat? :D
ihm ist bestimmt wumpe mit wem er die CL gewinnt... hauptsache er holt den Pott. Musterprofi in meinen Augen! Schade für die Bayern aber dann sind die vielleicht irgendwann nicht mehr so dominant ;-)
Musterprofi :) da musste ich echt lachen.
Vidal wird hier von einigen ganz schön unterschätzt. Gerade den spielstarken Teams fehlt häufig ein "Aggressive Leader", der das letzte Mosaiksteinchen in einem funktionierenden Team sein kann. Dieser fehlt mir nun, sollte es zu einem Wechsel kommen, beim FC Bayern München. Zudem ist 31 noch nicht 34, sprich drei gute Jahre kann er locker noch haben. Ausschließlich auf junge Spieler zu setzen hat eben auch seine Nachteile und ich befürchte der FC Bayern München wird diese in den kommenden 12 Monaten hart zu spüren bekommen. Starker Transfer vom FC Barcelona, Arturo wird ihnen weiterhelfen.
Ausschließlich junge Leute bei Bayern?! Das hast doch sicher anders gemeint.
Robbery ist doch noch jung, zusammen grad mal 69. Neuer kann im Tor sowieso 50 werden. Lewa, Martinez, Rudy, Boateng, Hummels grad mal Ende 20. Rafinha blüht jetzt erst auf. Und Wagner beweist, dass 30 das neue 20 ist. IMO gibt es da keinen Grund zu verjüngen.
Das war ironesisch.
Es bezog sich eher auf die Positionen im ZM. Spieler wie Sanches (20), Goretzka (23) oder Tolisso (23) können einen solchen Part für mich noch nicht auskleiden, da fehlt es an Reife und Mentalität, um auf internationalem Spitzenniveau bestehen zu können. Dass die anderen Positionen, bspw. Robery, durch Spieler wie Gnabry oder Coman Step by Step ersetzt werden ist natürlich genau richtig. Speziell die Art und Weise gefällt mir, da die "alten Hasen" eben immer noch da sind und die Jüngeren im Schatten herangeführt werden. Ein Vidal könnte eine solche Aufgabe ebenso bekleiden, umso schmerzhafter wäre sein Abgang.
Sehe ich genauso wie Uli, guter Transfer für Barca. Mit Vidal hätten sie mit Sicherheit nicht das Halbfinale in der CL gegen Rom so hoch verloren. So ein Typ Spieler hat Barca gefehlt.
Meint ihr als Manager macht es noch Sinn Vidal zu halten, oder sollte man ihn nur noch loszuwerden?
Der geht sicherlich so oder so. Auf kickbase ist er bereits am fallen. Würde den sofort verkaufen.
Barca wird auch immer hilfloser. Vor einem Jahr holen sie zu einem Höchstpreis Paulinho aus China, den sie zum Glück wieder dahin verkaufen konnten und jetzt wollen sie mutmaßlich Vidal holen - einen ü30er mit Knieproblemen, der in CL-KO-Spielen nach 30min stets kurz vor der roten Karte steht und schon länger nicht mehr die Klasse wie zu seinen besten Tage hatte. WTF
Also Paulinho war ja wohl alles andere als ein schlechter Deal für Barca ?!
herrlich, wenn leute über die spanische liga reden, die offensichtlich nicht mal wissen, wie die liga heißt, geschweige denn ein spiel gesehen haben.
Paulinho war ein Geldwäsche-Deal, der kurioser Weise sportlich für eine Saison okay war. Grundsätzlich ist es aber völlig wahnsinnig gewesen einen technisch semi begabten 29 jährigen Brasilianer für so viel Geld aus China zu verpflichten. Eigentlich wollte man Verratti holen. Die beiden Spieler trennen Lichtjahre.
So verhält es sich auch diesmal.
Eigentlich wollte man Rabiot holen, einen relativ jungen Spieler, der erfahren ist, aber noch Luft nach oben hat. Jetzt holt man sich Vidal für relativ viel Geld ins Haus, der seinen Zenit längst überschritten hat und technisch, wie Paule, eigentlich nicht zu Barca passt.
30 Mio für einen 31-jährigen mit einem Jahr Restvertrag? Wtf?
Barca würde mich dabei irgendwie ein wenig überraschen. Aber zu gönnen wäre es ihm, hat immer alles für seine Mannschaften gegeben, nicht nur für Bayern.
