Bayern Leverkusen hat seine erste Niederlage in der Saisonvorbereitung einstecken müssen. Gegen Zweitligaabsteiger Würzburger Kickers unterlag die Werkself mit 0:3.
Angetreten war das Team von Chefcoach Heiko Herrlich ohne die beiden Bender-Zwillinge (Schonung), Kevin Kampl, Jonathan Tah (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Tin Jedvaj (Haarriss im Schienbein), Admir Mehmedi (muskuläre Probleme) sowie die beim Confed Cup und bei der U21-Europameisterschaft aktiven Nationalspieler.
Im Tor begann Ramazan Özcan in Abwesenheit von Bernd Leno, Rückkehrer André Ramalho half an der Seite von Aleksandar Dragovic im Abwehrzentrum aus. Die Rechtsverteidigerposition bekleidete Jakub Bednarczyk, Wendell agierte wie gewohnt auf links.
Karim Bellarabi und Kai Havertz besetzten die Flügelposition, Vladlen Yurchenko und Julian Baumgartlinger die Doppelsechs. Den Sturm bildeten Joel Pohjanpalo sowie Kevin Volland, der Bayer als Kapitän auf das Feld führte.
"Würzburg ist körperlich viel weiter. Aber als Bayer Leverkusen muss man sich in der einen oder anderen Situation mehr wehren. Es war in einigen Phasen zu ruhig auf dem Platz. Daran müssen wir arbeiten", kommentierte Herrlich die Niederlage gegen den Drittligisten, für den die Partie die Generalprobe vor dem Ligastart darstellte.
Das Ergbenis hat natürlich noch nicht viel zu sagen, allerdings kann man an den ersten beiden Testspielen sehen, das die komplette Spielanlage sich bei Leverkusen geändert hat. Herrlich lässt zwar momentan noch im 4-4-2 spielen, was sich hoffentlich noch ändert, 4-2-3-1 oder 4-3-3 passen mMn. besser zum Spielermaterial. Jedenfalls scheint Herrlich sehr viel auf schnelle Seitenverlagerung zu setzen. Es wurden viele diagonale lange Bälle aus der Zentrale heraus gespielt. Was eigentlich nicht schlecht aussah, da besonders Spieler wie Bellarabi davon profitieren könnten, da sie viel mehr Raum zur Verfügung haben und besser in dribbling kommen können.
Allerdings konnte man auch sehen, das momentan noch extrem der Schuh in der Abwehr drückt. Im laufe der Saison sollte Tah lieber nicht ausfallen, er wird diese Saison enorm wichtig für Leverkusen.Drago in den ersten beiden spielen nur solide, Ramalho leider nicht zu gebrauchen, Jedvaj länger verletzt... Auch eine extreme schwäche in Luftduellen konnte man in diesem Testspiel erkennen. Jede Ecke vom Gegner war eine Großchance, da muss dran gearbeitet werden, vorne gefühlte 30 Ecken, kein mal zum Abschluss gekommen. Während des Spiels wurde auch versucht extrem viel zu Flanken. Besten Spieler beim Test: Harvertz und Yurchenko.
@airlomax was willst du denn hören??? Ok Leverkusen wird absteigen, 0:3 gg Drittligisten, da machst du keine 5 pkte in der Bundesliga. Zufrieden?
ja, bitte mehr davon! dortmund hat auch verloren und der relegationsplatz ist für den hsv reserviert also stehen die drei abstiegsplätze schon fest. und die meisterschaft ist eh seit jahren entschieden also könnt ihr alle eure skyabos kündigen
Kleiner Tipp an den Ballinspektor:
Falls du dich auf einen Kommentar beziehen willst, dann nutze doch die "Antworten"-Funktion darunter :)
habe ich doch benutzt!
wie wäre es mit einer realistischen Bestandsaufnahme a lá Bosz, nachdem der BVB gegen Essen verloren hatte?
Peter Bosz: Natürlich. Der BVB muss gegen einen Viertligisten immer gewinnen. Daran ändert auch nichts, dass sie länger im Training sind als wir. Das war schlecht von uns.
die halbgaren Sätze von Herrlich klingen schon wieder wie das Sand in die Augen streuen aus der letzten Saison...
Ich verstehe was du meinst. Aber trotzdem hat der BVB verloren auch wenn das lt Bosz gar nicht sein darf. Wie die jeweiligen Trainer im anschluss solche Niederlagen kommentieren ändert nichts daran dass solche Resultate zum jetzigen Zeitpunkt eben vorkommen können.
Normal sollte der Anspruch eines Erstligisten immer sein, das Spiel zu gewinnen... hin und wieder (ob Preseason oder DFB-Pokal) kommt es immer wieder mal vor, dass vermeintlich Kleine den Großen ne Kappe aufsetzen... was aber mMn keine Trainer davon abhalten sollte, klare Kante zu formulieren...
Winterthur führt gerade mit 2:0 gegen Wolfsburg... insofern bin ich mal gespannt, was Jonker sagt, wenn es tatsächlich dabei bleibt...
[Kommentar gelöscht]
Geht es hier noch um ein Testspiel oder um ein DFB Pokalspiel? :D Die beiden Teams sind in völlig unterschiedlichen Vorbereitungsphasen. Würzburg startet viel früher in die Saison, die arbeiten längst an der Frische. Leverkusen hat wohl noch die laufintensiven Anfangstage der Vorbereitung in den Beinen, weshalb sie genau das Gegenteil von frisch sind. Und da in der dritten Liga auch nicht nur semi-professionell gespielt wird, können solche Ergebnisse durchaus mal entstehen. Weiß gar nicht, was manche da so erwarten.
