Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Henrichs mischt wieder komplett im RB-Training mit

02.02.2021 - 10:07 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei RB Leipzig ist Außenverteidiger Benjamin Henrichs mittlerweile wieder in den Kreis seiner Teamkollegen zurückgekehrt. Das geht aus einem Bericht der "Bild" hervor. Dem Boulevardblatt zufolge konnte der 23-Jährige, der zuletzt lange mit Patellasehnenproblemen (Entzündung) zu kämpfen hatte und individuell trainierte, am Montag "erstmals wieder voll im Mannschaftstraining dabei" sein.


Für ihn gilt es nun nach seiner langen Leidenszeit (über zwei Monate), seine Matchfitness zurückzuerlangen, um dann auch sein Kader-Comeback feiern zu können. Darauf fiebert er natürlich hin, wie der deutsche Nationalspieler bereits vor dem zurückliegenden Duell mit Bayer Leverkusen (1:0-Sieg der Sachsen am vergangenen Samstagabend) erklärte:

"Ich hoffe, dass ich sobald wie möglich wieder auf dem Platz sein und rechtfertigen kann, dass das nicht nur eine Leihe ist und ich bleiben kann. Ich bin extrem zufrieden in Leipzig."

Verbleib bei RB Leipzig zeichnet sich ab

Apropos Leihe. Nach den Angaben der "Bild" sieht es ganz gut aus, dass Monaco-Leihgabe Henrichs auch über den Sommer hinaus am Cottaweg bleibt. Demnach wird eine feste Verpflichtung des Leihprofis "immer wahrscheinlicher". Das Boulevardblatt beruft sich dabei auf eigene Informationen.

Die Leipziger verfügen ihrerseits über eine Kaufoption für Henrichs, die sich auf 15 Millionen Euro beläuft. Henrichs erklärte ja, dass er sich bei den Roten Bullen wohlfühlt, zudem schätzt Chefcoach Julian Nagelsmann seine Vielseitigkeit.

Im Sommer Geld einbringen dürfte Hannes Wolf (ausgeliehen an Gladbach mit Kaufpflicht), er wird wohl nicht zum aktuell Tabellenzweiten zurückkehren.

Als Nächstes bekommen es die Sachsen mit dem VfL Bochum zu tun

Bevor es für die Sachsen am kommenden Wochenende mit dem 20. Spieltag der Bundesliga und dem Duell beim FC Schalke (Samstag, 15:30 Uhr) weitergeht, bekommen sie es mit dem VfL Bochum zu tun. Anstoß der Partie gegen den Zweitligisten im Rahmen des DFB-Pokalachtelfinales ist am Mittwoch um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena.

Ob Henrichs dann allerdings schon wieder mit dabei sein kann, bleibt abzuwarten. Dieses Match dürfte voraussichtlich noch zu früh kommen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,76 Note
3,50 Note
3,28 Note
3,96 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
30
33
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.02.21

    (S11)-Einsatzmöglichkeit, sobald wieder fit?

    • 02.02.21

      Nein

    • 02.02.21

      Was heißt hier "Nein". Der spielt garantiert wieder S11 bei Nagelsmann, nur keiner weiß wann und in welchem Bewerb... 🤷‍♂ RB halt
      .. von der Position ganz zu schweigen

    • 02.02.21

      Er wird wohl noch seine Minuten diese Saison bekommen, ja. Ganz besonders bei der Rotation von Leipzig. Nur in der Startelf wird er voraussichtlich nicht stehen. Er war 2 Monate verletzt, muss noch also wieder neu reinkommen etc. Immerhin ist noch Leipzig in allen drei Wettbewerben vertreten, was sich jedoch, insbesondere die CL, ganz schnell ändern kann, sodass dann der volle Fokus der Liga gilt. Dann wird Henrichs nur sehr wenige Minuten sehen auf Grund der hohen Konkurrenz auf den AV-Positionen (RV: Mukiele, Adams, Klostermann und Haidara haben dort allesamt schon gespielt; LV: Angelino (absolut gesetzt), Halstenberg, (Klostermann kann dort wohl in Notfällen auch spielen).

    • 02.02.21

      Ich schätze auch einfach mukiele und klostermann stärker ein als ihn. Geht ja auch um die frage nach s11 und nicht nach n paar minuten. Da ist er nunmal mMn noch lange nicht, solange die anderen beiden fit und in form sind.

