Nach Benny Henrichs' kometenhaften Aufstieg in der vergangenen Saison, als er schließlich sogar mit der deutschen Nationalmannschaft den Gewinn des Confederations Cup feiern konnte, folgte in der aktuellen Spielzeit der Verlust des Stammplatzes für den 21-Jährigen.
Lediglich neun Einsätze in der Startelf kann der Youngster in dieser Bundesligasaison verzeichnen, oft musste er auf seiner angestammten Rechtsverteidigerposition Kapitän Lars Bender den Vortritt lassen. Angesichts der Verletzung von Linksverteidiger Wendell könnte nun aber die Chance für den flexiblen Defensivakteur kommen.
Doch Henrichs, der im Winter einen Wechsel zu RB Leipzig als Ersatz für den verletzten Marcel Halstenberg ablehnte, könnte ab dem Sommer noch mehr Konkurrenz drohen. Vor einem Monat wurde über ein Bayer-Interesse an Herthas Mitchell Weiser berichtet, sogar ein Treffen mit Leverkusens Manager Jonas Boldt fand bereits statt. Es sollen aber auch der BVB und RB Leipzig um Weiser werben.
Auf die Gerüchte bezüglich des Außenverteidigerkonkurrenten angesprochen, zeigt sich Henrichs laut "kicker" durchaus irritiert: "Das ist natürlich nicht gerade schön zu hören. Wenn das stimmen sollte, dass man sich um einen anderen Spieler bemüht, macht man sich schon Gedanken."
Dennoch will sich das Leverkusener Eigengewächs (Vertrag bis 2022) erst einmal auf die aktuelle Situation fokussieren: "Was ich sagen kann, ist, dass ich jetzt noch hier spiele, oder besser, dass ich hier spiele, und Mitch in Berlin. Dass ich mich auf mich und die Mannschaft konzentriere und dafür mein Bestes abrufen muss. Und das mache ich."
Wie sagte schon der große Thorsten Legat:
"Verstärken können die sich, aber nicht auf der rechten Seite. Da bin ich. Ich komme selber aus‘m Pott. Mein Vater war auf der Hütte. Wenn ich wieder fit bin, zeig ich denen, wat malochen heißt."
Dadurch wird Benjamin auch nicht Weiser.
Seine Leistungen haben mich auch irritiert, interessiert auch niemanden :P
Warum kommen gleich so freche Kommentare über den Spieler ?
Als wenn es irgendwem gefallen würde, Konkurrenz vor die Nase gesetzt zu bekommen und sich darüber wer nicht Gedanken machen würde.
Er hat nur das ausgesprochen, das jeder selbst in dieser Situation denken würde.
@BrotohneKruste
Du verstehst nicht, dass Henrichs nicht in der Situation ist wo man sich ernsthaft gedanken machen muss das man durch eine Konkurrenz weniger spielt.
Das wäre wie wenn wir einen neuen IV kaufen und Tin Jedvaj sagt:
Das irrtiert mich jetzt aber, wieso wollen die einen neuen ? Obwohl Jedvaj noch Tah, Retsos und Sven Bender vor sich hat.
Henrichs hat 6 Spiele in dieser Saison über 90 min gemacht, es klingt einfach so als wenn er völlig überrascht wäre und er jetzt um seinen 100 % sicheren Stammplatz zittert.
Das wollte ich mit meinem Post aussagen, wüsste nicht was daran frech ist.
Also meinst du, dass wenn der Kader größer wird, sich seine Einsatzzeiten eher verbessern, als verschlechtern?
Ist doch ganz normal für einen Spieler, spielen zu wollen und wenn jetzt noch ein Spieler vor ihm ist, hat er dann vielleicht nur noch 2 Spiele, anstatt der 6.
Naja aber man muss aber auch etwas weggehen von Einsatzzeiten und die Relevanz und Vertrauen für/vom Verein betrachten.
Natürlich hat Benny nicht viele Spiele gemacht dieses Jahr. Teilweise hat er bei seinen Jokereinsätzen gute Leistungen gezeigt, teilweise hat er aber auch schlechte, unkonzentrierte Spiele hingelegt, egal ob als Joker oder in der Startelf. Das darf man ihm in seinem Alter auch sicher zugestehen.
Das hat Herrlich auch oft genug betont. Zur Zeit ist ein Lars Bender auf der Position vielleicht wichtiger, um Konstanz und Erfahrung in die Mannschaft zu bringen. Vielleicht ist ab und zu auch ein defensiv stärkerer Retsos auf der Position wichtig. Aber er hat Bennys Training und Potential immer lobend erwähnt, auch wenn er in einem Loch war, und ganz klar auf seine guten Zukunftsperspektiven hingedeutet. Es war eigentlich schon damit zu rechnen, dass er in der Rückrunde deutlich mehr Einsätze bekommt, langfrist auf jeden Fall.
Und genau da ist doch der Punkt, weshalb Henrichs nun etwas verwundert ist. Ein neuer AV (neben Wendell und Retsos/Jedvaj/Lars) kann natürlich auch bedeuten, dass man nicht mehr an Henrichs glaubt bzw. ihm zumindest das Gefühl gibt. Ich glaube zwar nicht, dass es so ist, da Henrichs ein fester Bestandteil der Zukunft sein soll - deshalb auch der langfristige Vertrag - aber nach dem Angebot von Leipzig im Winter für ihn natürlich nicht die beste Situation. Zudem ist Weiser auch noch nicht soooo alt, da ist es vollkomen normal die Gerüchte und seine eigene Position zu hinterfragen.
Ich hoffe mal, dass da die interne Kommunikation gegenüber Henrichs stimmt - vielleicht ist er ja auch etwas offensiver eingeplant. Nächstes Jahr sollten wir wieder deutlich mehr von ihm verlangen können und bekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass man da eher auf einen Abgang von Wendell 2019 (vielleicht auch früher?) vorgreifen würde.
Was erwartet der Kerl, es ist ja nicht so das man einen Lewandowski im Sturm hat und man einen Suarez verpflichtet .
Bringst du keine Leistung kommt jemand der die Leistung bringt.
Oder eben jemand, der auch ''keine'' bringt.
Zumindest nicht in letzter Zeit.