Mit fünf Stammkräften und drei qualitativ nur unwesentlich schwächeren Jungs aus der 2. Reihe sollte man durchaus in der Lage sein, einen Drittligisten zu schlagen... egal wann dieser die Saisonvorbereitung aufgenommen hat, egal wie warm es in der Sonne war, wie stark der Wind ging oder in welchem Zeichen der Wassermann stand...
Man muss dann auch mal den Hauptaugenmerk auf die Defensive legen und darf nicht 3:0 verlieren. Ich find insgesamt ließt sich das als ziemlich eingespielte Truppe. Die taktische Ausrichtung des Trainers haben wohl nicht so gefruchtet wie gewünscht.
Interessanter ist viel mehr dass Herrlich wieder ein 4-4-2 praktizieren ließ.
Kießling freundlich!
Solchen Partien sollte man keinen großen Stellenwert beimessen. Auch wenn zwei Ligen unterschied herrschen: Für Würzburg wars der letzte Feinschliff, Leverkusen steckt mitten im Krafttraining und hat eventuell noch wennig taktisch-spielerisch gearbeitet. Da waren die Beine beim BVB gg Essen nach 2 Trainingstagen ja noch frischer. Ich denke für eventuell relevante Testspielergebnise müssen wir uns noch 2 Wochen gedulden.
Hat jmnd. das Spiel gesehen? Wo lagen denn die Probleme? Nur an der IV oder dem TW?
sah so aus als wären die Jungs alle ziemlich platt gewesen. Konnte keine spezifische Schwachstelle feststellen. Hinten drei rein.. vorne zu wenig Gefahr.. da waren alle dran "Schuld";) das wird schon wieder..
So wird es eine Saison ohne große Ambitionen geben. Das ist auch gut so nach einer Saison im Abstiegskampf.
Ich sehe nur 2 Spieler in der Startelf, die sonst gar keine Rolle spielen würden. Für ein ansonsten eingespieltes Team, hauptsächlich aus Stammspielern bestehend, war es eine heftige Blamage 3:0 gegen einen Drittligisten zu verlieren. Entschuldbar ist das nicht. Ohweia Bayer.
Wo da eine "hauptsächlich aus Stammspielern" bestehende Mannschaft zu sehen sein soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke, dass Spieler wie Kampl, Chicha, Aranguiz, Brandt, Bender und Tah schon wichtig sind. ;)
Du willst durch einen Test im frühen Stadium auf die Saison schließen? Sehr gewagt.
Die Kickers spielen 3. Liga, also Profifußball, und stehen eine Woche vor dem ersten Saisonspiel. Sie stehen also voll im Saft und haben die harten Trainingswochen hinter sich. Dazu haben sie großen Einsatz gezeigt und für ein Testspiel ganz schön zugelangt.
Auf der anderen Seite ist Bayer gerade dabei die Grundlagen zu schaffen und das geht nur über die körperliche Qual. Die schweren Beine hat man jedem Spieler angemerkt und das ist zu dieser Zeit völlig normal.
Aber da Dortmund ja sogar gegen Viertligisten verliert, werden wir ja immerhin vorletzter diese Saison und das Ziel der letzten Saison - Dortmund zu ärgern - wird erreicht. Deine Logik mag ich nun doch
Wer waren denn die letzte Saison die Stammspieler? Nicht selten spielten Dragovic, Wendell, Bellarabi, Baumgartlinger, Havertz, Volland. Für mich ist das so ziemlich die Stammelf der Vorsaison und werden auch zumindest Ergänzungsspieler bleiben.
Pohjangpalo und Ramalho sind auch mehr als nur eine Alternative. Ich finde so schlecht eingespielt kann Bayer gar nicht sein, wird aber wohl vielmehr am neuen Trainer und seinen taktischen Vorgaben liegen. Das braucht Zeit, verständlich. Dennoch in der Bundesliga hast du die Zeit nicht und deswegen wird man auch nicht mit 9 Punkten aus 3 Spielen starten.
Und klar ist es schwer gegen einen Drittligisten, der in der Vorbereitung schon viel weiter ist, zumal man selbst im Umbruch steckt. Du darfst dich dennoch nie gegen ein unterklassiges Team abschlachten lassen.
@ Dev
Äußerungen wie nach deiner Logik kannst du dir sparen. Respektlosigkeit lässt grüßen. Ich schließe, dass man nach solchen Auftritten nicht von Championsleague o.ä. träumen braucht. Die Erwartungen werden automatisch nach solchen Auftritten nicht allzu hoch sein. Ich sag nicht, dass sie nicht das Potential mit Bender und Co. haben wieder oben mitzumischen, aber es ist gut für Bayer dass man sich nicht wieder völlig selbst überschätzt.
Die starten auch gegen Bayern
Die Bender Twins waren ja auch nicht dabei. :D
Schonung
Motto der Saison für die Twins
wenn Lars am linken Knöchel lädiert ist, hat es Sven am rechten...
wenn Lars Verstopfung hat, hat Sven Durchfall...
wenn Lars verschnupft ist, hat Sven Husten...
wenn Lars Kopfweh hat, hat Sven Bauchweh...
immer was los bei den Benders :D
Klingt wie ein Song von Tim Bendzko.
Läuft :D
Und währenddessen sitzt Schmidt in seiner mit Geldscheinen gefüllten Badewanne und lacht sich kaputt.
Durch den geplatzten Kampl wechsel ist er bestimmt trotzdem sehr niedergeschlagen und weint erstmal ein paar Diamanten. ;)