Bas Dost | 1. Bundesliga

Hecking moniert Einstellung

20.09.2015 - 10:18 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Auf der Pressekonferenz nach dem Heimsieg über Hertha BSC fand Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking deutliche Worte zum Verhalten von Matchwinner Bas Dost, der zwar mit einem Doppelpack nach seiner Einwechslung den Wölfen drei Punkte sicherte, aber in Vorbereitung auf die Partie im Training negativ aufgefallen ist.


Das Verhalten des Niederländers in den Tagen nach dessen frühzeitiger Auswechslung in der Champions League gegen ZSKA Moskau erzürnte Hecking:
"Ich hab mich für ihn gefreut, dass er zwei Tore macht, aber so wie er die letzten drei Tage herumgelaufen ist, das geht nicht. Das muss ich ganz klar sagen: das ist Egoismus und den brauchen wir hier nicht."

Gegen Hertha BSC erhielt Nicklas Bendtner den Vorzug gegenüber Dost, der den Spielanpfiff nur von der Auswechselbank erlebte, nachdem er zuvor in allen Pflichtspielen der Startformation angehörte. Diese Entscheidung habe Hecking aber nicht aus disziplinarischen Gründen getroffen.

"Die Leistung war für mich nicht gut genug. Nicklas Bendtner hat die letzten Wochen hervorragend trainiert und es ist ganz normal, dass man nach einer schwächeren Spiel eines Stürmers auch mal einen Wechsel vornimmt", begründete Hecking die Umstellung, "aber wenn einer dann drei Tage im Training rumläuft, als wenn man ihm gerade das Spielzeug weggenommen hat, das ist dann schon bedenklich. Er sollte seine Einstellung zur Mannschaft schleunigst überdenken."


Auch der Doppelpack von Dost stimmt Hecking nicht versöhnlich.
"Ich lasse ihn jetzt auch drei Tage in Ruhe, so wie er mit der Mannschaft auch gemacht hat. Dann kann man mal sehen, ob das gut oder weniger gut ist. Ob man kommunizieren kann und soll, oder ob man seinen Ärger öffentlich zur Schau stellt. Wenn er meint, dass das der richtige Weg ist, dann ist er hier in Wolfsburg falsch."

Quelle: youtube.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.09.15

    Dost liefert doch regelmäßig. Ich verstehe gar nicht, wieso er nicht enstprechend von Hecking gewürdigt wird; schon seit der Vorbereitung.

  • 20.09.15

    Was heißt denn "nicht der starke Mann". Er hat halt niemand anderen außer Dost, den er sinnvollerweise hätte mitnehmen können...

  • 20.09.15

    Wenig souverän von Hecking.. war es unter der Woche so, wie er es selbst erzählt, dann hätte Dost nicht im Kader stehen dürfen.. aber Hecking ist halt nicht der starke Mann in WOB.
    King steht nur auf der Kappe.

  • 20.09.15

    Ich verstehe auch nicht warum gesunde Motivation und Ehrgeiz von Nachteil sein soll. Undisziplieniert scheint er mir auch nicht zu sein und dass es ihm nicht gefällt, wenn er trotz guter Leistungen nicht beachtet wird, verstehe ich auch. Gerade mit übermotivierten Leuten muss ein Trainer umgehen können. Personalführung ist in der Verantwortung des Trainers und nicht des Spielers. Soll sich Hecking mal zamreißen

  • 20.09.15

    Ach man muss da jetzt auch nicht zu viel rein interpretieren und gleich vom Abschied reden.

  • 20.09.15

    Bas Dost hatte schon letzte Saison immer mal "moralische Hänger" im Training, scheint seine Art zu sein. Einen Torriecher hat er trotzdem. Nichtsdestotrotz waren beide Tore gestern geschenkt: Den ersten mache hächstwahrscheinlich sogar ich und einen Elfmeter zu verwandeln ist jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal (außer für KJH ;))..ABER: das Dost gestern der erste Treffer so aufgelegt wurde und dass er den Elfer schießen durfte, zeigt das er doch ganz gut von Mannschaft(Caliguri)/Trainer akzeptiert wird...

  • 20.09.15

    zeit dem bendtner endlich mal das vertrauen auszusprechen! er wird's danken!!!

  • 20.09.15

    @DerVolli: Das sehe ich anders. Wird Dost nach dem Doppelpack nicht in der Startelf eingesetzt, dann meckert jeder am Hecking rum, ohne die Umstände zu kennen. Ist natürlich nicht die feine Art, aber ich gehe mal davon aus, dass sie die rein interne Lösung schon versucht haben. Es gibt halt Menschen, die kannst du im Job von der Einstellung her nicht brauchen und auch nicht mehr erziehen... Wird wohl darauf hinauslaufen, dass WOB nächste Saison oder schon im Winter einen Stürmer verpflichten und Dost abgeben wird. Wer hätte eigentlich gedacht, dass ausgerechnet der Lord derjenige mit der gesunden Einstellung sein wird? :D

  • 20.09.15

    Dost ist mit Abstand der beste Stürmer der Wölfe.
    Einerseits ist es unprofessionell wenn er beleidigt ist wenn er mal ausgewechselt wird, andererseits wird Wolfsburg zumindest in der Hinrunde nicht auf ihn verzichten können.

    Was aus meiner Sicht gar nicht geht, den Spieler über Interviews so in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
    Es wird beiden Seiten wohl nichts anderes übrigbleiben als sich vorübergehend zu arrangieren. Das sollte Hecking bewusst sein und er sollte entsprechend handeln.
    Wenn die Wölfe ihn auf Grund seine seines Charakters zur Rückrunde loswerden wollen, gibt es mit Sicherheit genügend Vereine die einen Topknipser wie ihn kaufen wollen.

  • 20.09.15

    Weiß ich nicht. Ich find das nie gut, wenn man sowas an die Öffentlichkeit trägt. Für mich hat das auch gewisse Züge von Hilflosigkeit von Hecking. Wenns echt Probleme gibt, kann man das intern regeln. Bank, dann beurlauben u.ä. Dann merkt die Öffentlichkeit auch, dass was nicht passt und das reicht auch.

  • 20.09.15

    Ich finde das richtig gut wie Hecking das regelt, er wird sich das sicherlich auch nicht öfters bieten lassen. So konsequent schätze ich ihn ein.
    Bas Dost mag im vergangenen Jahr oft richtig gestanden zu haben, seine Einstellung ist aber unter aller Sau. Er muss ja nur in der Zeitung lesen, dass WOB einen Stürmer verpflichten will und schon hat er die Pampers vol und mault rum...

  • 20.09.15

    Naja auf der Feier nach dem Pokalsieg war er alles andere als ein Miesepeter (da hatte er zwar 2 Promille aber trotzdem :D )

  • 20.09.15

    PS: Für D. Hecking ist das natürlich eine blöde Situation. So kläglich, wie N. Bendtner Chancen vergeben hat, ist er keine gute Option gegen die Bayern. M. Kruse als einzige Spitze halte ich auch für keine dolle Idee.

  • 20.09.15

    Ich muß sagen, ich habe gestern herzhaft gelacht. Irgendwie finde ich es amüsant, daß B. Dost sich beim Training kindisch verweigert, dann aber fix zwei Dinger knipst : -)

  • 20.09.15

    der Kerl ist aber auch ein richtiger Miesepeter ^^