Bastian Schweinsteiger | 1. Bundesliga

Offiziell: Wechsel nach Manchester

11.07.2015 - 14:28 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Wie der FC Bayern München während der heutigen Pressekonferenz mitteilte, wird Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger nach 17 Jahren den deutschen Rekordmeister verlassen und sich dem englischen Premier-League-Klub Manchester United anschließen. Dort trifft der 30-Jährige auf seinen Mentor Louis van Gaal, der ihn Ende 2009 ins zentrale Mittelfeld beorderte und dort zu einem Weltklassespieler reifte. Der DFB-Kapitän erfüllt sich somit seinen Kindheitstraum noch mal in der englischen Liga zu spielen. In Manchester wird Schweinsteiger dem Vernehmen nach einen Vertrag über zwei Jahre, bis 2017, erhalten.

Quelle: manutd.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.07.15

    @FMS: Ich glaub dir, dass dich die Kommentare nerven, aber anders lernt ihr es in euer Weiß-Blauen Welt einfach nicht. Natürlich ist es nicht ausschließlich Pep, aber bei euch ist mittlerweile eine Kultur der fehlenden Wertschätzung eingetreten, die so einfach nicht mehr lange gut gehen kann. Ob Pep oder Rummenigge/Sammer dahinter stecken kann und will ich nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, dass bei jeder Aktion nach einer anderen Ausrede gesucht wird und alle Probleme einfach aufgefressen werden, bis es dann zum großen Knall kommt. Beispiele gefällig? Kroos wollte war zu Geldgierig und wollte unbedingt zu Real, Müller-Wohlfahrt ist selbst schuld, Götze ist zu schlecht und kann sich nicht durchbeißen und Schweinsteiger will unbedingt nochmal in die Premier League. Und jetzt sag bloß nicht, dass da keine Zusammenhänge bestehen. Wenn jetzt nicht demnächst reagiert wird, dann bricht euch alles auseinander wofür euer Verein steht. Und das sage ich aus großem Respekt, wenn ich auch kein Fan des FCB bin!

  • 11.07.15

    Pep Guardialo Weltmeister-Abschiedstour: 2014 Tony Kroos, 2015 Schweinsteiger, Müller Wohlfahrt, 2016 Götze und Müller?

  • 13.07.15

    Danke Basti... Wünsche dir nur das Beste!

  • 11.07.15

    *bei Bayern

  • 11.07.15

    Die Invasion der Spanier hat begonnen, bald gibt es keine deutschen Nationalspieler mehr bei deutschen Klubs

  • 11.07.15

    Hablas español wird als nächstes Gefragt bevor man bei Pepe antanzen darf...ich betone immer noch von der Putzfrau bis zum Spieler wird alles langsam ausgetauscht wann glaubt ihr mir endlich.

  • 11.07.15

    mir ist völlig schleierhaft, wieso schweinsteiger ein solches heldenimage hat. nur weil er im wm-finale bisschen geblutet und weitergespielt hat? pfff..... das ist das mindeste, was man von einem menschen erwarten kann, der solch unverschämte millionensummen fürs FUSSBALLSPIELEN kriegt.....LOL

  • 11.07.15

    Sehe darin auch eher weniger ein Problem. Auch keine fehlende Wertschätzung. Ich fände es weitaus schlimmer, hätten in München die Verantwortlichen zum Schein gesagt: Basti, du wirst garantiert immer spielen, allein aus deiner Vergangenheit raus. Man kann heute keinem Spieler eine Stammplatzgarantie geben. Punkt. Und wenn man das offen kommuniziert hat und ManU ihm da etwas mehr bieten wollte, als München, dann ist das doch für alle(!) ein Mehrwert. München kriegt ein bisserl Geld, legt Schweinsteiger keine Steine in den Weg, die eine zweite Karriere bei den Bayern nur erschwehren würden, Schweinsteiger sieht eine andere Liga, einen anderen großen(?) Verein und hat dort die Möglichkeit öfter zu spielen (wenn sein Körper mitmacht) und ManU hat einen der besten DM-Spieler auf dem Markt bekommen. Verstehe daher das Geheule nicht. Egal von welcher Seite. Ich als Münchensympathisant gönne es Schweinsteiger nach etlichen Jahren in München auch mal etwas anderes zu sehen. Ändert für mich nichts an dessen Status.

