Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Nahm Leverkusen Kontakt auf?

01.10.2018 - 11:25 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Max Hendriks

Mit der in der zweiten Halbzeit verspielten 2:0-Pausenführung im Heimspiel gegen den BVB (2:4) kassierte Bayer 04 Leverkusen den nächsten Rückschlag nach zuletzt drei siegreich gestalteten Partien in Liga und Europa League.


Die "Bild" berichtet nun davon, dass der nach dem schwachen Saisonstart zuvor schon angezählte Trainer Heiko Herrlich weiter ins Wackeln geraten sei.

Taktische Fehler, wie das fehlende Unterbinden des Konters vor dem 2:2, verpuffte Wechsel und die fehlende Konstanz des Teams über die kompletten 90 Minuten werden dem Coach vom Blatt zur Last gelegt.

Daher könnte die letzte Woche vor der Länderspielpause wegweisend für Herrlich werden: Sollte der Übungsleiter entweder am Donnerstag gegen AEK Larnaka in der Europa League oder Sonntag beim Auswärtsspiel in Freiburg verlieren, werde Bayer wohl handeln.

Nach Informationen der Boulevardzeitung habe die Führung der Werkself bereits Kontakt zu Ralph Hasenhüttl aufgenommen, der nach seiner Vertragsauflösung bei RB Leipzig im Sommer mit dem heutigen Monatsbeginn auch wieder frei verfügbar sei.

Der 51-Jährige liebäugele allerdings auch mit einer Offerte aus England. Ein Angebot aus China gilt derweil nicht als attraktive Option für den Österreicher.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 01.10.18

    'mit nem 2:0 im Rücken darf man gerne auch mal Beton anrühren. Völlig unverständlich warum man den offenen Schlagabtausch mit einer (ebenso) spieltstarken Mannschaft eingeht. Intelligenterweise nimmt man Tempo raus und rennt nicht blind auf das 3:0, weil man so von sich selbst berauscht ist.
    Das war erkennbar taktisch unklug und da muss sich Herr Herrlich schon fragen lassen, was das sollte...

    • 01.10.18

      Na in der 1. Hälfte fand ich das gar nicht so ungewöhnlich, da Leverkusen näher am 3:0 war als der BVB am 2:1... man hat versucht alles klar zu machen und den Sack zuzumachen und ich denke man hat nicht erwartet, dass der BVB so aus der Pause kommt bzw. die Wechsel von Favre so einen großen Unterschied machen am Ende.

      Am Ende ist es wohl "wäre wäre Fahrradkette" aber finde es schon richtig, ein Spiel entgültig entscheiden zu wollen, denn das 3:0 wäre sicher das Ende gewesen. Und Leverkusen ist jetzt auch nicht dafür bekannt hinten mit 11 Mann auf der Linie zu stehen... die größten Stärken hat der Kader eben in der Offensive und nicht in der Defensive... klar man hat Tah aber sonst sind die Aushängeschilder doch eher Brandt, Havertz und Co..

      Hinterher ist man immer schlauer aber denke jede Mannschaft hätte mit der 2:0 Führung und dem Gefühl der absoluten Überlegenheit auf das 3:0 gespielt.

  • 01.10.18

    Unter Hasenhüttel wird Leverkusen abgehen wie eine Rakete!

  • 01.10.18

    HerrlIch hatte nach der verkorksten Saison 16/17 seine Darseinsberechtigung als jemand der die Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft mit seiner geduldigen Art auflöst und ein Team formt. Aber schon damals war klar, dass er nur zweite, wenn nicht dritte Wahl ist, wenn es darum geht, einen championsleaguereifen Trainer zu engagieren. Das er so lange beim Bayer bleibt ist offensichtlich seiner hoch sympathischen Art geschuldet und weniger seinem Taktikverständnis. Menschlich schade, fachlich ist es nur konsequent, wenn man jetzt zügig eine Alternative findet. Und Hasenhüttel ist auch nicht aller Tage auf dem Markt...

  • 01.10.18

    Herrlich war halt nur Option C wie man jetzt merkt !

  • 01.10.18

    Leverkusen hatte mit Bayern, BVB und Gladbach auch ein schwieriges Startprogramm!

    • 01.10.18

      Und wieso fällt Wolfsburg nicht mit in die Aufzählung, Dortmund aber schon? Das ist unterm Strich einfach sehr bescheiden, was Leverkusen zeigt. Gegen Düsseldorf hatte man auch mehr Glück als Verstand....

  • 01.10.18

    War nur eine Frage der Zeit bis Schalke oder Leverkusen bei Hasenhüttl anfragen. Hätte aber nicht gedacht, dass Herrlich eher das Vertrauen entzogen wird als Tedesco nach 5 Niederlagen in Serie.

