In den zurückliegenden Stunden war es nur noch ein offenes Geheimnis, dass Borussia Dortmund drauf und dran ist, Axel Witsel unter Vertrag zu nehmen. Heute gab es vonseiten des Klubs auch die offizielle Ankündigung:
Der BVB steht vor der Verpflichtung des 96-maligen belgischen Nationalspielers. Der Neuzugang in spe stieß heute bereits zur Mannschaft, die sich derzeit für ein Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) aufhält.
Weiter heißt es in der Mitteilung, Witsel habe gestern fristgerecht von der im Vertrag bei Tianjin Quanjian (Laufzeit bis Ende 2019) verankerten Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht. Die Höhe der festgeschriebenen Ablöse beläuft sich auf kolportierte 20 Millionen Euro. Auch die Borussia habe die Chinesen darüber informiert, dass sie gewillt ist, den verankerten Betrag zu entrichten.
.@axelwitsel28 im BVB-Trainingslager angekommen #witsel https://t.co/bfDy75huo2 pic.twitter.com/QkxXe8M8kH
— Borussia Dortmund (@BVB) 6. August 2018
Witsel und die Westfalen sind derweil bereits über eine bis Sommer 2022 angelegte Zusammenarbeit übereingekommen. In den kommenden Tagen soll der Wechsel formal über das FIFA TMS (Transfer Matching System) abgewickelt werden.
"Wir sind seit vielen Monaten stark daran interessiert gewesen, Axel Witsel zu verpflichten", freut sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den gelungenen Deal: "Axel ist ein Spieler mit großer internationaler Erfahrung, der alle Fähigkeiten mitbringt, um das zentrale BVB-Mittelfeld zu prägen: taktisches Verständnis, Zweikampfstärke, Tempo, Kreativität und Mentalität."
Wenigstens mal ein Gesicht, das die BuLi interessanter macht. Ansonsten gähnende Langeweile und hin und her Geschiebe.
Größe, Gewicht und Zweikampfstärke ohne Ball fehlten dem BVB in der letzten Saison. Jetzt wurde das korrigiert, u.a. auch mit Delaney. Ich habe ein gutes Gefühl, dass der BVB in diesem Jahr dichter an Bayern ran rückt.
Bei 29 Punkten Rückstand nach der letzten Saison ist das auch nicht ganz so schwer, dichter ranzurücken ^^
Das sollte aber ein Ziel sein. Ich glaube nicht, dass gleich der Meistertitel dabei heraus springt mit neuen Spielern und neuem Trainer. Kommt ja auch darauf an, wie die Bayern das machen.
Zweikampfstärke ohne Ball? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Habe ich jedenfalls das erste mal gelesen sowas ;-)
@Costologie man kann auch Zweikämpfe als Ballführender bestreiten. Das zeigt dann, wie gut man sich behaupten kann unter Druck.
Das andere Zweikampfführen ist, wie gut man den Ball erobern kann.
"Zweikampfstärke ohne Ball? "
Klar, WM2006. Zidane vs. Materazzi
Klasse spieler...
Finde ich einen super-Transfer!! Der hat genug Erfahrung und hat auch gegen alle großen schon gespielt da er in der Nationalmannschaft recht erfolgreich ist und er wird ein wichtiger Bestandteil des BVB werden!!!
Meine Startelf wäre ja nun:
Philipp
Reus - Delaney - Götze - Pulisic
Witsel
Schmelzer - Akanji - Diallo - Piszczek
Alternativ könnte ich mir je nach Gegner oder Spielstand ein wechsel auf:
Philipp
Reus - Pulisic
Götze
Weigl - Witsel
Schmelzer - Akanji - Diallo - Piszczek
Klar sind immer noch zu viele Spieler im Mittelfeld (Sahin, Rode, Kagawa z.b), die sollte man auch versuchen los zu werden, wenigsten verleihen. Spieler wie Sancho, Burnic, Brunn Larsen usw, denke ich können von diesen ersten 11-13 Spielern noch lernen und werden auch auf Einsatzzeiten kommen.
Man muss auch bedenken dass wir in 3 Wettbewerben spielen und vielleicht will Favre ja mehr rotieren.
Gebt dem Trainer und dem neu zusammengestelltem Team doch mal eine chance und wartet mal bis Anfang November ab.
Letztes Jahr wollte jeder Spieler mit Erfahrung, die mal dazwischen hauen können und ein Team auch führen können... das geht nur sehr sehr selten mit 20jährigen.
Nope
Ich hab Zweifel ob er den BVB verstärken kann. Hat noch nie in einer Topliga gespielt und bei der WM ist er jetzt auch nicht großartig herausgestochen.
