Bas Dost | 1. Bundesliga

Landet Dost in Dortmund?

17.06.2015 - 09:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

In den vergangenen Wochen wurde in den Medien kontinuierlich darauf hingewiesen, dass Wolfsburgs Stürmer Bas Dost mit einem Vereinswechsel im Sommer liebäugelt. In diesem Zusammenhang schienen vor allem Klubs aus der Premier League aussichtsreiche Karten zu besitzen. Doch möglicherweise beteiligt sich nun auch ein Bundesligist am Werben um den 26-Jährigen: Nach "Sport Bild"-Informationen hat Borussia Dortmund den Knipser ins Visier genommen.

Neuer BVB nimmt Formen an

Dem Vernehmen nach möchte der neue BVB-Coach Thomas Tuchel die Kaderplanung bis zum 29. Juni (Trainingsbeginn) abgeschlossen haben. Drei Transfers (Roman Bürki, Gonzalo Castro und Julian Weigl) wurden bereits getätigt, obendrein kehren die Leihgaben Jonas Hofmann und Moritz Leitner zurück ins Ruhrgebiet.

Gleichwohl besteht bei den Westfalen womöglich Nachbesserungsbedarf in der Sturmspitze. Zum einen machten die Neuzugänge der Vorsaison, Ciro Immobile und Adrián Ramos, in ihrem Debütjahr eine unglückliche Figur, zum anderen schien ein Verbleib des Italieners zuletzt äußerst ungewiss. Auch die "Sport Bild" rechnet in ihrer aktuellen Ausgabe damit, dass der Abgang Immobiles bald verkündet wird.

Mit den Millionen, die der Verein durch seinen Transfer – und den von Ilkay Gündogan – generiert, soll Abhilfe im Angriff geschaffen werden. Die Ablöse für Dost, dessen Kontrakt in der Autostadt bis 2017 datiert ist, läge dem Sportmagazin zufolge voraussichtlich bei mindestens zehn Millionen Euro. Dazu kommen noch die Kosten für das Gehalt, bei dem der Niederländer kaum zu Abstrichen bereit sein wird. Aktuell beläuft sich sein Jahressalär auf vier bis fünf Millionen Euro (erfolgsabhängig).

Dost erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 20 Treffer (7 Assists) in 36 Pflichtspielen, trumpfte dabei in erster Linie in der Rückrunde auf. Allerdings ist er nach der Verpflichtung des Gladbachers Max Kruse in der kommenden Saison in Wolfsburg starker Konkurrenz ausgesetzt. Erst gestern kamen mediale Gedankenspiele über eine potenzielle Doppelspitze Kruse/Schürrle auf.

Bas Dost | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Bas Dost

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.06.15

    Er ist Auba, Ciro und Ramos keinesfalls überlegen sogar eher im Gegenteil. Das macht überhaupt keinen Sinn. Dann schon eher Oulare.

  • 17.06.15

    Dost bei Dortmund gäbe nur Probleme. Der macht doch in Wolfsburg schon Stunk, wenn er mal ein paar mal auf die Bank muss. Bei Tuchel würde er sicherlich auch häufiger auf dieser Platz nehmen müssen. Passt meiner Meinung nach auch nicht optimal rein.

  • 17.06.15

    Hat WOB nicht klar und deutlich mitgeteilt, dass es zu keinem Wechsel kommen wird?

  • 17.06.15

    zumindest wäre er dann näher an seiner Heimat "stationiert"

  • 17.06.15

    Ich denke er kann nicht in Dortmund landen weil er nicht in Wolfsburg abheben wird. ;)

  • 17.06.15

    gehöre auch zur Minderheit, die ihn sich gut beim BVB vorstellen kann. Hauptsache er bekommt bei WOB oder Dortmund die Chance auf Startelfeinsätze, bin gespannt ob er an seine guten Leistungen der RR anknüpfen kann.

  • 17.06.15

    Er ist definitiv besser als das vorhandene Material in Dortmund.
    Die Ablöse für ihn ist im Verhältnis zu den jüngsten Transfers des BVB nicht überdimensional. (20 Mio. für Immobile)
    Dagegen ist Dost ein Schnäppchen und Qualitativ sehe ich ihn deutlich über Ciro.

  • 17.06.15

    Ich schließe mich mal der Mehrheit an und sage, bloß nicht!

  • 17.06.15

    Wenn ciro oder Ramos gehen ist doch ein Platz auf der Bank frei. Warum nicht mit ihm ausfüllen?! Er hat ja bewiesen was für ein guter Abstauber er ist. Wenn es dann gegen z.B. Ingolstadt gut läuft kann man ihn immer bedenkenlos bringen

  • 17.06.15

    Bitte nicht!!

  • 17.06.15

    Ich muss sagen, ich würde das sehr begrüßen... Ich hoffe die ganze Zeit, dass er bleibt, weil ich ihn für einen richtig guten Spieler halte (Ja Spieler, nicht nur Stürmer, er ist nämlich spielerisch entgegen der allgemein vertetenen Meinung durchaus stark)... Wenn er aber wechseln sollte, dann fände ich es klasse, wenn er nach Dortmund gehen würde (und das sage ich auch als "kleiner" Dortmund-Fan)

  • 17.06.15

    Kann mir den Transfer irgendwie nur schwer vorstellen muss ich sagen.... irgendwie glaub ich nicht das er der gesuchte Spielertyp sein dürfte.... vom persönlichen Empfinden hätte ich gesagt das Ich ihn immer relativ limitiert fand in seinen "Mitspiel"-Künsten mag aber auch am direkten Vergleich zu Lewandowski liegen....da kann aber wohl eh fast keiner mithalten.... hoffe ja noch das Ciro bleibt , Ramos geht und dafür dann noch ein günstigerer junger Stürmer kommt den man dann beim BVB heranführen/ausbilden kann.... mit min 10.Mio Ablöse und 4-5Mio Gehalt wäre Dost schon auch nicht gerade ein Schnapper....das Thema Oulare ist ja mittlerweile komplett ruhig geworden.....

  • 17.06.15

    Ungutes Gefühl aufjedenfall. Aber als Außenstehender will ich ihn einfach noch ein jahr Stamm spielend in der Bundesliga sehen. Seine Ausbeute würde mich wahnsinnig interessieren. Und die ganzen Tuchel-Mainz Vergleiche bringen doch gaaaaar nix. Dortmund ist ne ganz Andere Welt als unser kleines Mainz. Dort hat er ganz Andere Mittel und muss nicht notgedrungend mit drei 6er spielen oder auf einen Szalai bauen, den man für nen Appel und Ei von Madrid bekommen hat etc.

  • 17.06.15

    In der Rückrunde hat er durchaus bewiesen, dass er auch der mitspielende Stürmer sein kann. Dennoch hätte ich ein ungutes Gefühl bei dieser Verpflichtung.

  • 17.06.15

    Naja, würde ich spontan zwar auch sagen, aber ein ähnlicher Stürmertyp blühte mit Szalai in Mainz unter Tuchel richtig auf. Finde es aber auch unrealistisch.

  • 17.06.15

    Das passt nicht....

  • 17.06.15

    Bitte nicht. Das wäre der nächste Flop-Transfer des BVB...