Dank einer zum Ende der Partie effizienten Chancenverwertung zieht Bayer Leverkusen in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Die Werkself sieht beim ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Heiko Herrlich mit 3:0 nach Verlängerung gegen den Zweitligaabsteiger Karlsruher SC.
Dominik Kohr brachte den Leverkusen in der 93. Minute auf die Siegerstraße. Der Rückkehrer aus Augsburg traf nach einem Freistoß von Julian Brandt per Kopf zum 1:0. Die eingewechselten Joel Pohjanpalo und Leon Bailey sorgten für die weiteren Treffer.
In einer Woche steht für die Rheinländer auch der Bundesligastart auf dem Programm. Gegner zum Auftakt ist der deutsche Rekordmeister FC Bayern München.
[Kommentar gelöscht]
Recht hast du natürlich. Wenn man allerdings betrachtet, wie wir uns früher gg solche Gegner geschlagen haben und generell die Struktur auf dem Platz, könnte es dieses Jahr wieder zur Normalität kommen.
Wobei ich sagen würde, dass nächste Woche die Kür kommt und das gerade die Pflicht war. 1-3 Punkte gg Bayern und man hat einen Vorteil ggüber der Konkurrenz um die internationalen Plätze
[Kommentar gelöscht]
So schlimm würde ich das noch nicht ausdrücken, aber das Fanlager ist derzeit sehr sehr gespalten. Es gibt diejenigen, die alle Entscheidungen niedermachen und den Kader nicht mal gut genug für den Amateur-Fußball sehen und diejenigen, die den Kader mit dem Kader der letzten 2-3 Jahre vergleichen und dementsprechend Hoffnung haben.
Natürlich sind die Abgänge schade. Hakan hat eine tolle Hinrunde gespielt, hat sein Potential bei uns in den Jahren allerdings selten ausgeschöpft. Vielleicht liegt aus auch daran, dass es seine Position bei uns einfach nicht gibt.
Chicha ist natürlich im Abschluss außergewöhnlich und das werden wir so auch nicht ersetzen können. Wir versuchen ihn durch den Typ mitspielenden Stürmer zu ersetzen, der natürlich auch dementsprechend schlechter in der Chancenverwertung ist - dahinter dann Danger als Typ Chicha, natürlich allerdings eine andere Klasse. Aber wie viele Spiele war Chicha letzte Saison ein Totalausfall und hat uns 10gg11 spielen lassen? Ein Volland wäre bei der Spielanzahl auch auf 12 Tore gekommen, hätte dem Team dabei aber spielerisch geholfen. Ein Chicha der vorletzten Saison ist natürlich eine andere Nummer.
Toprak ist einer der besten IVs der Liga, wenn er nicht verletzt und in Form ist. Das war er letztes Jahr nicht. Mit Tah haben wir das größte Talent in der IV, wobei man mehr als Talent sagen muss. Sven macht derzeit einen souveränen Eindruck und Dragovic kannst du auch getroßt einsetzen. Das letzte Jahr sollte kein Maßstab der Bewertung von ihm sein.
Dass wir die CL verpassen und nur Spieler, die auf der Tribüne saßen, abgeben, war doch jedem klar. Gerade in der Offensive sind wir dermaßen gut besetzt mit einem riesen Potential in den nächsten Jahren. Das DM ist wenn Bender fit ist enorm stark, ansonsten immer noch sehr gehobener Durchschnitt. In der Außenverteidigung müssen wir auf jeden Fall Druck aufbauen und die beiden Möglichkeiten. Aber das reicht auch so - mit den möglichen Ersatzkandidaten, die keine gelernten AVs sind - um den üblichen Anwärtern sehr große Konkurrenz zu machen. Wenn Herrlich seine Gedanken durchsetzt und damit wieder das Potential, welches alle Spieler im Kader bereits angedeutet haben, herauskitzelt.
Vor wem müssen wir uns denn verstecken, wenn das Potential aus dem Kader nur halbwegs genutzt wird?
