Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem EM-Halbfinale um das Mitwirken von Bastian Schweinsteiger. Der Mannschaftskapitän erlitt gegen Italien eine Außenbandzerrung am Knie.
Bundestrainer Joachim Löw bangt vor dem EM-Halbfinale um das Mitwirken von Bastian Schweinsteiger. Der Mannschaftskapitän erlitt gegen Italien eine Außenbandzerrung am Knie.
Weigl als möglicher Ersatz?
[Kommentar gelöscht]
Möglich ja, halte aber Can für wahrscheinlicher, weil Weigl in seiner Spielweise Kroos zu ähnlich ist, beide sind primär Passmaschinen und brauchen einen eher dynamischen Nebenmann. Aber natürlich hoffe ich, dass das eine hypothetische Frage bleibt und unser Finalheld von 2014 am Donnerstag spielen kann.
Komm schon, Basti!
Löw hat übrigens auch betont, dass er nicht denselben Fehler machen will und unfitte Spieler aufstellen will. Er habe aus diesen Fehlern gelernt (iwann von einem anderen Turnier). Und Kimmich ist keine Option auf der 6, weil er als RV gebraucht wird.Can hat meines Erachtens die Spiele in der Nationalmannschaft nicht im DM bestritten, sondern alle als RV - korrigiert wenn ich falsch liege. Ich denke ganz stark, dass es auf Weigl hinausläuft, wenn der Junge eins kann und hat, dann ist es die Ruhe am Ball!
Wann soll das Löw genau gesagt haben? Im Finale 2014 hat uns ein "unfiter" Schweinsteiger den Cup gewonnen. Nichts gegen Weigl, aber das kann der Junge doch noch gar nicht. Was ja auch völlig normal ist.
"Spieler, die angeschlagen sind, lasse ich definitiv nicht spielen. Den Fehler habe ich einmal vor vielen Jahren gemacht, den Fehler mache ich nicht mehr."
Ins Detail gehen wollte Löw nicht, vielleicht auch deshalb, weil der damalige Vorgang gerade mit dem heutigen Fall vergleichbar ist: Bei der EM 2012 schleppte er den nicht fitten Bastian Schweinsteiger durchs Turnier, obwohl der Mittelfeldspieler damals vor dem Halbfinal-Aus gegen Italien angesichts seiner Knöchelprobleme öffentlich seine Versetzung auf die Bank angeboten hatte.
Und was kann Weigl bitte nicht?
[Kommentar gelöscht]
Naja, wenn Schweinsteiger wirklich derart angeschlagen ist wie 2012, dann wird er bestimmt nicht spielen. Aber so schlimm ist es doch bestimmt nicht, er hat doch die volle Distanz nach seiner Einwechslung durchgestanden. Wenn er irgendwie ohne größere Probleme spielen kann, dann wird er das. Mit Müller Wohlfahrt hat man den besten an Board, der bekommt das hin. Löw weiß, wie wichtig Schweinsteiger ist. Wenn Khedira fit wäre, würde er das Risiko sicherlich nicht eingehen, aber in diesem Fall muss er es.
Für Weigl (bei Can aber ähnlich) wäre so ein Spiel meiner Meinung nach zu viel. Der Junge hat noch kein Pflichtspiel in der Nationalmannschaft gemacht und soll jetzt im vorgezogenen Finale gegen einen starken EM Gastgeber im zentralen Mittelfeld spielen und das Spiel neben Kroos gestalten... Puh, ich weiß nicht. Selbst Kroos taucht in solchen spielen noch immer regelmäßig ab und braucht die Unterstützung von Khedira oder vor allem Schweinsteiger. Wenn Schweinsteiger irgendwie spielen kann, wird er das. Sollte Schweinsteiger aber doch nicht spielen können, tippe ich eher auf Can. Dann wird Löw eventuell den Weg gehen, den körperlich robusteren und zweikampfstärkeren an Kroos' Seite zu stellen.
