Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Gegen Qarabağ: Schick bewahrt Leverkusen spät vor erster Niederlage!

07.03.2024 - 20:45 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Die Ungeschlagen-Serie von Bayer 04 Leverkusen in der laufenden Saison hat weiterhin Bestand. Die Werkself erkämpfte sich im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals gegen den Qarabağ FK nach einer schwachen ersten Halbzeit und einem 0:2-Rückstand noch den späten Ausgleich in Aserbaidschan!


Die erste Hälfte der Partie war eine zum Vergessen für die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso, der im Vergleich zum vergangenen Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln (2:0) gleich acht (!) Veränderungen in seiner Anfangsformation vorgenommen hatte. Stammspieler wie Granit Xhaka, Florian Wirtz und Jeremie Frimpong saßen zunächst auf der Bank, kamen aber im Verlauf des Spiels rein.

Sie waren es auch, die im zweiten Durchgang für eine Leistungssteigerung sorgten, auch wenn viele Hochkaräter nach wie vor nicht heraussprangen. Dennoch: Die Niederlage konnte Bayer 04 gerade noch so abwenden.

Wirtz, der in der 58. Minute in die Partie kam, nutzte im zweiten Durchgang einen Fehlpass von Qarabağ zum 1:2-Anschlusstreffer (70.). Und in der Nachspielzeit gelang Patrik Schick tatsächlich noch der Ausgleichstreffer gegen ein tapfer verteidigendes Qarabağ. Nach einer Flanke von Robert Andrich in den Fünfmeterraum schraubte Schick die Kugel per Kopf ins Netz (90.+2).

Somit bleibt Leverkusen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen! Nächste Woche im Rückspiel sollte der Bundesligist aber gleich von Beginn an da sein, um sich den Einzug ins Viertelfinale der Europa League zu sichern. Es is das klare Ziel!