Bayern - steht außer Frage
Dortmund - ist dieses Jahr auch nicht das Ziel, auch wenn ich bei Dortmund diese Saison große Probleme sehe, wenn Dembele den Verein verlässt. Wird Auba auch nicht gefallen. Der Umbruch dort hat letztes Jahr geklappt, weil die beiden einfach perfekt funktioniert haben. Götze, Schü, Mor waren bisher flops. Wenn Reus nicht genügend Spiele machen kann, wird es schwer bei Dreifachbelastung. Muss aber auch nicht unser Ziel sein.
Leipzig: Haben natürlich einen guten Kader, der letztes Jahr alles aus sich heraus geholt hat. Da hat einfach alles gepasst. Allerdings ist dieses Jahr Dreichbelastung angesagt, Keita und Forsberg werden nicht zu 100% zufrieden sein. Wenn da nicht mehr alles so greift, wie letztes Jahr, kann das auch schnell anders aussehen.
Hoffenheim: Haben letztes Jahr am Limit gespielt. Mussten 2 der absoluten Säulen abgeben. Unser Kader ist vom Potential um Längen besser. Da muss Nagelsmann schon zaubern, um aus dem Kader bei Dreifachbelastung so eine Leistung zu wiederholen.
Vor Schalke, Gladbach, Wolfsburg, Köln,... müssen wir uns auch nicht verstecken.
Für uns geht es einfach darum, aus unserem Kader das Potential auf den Rasen zu bringen. Alleine die Offensive mit Brandt, Bailey, Havertz, Bellarabi und Volland bietet so viel Potential und Leistung, die über die Jahre bereits abgerufen wurde. Wenn dazu noch der angekündigte Offensive und ein Defensivallrounder kommen, dann liegt es rein an uns, ob wir unsere Ausgangssituation nutzen und den, auf dem Papier besseren, Kader auch vor den anderen Teams platieren
[Kommentar gelöscht]
Pohjanpalo mal wieder Jokertor - Startelfkandidat?
Hmm wird es schwer haben. Man darf nicht übersehen, dass er in der Nachspielzeit einen Ball vom 5er aus versemmelt hat - der Ball ist zwar auf dem schlechten Rasen etwas gehoppelt, aber den muss er trotzdem machen. Nach seinem Tor auch eine 1:1 Situation gehen den Torwart nicht genutzt. Sein Abschluss beim Tor war hingegen technisch sehr fein und gut gemacht. Zwei Tore hätten seiner Position bei den Möglichkeiten gut getan
Danke für die Einschätzung!
Sauber mehmedi, hoffe du holst noch paar 100k rein bei comunio!
Bellarabis Leistung war nicht berauschend? Meiner Meinung nach ging in der ersten Halbzeit alles über Rechts. Dafür das er letzte Saison so lange fehlte, war das schon sehr ordendlich. Logisch das er das Tempo noch nicht für 90min so hoch halten kann, aber es waren durchaus sehr gute Offensiv- Aktionen von Ihm zusehen. Ich denke er wird diese Saision wieder voll durchstarten. In der Mitte fehlt aber leider noch ein Abnehmer, Volland ist einfach kein Strafraumstürmer.
Ich sehe seine Leistung auch eher kritisch. Er war zwar sehr aktiv in der ersten Hälfte, spätestens in der 2. aber komplett abgetaucht. Die Szene in der 2. Minute muss er einfach nutzen. Der hackentrick auf Heinrichs war nett. Aber ansonsten oft festgelaufen und sehr viel am meckern bei Szenen der Kollegen. Sei es wegen seiner eigenen Leistung oder seiner allgemeinen Unzufriedenheit. Da fehlt meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück. Man darf nicht vergessen, dass er seit mehr als einem halben Jahr wieder fit ist und die komplette Vorbereitung mitgemacht hat. Da sollte die Fitness eigentlich komplett da sein. Der Rest des Teams hat sich auch noch in der Verlängerung den Arsch aufgerissen. Was die Fitness anbelangt scheint die Vorbereitung top gewesen zu sein.
