Baris Atik von der TSG Hoffenheim wird bis Sommer 2018 auf Leihbasis den 1. FC Kaiserslautern verstärken. Für den 22-Jährigen ist es bereits das zweite Leihgeschäft – schon in der Rückrunde der abgelaufenen Saison sammelte er beim österreichischen Erstligisten Sturm Graz Spielpraxis.
Alexander Rosen bescheinigt dem Talent eine sehr gute Entwicklung in Graz, doch nun wolle man Atik einem anderen Spielstil aussetzen. "Durch den Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern soll er nun in einer Liga Erfahrung sammeln, die sowohl Spielstärke als auch körperliche Robustheit erfordert", begründet der Sportdirektor die Klubwahl.
"Baris Atik ist ein echter Straßenfußballer, zudem ein Spieler der über ein sehr gutes Pressingverhalten verfügt", lobt FCK-Chefscout Boris Notzon. "Baris wird uns mit seinen individuellen Fähigkeiten viele neue Möglichkeiten im Offensivbereich geben."
Sein Bundesligadebüt für Hoffenheim feierte Atik im Dezember beim 4:0-Erfolg der TSG über den 1. FC Köln. Im Kraichgau besitzt der türkische Stürmer einen bis 2019 datierten Anschlussvertrag.