Für Borussia Dortmund wird die Verpflichtung des belgischen WM-Dritten Axel Witsel zu einer Geduldsprobe. Während vonseiten der Rundfunkanstalt "RTBF" sogar von einem erfolgten Medizincheck zu Wochenbeginn berichtet wurde, dementierten dies sowohl "Het Laatste Nieuws" als auch "Ruhr Nachrichten".
Knackpunkt scheint nun nämlich Witsels angebliche Ausstiegsklausel bei seinem aktuellen Klub Tianjin Quanjian zu sein. In einer Medienrunde bestritt Paulo Sousa, Coach des Klubs aus der Chinese Super League, einen möglichen bevorstehenden Wechsel seines Schützlings: "Es hat vom Klub oder vom Spieler keine Neuigkeiten über seinen Abschied vom Team gegeben", so der Portugiese laut "ESPN".
Sousa betonte, dass er davon ausgehe, Witsel am 5. August wieder im Training begrüßen zu können. Grund für seine Zuversicht sei die Tatsache, dass man sich aufseiten von Tianjin sicher sei, dass der BVB die Klausel gar nicht ziehen könne.
"Meinem Verständnis zufolge mag der Spieler zwar eine spezielle Klausel in seinem Vertrag haben, aber ein Transfer müsste in der frühen Phase des Transferfensters passieren. Aber Chinas Transferfenster ist [seit dem 14. Juli, Anm. d. Red.] geschlossen", führte der Coach aus, der im Übrigen nicht bestätigte, dass es sich um eine Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro handelt.
Nach Informationen von "RevierSport" wolle Witsel jedoch zu den Schwarz-Gelben wechseln, es hänge lediglich an der Einigung der Klubs.
Und wie die "Bild" erfahren hat, traten die Dortmunder Klubverantwortlichen Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer) und Michael Zorc (Sportdirektor) in dieser Woche die Reise ins Trainingslager (Bad Ragaz) zunächst nicht an, um die letzten Details des Witsel-Transfers zu klären. In den kommenden Tagen könne das Geschäft über die Bühne gehen.
Das Boulevardblatt vermeldet außerdem, die Ausstiegsklausel in Witsels Vertragswerk sei nicht an ein bestimmtes Datum gebunden.
Zumindest mein subjektiver Eindruck ist, dass dem BVB nicht wirklich was gelingt in der bisherigen Transferperiode.
ich bin mehr als zufrieden mit dem, was bisher geleistet wurde.
ein mittelstürmer wird noch kommen, das ist klar. aber dass sich das hinzieht, wusste man eigtl von anfang an.
witsel wäre noch eine nette zugabe, hoffe es klappt.
Viel wird doch auch durch die Gerüchte verdorben.
Unter dem Strich hat der BVB mit Diallo und Delaney zwei Spieler verpflichtet, die dem Verein auf jeden Fall weiterhelfen. Diallo ist ein moderner, talentierter Innenverteidiger, der sich seine Sporen in der Liga schon verdient hat.
Delaney kann genau der Mentalitätsspieler im Mittelfeld sein, der die Mannschaft mitzieht und in der 92ten den Ball zum 1:0 über die Linie drückt, wenn es mal nicht läuft.
Jeden Tag kommen 5 neue BVB-Gerüchte von denen 98% frei erfunden sind, daher kann man nicht sagen das nichts gelingt. Dortmund hat mit Wolf, Hakimi, Delaney und Diallo ordentliche Neuzugänge geholt, der Weg mit vorwiegend jungen Spielern ist und bleibt der Dortmunder-Weg. Wenn Wistel noch kommen sollte und noch ein Stürmer kommt ,wäre alles top gelaufen finde ich.
Eher tut sich der BVB aktuell mit den Abgängen schwer, der Kader ist noch viel zu groß. 2-3 jüngere Spieler sollte man verleihen und schauen dass man auch noch Verkäufe hinbekommt.
Auch Pit Gottschalk, Chef der Funke-Sport-Gruppe, bestätigt, dass der Witsel-Transfer bald (bzw. in den nächsten Tagen) offiziell verkündet wird.
Genau. Weil andere Vereine bei Ligainsider (oder anderen Foren) nur darauf lauern, wen der BVB verpflichten möchte und ihn dann weg schnappen. Ich bitte dich.
Dahoud chancenlos wenn Witsel kommt?
Falls witsel kommt wird denke ich witsel oder Delaney am 1 ST auf der 6 spielen und Götze & Dahoud davor
Chancenlos könnte Dahoud auch weiterhin ohne Witsel auf einen Startelfplatz bleiben, wenn er nicht in der Sommerpause eine Menge dazu gelernt hat.
Nobody du wirst doch noch umgucken..
Und das wird jetzt nach wochenlangem hin und her bekannt?
Das stinkt irgendwie...
abwarten und Maotai trinken....
Schade, hätte ihn gern in der Buli gesehen.
Also wird Weigl bleiben?
Wenn Witsel nicht kommt, definitv. Aber denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.