Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Henrichs bereits in Leipzig angekommen

07.07.2020 - 16:52 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Benjamin Henrichs wird zur kommenden Saison wahrscheinlich wieder in der Bundesliga zu sehen sein. Der ehemalige deutsche Nationalspieler soll laut "Bild"-Informationen bereits seit Sonntag bei RB Leipzig weilen und unmittelbar vor einer Leihe zu den Sachsen stehen.


Darüber hinaus habe man vonseiten der Leipziger eine Kaufoption in bisher unbekannter Höhe aushandeln können. Lediglich die Freigabe des französischen Verbandes, der Medizincheck und die Unterschrift fehlen dem Bericht zufolge noch, um einen Vollzug offiziell bekannt geben zu können.

Henrichs würde beim amtierenden Herbstmeister offenbar die Position des rechten Verteidigers einnehmen, was bedeuten würde, dass Lukas Klostermann künftig fest für die Innenverteidigung eingeplant sein könnte.

Der gebürtig aus Bocholt stammende Defensivmann kann aber auch auf der linken Abwehrseite, im defensiven Mittelfeld oder auch auf dem rechten Flügel eingesetzt werden. An seinen Stammklub AS Monaco ist der 23-Jährige noch bis 2023 gebunden

Update: Kaufoption bei 12 bis 15 Millionen Euro

Näheres zur Kaufoption ist mittlerweile überliefert. Während sich die Höhe nach "kicker"-Informationen auf ungefähr 15 Millionen Euro beläuft, berichtet die "Bild", dass die Option bei etwa zwölf Millionen Euro liegen dürfte.

Eine Bekanntgabe des Transfers wird bis beziehungsweise am Mittwoch erwartet. Nachdem der Medizincheck am Dienstag in Angriff genommen worden ist, geht es wohl nur noch um Formalitäten.

LigaInsider in der Beta-Phase

LigaInsider in der Beta-Phase

Einen Startschuss gab es kürzlich auch bei uns, und zwar den zum neuen mobilen LigaInsider. Du möchtest zur Gestaltung beitragen? Dann klicke hier!


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,76 Note
3,50 Note
3,28 Note
3,81 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
30
33
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.07.20

    Fand ihn jetzt auch nicht so überzeugend, aber in vielen Fällen hat man in Leipzig nicht das schlechteste Händchen was das Scouting von Spielern angeht von daher mal abwarten wie er sich ggf. in Leipzig schlägt... zudem wohl eher ein Backup zu Klostermann.

  • 08.07.20

    Flop kann man jetzt vorab nicht sagen.
    Denke auch er wird erstmal Backup sein, mit Chancen zu mehr. Daher passt eine Leihe mit KO für RB ja ganz gut. So können sie schauen, ob er das wert ist.

  • 07.07.20

    Backup

  • 07.07.20

    Flop

  • 07.07.20

    Hat sich in Lev nicht durchsetzen können und in Monaco war auch nix überragendes, deshalb verstehe ich das Interesse von RB nicht.

    • 07.07.20

      Da gebe ich dir Recht. Doch oftmals ist es so, das Spieler zu Vereinen geholt werden, wo man denkt, was wollen die denn mit dem Jungen. Doch im Nachhinein wachsen sie durch einen starken Kader nochmals. Auch das trifft nicht auf alle zu.
      Jedoch könnte Henrichs teilweise helfen. Mehr sehe ich hier auch nicht.
      Leipzig ist gut aufgestellt.
      Es sei denn, im defensiven Bereich und der Abwehr gibt es noch Überraschungen.

    • 07.07.20

      Ich glaube, dass Henrichs die Antwort auf eine geeignetere Option für die 5er Kette ist. Auch wenn ich Mukiele persönlich sehr gut finde, bringt er nicht die technische Qualität mit, die Nagelsmann scheinbar bei einem Angeliño auf links so schätzt. Klostermann und mukiele bestechen beide halt durch ihre Athletik in erster Linie.

      Wenn Leipzig mit 5er Kette agiert, könnte ein offensiv stärkerer flügelverteidiger grade gegen tiefstehende Gegner, die RB in der Rückrunde häufig ärgern konnten, besser geeignet sein als ein mukiele oder Klostermann.

      Ist zumindest der einzige Weg wie ich mir den Transfer erklären könnte.

    • 08.07.20

      Wenn Nagelsmann so scharf auf ihn ist - habe gelesen, seit 3 Transferfenstern versucht man ihn zu kriegen - dann wird er schon einen Plan mit ihm haben. Nagelsmann ist die Art Trainer wie Klopp und Ansatzweise Pep, die mittelmäßige Spieler gut und gute Spieler sehr gut machen.

  • 07.07.20

    Bin gespannt wie er sich macht.
    War für mich bisher immer etwas unter dem Radar.