Seit dem 1. Juli war Bastian Oczipka vereinslos, kurz vor Ende des Transferfensters hat er aber doch noch einen neuen Verein gefunden: Der Linksfuß kam beim 1. FC Union Berlin unter und durfte im Testspiel gegen den SV Lichtenberg (2:0) erstmals in den Farben der Köpenicker ran – auch wenn das ursprünglich nicht so geplant war.
„Er wollte unbedingt 30 Minuten spielen, wir haben es eigentlich nicht so gesehen. Der Spieler hat da vor allem entschieden“, so Trainer Urs Fischer über die Startelfnominierung des 32-Jährigen, der nach der besagten halben Stunde, in der er ein Tor vorbereiten konnte, das Feld für Laurenz Dehl verließ. „Er hatte wirklich Freude, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Ich glaube, dann kannst du dem Spieler auch nicht im Wege stehen.“
Obwohl Oczipka lange nur für sich alleine trainieren konnte, ist er bereits spielfähig. „Er hat sich fitgehalten, und das sehr professionell. Die Daten sprechen für sich“, ist der Coach sowohl einverstanden mit dem Fitnesszustand als auch mit dem Debüt des Routiniers: „Ich bin zufrieden, es hat geklappt, alles ist gut gelaufen.“
Inwiefern Oczipka bereits für das erste Bundesligaspiel nach der Länderspielpause eingeplant ist, bleibt noch abzuwarten. Dann treffen die Köpenicker auf den FC Augsburg.
Puchacz wird Viererkette noch nicht zugetraut
Auf dem Papier wäre eine Verpflichtung Oczipkas jedoch nicht zwingend erforderlich gewesen, haben die Köpenicker mit Niko Gießelmann und Tymoteusz Puchacz schon zwei Linksverteidiger im Kader. Letztgenannter ist erst in diesem Sommer für die für Union stattliche Ablöse von 2,5 Millionen Euro aus Posen gekommen.
„Wir brauchen neben der Zukunft auch die Gegenwart. Dieses Abwägen zwischen Gegenwart und Zukunft ist der Grund, warum wir beispielsweise Bastian Oczipka verpflichtet haben“, meinte Sportdirektor Oliver Ruhnert zur Situation auf der linken Verteidigerseite.
Laut kicker gibt es sowohl bei Gießelmann als auch bei Puchacz Zweifel, ob sie auch in einer Viererkette bestehen können. Beim erst 22-Jährigen Polen haben die Vereinsverantwortlichen in dieser Hinsicht wohl keine schnelle Anpassung erwartet, sodass sie noch mal auf dem Transfermarkt tätig wurden.
Puchacz benötige dem Fachblatt zufolge noch etwas Zeit, um auch in den Systemen flexibel agieren zu können. Ihm gehört aber die Zukunft, wie Ruhnert sagte: Der 22-Jährige bringe alles mit. „Er wird seinen Weg gehen.“ Bleibt abzuwarten, wie schnell der Linksverteidiger sich an den neuen Klub und die Liga gewöhnen wird.
Classic. Da denkt man wenn Union 2,5 Millionen für einen Spieler zahlt, dass der sicher auch gute Chancen hat zu spielen und kauft ihn sich in seinem Managerspiel.
Natürlich geht diese Rechnung nicht auf.
Andere Spieler die man nicht auf Schirm hatte und auf die man verzichtet hat, drehen auf.
Ach herrlich....
Wenn ich jetzt überlege das ich Gießelmann für 300.000 € gekauft habe und meine Kollegen mich ausgelacht haben... ach herrlich.
Erklär mal wie das geklappt hat mit 300k 😅
Comunio?
Ja :)
Wie kann man Gießelmann bei der Leistung bis jetzt nicht viel zutrauen 😂
Da geht es wohl um besagte 4er Kette, aktuell lief Union ja meist mit einer 3er Kette auf, wo Giesselmann und Trimmel die Schienenspieler gaben. Für 3,5,2 sind die beiden AV perfekt da laufstark, gute Flanken und offensiv wertvoll. Bei einer 4er Kette ist zusätzlich auch defensive Stärke eine Hauptaufgabe und da sind beide eben nicht so stark.
Aber ich persönlich fand Puchasz wie Giesselmann stark bisher und verstehe nicht was man von Oczipka erwartet, der war mit ein Grund (von 100erten) dass Schalke abstieg 🤔
(egal ob 3,5,2 oder mit 4 Verteidigern)
Ja den Punkt mit der Viererkette kann ich verstehen aber wie du schon sagst, ich sehe einen Puchasz wie auch einen Oczipka stand jetzt, deutlich hinter Gießelmann. Bin selbst überrascht was der momentan abliefert. Von daher würde ich mir normalerweise keine Sorgen machen, dass er aus der S11 rückt. Aber das Statement hingegen klingt sehr fragwürdig meiner Meinung nach 🤔
Wird Giesselmann abgelöst ?
Ich hatte eigentlich gehofft das er nach der LSP mehr spielen wird, aber jetzt wird ihm nichteinmal eine flexible 4er Kette zugetraut. Ich denk jetzt werd ich ihn auch verkaufen, natürlich mit Mega verlust…traurig…
Puchacz steht wohl nicht so hoch im K(urs)
Nice one
Warum sind eigentlich mittlerweile alle Neuzugänge in der Kickbase-App, nur die Unioner Oczipka und Möhwald nicht?
Da Fürths Willems auch noch fehlt, dürften zunächst nur die tatsächlichen Liga-Neuzugänge aktualisiert worden sein, bevor demnächst irgendwann die Ex-Buli-Spieler folgen...
Oh, wie logisch! Gut beobachtet.
Willems ist heute bei uns auf den TM gekommen.
Vllt weil er nur 500.000 wert war, als er die Liga verlassen hat
@GPG12... kann aber auch erst in den letzten zwei, drei Stunden passiert sein...
Ich warte auch schon seit über einer Woche darauf das Adli von B04 auf den Markt kommt
Adli ist seit heute Mittag drin... mit 6.271.399 MW zum Start
Adli ist im System, kann man ja sehen wenn man im Reiter "Bundesliga" auf die Vereine klickt. Willems und alle anderen Neuzugänge sind da seit heute Nachmittag auch drin. Nur eben Möhwald und Oczipka nicht.
Nice danke. gestern noch nicht. Jetzt auf der scoutliste
Union wahrscheinlich einfach schon alle Kaderplätze bei kickbase voll.
Von dem Transfer habe ich ja mal gar nichts mitbekommen.
gießlmann 📈
„SS“ ansonsten qualitativ ein sehr hochwertiger und passender Kommentar🤝
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niko_Gie%C3%9Felmann
"ße"
Schreib lieber selbst mal hochwertige Kommentare statt Leute falsch zu verbessern.
@Dennis Grünwald: es zählt die Kickbase Schreibweise! Die meisten haben den Joke gesehen und nicht das ich ihn verbessere… schönen Abend 🤝
2021 und manche Menschen haben immer noch nicht gecheckt dass man keine Witze über das Nazi Regime macht …
@Maximilian Nagelsmann bist du deppert?
Wäre besser mal schlafen gegangen der Gute 🤨