Wenn da in den ersten Spielen nicht mehr kommt, sehe ich Bailey oder Brandt recht schnell vor ihm. Die beiden haben ihre Chance genutzt. Bellarabi ist nicht unbedingt der Musterschüler, den Herrlich sehen will. Das sind eher Leute wie Bender und Kohr. Einen Nachteil (oder Vorteil?) haben Brandt und Bailey gegenüber Bellarabi: die beiden kannst du von der Bank bringen und weißt, dass sie da Spiel beleben. Belastbar ist kein Spieler, der direkt von der Bank auf Betriebstemperatur ist
Ob Bellarabi langfristig S11 bleibt? Seine Leistung war nicht berauschend und er wurde ausgewechselt. Erst danach fielen die Tore in der Verlängerung.
Ich hoffe er kann nochmals an seine alte Leistungen anknüpfen. Was meint ihr?
Brandt hat man angemerkt, dass er in den letzten Jahren viele Spiele (und Turniere) gespielt hat. Da war Mehmedi als Spieler, der zum Typ Herrlich passt nicht verkehrt. Zudem weiß man bei Mehmedi immer noch nicht, woran man ist. Da ist ein Pokalspiel nicht verkehrt.
Kohr fand ich auch sehr stark, habe den jungen Vllt echt unterschätzt. Gg Vigo hat er auch schon einiges gezeigt. Auch offensiv.
Havertz mit einigen sehr feinen Pässen, aber auch einige Male sinnlos festgedribbelt.
Kampl fand ich eher schwach. War zwar bemüht, hatte viele Ballkontakte und hat den Ball nach vorne getrieben. Allerdings kamen dabei nur 2m passen zustande und keine wirklichen Ideen.
Bellarabi wirkte spritziger, hat am Anfang die riesige Chance vergeben. Auch danach viel zu wenig gezeigt und sehr oft gemeckert, wenn ein Pass der Kollegen nicht so kam, wie er sich was vorgestellt hat. Das kann Herrlich eigentlich nicht gefallen.
Mehmedi hat gestern sehr gut nach hinten gearbeitet und sich generell viel bewegt. Die Chancenauswertung war mangelhaft und man hat gemerkt, dass er sich zeigen will. Bei 2 Chancen hätte er den besser postierten Mitspieler wählen müssen.
Sven war gestern absolut der Fels in der Brandung. Tah hat meiner Meinung nach physisch in der Woche einen großen Schritt gemacht.
Brandt und Bailey haben ordentlich Schwung reingebracht. Denke Brandt könnte gegen Bayern wieder ran, Bailey wäre mit seinem Tempo sicherlich auch nicht verkehrt.
Insgesamt mangelhafte Chancenverwertung, aber man hat sich Chancen erarbeitet, das gab es auch schon anders
Kohr der beste Mann auf dem Feld.
Warum man Mehmedi in die S11 stellt und Brandt außen vor lässt kann wohl außer Herrlich niemand beantworten.
Völler findet bestimmt irgendeine Ausrede...
Mehmedi hat eine ganz gute Vorbereitung gespielt und Brandt war beim Confed Cup und stieß somit erst später zur Mannschaft. Aus der Perspektive finde ich das schon nachvollziehbar.
Wenn ich sowas lese. Warst Du in den Vorbereitungswochen dabei und kannst klar sagen, dass brandt besser war,als Mehmedi? Liest sich jedenfalls so.
Mehmedi hat sich den Startelfeinsatz verdient, aufgrund guter Leistungen im Vorfeld. Ob er nach der gestrigen Leistung weiterhin Startelf steht, das ist jedoch offen. im Nachhinein seid ihr immer so klug. Wenn Mehmedi auf der Bank gesessen hätte und Brandt gestartet wäre hättet Ihr sicher Herrlich in Frage gestellt, warum Mehmedi trotz einiger Testspieltore auf der Bank sitzt.