Das Schweini "die volle Distanz nach seiner Auswechslung durchgestanden" liegt bestimmt auch am Adrenalin. Bekanntlich kommen die richtigen Blessuren häufig nach dem Spiel ;-)
Warum ich glaube, dass Weigl von Beginn an spielt?
Jogi hat im Finale gegen Argentinien auch Kramer von Beginn an gebracht und ihm das vollste Vertrauen geschenkt. Die Situation war eine ähnliche:
1) Khediras Wade hat gezwickt und gesagt er setzt lieber aus. (dies hatte Schweini gegen Italien 2012 auch gesagt, aber wurde ja trotzdem von Jogi aufgeboten. - ein Fehler den Jogi bereut)
2) Kramer hatte bis zum WM-Finale erst 12 Pflichtspielminuten. Ob das Finale mit oder diesen 12 Pflichtspielminuten bestritten worden wäre, hätte bestimmt keinen Unterschied gemacht. Und Weigl hat die Ruhe und die Unbekümmertheit am Ball, das Halbfinale zu bestreiten.
3) Das war Kramers erste Bundesliga-Debütsaison - genau wie bei Weigl
Das soll heißen, dass Jogi kein Problem hat junge Spieler ins kalte Wasser zu schmeissen, sei es ein WM-Finale oder ein EM-Halbfinale. Ob es ein Can oder Weigl wird, ist ja letzendlich wurscht. Dennoch, sollte Schweinsteiger zu 100% fit oder spielfähig - oder welche Definition da es sonst noch gibt - sein, dann wird natürlich Schweini spielen, da gibts keine zwei Meinungen. Aber sollte er angeschlagen/unfit o.Ä. sein, gehe ich persönlich davon aus, dass Weigl auf der 6 neben Kroos spielen wird.
Jou, sehe ich ja alles nicht anders. Nur sagte Khedira, er wäre nicht einsatzfähig und ich nehme ja bisher noch an, dass Schweinsteiger einsatzfähig sein wird. Das ist ein großer Unterschied. Lassen wir uns überraschen. Es wird so oder so schwer genug...
Wenn's am Adrenalin lag, dann kriegt er vor dem Spiel und in der Halbzeitpause eine Adrenalinspritze
Puh. Weigl hat sicherlich ne große Zukunft vor sich, aber als erstes Länderspiel direkt ein EM Halbfinale gegen einen sehr starken EM Gastgeber... Denke, Schweini wird fit. Bzw. einsatzfähig. Fit und gesund wohl nicht, aber Müller Wohlfahrt bekommt das für zwei Spiele jetzt nochmal hin, dann kann Basti als einer der größten seine Schuhe an den Nagel hängen. Sollte er aber wirklich nicht spielen können, kann es eigentlich nur Weigl sein. Oder Kimmich und Höwedes auf RV. Aber ich fand Kimmich zu stark, um ihn von der Position wieder weg zu nehmen.
Ich könnte mir auch Can noch vorstellen
Stimmt, habe ich vergessen. Den würde ich dann als erste Alternative sehen. Aber es würde mich wie gesagt echt überraschen, wenn es bei Schweinsteiger nicht gehen sollte. Fasste sich ja schon wenige Minuten nach seiner Einwechslung gegen Italien ans Knie und brachte die volle Zeit inkl. Verlängerung trotzdem durch. Der fightet jetzt nochmal als gäbe es kein morgen.
Ich hoffe auch auf Schweini, aber so unbefangen wie Weigl auch am Anfang der Saison schon überzeugt hat, dachte ich, könnte er es jetzt auch wieder machen. Aber vielleicht ist ein EM-Halbfinale wirklich eine Nummer zu groß für einen Wurf ins kalte Wasser.
Nach Löws Aussagen auf der PK läufts wohl auf Can oder Weigl hinaus, sollte Schweini wirklich ausfallen. Kimmich ist angeblich keine Option auf der 6.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1607/Ticker/pk-0407/live-ticker-joachim-loew-nach-italien-frankreich.html