Wenige Tage vor dem ersten Bundesligaspiel des Jahres hat sich die personelle Lage in der Abwehrabteilung des FC Schalke 04 weiter entspannt. Nachdem Matija Nastasic im Testspiel vor vier Tagen sein Comeback nach rund einwöchiger Pause (Achillessehnenbeschwerden) feierte, meldeten sich gestern zwei weitere Verteidiger im Teamtraining zurück: Thilo Kehrer und Benedikt Höwedes übten wieder mit den Kollegen. Der zuletzt über Hüftprobleme klagende Kapitän trainierte schon zum Ende der Vorwoche im Kreise der Mannschaft; am Dienstag konnte er schließlich das volle Programm abspulen.
Weinzierl wird bestimmt die besten drei aufstellen, ich finds super, dass er jetzt mit Badstuber mal ne Alternative hat neben dem jungen Kehrer hat und bin auch der Meinung, dass von den Schalker Verteidigern Badstuber den besten Spielaufbau beherrscht, in anderen Sachen jedoch hinterherhinkt.. Seis drum, wenn alle fit sind können die sich ja nun gegenseitig pushen und aufgrund der Dreifachbelastung werden sowieso ALLE benötigt!
In dem Spiel gegen Chemnitz sah man, dass Badstuber noch ne Woche für sich gebrauchen kann. Also wenn Höwedes wirklich bei 100% sein soll, glaub ich, dass Badstuber am Wochenende auf der Bank sitzt. Aber danach würde ich relativ fest mit ihm rechnen.
Das wird wahrscheinlich ein Zweikampf zwischen Nastasic und Badstuber werden. Sobald Badstuber in Form ist, hat er gute Chancen sich durchzusetzen.
Denke durch die Mehrfachbelastung wird es keinen direkten Zweikampf geben und alle vier rotieren. Allerdings sehe ich die beiden anderen IVs Naldo und Höwedes auch nicht unantastbar. Kann mir auch Badstuber mit Nastasic sehr gut vorstellen. Durch die Verpflichtung von Badstuber sagte Heidel ja etwas durch die Blume, dass man mehr Spielstärke aus der IV sucht, was bspw. dann auch gegen Höwedes sprechen könnte.
@amused Wow, dein letzter Satz ist ja ein wahres Meisterwerk der Deutung und des Konjunktivs. Höwedes ist ganz sicher (wenn fit und ausgeruht) gesetzt. Durch die Verpflichtung von Badstuber zu deuten das man den (vermeintlich) schwächsten IV in der Spielereröffnung ersetzen möchte ist schon seeeehhr weit hergeholt. Bedarf war ein IV. Der Rest ist Angebeot/Nachfrage auf dem Markt...
Natürlich ist das Konjunktiv, weil es meine Sicht der Dinge ist. Und ich finde, gerade in diesem Aspekt - dem Spielaufbau - hatte Schalke in der Hinrunde oftmals Probleme, gerade auch, wenn sie gegen Teams das Spiel machen sollten/wollten. Das bestätigte Heidel auch in seiner Aussage (weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, vielleicht hast du das als Schalker besser in Erinnerung, aber in etwa "Badstuber hat mit den besten Spielaufbau eines IVs, was wir gebrauchen können"). Ist ja nur meine Sicht der Dinge, was ich ganz sicher nicht als Gesetz verkaufe, aber für mich ist Höwedes auf Schalke nicht unantastbar. Vom Typ ja, spielerisch nein.
Badstuber trotzdem S11?
Dann bin ich mal gespannt ob sich badstuber auf der Bank wiederfindet!