Nicht aufgefallen? Der gute Mann hat ja nur die Strippen im Mittelfeld des WM 3. gezogen.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen und ehrlich gesagt, hätte ich natürlich gerne noch nen Mittelstürmer, aber im Großen und Ganzen haben wir zur Not auch das Personal, um das ohne Verpflichtung zu schaffen. Mit Phillip, Reus und Wolf sehe ich genügend Personal, das das spielen kann.
Deswegen bin ich auch gegen blinde Verpflichtungen, würde es mir aber generell wünschen.
@FoxX382 Ohne Stürmer wirkt für alle wie eine Katastrophe aber es ist ja eigentlich bekannt, dass Favre teilweise auch ohne "richtigen" Stürmer spielen lässt. Ich denke aber, dass wenn sich ein Schnäppchen irgendwo ergibt der BVB unter Umständen doch zuschnappen wird. Desweiteren find ich Philip nicht verkehrt und hinter diesem kann man Isak ja aufbauen. Der hat in Ansätzen hier und da leicht gezeigt wozu er fähig ist.
überhaupt kein fan dieses transfers.. und überhaupt von unserer gesamten transferpolitik seit tuchels abgang.
warum?
großverdiener, ohne das niveau dementsprechend zu heben. versperrt talenten (dahoud) und/oder neuen (delaney) den weg. größere baustellen (sturm) immer noch unbearbeitet. abgänge sind zudem zwingend erforderlich (der kader platzt aus allen nähten). wir haben noch sehr viel zu tun mmn und da hätte ich nicht zwingend im zentralen mittelfeld begonnen..
Vielleicht sollte man ihm eine Chance geben...Alle, die weiterhelfen auf diesem Niveau sind Großverdiener, denke ich.
Habe nicht disliked. Aber Dahoud z.B. hatte viel Zeit und Spielzeit, um seine Qualität zu zeigen. War in der letzten Saison nicht genug. Mit Ball sehr ordentlich , aber ohne....da fehlte Zugriffsmentalität beim BVB allgemein. Jetzt hat man was getan. Mal sehen.
Im Sturm hast du recht. Ein echter 9er, so um 1,90 , 85 kg würde passen, aber woher nehmen?
klar, er ist ja auch ein guter spieler.. das bestreite ich nicht. nur der bedarf ist eigentlich ganz woanders. und witsel ist halt jetzt auch kein überspieler, der ein zeichen an die liga ist.
geht mir vor allem um das vorhandene material und hätte mir eine andere priorisierung gewünscht.
bspw. guerreiro im kader.. der wäre auf der 8 eingesetzt min. genauso gut wie witsel und würde dazu noch größeren wert für den kader haben, da er den linken flügel bespielen kann. auch dessen wert sinkt jetzt wieder etwas. daher ist mir die transferpolitik iwie ein rätsel.
aber, es ist auch immer meine diagnose aus der ferne und ich maße mir da nichts an. die verantwortlichen werden schon ihren plan haben. mit meinen vorhandenen infos bin ich halt jetzt erstmal nicht so euphorisch wie manch anderer.
Die Talente können jetzt behutsam hinter Witsel und co. aufgebaut werden. Wäre man wieder nur mit Talenten in die Saison gegangen hätten auch wieder alle gemeckert, dass der BVB wieder keine "richtigen" Spieler verpflichtet. Die alter Leier eben.
Desweiteren soll Witsel wohl auf eine Menge Kohle verzichten. Überrascht mich etwas aber naja.
Seit Tuchels Abgang? Du vergisst den schlechtesten Transfer ever (Hinweis: Schürrle), der während Tuchel passiert ist, ja sogar nur wegen Tuchel passiert ist.
Bin der Meinung der aufgeblähte Kader mit großverdienern (schürrle, Toprak) ist durch Tuchel entstanden, nicht nach ihm
"Die Talente können jetzt behutsam hinter Witsel und co. aufgebaut werden."
So Talente wie Götze, Kagawa oder Delaney, die wohl mit Witsel um die 8 konkurrieren?