  • 11.07.15

    Am Medizincheck? Wenige, aber gibt schon paar Beispiele in letzter Zeit, wie z.B. Sam zur SGE, Santana und Hosiner zu Köln..

  • 11.07.15

    Der Deal ist noch nicht fix. Laut ManU muss noch eine vertragliche Einigung mit Schweinsteiger geschlossen sowie der Medizincheck bestanden werden.

  • 11.07.15

    Schade!

  • 11.07.15

    Absolut tolle Sache für Manu , dem FC Bayern UND Basti Schweinsteiger. Der FC Bayern bekommt für einen 30 jährigen noch gut Kohle, ist eh gut besetzt im DM ,setzt auf junge Spieler der Zukunft und Manu bekommt eine wahre Identifikationsfigur aus Deutschland, die sich den Arsch mega aufreisssen wird und dort deutsche Tugenden vertritt , Schweini nochmal den letzten guten Vertrag erhält und sieht mal endlich was ganz anderes,als nur den Mia san Mia Verein !!! Alle Parteien dürfen zufrieden sein.

  • 11.07.15

    Es wäre doch dumm, wenn Bayern dieses Angebot ablehnte: 20 Millionen für einen 30jährigen, oft verletzten Spieler, dessen beste Zeit (wahrscheinlich) hinter ihm liegt. Dumm ist es von Manchester, wahrscheinlich nur aus Marketing-Gründen nachzuvollziehen. Und dumm ist es von Schweinsteiger, weil sein Körper ohnehin schon oft nicht mehr mitspielt und er sich der Härte der englischen Liga aussetzt. Hat er das (noch) nötig?
    Abgesehen davon: Beckenbauer. Breitner, Rumenigge usw. - sie alle haben Bayern auch mal verlassen. Wo ist das Problem?

  • 11.07.15

    @Adler: Kommt drauf an, wem die Pfiffe gelten!

  • 11.07.15

    Wäre schön dann könnte man nächstes Jahr auch endlich lahm, Müller und alaba loswerden

  • 11.07.15

    Es wäre ,,perfekt" wenn Pep über das Jahr hinaus bleiben würde

  • 11.07.15

    Alt, vom Gehalt her teuer, oft verletzt, nur noch 1 Jahr Vertrag, ca. 20 Millionen Ablöse. Was will man mehr?

  • 11.07.15

    Er hätte eine Legende wie Steven Gerrard werden können mit einem Verbleib.

  • 11.07.15

    @Admin: Oben im Artikel is ein Satzbaufehler. Van Gaal "reifte" Schweinsteiger...

  • 11.07.15

    Fallt ruhig auf Rummenigges Gelaber rein... Fakt ist, dass Basti bei uns geblieben wäre, wenn die Wertschätzung vom Trainer höher wäre. Aber Basti ist eben nur ein super Spieler und nicht super, super oder gar super, super, super... Viel Glück - schade, dass es so endete...

  • 11.07.15

    Danke bastian für die wundervollen 17 Jahre. Wir werden dich nie nie niemals vergessen!!!

  • 11.07.15

    Ach, auch die Bayernfans suhlen sich im Abschiedsschmerz und müssen erkennen, dass auch die Guten nicht ewig bleiben... ziemlich normal also! Kann Schweini verstehen, zu den ganz Großen gehört man nur, wenn amn sich auch außerhalb der Komfortzone beweisen kann.

  • 11.07.15

    blablabla das liest sich mittlerweile schon wie die Verschwörungstheorien zu 9/11 . Barcelona hat Pep den Maulwurf geschickt um das unantastbare Gebilde "FC Bayern" von innen zu zerstören.

  • 11.07.15

    Viel Glück und Spaß in Manchester!

  • 11.07.15

    ....Mit der Nummer #31 Bastian ... SCHWEINSTEIGER FUßßBALLGOTT !!! Machs gut ...

  • 11.07.15

    Es freut mich für Schweini dass er noch mal die Herausforderung in der Premier League sucht. Ich hoffe er fasst schnell Fuß und schlägt dort ein und holt sich noch den ein oder anderen Titel der ihm im Schrank fehlt. Good Luck!