    • 01.10.18

      Du scheinst vergessen zu haben, dass Tedesco Schalke zum Vizemeister gemacht hat letzte Sasion. Das kommt bestimmt nicht von ungefähr...

    • 01.10.18

      Das bedeutet nicht, dass er auf ewig nen Freifahrtsschein hat. Bei diesem Saisonstart ist damals auch ein gewisser Lucien Favre gegangen (und der hat auch großes in Gladbach geleistet) und andere Trainer ebenfalls gegangen worden. Spätestens bei zwei weiteren Niederlagen wäre es das wohl gewehen und Heidel hätte die Reißleine gezogen. Dagegen fand ich Leverkusens Start nicht so miserabel.

    • 01.10.18

      Also ich weiß nicht Recht, der Trainier wird sehr geschätzt vom Verein und insbesondere von den Spielern. Und Favre ist in seiner Zeit, soweit ich mich erinnere, nicht einmal Vizemeister geworden. Naja wie auch immer. Alles kann sich ein Tedesco natürlich auch nicht leisten. Aber er hat auf jeden Fall einen dicken Kredit!

  • 01.10.18

    Wenn ich mir ansehe, wie Leverkusen in der ersten Halbzeit Dortmund an die Wand spielte, brauchen die keinen neuen Trainer. Mit etwas weniger Pech steht es da zur Pause 4:0.

    Der einzige Grund für eine Herrlich-Entlassung wäre, dass man dann im November/Dezember statt Hasenhüttl nur noch Trainer a la Frontzeck und co holen könnte.

    Aber aufgrund einer kleineren (Ergebnis)Krise sollte man Herrlich mMn nicht sofort das Vertrauen entziehen.

    • 01.10.18

      Naja ganz so klein ist die Krise leider nicht, denn die Entwicklung unter Herrlich hält sich einfach sehr in Grenzen! Der Kader von Leverkusen gibt da viel mehr her.

    • 01.10.18

      Klar spielt Leverkusen phasenweise tollen Fußball, aber leider halt nur phasenweise. Das ist mit dem Kader zu wenig.

      Zudem finde ich, dass Hasenhüttl einfach ein Upgrade zu Herrlich wäre. Und damit wäre ein Trainerwechsel für mich erst recht nachvollziehbar.

    • 01.10.18

      Naja die Frage ist ja doch eher steckt wirklich so viel mehr in dem Kader oder ist es nur "vermeindliches" Potential von dem jeder redet...am Ende hatte Leverkusen die letzten Jahre doch einige Trainer auch und bei jedem wurde genau das gesagt... so wirklich zum Vorschein kam es aber nie und weiss nicht ob es daran lag, dass es immer nur die falschen Trainer gewesen sein sollen.
      Also klar die Klasse einzelner Spieler ist sicher unbestritten aber daraus folgt nicht immer, dass es auch als Team klappt. Und ggf. werden manche Spieler auch mehr gehyped als sie abliefern.

      Meine das Problem bei Herrlich ist sicherlich, dass er von vorn herein nur als B oder C Lösung auch offiziell präsentiert wurde wodurch er von vorn herein einen schweren Stand hatte in meinen Augen. Nun hat man eine Krise und dann ist auch klar, dass man sofort über den Trainer diskutiert.

      Denke alles in allem macht er seinen Job okay aber mehr ist es eben auch nicht wobei ich auch nicht weiss, ob ein Hasenhüttl jetzt die Lösung des Problems ist. Denke ganz so einfach ist es oftmals im Fußball nicht.... bin gespannt wie es weitergeht aber glaube nicht, dass Herrlich noch lange im Amt ist auch wenn ich Ihn nicht als das "große Problem sehe".

    • 01.10.18

      Natürlich steht Leverkusen erstmal mit Ihren ganzen Top Talenten nur auf dem Papier gut da, das habe ich bereits mehrmals gesagt. Jedoch kann man eben genau aus diesem auf dem Papier gut dastehenden jungen Fussballern mehr rausholen, als Herrlich das die letzten knapp 1 1/2 Jahre getan hat. Ja er hat Leverkusen in einer sehr schlechten Verfassung übernommen und mehr oder weniger ein Team geformt, jedoch ist die Spielweise nicht wirklich gewachsen bei uns. Ich sehe da kaum Entwicklung in unserem Spiel, auch viele Spieler haben sich nicht wirklich positiv entwickelt unter Ihm. Noch dazu kommt, das Bayer bis vor 2-3 Saisons am Ende immer relativ viele Ihrer Top-Spieler verloren hat, dies konnte man letztes und auch dieses Jahr fast komplett verhindert, trotzdem macht die Mannschaft keinen eingespielten oder stabilen eindruck.

    • 01.10.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.10.18

      Tut mir leid, aber mit dieser Mannschaft muss einfach mehr drin sein.

  • 01.10.18

    Vernünftiger Trainer zu dieser sehr vernünftigen Truppe. Wünschenswert