    • 02.02.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.02.21

      Danke für die gute Diskussion

    • 02.02.21

      Was ich ja sehr interessant finde ist, dass in den Kommentaren überwiegend die Meinung vertreten wird, dass er nicht viel spielen wird. Betrachtet man mal nun das "Like-Verhältnis" wendet sich das Blatt. Diejenigen können gerne ihre Meinung mitteilen, warum sie das anders sehen.

    • 02.02.21

      J.M nichts für ungut aber bei deinem Kommentar stellt sich die Frage ob du die Bundesliga bzw Leipzig unter Nagelsmann überhaupt verfolgst
      Schon bei Henrichs Verpflichtung war die Erwartungshaltung der Community hier sehr gering und dafür hatte Henrichs dann einige Einsätze in BL und CL und zwar als Sechser.. du vergleichst ihn hier nur mit den Außenverteidigern
      Das macht relativ wenig Sinn wo man doch mittlerweile weiß wie flexibel Nagelsmann die Positionen für seine Spieler adaptiert siehe Forsberg, Adams, Sabitzer, Halstenberg, Klostermann etc.

    • 02.02.21

      Und auf der 6 ist dann weniger Konkurrenz für ihn? Sabitzer eh gesetzt und kampl ist doch nagelsmanns Liebling. Udn haidara und adams sind da dann auch noch am start.

    • 02.02.21

      Gut okay das ist korrekt. Das Henrichs auch als Sechser spielt habe ich wohl unberücksichtigt gelassen. Ich bitte um Entschuldigung.
      Das ändert jedoch nichts an der meinerseits unterschlagenen Tatsache, dass Henrichs circa genauso oft als Sechser gespielt hat, wie als Außenverteidiger bei Leipzig.

      Einsätze als RV/RM:
      2., 6., und 7. Spieltag in der Bundesliga
      CL 2. und 3. Spieltag
      Pokal 1. Runde

      Einsätze als Secher/ZM:
      1., 3., 4 und 5. Spieltag in der Bundesliga
      CL 1. Spieltag

      Henrichs ist meiner Erkenntnis nach auch gelernte Außenverteidiger, was ein Grund dafür gewesen war, warum ich nur auf die Außenverteidiger eingegangen bin.
      Zu der Konkurrenz im ZM:
      Sabitzer ist gesetzt, Kampl unter Nagelsmann, sofern er denn fit ist, ebenfalls. Zusätzlich können dort Haidara und Adams auch noch spielen. Das ist dann im Endeffekt die gleiche Situation wie bei den AV's.
      Zu der Flexibilität:
      Ja, auch hier hast du recht. Leipzig hat sehr viele Spieler, die auf mehreren verschiedensten Positionen spielen. Laut Ligainsider soll selbst Olmo ja schon mal ZM gespielt haben.

    • 02.02.21

      Es ist auch wichtig zu beachten, das während seiner Einsätze Mukiele, Klostermann, Halstenberg und teilweise Sabitzer oder Kampl verletzt gefehlt haben. Wenn alle fit sind sehe ich für ihn sehr geringe S11 Chancen da er auf der Schiene, wie auch auf der ,6 nur 3te Option ist.

    • 02.02.21

      Denke schon das er noch mindestens 1st11 und mehrere Einsätze haben wird , nur weis halt niemand wann und wo 😂
      Selbst samardciz hat schon st11 Einsätze...: nagelsmann liebt doch seine belastungsdaten und Steuerung und überasscht gerade in englischen Wochen gerne mit aus Manager Sicht vogelwilden Aufstellungen

  • 02.02.21

    Nagelsmann ist meiner Meinung nach der beste Trainer der Bundesliga.

  • 02.02.21

    Gut und wichtig für RB für die Breite - jedoch kann man Würfeln wann er mal einen S11 Einsatz bekommen wird. Stammspieler wird er durch die fitten Adams, Mukiele, Klostermann, Haidara zumindest diese Saison nicht mehr werden.

    Aber wichtig für die Belastung - Kurzeinsätze + um die 3 S11 gehe ich von aus. Aber die kann man wie gesagt bei Nagelsmann Würfeln.

  • 02.02.21

    Wer spielt eher? Can oder Halste ?

  • 02.02.21

    Ich denke gg Augsburg (12.02) bekommt er seine ersten Minuten in der Schlussphase. Frühestens in der S11 seh ich ihn gg Hertha (21.02)

  • 02.02.21

    Sehr gut 👍 ich denke in 2 Wochen mit Einsatzzeit und in 3-4 Wochen S11 Chancen