Sehe das ähnlich wie Sveninho. Aus meiner Sicht auch eine Position, auf der man eigentlich keinen akuten Handlungsbedarf hatte und mit Delaney bereits einen ähnlichen Spielertypen verpflichtet hat. Das Gehalt ist nicht ohne für einen 4 Jahresvertrag (wer kennt sein Niveau mit 33 Jahren, welches er selbst mit 29 noch in keiner Topliga unter Beweis stellte?). Auf der anderen Seite finde ich aber, dass Witsel durchaus auch weiterhelfen kann. Es fehlt schon jemand, der mal wieder etwas Mentalität in die Truppe bringt. Dabei wäre Witsel schon jemand, der Feuer reinbringe KANN. Ob ihm das auch bei einem Team wie dem BVB gelingt und ob da auch jemand der richtige ist, der bislang seine Vereinswechsel nach Spielergehältern priorisierte, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht funktioniert der Transfer richtig gut. Vielleicht ist Witsel längst satt, hat genug verdient und will jetzt halt in der Nähe seiner Frau und Kids leben. Da bin ich selbst mal gespannt.
Nur eines würde ich überhaupt nicht verstehen: Würde man nun Weigl anstelle von Sahin und/oder Kagawa abgeben.
@amused: weigl abgeben, hieße dann nochmal nachrüsten zu müssen auf der 6.. das wäre dann der komplette unsinns-move. weigl ist der einzige reine 6er, mit dem zur zeit geplant wird. witsel (und mit abstrichen auch delaney) kann diese rolle vllt. mal gegen einen schwächeren bundesliga-club ausfüllen, aber in großen spielen wird witsel definitiv nicht den defensiven part der 2 oder 3 im DM/ZM geben. und sollte es dennoch passieren und weigl würde ohne ersatz verkauft, wäre das die bankrott-erklärung für die gesamte sportliche führung.
Jou, sind ja meine Worte. Für zwei 8er vor einem 6er hat man eigentlich mit Delaney schon einen ähnlichen Spielertypen. Mit beiden vor Weigl wird es meiner Meinung nach schwer ein dominantes Bundesligaspiel aufzuziehen.
Eventuell teilen sich Witsel und Delaney eine Position und Götze und Dahoud die andere. Ich hätte halt irgendwie mit Reus als HS gerechnet, aber dieser Transfer spricht da nun dagegen. Fänd ich schade, hab mich eigentlich schon auf einen Reus in Form von 2012/2013 gefreut, als er verletzungsbedingt Götze im Zentrum vertrat.
Die sollten froh sein wenn sie Querpassweigl für 50 Mio loswerden
Du meinst Kurzpass Weigl. Und wie froh man dann auch ist. Total überbewertet.
Was soll man zu Leuten sagen, die Sahin ohne Ende pushen und von Weigl nichts halten? :D
"Seit Tuchels Abgang? Du vergisst den schlechtesten Transfer ever (Hinweis: Schürrle), der während Tuchel passiert ist, ja sogar nur wegen Tuchel passiert ist."
Naja, solange war der Tuchel jetzt nun auch nicht da, um vom schlechtesten Transfer ever zu sprechen.
Für mich ergibt der Transfer Sinn. BVB brauchte dringend noch einen Spieler im MF, der körperlich dagegenhalten kann. Jetzt hat man mit Delaney und Witsel zwei Leute, die zweikampfstark sind. Finde das nicht zu viel.
Dazu hat man mit Weigl einen passsicherer Aufbau-Sechser. Dazu Götze und Dahoud für die offensive Achterposition. Fünf Mann für drei zentrale MF-Positionen sind bei Dreifachbelastung absolut notwendig.
Dass Rode, Sahin und Burnic sportlich keinen wirklichen Wert für den BVB haben, ist außer bei Simon307 ja recht unstrittig. Kagawa ist ein Zehner, der ist vom Witsel-Transfer eigentlich gar nicht betroffen.
Größte Schwachstelle beim BVB letzte Saison war das zentrale MF. Da ist der Gegner einfach durchgelaufen oder hat es überspielt. Da hat man zwei neue Leute geholt.
Und woran machst du das fest? Ich bin mir bei Sahin sicher, dass er noch zu sehr guten Leistungen fähig ist. Zu Rode und Burnic habe ich nicht mal was geschrieben, also schreib du mal keinen Quatsch in Bezug auf meine Einschätzung.
Ist schlecht formuliert, das stimmt. Mea culpa. Ich meinte, dass du der Einzige bist, den ich kenne, der von Sahin noch gute Leistungen beim BVB erwartet.
Da spricht einfach nichts für. Seit dem Meisterjahr hat er nicht mehr überzeugt, außer ab und an mal für ein paar Spiele. Unter Bosz lief es sechs Spiele gut, da hat der BVB alle Gegner überrannt - bis die Trainer das Konzept erkannt haben, dann ging nichts mehr. Auch bei Sahin nicht.
