Arturo Vidal | 1. Bundesliga

Vidal nicht dabei gegen Dortmund

18.11.2016 - 16:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nun haben sich die Befürchtungen im Fall von Arturo Vidal offenbar bestätigt. Nach Angaben der "Bild" gehört der Chilene nicht zur Reisegruppe des FC Bayern München, die sich heute auf den Weg nach Dortmund aufgemacht hat.


Trainer Carlo Ancelotti ließ am Mittag bereits durchblicken, dass er sich heute im Training ein Bild von der Konstitution seines Mittelfeldspielers machen wolle, ehe er sich zu dessen Einsatzfähigkeit äußert. Wie es scheint, ist die körperliche Verfassung des Chilenen, der gestern Vormittag aus Südamerika zurückkehrte, nicht ausreichend für das Spitzenspiel gegen die Borussen (morgen, 18:30 Uhr).

Vidal trug aus dem vorletzten Länderspiel seiner Nationalmannschaft gegen Kolumbien eine Blessur davon und musste vorzeitig raus, biss sodann aber auf die Zähne: Gegen Uruguay (in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch) lief der 29-Jährige erneut von Beginn an auf – nach weniger als einer Stunde war für ihn aber schon wieder Schluss.

Mannschaftskollege Douglas Costa, zu dem Ancelotti ebenfalls noch keine definitive Aussage hinsichtlich eines Einsatzes treffen wollte, ist im Übrigen demgegenüber mit nach Dortmund gereist.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.11.16

    Kalle platzt bestimmt!?! Hihi

  • 18.11.16

    Ohne Airjen und Airturo, wer soll da die Elfer schinden?

  • 18.11.16

    Aber grindel hat doch im dopa gesagt, dass es früher genauso viele länderspiele waren... Fühlt sich für mich ehrlich gesagt aber auch nicht so an

  • 18.11.16

    Eigentlich sollte er für diese dumme Aktion eine Denkpause für die nächsten 3 Spiele bekommen. Wenn man verletzt ist, spielt man nicht. Ich denke da gabs seitens Bayern einen richtigen Einlauf. Hat sich jetzt wirklich gelohnt und das war nicht das erste Mal...

  • 18.11.16

    Ich denke nicht die Konstelation des Klassikers und der Länderspiele ist ungünstig, sondern eher die generelle Belastung der Fussballer.

  • 18.11.16

    Schon lange nicht mehr so gute Voraussetzungen gehabt für einen Dortmunder Sieg. Bin sehr gespannt!

  • 18.11.16

    Evtl. sollte man bei der DFL mal darüber nachdenken diesen Klassikers nicht nach einer LSP anzusetzen.

    • 18.11.16

      Schon richtig, aber bei den vielen LSP fast unmöglich, vielleicht sollten sich beide Mannschaften darauf einigen ihre Reserve spielen zu lassen, bei den vielen Verletzten.

    • 18.11.16

      @BestGeorge: Ich bin eher für gleiche Bedingungen für alle Vereine. Immerhin entscheidet der Zufall an welchem Spieltag, welche Vereine gegeneinander spielen. Höchstens am Wochentag lässt sich wegen der internationalen Wettbewerbe rütteln. Ist nicht so eindimensional wie du dir das vorstellst.

      @Klochel: Solche Absprachen würden eine Wettbewerbsverzerrung darstellen und sind nicht zulässig.

    • 18.11.16

      @drhabibi: Dann muss ich das Ganze etwas relativieren. Ich wusste nicht, dass der Zufall entscheidet an welchem Spieltag die Vereine gegeneinander spielen. Vllt bin ich auch einfach nur etwas enttäuscht darüber, dass jetzt so viele Spieler bei dem Spiel fehlen werden :/

    • 18.11.16

      Die Frage sollte doch eher lauten: Ist das Verletzungsrisiko bei einem Länderspiel höher als bei einer Bundesligapartie?
      Natürlich nicht, weswegen es völlig Latte ist, ob vor einem "Klassiker" jemand die Füße in Santiago de Chile, oder in Mainz kaputt getreten bekommt.

      Sicher kann man mal fragen, ob der chilenische Verband überhaupt kompetente Ärzte im Stab hat, wenn die ihre Spieler schon mit Mandelentzündung oder eben halb tot auflaufen lassen, aber am Spielplan der Bundesliga muss man da wohl nichts ändern.

    • 18.11.16

      @Sui: Es geht mir auch weniger darum, dass sich die Spieler verletzen können sondern vielmehr um deren Reisestrapazen.

    • 18.11.16

      Nur so am Rande: Soweit ich weiß, wird der Spielplan nicht vom Zufall bestimmt. Das wird glaub zu nem gewissen Teil auch festgelegt, damit bspw nicht zwei Vereine in derselben Stadt spielen am Wochenende/Tag (bspw HSV/St. Pauli, Frankfurt, München etc)
      Wenn ich da falsch liege gern korrigieren.

    • 18.11.16

      @BestGeorge: Ob das nun das Verletzungsrisiko eines Spielers drastisch erhöht? Sicher ist eine Reise per Flieger eine Art Belastung, aber ich sag es mal so: Das Spiel in Dortmund wird wohl nicht anhand der zurückgelegten Flugstunden entschieden werden.

      @Brinkovic: Nein, das liegst du richtig. Man versucht so auch bei den international vertretenen Klubs fair zu bleiben, also dass z.B. Bayern nicht erst sonntags spielen muss, wenn Mittwoch CL ist, um dann in der Liga wieder am Freitag ran zu müssen. Würde man den Plan per Zufall aufstellen, könnten ja solche sinnfreien Szenarien dabei herauskommen.

    • 18.11.16

      @Sui: Wie gesagt es ging mir nur um die Reisestrapazen nicht um das Verletzungsrisiko eines Länderspiels. Und ich denke man kann nicht von der Hand weisen, dass ein Flug über mehr als 10.000 km von Südamerika nach Deutschland anstrengend ist. Ob das dann auch dazu führen kann, dass sich die Spieler schneller verletzen sei mal dahingestellt.