Viel Auswahl hat Julian Nagelsmann gegenwärtig nicht, was die Besetzung seiner Abwehrreihe anbelangt. Es deutet sich an, dass Benjamin Henrichs im Spiel bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) zurück in Anfangsformation von RB Leipzig rückt. Das ließ der Cheftrainer am Donnerstag durchblicken.
"Tendenziell sieht es schon so aus, dass Benni auch spielen wird, wenn er gesund zurückkommt", so Nagelsmann in Bezug auf den Nationalspieler. Henrichs hatte sich während seines Aufenthalts beim DFB-Team zwischenzeitlich mit Kniebeschwerden herumgeplagt. Im Duell mit Spanien wirkte er als Einwechselspieler dann für etwas mehr als zehn Minuten mit.
Henrichs kann sich noch weiterentwickeln
In Leipzig hat sich der Neuzugang aus Monaco in den zurückliegenden Wochen besser eingefunden und wettbewerbsübergreifend vier Startelfeinsätze absolviert. Entweder im zentralen Mittelfeld oder als rechter Außenverteidiger. Dessen ungeachtet findet Nagelsmann: "Natürlich hat er noch ein paar Schritte zu gehen."
Henrichs habe vor dieser Saison "ewig lange, fast vier Monate" kein Fußballspiel bestritten, "das siehst du einfach noch". Zumal seine Vorbereitung von anhaltenden Knieproblemen torpediert wurde. "Die Kombination aus beiden Dingen lässt die Entwicklung ein bisschen langsamer voranschreiten."
Andererseits nimmt der Fußballlehrer seine Neulinge ein wenig in die Pflicht. Fleißarbeit, sich gewisse Dinge selbst beizubringen beziehungsweise zu erfragen, das gehört nach Nagelsmanns Einschätzung dazu.
Leipzig hat personellen Engpass in der Abwehr
Fehlende Trainingszeit mache es für Henrichs oder die übrigen neuen Spieler zwar schwierig, aber: "Wir brauchen jeden Neuzugang, um einerseits die Belastung gut zu strukturieren, andererseits um erfolgreich zu sein." Sie seien nicht als Ergänzungsspieler 15 bis 18 geholt worden, sondern sollen das Leipziger Spiel prägen.
Das Spiel nicht prägen werden am Wochenende Marcel Halstenberg und Nordi Mukiele (beide angeschlagen). Für sie kommt die Partie gegen die SGE zu früh. Den Part des Franzosen auf der rechten Seite könnte Henrichs übernehmen.
Weiterhin keine Optionen sind außerdem Lukas Klostermann und Konrad Laimer kommen. Willi Orban sowie Dayot Upamecano wiederum kommen momentan nicht für 90 Minuten in Betracht, sondern jeweils eher nur für eine Halbzeit.
Danke für nichts!
Zum mw mal Mitgenommen vor 2 Tagen.. Das schmeckt ?
Konate S11?
18:30*