Er ist zu langsam, kommt defensiv nicht in Zweikämpfe, wird ständig überlaufen und ist nicht torgefährlich. Und er wird ja mit 29(?) auch nicht mehr besser.
Für die Sechs zu defensivschwach/langsam und für die Acht zu undynamisch und abschlussschwach - zumindest für ein Team, das in der CL die Gruppenphase schaffen und unter die ersten vier kommen will. Technisch ist er natürlich gut und auch passstark.
Für einen Verein wie Bremen oder Frankfurt würde es reichen und er würde da helfen. Aber die können sein Gehalt nicht zahlen.
Übereinstimmenden Berichten nach sucht der BVB ja auch Abnehmer für ihn und Rode. Und das ist auch logisch.
[Kommentar gelöscht]
Sehe ich haargenauso.
Ich weiß, dass die Stürmerposition echt ein schwieriges Thema ist, von daher kann ich nachvollziehen, dass (noch) nichts passiert ist. Aber ich hätte gerade deswegen erwartet, dass man das Geld dann eher dort investiert als in Witsel.
Bin sehr gespannt, was da noch passiert...
Da bist du wohl nicht auf dem neusten Stand. Sahin hat ein gutes Timing für Tacklings, kann durch seine Übersicht und Technik brillieren und das er nicht Torgefährlich sein soll, ist ja wohl Blödsinn. Er zeigt immer wieder gute Distanzschüsse, hatte gegen Hertha sogar ein Traumtor erzielt. Außerdem hat er in der Vorbereitung bisher sehr gut gespielt, auf der 6 dirigiert er sehr gut und auch auf der 8 kann er immer mal wieder mit Körperbewegung oder Doppelpässen Gegner Ausspielen. Vielleicht schaust du dir heute mal das Spiel gegen Napoli an, da wird er voraussichtlich wieder Spielen.
Es ist nur ein Test, sollte man nicht überbewerten. Aber in den ersten 45 Minuten hat man Sahins Probleme deutlich gesehen. Sehr langsam und zweikampfschwach.
Zwei Spiele an einem Tag, hartes Training, zwei mal pro Tag. Und noch davor die USA Reise mit drei Spielen. Und das bei diesen Temperaturen. Kein Wunder das dann die Beine schwer wie Blei sind.. Wenn es los geht werden die abgehen wie ne Rakete da bin ich mir sicher. Von daher werde ich dieses Spiel nicht zu überbewerten..
Dahoud, Delaney, Rode, Sahin, Weigl und Witsel. Und Götze, der ja jetzt angeblich auf der Sechs auch wieder aufblühen soll. Da können aber mindestens noch 2 gehen. Dass sich offenbar niemand um Sahin oder Rode bemüht, ist mir ein Rätsel
Sahin hat nie wieder seine Form von vor 7-8 Jahren gefunden. Rode ist wegen seiner Knie sehr verletzungsanfällig. Außerdem dürften beide relativ gut verdienen, so dass sie für viele Bundesligisten nicht in Frage kommen.
Sahin hat letzte Saison sehr wohl wieder zur richtig starken Form gefunden. Nur wurde das gebremst nachdem Weigl wieder Fit war und Sahin immer mehr auf der Bank Platz nehmen musste. Für mich war das letzte Saison völlig unmissverständlich.
Auch wenn ich die Meinung nicht teile, bliebe dann immer noch die Gehaltsfrage.
Sahin gehörte letzte Saison unumstritten noch zu den besten beim BVB, erst recht in der Hinrunde. Er macht das in der bisherigen Vorbereitung sehr gut also hat man allen Grund zur Annahme, dass Nuri Sahin beim BVB in der kommenden Saison eine Rolle spielen wird.
Spannender Transfer.
Bin mal gespannt was jetzt mit Spielern wie Rode und Burnic passiert bzw wo sie hinwechseln.
Finde den Transfer an sich gut, endlich mal ein Spieler mit Erfahrung. Für 20 Mio. in Zeiten wie diesen ganz ok. Auch wenn er vermehrt in schwächeren Ligen gespielt hat, hat er doch in der Nationalmannschaft seine Stärken bewiesen, nicht umsonst war er in Belgiens Mittelfeld gesetzt.
Müssen nur noch Spieler im ZM weichen. Rode, Sahin, ev. Kagawa wären Kandidaten.
Halte Witsel auch für nen guten, nur stelle ich nun der Delaney Transfer in Frage. Sie spielen auf derselben Position (wir können davon ausgehen, dass Weigl bleibt und als DM spielt). Somit sind das 2 Spieler für jeweils 20 Mio und dazu kriegt Witsel noch ein fettes Gehalt. Ich sehe nicht, wie Favre beide in die Startelf packt und finde einen auf die Bank zu setzen verschwenderisch.