[Kommentar gelöscht]
Du meintest doch das es seine Gründe hat, warum Barcelona nicht an Vidal interessiert sei. Man muss halt nicht immer meinen, alles besser zu wissen.
Den kann ich zugeben. :D Gestern sagte ich tatsächlich, es hat Gründe, weshalb Vidal vor einem Wechsel zu Inter steht und nicht zu Barca. Vielleicht ist er ja tatsächlich noch besser, als ich ihn einschätze. Für mich hat er die letzten Jahre deutlich von seiner Physis verloren, von der er enorm lebt. Sollte es tatsächlich noch für Barca zum Stammspieler reichen (was mich echt überraschen würde), sei es ihm doch gegönnt. Und jou, ich liege auch mal daneben, was ich nie bestreite. Überraschen würde es mich trotzdem, würde es dazu kommen.
Aber es ist auch irgendwie doch zu verstehen. Überleg doch mal. Wenn ein damals 29 Jähriger Paulinho für 40 Millionen Euro zum FC Barcelona wechselt, dann ist das im Vergleich zu einem 31 Jährigen Vidal doch nicht so verwunderlich. Ein damaliger Paulinho, der aus einem sehr niedrigen Niveau, aus der Chinesischen Liga, geholt wurde, hat sofort gezeigt, dass er mit seiner Art und Weise weiterhelfen kann. Das liegt eben daran, dass man sich unter anderem für diesen großen Verein nochmal selbst Pusht. Deswegen denke ich jetzt sogar, dass es für Vidal eigentlich garnicht schlechter laufen könnte.
Das ist schon etwas drastisch formuliert dein :Man muss halt nicht immer meinen, alles besser zu wissen.
So gesehen dürfte niemand etwas schreiben, da die Möglichkeit bestünde, dass das Gegenteil von dem geschriebene eintrifft. Und mmn hat amused schon Recht, Vidal ist schon noch sehr stark, aber er hat schon merklich abgebaut.
Naja, den Vergleich zu Paulinho teile ich nich ganz. Paulinho hat durchaus auch andere Qualitäten, die Vidal nicht hat. Vidals große Stärke war immer als Kämpfer über den Platz zu ziehen, sich in sämtliche Zweikämpfe zu werfen, in die man sich werfen kann und dann nach Ballgewinn in der anschließenden Umschaltaktion mit Dynamik in die Bälle im gegnerischen 16er zu laufen und dort sogar noch torgefährlich zu sein. Das ist irgendwie nicht mehr so wirklich da bei Vidal. Vidal lebt meiner Meinung nach enorm von seiner Phsysis, die ihm etwas abhanden kommt. Meiner Meinung nach hat Vidal auch in München nie mehr das Topniveau erreicht, welches er zu seiner Topzeit in Turin hatte (vielleicht mit Abstrichen im ersten Jahr unter Guardiola), eben aus diesem genannten Grund.
Sollte es weiter für Barca reichen und er dort wirklich als Stammspieler weiterhelfen, dann liege ich mit meiner Einschätzung daneben - damit kann ich leben. Im Gegenteil, es würde mich sogar für Vidal freuen. Allerdings habe ich daran leichte Zweifel, selbst wenn es zu einem Wechsel kommen sollte.
Perfekter Paulinho-Ersatz.
Unabhängig von Vidal....wieso sollte Modric zu Inter Mailand wechseln bzw. sollte Perez ihn verkaufen?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Real ihn ziehen lässt - außer man würde versuchen nach dem Abgang von Ronaldo die Mannschaft auf Sicht grundsätzlich neu aufzustellen. Aber bei Real ist sowas wie ne Übergangssaison eigentlich nicht vermittelbar.
Insofern denke ich eher, der Flirt mit Modric ist ein Fall vom Spatz Vidal in der Hand, der einem entgleitet weil man sich gedanklich mit der Taube Modric auf dem Dach auseinander gesetzt hat.
Hatte amused nicht noch vor kurzem geschrieben "Vidal geht halt nicht nach Barcelona oder Madrid", sondern "nur" nach Mailand!? So schnell kann sich das Blatt wenden.
War mein erster Gedanke. Wirklich schade, dass er geht.
Wow. Da würden wohl Träume in Erfüllung gehen.