  • 11.07.15

    Find ich sehr sehr schade. Allerdings kann man seine Entscheidung auch wohl verstehen, nach 17 Jahren nochmal andere Erfahrungen zu machen. Dann drück ich ManUtd jetzt mal die Daumen, dass sie die Liga gewinnen

  • 11.07.15

    Sehr schwer vorzustellen dass er nicht mehr bei uns spielt :( aber ich kann's auch verstehen, er hat hier alles erreicht und will nach 17 Jahren nochmal bei einem topklub in einer Topliga eine neue Herausforderung suchen! Man kann sich nur bedanken bei ihm für seine Leistungen bei uns und für Deutschland und ihm alles gute bei ManU wünschen!!

  • 11.07.15

    Viel Glück in Manchester!

  • 11.07.15

    Schade, so einen großen Typen aus der Bundesliga zu verlieren. Herzlichen Dank Herr Guardiola!

  • 11.07.15

    Endlich!

  • 11.07.15

    wie ich es schon oft hier geschrieben habe.... egal zu welchem verein ein spieler gehört, all diejenigen die bei der wm auf dem platz standen sind unantastbar in dem was sie tun, basta!
    einige von euch jubeln beim public viewing fleißig mit und wenn dann der alk-rausch verflogen ist meckern sie wieder über unsere helden.... eisame, kranke schreiberlinge kann ich dazu nur sagen!!!

  • 11.07.15

    Wann ist der letzte Deal deswegen geplatzt? - oder anders wieviele Deals scheitern daran?

  • 11.07.15

    So, nachdems nun leider doch offiziell ist, auch mein Senf ;) - ich sehs mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Man hat die letzten zwei Jahre gemerkt, dass Bastian es immer schwerer hatte und wenn er jetzt für sich nochmal eine Motivation und schöne Karrierestation hat, dann ist das schön für ihn - es bringt auch die Nationalmannschaft weiter, wenn er zu Einsätzen kommt. Die gute Ablöse für Bayern wurde auch schon genannt. Schließlich: Viele andere Weltstars machen das so (und haben das so gemacht), dass sie am/gegen Ende der Karriere nochmal wechseln. Spontan fällt mir da ein Franz Beckenbauer, ein Raùl und ein Xabi Alonso ein. - Unbestritten ist Bastian aber eine absolute Identifikationsfigur des FC Bayern. Er ist aus der eigenen Jugend gekommen, ist tatsächlich gebürtiger Bayer. Von daher das weinende Auge. Unterm Strich aber sind auch noch Leute da, die Identifikation in dieser Weise bieten. Z.B. ein Thomas Müller, ein Holger Badstuber, noch ein Philipp Lahm und (auch wenn er Österreicher ist, er kam aber auch aus der eigenen Jugend) ein David Alaba. Und es kommen - so wie Bastian Schweinsteiger damals - auch weiterhin Spieler aus den eigenen Reihen nach. Von daher: Ja, es ist eine Zäsur in der Geschichte des FCB, aber es sind auch früher schon viele Weltstars wieder weg vom FCB und es sind viele nachgekommen!

  • 11.07.15

    Ausgerechnet ManU :/ Diesem Teufelsklub gönne ich keinen einzigen guten Spieler.

  • 11.07.15

    Oh Mann, was sind denn hier teilweise für "Fans"?! Schweinsteiger reißt sich 17 Jahre lang den Arsch für Bayern und Deutschland auf und will dann (natürlich verständlicherweise da er mit Bayern schon alles gewonnen hat) noch eine neue Herausforderung suchen da er immer von der Premier league geträumt hat und auch nicht mehr der jüngste ist,... Was ist da dran bitte verwerflich?...

  • 11.07.15

    Gab Pfiffe bei der Verkündung des Transfers. Die Fans wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind.

  • 11.07.15

    Pep macht die Bundesliga kaputt

  • 11.07.15

    Wie mich diese Kommentare bzgl. Guardiola nerven. Es wurde 100 mal gesagt, dass das Verhältnis von Schweini zu Guardiola vollkommen intakt war und nie etwas vorgefallen ist. Immer wenn Basti fit und gesund war hat er auch gespielt. Er saß nie einfach so auf der Bank.
    Rummenigge hat auch grade erklärt, dass Schweini einfach den Wunsch hatte sich einer neuen Herausforderung zu stellen.