Delaney kann 6er und 8er spielen, weigl ist ein klassicher 6er und witsel bezeichne ich jetzt mal als 8er.
Dann hat man noch einen Dahoud und Sahin dazu die das ZM dann komplettieren werden (zudem noch für einen guten Konkurrenzkampf sorgen und auch Favre Möglichkeiten bieten dass er rotieren und reagieren kann.) Burnic und Rode werden denke ich mal keine Chance haben.
Selbst wenn Favre Delaney und Witsel zusammen spielen lässt, was ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich halte, bedeutet das die Bank für Dahoud, Kagawa, Götze. Das kann doch nicht sein. Dazu kommen noch Sahin, Rode, Burnic. Mehr als die Hälfte von denen würde jede Woche auf der Tribüne landen.
Blicke im Mittelfeld auch noch nicht ganz durch, wie man diese Spieler einsetzen will. Vielleicht/Hoffentlich gibt es da im Hintergrund schon Überlegungen, wie man das regelt. Jedenfalls müssen noch Abgänge her, ansonsten ist man definitiv überbesetzt.
Gebe dir aber Recht, jetzt im Nachhinein hätte man sich den Delaney-Transfer vielleicht sparen können und die 20 Mio in einen Stürmer investieren können.
Witsel/Sahin. Kagawa, Götze
Delaney/Weigl
Wäre ein gutes Mittelfeld in einem 4-3-3 System.
Super Transfer.
Ich sehe ihn eher als bärenstarken, 100%igen 6er der auch 8 kann.
Wie ich finde, auch eine der größten Baustellen beim BVB. Nur weil wir da viele Leute haben, sollen wir da niemanden brauchen?
Rode, Sahin, Burnic und co. da aufzuzeigen halte ich für unsinnig, keiner von denen hat mehr/schon das Niveau für den BVB.
Götze auf 6 ist und bleibt ne Notlösung.
Delaney ist neu, sich auf ihn zu verlassen wäre riskant. Gündogans erstes Halbjahr war auch katastrophal.
Weigl hat klare Defizite (Defensive agressivität und Spiel öffnende Pässe) und nicht die abgeklärtheit um in einem großen Team (was wir ja sein wollen) die Sicherheit und den Takt anzugeben. Kein schlechter aber bei 50mio... wäre von der Summe fast das ganze Witselpaket.
N richtiger Stürmer wäre natürlich noch top, aber ich glaub nicht dran.
Maxi und Marco machen das schon.
Also meiner Einschätzung nach ist der Transfer für den Preis Top. Ja jetzt kommen wieder die Argumente keine Topliga usw. aber mal ehrlich schaut euch mal die Leistungsdaten an. Der Kollege kann schon was. Weigl würde ich mit Handkuss zu Tuchel schicken und Sahin ist ja wohl auch in der Türkei im Gespräch. Von daher würde des so schon passen. Rode vielleicht noch ausleihen dann wäre es perfekt. In Sachen MS müssen wir natürlich noch nen Kracher holen. Denk aber dass wenn in UK am Donnerstag der Transfermarkt schließt die Preise auch wieder in etwas „normalere“ Sphären gehen. Wir werden es sehen...
Was den Preis betrifft ist die fehlende Spielpraxis in einer Topliga nicht mal das größte Argument, sondern seine 29 Jahre bei einem Jahr Restvertrag. Dafür sind 20 Mio schon nicht ohne.
Und wenn du Weigl und Sahin noch verkaufen würdest, würde mich mal interessieren, wer bei dir auf der 6 spielen würde. Doppel-6 aus Delaney und Witsel?
Jo Doppel 6 aus Delaney und Witsel passt :-D
20 Mio absoluter Schnapper
Spielpraxis in Top Liga ist überbewertet, hatten Barrios, Kagawa, Weigl und Lewy auch nicht.
Immobile schon
Wenn für dich ein einziges Spiel gegen ein recht schwaches RB reicht, dann ist ja gut.
Ich denke, die Saison wird noch sehr lange, um Leistung bestätigen zu können. Ich habe Witsel auch übrigens nie die Klasse abgesproche, ich bin von Anfang an der Meinung, dass er dem BVB weiterhelfen kann, aber der Preis von 20 Mio finde ich bei einem Jahr Restvertrag nach wie vor nicht günstig.
Auf jedenfall eine Verstärkung.
Bin gespannt ob Weigl jetzt Tuchel nachreist.
Es heißt der BVB wird ihn nicht abgeben.